News QNAPs TS-453mini bricht mit klassischem Design

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Mit der TS-453mini zeigt QNAP zur CeBIT 2015 ein neues NAS, das mit einem deutlich überarbeiteten Design mit werkzeug- und schraubenloser Montage aufwartet und dank einem Intel Celeron J1900 mit vier Kernen und 2,0 GHz Basis, sowie 2,41 GHz Turbotakt eine hohe Leistung bieten soll.

Zur News: QNAPs TS-453mini bricht mit klassischem Design
 
sieht ganz interessant aus.

@Topic: Das Netzteil der TS-453 Pro ist nicht extern! (leider)
 
Aber kein AES!
 
Die Preise :freak:

HP haut aktuell den Gen8 mit Celeron 1610T für 199,99€ inkl. Versand raus, bleibt nur noch die Software als Kaufgrund. Und die rechtfertigt definitiv nicht den Aufpreis, zumindest in meinen Augen. WHS, Linux/BSD, Freenas, Openmediavault, ... gibt besseres oder kostenloses zuhauf für jedes Gebiet.
 
Für das Geld bau ich mir lieber selbst ein NAS, z.B. auf Basis des HP Microserver Gen8 und dazu ne günstige low profile GPU...
 
(hier stand falsches)
 
Also ich find's extrem hässlich und bleibe lieber beim "professionellen, klassischen" NAS Design. Aber gut probieren sie was aus ;)

Was für ein Lüfter drin ist, wäre interessant.
 
2006 hat angerufen, sie wohlen ihren schwarzen Klavierlack zurück.
 
Die ganzen Blinklicher stören extremst im Wohnbereich. Ich würde mir so etwas nicht neben einen Fernseher stellen. Wozu also Klavierlackoptik?
 
Ich möchte generell nichts mehr mit Klavierlack. Staubfänger hoch 10. Preise sind heftig, da hol ich mir lieber ein Synology. Finde ich auch etwas durchdachter wie die QNAPs.
 
Ihr immer mit euren Selbstbau-NAS. Auch wenn das QNAP hier zu teuer ist, hätte ich auf die Frickelei wirklich keine Lust.
 
Ist das ein Toaster oder nee Kaffeemaschine?:D

Sry, konnte mir den nicht verkneifen, musste einfach an Küchengeräte denken, wo ich den Würfel gesehen habe. An sich schaut das aber nicht schlecht aus, als kleinen Mini PC.^^
 
Mal abgesehen von dem Klavierlack pro und kontra, interessiert mich die Anordnung der Festplatten.

Haben senkrecht gesteckte Festplatten Vorteile ?

Sicherlich steigt die Wärme automatisch nach oben und kann von dort leicht abgesaugt werden, was sicherlich dem gesamten Geräuschlevel entgegenkommt.

Ist der senkrechte Plattenbetrieb in irgendeiner Form der Haltbarkeit abträglich ?

Gibt es hierzu schon Werte aus der Praxis ?
 
Den Festplatten ist es egal wie sie betrieben werden, Hauptsache man erschüttert sie während des Betriebs nicht. Im professionellen Bereich, damit meine ich jetzt HP, EMC, NetApp usw. und keine Spielzeuge von Synology, Asus, Qnap etc., werden die Platten auch mal senkrecht verbaut (HP). Also wird es da keinerlei Probleme bezüglich der Haltbarkeit geben. Als Desktop PCs Mitte der 90er noch aktuell waren und nicht jeder auf Tower setzte, waren Festplatten auch häufig senkrecht montiert.
 
Ok, zum Thema vertikalem Betrieb von Festplatten, als um 90Grad gekippt über die lange Seite, kann man schon Einiges finden an Berichten, aber zum senkrechten Betrieb von Festplatten, also um 90Grad gekippt über die kurze Seite konnte ich bisher noch keine relevanten Berichte lesen, außer "wird schon laufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste sind glänzende und spiegelnde Oberflächen. Das braucht jeder User! Es ist ein Traum das eingestaubte und von Fingerabdrücken überzogene Gehäuse jeden Tag anzusehen. :freak::freak::freak:
 
Durch die Fernbedienung und WOL wirst Du nicht oft mit den Fingern direkt auf dem Gerät "arbeiten" müssen.

Das Staubwischen bleibt natürlich.
 
Testet ihr auch mal den HP ProLiant MicroServer Gen8? Der wäre ja mal eine interessante Alternative zu den sonst so hier getesteten NAS der Einheitshersteller.

Herstellerlink HP

Und er lässt sich auch noch pimpen:

Pimp HP G8
 
Zuletzt bearbeitet:
ninemonkeys schrieb:
Auch wenn das QNAP hier zu teuer ist, hätte ich auf die Frickelei wirklich keine Lust.

Inwiefern frickelei? In den HP Microserver z.B. steckt man einfach 1-4 3,5" Platten rein, dazu nen USB Stick auf dem ein FreeNAS-Image (o.ä.) drauf ist und geht einfach das Setup durch... Der Aufwand zu einem Fertig-NAS ist nicht nennenswert höher.
 
Zurück
Oben