News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

Kasmopaya schrieb:
Wenn man 5-10 Jahre Garantie hat auf die Wakü ist das eine gute Option. Ansonsten wirds ja recht teuer wenn da mal was kaputt geht.

Zeigt, dass du keine Komplettwasserkühlung im Einsatz hattest. Die AMD Readeon verwendet eine Coolmaster Design.
Selber habe ich ein H70 seit 2011 im Einsatz und die Pumpe funkt immer noch ohne Probleme.
Im Vergleich sämtliche Referenzkühler, die ich auf diversen Karten hatte, wo nach 1-2 Jahre der Radiator im Arsch war und ich eine komplett neue Luftkühlung um 30-50 Euro kaufen durfte.
Bei der Komplettwasserkühlung kann ich selbst aussuchen, welchen Lüfter ich verwende. Gewartet werden muss da auch nichts.
Maximal beim Radiator kann etwas kaputt werden, wenn man eine Schraube zu tief in den Radiator dreht (bei Verwenden zu langer Schrauben).

Aber Hauptsache über irgendwas motzen, denn wenn bei der Titan X zum Beispiel der Referenzkühler kaputt ist, darfst du meist auch eine komplett neue Luftkühlung kaufen, weil man schwer ein passendes Ersatzteil (Lüfter) zum Kaufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Ich finde es etwas seltsam. Warum schreiben sie explizit "390X WCE" und dann doch nur 'up to 4096 shader units'? Es wird ja wohl keine zig Varianten geben mit Hybrid-Kühllösung.

[...]

Was kann bei ZeroCore überhaupt verbessert werden? ;)

1) Weil es in dem Stichpunkt um die nächste Iteration der Architektur geht. D.h. der Vollausbau des neuen Chips ist mit 4096 Shadern bestückt (390X), es gibt aber fast jeden Chip bei AMD auch noch mal in der Pro Version mit etwas Beschnitt (390) - klar steh in der Folie der Name des Vollausbaus, unter dem Stichpunkt geht es aber nicht explizit darum ;)

2) Bei Zero-Core könnte man bspw. den Idle für Multimonitor verbessert haben ;)

Aber wie üblich glaube ich diesen Folien nur bedingt. In den letzten Wochen ging so viel hin und her bei der Geschichte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es war eher nicht AMD, das damit angefangen hat.
...wäre ich mir jetzt nicht ganz so sicher.....?..
ATI 69x0 waren der Preis- Leistungskracher!
Mit der 7er Serie kamen dann sehr stark überzogene Preise auch bei AMD ins Spiel - auch wenn die Preise meist nicht lange Bestand hatten!

Hat die AMD 390X keine wesentlichen Nachteile, werden wir hier, gerade am Anfang, sicherlich auch die 8 oder sogar 9 im dreistelligen Bereich sehen!
Ich vermute aber auch, dass die Preise dann wieder relativ schnell fallen werden.......
 
Krautmaster schrieb:
Die GTX TITAN X ist eben Top End bis die WCE Edition der R9 390X kommt. Was Richtung Ende des Jahres sein dürfte.

Deine ewige negative Einstellung gegenüber AMD Produktlaunchesund Produkten nervt.
Dass die Titan Top End sein soll, wenn die mit 1180 gegen 1000mhz der AMD 4GB Karte in allen Tests leicht zurückliegt, glaubt doch keiner.
Nvidia setzt sich mit ihrer Titan wahrscheinlich in die Nesseln, die kann den Preis niemals halten.
Was jetzt auch klar ist, dass die jetzigen Titan User, ihre Karten teuer für 1000 Euro gekauft haben und jetzt nurnoch 250 Euro wert sind.
Noch rapider könnte es mit der Titan X werden.
Denn ich denke dass selbst schon eine r9 390 herankommen wird, wenn diese laut Geise für 700! Dollar angeboten werden soll.
 
@Krautmaster

Im Heise Artikel war noch von April diesen Jahres die Rede als möglicher Release für die 390x, wieso nennst du aber Q4 ?

@Topic

Na ich hoffe doch dass die neuen AMD Karten möglichst bald kommen und mal so richtig aufräumen, meine GTX 780 stösst in manchen Spielen (Skyrim mit Texturmods etwa :p) schon an ihre Vram Grenze und auch ihre Leistungsgrenze und nach der Sauerei mit der GTX 970 kommt mir so schnell erstmal keine neue Nvidia mehr ins Gehäuse.
 
Im Highend Bereich Kann AMD damit sicher Nvidia angreifen, aber das Geld wird mehr im mittleren Bereich gemacht, wo die GTX960 mittlerweile auch AMD zu schaffen macht. Da muss AMD auch nachlegen, vor allem muss da der Stromverbrauch runter, was bei High End kaum interessiert.
 
Dass die Titan Top End sein soll, wenn die mit 1180 gegen 1000mhz der AMD 4GB Karte in allen Tests leicht zurückliegt, glaubt doch keiner.
warum nicht? Ist doch jetzt auch so mit der aktuellen Serie GTX9X0 gegen 290(x) - Nvidia schafft in der Regel mehr Takt bei geringerer Temperatur und AMD erreicht die Geschwindigkeit bei weniger Takt aber eben auch die Höchstgrenze weiter ausgereizt - beim übertakten in den letzten 2 Generationen war nVidia vorne! 1.500 MHz Core machen ja doch ein paar GTX9x0 - hast Du schon eine 290x mit 1.500 MHz gesehen?
Und wir sind ja immer noch bei der gleichen Fertigungsgröße!

Muss ja nicht so weiter gehen, aber ich sehe jetzt nicht warum es anders sein sollte!

edit: und nicht vergessen, die Titan X ist schon deshalb vorne (im Sinne von Topmodell von nVidia), weil sie eben mehr Speicher bietet - ob sinnvoll oder nicht, lasse ich mal im Raum stehen - ist ja auch eher individuell verschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Besser ist es vielleicht, geben HBM ist das Ding wirklich ein Speicherkrüppel.

Ja der HBM gibt schon einiges her :D
dann wird noch der Morpheus montiert und ich hab wieder die nächsten 3 Jahre Ruhe..
 
deo schrieb:
Im Highend Bereich Kann AMD damit sicher Nvidia angreifen, aber das Geld wird mehr im mittleren Bereich gemacht, wo die GTX960 mittlerweile auch AMD zu schaffen macht. Da muss AMD auch nachlegen, vor allem muss da der Stromverbrauch runter, was bei High End kaum interessiert.

Tonga incoming für ~200€
Mit nem 256bit SI und für die 370X vllt sogar 4GB GDDR5 sehe ich da keine Bedrohung seitens nVidia - einzig die 750Ti hat da noch was im Gaming-Einsteiger-Bereich zu bieten im Direktvergleich.
Aber wie gesagt - alles ungelegte Eier.
 
pipip schrieb:
Selber habe ich ein H70 seit 2011 im Einsatz und die Pumpe funkt immer noch ohne Probleme.

Das kann ich von meiner genauso alten H100 bestätigen.

Besonders bei Grafikkarten hat so ein AiO-Wasserkühler sogar noch den Charme, dass man den Radiator bequem von Staub reinigen kann, ohne die Grafikkarte selbst aus- oder gar auseinanderbauen zu müssen. Es wird so wesentlich einfacher, die Karte auch nach Jahren noch so kühl zu halten, wie am ersten Tag.

Andererseits frage ich mich, wie hoch die Chancen stehen, dass so eine High-End-Karte wirklich 5 oder 10 Jahre im Einsatz bleibt.
Ich hab vor einiger Zeit mal versucht meine olle, längst ausrangierte 8800GTX an einen Kollegen zu verschenken. Aber dem hat das alte Schätzchen zu viel Strom verbraucht. :)
Ist einfach so. In 5 oder gar 10 Jahren kauft man sich, selbst wenn die Leistung des alten High-End-Dinos noch ausreicht, lieber für ein paar Euros ein neues, ähnlich schnelles und viel sparsameres Low-End-Modell.
Gut möglich, dass wir in 10 Jahren APUs haben, die so viel Grafikleistung haben wie eine 390X.
 
dann wird noch der Morpheus montiert und ich hab wieder die nächsten 3 Jahre Ruhe..

Ich hoffe ja wirklich sehr stark darauf dass der Morpheus (und vorallem auch der große VRM Kühlerblock) auf die neue 390(x) im Ref. Design passen, der Kühler ist nämlich echt spitze und sollte auch die neuen Karten auf gut unter 70°C halten wie er das schon bei der 290x spielend gemacht hat.
 
Also mit 8 GB vRam und einigermassen Leistung kann die titan X einpacken. Den bei 1000€ + ist der Stromverbrauch auf jeden fall irrelevant - darunter im mid range berreich kann man darüber noch streiten.
Und dank Wakü sollte das auch kühl und "leise" bleiben.

Also auch wenn ich eher NV zugeneigt bin die 390x hört sich für mich 10x interessanter an als die Titan X.

Bin schon gespannt .
Da die Gerüchte auch von einer leichten Verschiebung der Vorstellung nach hinten sprechen könnte es sein das AMD auf die 12GB VRAM der Titan X reagiert und eben ne 8GB Variante zusammenbastelt :D .

Ich spekuliere für die R9 390 mal ne Performance ähnlich der GTX 980 bei evtl sogar leicht geringerem Preis so 450 €.
Die 390X mit 4Gb sehe ich bei ca 600€ für die 8GB WCE dann an die 800€ was noch immer weit unter dem Titan X Preis liegen dürfte, den ich eher bei 1499€ Einordnen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt die 4gb Version bitte für 499 oder weniger anbieten
das wäre der hammer

und dann hoffe ich, dass die nächste 16nm finfet gen endlich mal günstig wird und nicht Mainstream Chips als highend karten zu premium preisen verkauf werden, wo wir seit jahren endlich mal wieder eine neue Architektur und ein shrink in einem Modell vereint sehen :)
 
R1c3 schrieb:
Ich hoffe ja wirklich sehr stark darauf dass der Morpheus (und vorallem auch der große VRM Kühlerblock) auf die neue 390(x) im Ref. Design passen, der Kühler ist nämlich echt spitze und sollte auch die neuen Karten auf gut unter 70°C halten wie er das schon bei der 290x spielend gemacht hat.

Ja wäre verdammt schade wenn er nicht passen würde, denn er ist ein echter Hitzekiller
 
Da fehlt mir das "vermeintlich" in der Überschrift! - echt schwach CB
 
smilefaker schrieb:
Deine ewige negative Einstellung gegenüber AMD Produktlaunchesund Produkten nervt.
Dass die Titan Top End sein soll, wenn die mit 1180 gegen 1000mhz der AMD 4GB Karte in allen Tests leicht zurückliegt, glaubt doch keiner.

Junge. Was is jetzt wieder "negativ Einstellung". Nvidia TITAN Konzept lebt ja daraus auf kurze Sicht die Speerspitze zu bilden und ergo Preise von 1000€ zu rechtfertigen. Das hat doch mitd einen negativ Einstellunsg Phantasien nichts zu tun. Nvidia hat das Konzept eben so mit TITAN eingeführt... und persönlich würd ich den Mehrpreis für paar Monate auch nicht zahlen.
Selbst die News sagt doch klar vermutlich H2 für eine WCE. Auch kommen die großen HBM 2.0 Speicherriegel Ende 2015, weshalb du kaum eine 390 WCE mit 8Gb die nächsten Wochen / Monate sehen wirst.
Es ist nur wieder logisch, dass die TITAN X erstmal alleine dasteht und das kann man vollkommen neutral sagen, dazu muss man nicht wie du verblendet sein.

Wie auch die TITAN I verliert die TITAN X quasi mit Vorstellung der R9 390X quasi ihre Daseinsberechtigung da sie dann wenn überhaupt nur noch wenige % vorne liegt - das kann demächst sein. Wer bereit ist für ~6 Monate einen saftigen Aufpreis zu zahlen... okay. Dem soll so sein. Wie auch bei TITAN 1 war mit Release 290X / GTX 780 TI eigentlich nur noch der große VRam der Vorteil, was meinst du weshalb die GTX TITAN X mit 12 GB kommt? Damit dier GM200 cut mit 6 GB nicht direkt in Konkurenz tritt....

Es kann durchaus sein, dass eine Fiji R9 390X 4Gb HBM mit Luftkühlung schon deutlich früher kommt als die 8Gb Version, also zeitnahe in Konkurrenz zu einem GM200 cut / TITAN X tritt. Letztere sieht aber NV bermutlich durch die dreifache Menge an VRam ausreichend distanziert um die 1000€ zu rechtfertigen zu denen sie wohl einsteigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde natürlich jetzt mal locker 120W mehr fressen als die GTX 970. Wird mit meinem 450W BeQuiet knapp werden .) Die GTX 970 TI sieht natürlich für 235W nicht schlecht aus. Aber sie kommt von einer Firma die fragwürdiges Marketing betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben