.jpg in .ico konvertieren bei bleibendem Seitenformat

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
416
Moin moin :)

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe einige Blurays und DVDs von Serien als auf meinem Rechner gesichert, deren Ordner (Staffeln) ich jetzt gerne mit einem Symbol versehen möchte. Wie das geht, weiß ich schon und es funktioniert auch.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich entweder mit Photoshop die "DVD Cover" so einzeln bearbeiten muss, dass das Seitenverhältnis des Covers bleibt und der Rest rechts und links als Transparenz dargestellt wird oder die .jpg dazu wird beim konvertieren in .ico quadratisch (256x256).

Gibt es ein Programm, mit dem Ich diese "Transparenz" bei vielen Dateien gleichzeitig hinzufügen kann, sodass ich das nicht bei gefühlten 1000 Dateien selbst machen muss?
 
Stapelverarbeitung kann doch quasi jedes Programm, auch Photoshop
 
Geil Daaron, das eine Wort "Stapelverarbeitung" und ein YouTube Tutorial hat mir schon gereicht, danke :)

Beschreibe mal für die Leute, die vielleicht nach etwas ähnlichem suchen:
1. Irgendein Bild öffnen.
2. Ebene "Hintergrund" duplizieren und die ursprüngliche Hintergrundebene deaktivieren (aufs Auge klicken)
3. Fenster -> Aktionen -> Aktion erstellen (unten)
4. Jetzt müsste unten bei Aktionen ein rotes "REC" Zeichen zu sehen sein.
5. Bild -> Bildgröße -> nach Wunsch einstellen (bei mir 240x360, Seitenverhältnis nicht beibehalten)
6. Bild -> Arbeitsfläche -> Quadratisch einstellen (bei mir 360x360)
7. Die Ränder links und rechts sollten jetzt transparent markiert sein.
8. Bild speichern als .png
9. Aktion aufzeichnen stoppen.

Im Anschluss nur noch Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung und das Aufgezeichnete oben auswählen.
Danach liegen alle im .png Format vor (png gebraucht wegen Transparenz), diese können dann per FormatFactory in Icons konvertiert werden.
 
Zurück
Oben