News Cougar QBX: Mini-ITX-Gehäuse mit bis zu 7 Lüftern

Hier dran sieht man schön, dass es eine Revolution der Stromversorgung bedarf. Macht euch keine illusion. So aufgeräumt wie in Bild 4 wird es nicht sein bei Montage.
Duke00 schrieb:
17L ?! Meinermeinung viel zu groß für ein Mitx System + SFX.

Lies du auch den Artikel? Es steht sehr deutlich ATX Format bis 140mm
 
Also die 140mm sollte man beim NT inklusive Kabel rechnen. Die Fotos zeigen zwar eine Graka/NT-Kombination bei der zufällig die Kabel des NT an der Graka vorbei passen würden, aber mit jeder anderen Kombi kann das schon in die Hose gehen. (zumal 140mm lange NTs langsam aussterben und modulare NTs rein von den Anschlüssen noch ausladender werden)

Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen werden mit Ach und Krach die SFX-L von Chieftec/Silverstone reinpassen. Die sind samt Anschlusskabeln 150mm lang.
 
Der Innenraum mit der Schlichtheit (und weniger Plastik) eines LianLis und es ist gekauft!

Grüße
hamu
 
wie gesagt...gehäuse scheint ein gute idee zu sein, aber ich habe so meine bedenken beim netzteil...sowohl von der größe her als auch bei dem stromanschlussstecker...

ist es sooo schwer ein bezahlbares, m-itx gehäuse zu designen, in das 2x3,5 zoll lauferke oder eine kombi aus 2x ssd und 1x3,5 und einer "längeren" gaming graka sowie einem ausreichend hohen cpu-kühler reinpassen, und das ohne das bereiche im gehäuse verschwendet werden?
 
Um Cougar war es ja ziemlich ruhig geworden. Jetzt sollten sie auch mal ihre Netzteile überarbeiten.

Finde ich auch, und das Gehäuse sieht auch sehr Schick aus, wenn ich solch ein kleines brauchen würde, dann wäre es wahrscheinlich dieses.
 
Endlich... aber hoffentlich wird der Schriftzug durch das Logo ersetzt oder verkleinert. Wenn man das Netzteil drehen würde hätte man doch einen zweiten 120mm Lüfter der durch den 240mm Radiator Frischluft zieht?
 
Als Bitfenix Prodigy Fan schau ich ja immer gerne was die Konkurrenz macht....

Bei dem Gehäuse seh ich aber ein dickes ?
Die GraKa hätte imho nach oben gemusst! wegen der Entlüftung. In der jetzigen Form pustet die Graka die eigene heiße Luft nach unten und hitze steigt nach oben... Der Austausch da dürfte in den Sommermonaten bei Vollbelastung nicht ohne werden.

Man hats sicherlich aufgrund der Geräusch kulisse gemacht... Ich finde Hitzeentwicklung immer noch die sichere und bessere Alternative.
 
Zu groß für die Limitierungen der Hardware. Ein Fractal Design Node 304 hat ähnliche Abmessungen; unterstützt jedoch Tower Kühler, längere Netzteile, ähnlich lange Grafikkarten und 6x 3,5" Laufwerke. Das neue Silverstone Sugo SG13 unterstützt auch Full Size Grafikkarten, 140mm Netzteile und Wakü und ist dabei ca 30% kleiner (12l vs 17l)
 
Dikus schrieb:
Als Bitfenix Prodigy Fan schau ich ja immer gerne was die Konkurrenz macht....

Bei dem Gehäuse seh ich aber ein dickes ?
Die GraKa hätte imho nach oben gemusst! wegen der Entlüftung. In der jetzigen Form pustet die Graka die eigene heiße Luft nach unten und hitze steigt nach oben... Der Austausch da dürfte in den Sommermonaten bei Vollbelastung nicht ohne werden.
Man hats sicherlich aufgrund der Geräusch kulisse gemacht... Ich finde Hitzeentwicklung immer noch die sichere und bessere Alternative.

Du siehst das genau verkehrt rum, die Lüfter einer Grafikkarte pusten auf ihr PCB. Die Luft was jetzt weg gedrängt wird strömt hauptsächlich in die Richtung die von der Lamellenausrichtung vorgegeben wird und danach erst nach oben. Bei diesem Gehäuse würde eine GraKa mit 3 Lüftern, oder eben eine mit der selben Ausrichtung passen. Hier strömt die Luft seitwärts weg und davon 60-70% Richtung Seitenwand, weil hinten das Board kommt und sie dort gestaut wird.
Fängt das Lüftungsgitter in der Seitenwand tief genug an, kann dort alles gleich nach draußen entweichen.
Habe mal eine Linie gezeichnet wo es anfangen muss damit das klappt:
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Du siehst das genau verkehrt rum, die Lüfter einer Grafikkarte pusten auf ihr PCB. ...
Anhang anzeigen 481740

Bin ich blind ? Das unterste in dem Gerät ist doch die GraKa oder? Sorry ich dachte die zwei großen runden teile unterhalb der Graka mit Richtung nach unten wären die Lüfter der Graka. Und die würden ja nach Ihrer jetzigen Position nach unten blasen oder nicht ?
Jetzt bin ich offiziell verwirrt.

Ah.. du meinst die Lüfter Saugen anstatt zu blasen... okay das würde Sinn machen...
 
Eine GraKa bläst immer auf ihre Platine weil sie Vrms und Speicher mitkühlen muss - ohne Ausnahme.
Wenn da unten (ohne Lüfter) ein Morpheus rein passen würde wäre man dick drin, weil er seine Luft direkt von unten (sogar durch Staubfilter) ansaugen kann und einen Großteil seiner warmen Abluft direkt durch die Seitenwand raus bläst.
Wenn man das SFX-L Netzteil von Chieftec noch ohne gepfrimel rein kriegen würde wäre es allerliebst (dank Vollmodular mit einfach gekürzten Strippen).
Jetzt noch das Blech weg, einen Noctua NH-C14, ohne den oberen Lüfter (105mm), der seine Abluft auch direkt aus dem Seitengitter schaufelt und das Seitengitter macht richtig Sinn. Die Lüfter hinten und hinten oben sollten in dem Fall noch einblasend eingebaut werden um die Komponenten zu kühlen.
Ich stelle mir da richtig gute Temps vor :rolleyes:
So würde ich es aufbauen wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ende April" ist ja nun schon ein wenig vorbei. Gibt es evtl. ein neues Releasedatum? Habe ledier nix gefunden. :(
 
Hätte mir lieber einen Aufbau wie beim Bitfenix Prodigy oder Cooltek W1 gewünscht, dann wäre es perfekt!
 
So das Ding ist draußen und wird für 50€ gelistet. Das ist ne Ansage.

Ich hab das Teil schon eine Weile im Blick. Allerdings hab ich noch ein ITX X79 Board, welches anstatt 17cm 27cm Breite hat. Rein optisch würde das reinpassen.
Wenn ich ein SFX Netzteil auf der rechten Seite einbaue und den Festplattenkäfig weglasse müsste es ja gehen. (Netzteil bläst zur linken Seite aus) Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben