News Synology DS215+ und DS715+: 2-Bay-NAS mit neuen SoCs von Annapurna

ich finde die front nicht schön, davor waren praktisch die schönen HDD's unsichtbar :/
 
Auf die DS215+ warten oder jetzt die DS225j kaufen? Was meint ihr?
 
Bietet Synology einen so gutes (Bedienkonzept) Produkt und Service an, dass
Eigenbau-NAS für den technikversierten Heimanwender/Unternehmer als eine ernstzunehmende Alternative, in die Schranken gewiesen werden kann?

Weil der Preis scheint schon ziemlich heftig zu sein.

XShocker22
 
Schade das Synology bei den CPU´s bei ARM und ATOM stehengeblieben ist und nicht auf den Celeron-Pfad eingeschwenkt ist wie Qnap und Asustor.
 
Somit fallen ja x86 Apps flach. Schade für Leute die z.b nen ts3 Server laufen haben.
 
Das versteh ich jetzt mal gar nicht. Damit führen sie eine weitere CPU Architektur ein, oder? Oder sind die CPUs mit den vorhandenen ARM Paketen kompatibel?

Eine grosse Stärke der Synos sind doch die ganzen Community Packages, und die sind oft nicht auf allen Architekturen lauffähig, manchmal auch Programmbedingt. Und jetzt wird ein weiterer CPU eingeführt?
Z.b. Docker ist nur auf gewissen Intel Synos lauffähig, Zarafa dann wieder nur auf anderen, TS3..., Video Transkodierung geht dann wiederum nur auf anderen, etc.

Warum nicht einfach den neusten 64-bit Atom rein, die sind doch sehr geil und haben alles was man bräuchte. Da hätte ich mir sogar überlegt von einer 713+ zu upgraden.
 
Wolle1981 schrieb:
Somit fallen ja x86 Apps flach. Schade für Leute die z.b nen ts3 Server laufen haben.

Würde ich nicht drauf wetten! Ist ist äußerst untypisch das eine 715+ ein ARM CPU erhält! sie kann schließlich 7 Laufwerke verwalten! irgendwie muss das auch gemanaget werden! Ich behaupte eher mal das ist ein kleinerer Quadcore wie bei der 415+ ! Nämlich der Intel® Atom C2518 ! ! ! somit steht dem TS3 nichts mehr im Wege! Glaub mir, das ist mit Sicherheit kein ARM! denn das wäre wirklich arm! Der C2518 hat nämlich 1,7 GHz und ist ein Quadcore! siehe: http://ark.intel.com/de/products/se...essor-C2000-Product-Family-for-Communications

Was die Presse da verzapft ist wieder mal Bullshit! Mein erstes NAS von Synology hatte ich 2007! seither kenn ich die Produktpalette quasi auswendig! Da müsste ich mich schon sehr irren! Die 7xx+ ist und bleibt ein Corperate NAS! Deswegen kann da schon zweimal kein ARM CPU drin sein!

EDIT: von der 713+ upgraden würde sich nur lohnen wenn du Verschlüsselung verwendest, da hat der Intel Quadcore seinen Vorteil! Ich hab September 2014 bei der Synology Conference 2015 in Düsseldorf live sehn dürfen was so ein Teil leistet, das is richtig, richtig krass! eine verschlüsselte 800MB Datei mit 90 MB/s verschoben! :love::love::love::love::love: Da werden Träume wahr! Wenn du allerdings nicht verschlüsselst, langweilt sich der Quadcore nur und frisst vergleichsweise ne Menge Strom! Die ARMs da gegen sind einfach nur Stromsparender, ham aber fast die gleiche Leistung mittlerweile! Siehe Herstellerangebe der DS 414!
 
Zuletzt bearbeitet:
X5_492_Neo schrieb:
Würde ich nicht drauf wetten! Ist ist äußerst untypisch das eine 715+ ein ARM CPU erhält! sie kann schließlich 7 Laufwerke verwalten! irgendwie muss das auch gemanaget werden! Ich behaupte eher mal das ist ein kleinerer Quadcore ! Nämlich der Intel® Atom C2518 ! ! ! somit steht dem TS3 nichts mehr im Wege! Glaub mir, das ist mit Sicherheit kein ARM! denn das wäre wirklich arm!

Ich hoffe mit dir. Wie "sicher" ist denn die News? Offiziell?

Edit: Ok screenshots vom Cebit Stand. Da steht bei der 715+ "Quad Core 1.4GHz". Es gibt aber kein neuerer Atom mit 1.4GHz, oder?
 
offiziell sind diese schon! allerdings offensichtlich einfach abfotografiert!

HyperV,Citrix, VMware Support erhalten ebenfalls nur Intel NAS!

UPS! auch ich hab mich geirrt, zumindest beim Modell des CPUs! der von mir verlinkte hat nämlich 1,7 GHz!

Muss es also ein anderer sein! Oder, das Täfelchen ist falsch! wäre nicht das erste mal bei Synology das sowas vor kommt!

Allerdings deutet wie gesagt, VMware, HyperV.... blablabla auf einen Intel CPU hin!
Sehr gut möglich wäre auch das es Intels neuer mobil CoreM ist der dort verbaut wird!Allerdings sind das nur Dualcores.... seltsam! sehr seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet Synology etwas vergleichbares wie die Virtualization Station von QNAP an?
Das spart nämlich so einiges Gefummel und das Verwenden von halbgaren Alternativen, wenn man Standard Linux/Windows-Anwendungen auf der NAS laufen lassen kann.
 
DrunkenKilla schrieb:
Auf die DS215+ warten oder jetzt die DS225j kaufen? Was meint ihr?

Du meinst sicherlich die 215j; die 225j ist erst für die CeBIT 2025 angekündigt :D

Ansonsten ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die DS215j ist ein Einsteiger-NAS, die 214+ (und wohl auch der Nachfolger 215+) ist deutlich performanter.
 
wisst ihr schon wann ihr die neuen geräte testet? Ihr habt noch bestimmt schon was in der pipeline ;)
 
ARM ist doch sowas von gestern, in dieser Anwendungsklasse hat sich ARM überholt.

Es wird jetzt mal Zeit das Synology ARM rausschmeißt und einen ordentlichen x86 einsetzt.
In ein NAS gehört ATOM aufwärts rein.

ARM ist doch sowas von gestern, in dieser Anwendungsklasse hat sich ARM überholt.
 
X5_492_Neo schrieb:
… Glaub mir, das ist mit Sicherheit kein ARM! denn das wäre wirklich arm! Der C2518 hat nämlich 1,7 GHz und ist ein Quadcore! …
HyperV,Citrix, VMware Support erhalten ebenfalls nur Intel NAS!…

Ich hoffe, du hast recht …
Allerdings widerlegt die DS2015xs einige deiner Einwände :-( Wenn es mich nicht täuscht, ist die Annapurna doch auch eine ARM CPU.

Ich warte auf den Nachfolger der DS713+ in der Hoffnung einer gleichen Hardware wie der DS415+ (DS713+ vs. DS412+). Ich brauch zwingend eine x86 - dass wäre wirklich schade.
 
Pat schrieb:
Das versteh ich jetzt mal gar nicht. Damit führen sie eine weitere CPU Architektur ein, oder? Oder sind die CPUs mit den vorhandenen ARM Paketen kompatibel?

Prinzipiell ist das kompatibel: Auf ARMv7 CPUs (Cortex A15) läuft auch jeglicher ARMv6 code (die alten kleinen Synos). Ich würds aber trotzdem für wahrscheinlicher halten dass sie noch ne weitere Variante ihrer Distribution bauen die direkt auf ARMv7 zielt und explizit dafür kompiliert. Wird Synology nicht viel Aufwand kosten und die Performance ist besser. Für Community Pakete ists natürlich schlecht.
 
@XShocker22

Ich habe einige N40l und N54l von HP, die man gebraucht bereits hinterher geworfen bekommt, mit XPenology (DSM 5.1) bespielt und bin damit sehr zufrieden. Gebootet wird von einem USB Stick und ich habe 5 Plätze für Festplatten frei, wenn ich den CD Schacht dazu nehme.

Ich habe das neuste Update sogar direkt über Synology gezogen.

Der Grund war der, dass mir die Preise für das NAS auch etwas heftig vokommen. Wenn du Fragen hast, schick mir eine PM.
 
Oh ja und es klappt sogar hervorragend! Wen wundert es, werkelt doch darunter auch nur ein Linuxsystem.

Ich habe auch keine Einschränkungen feststellen können, ganz im Gegenteil, es arbeitet alles viel flüssiger, als mit den Synologys, die ich bisher kennenlernen durfte. (2 GB Ram mit N40l 1,5 Ghz und N50l 2,2 Ghz).

Zusätzlich habe ich noch per ipgk rsnapshot installiert, da ich mit der DSM Backuplösung nicht zufrieden bin.

Ps. In einer VM läuft es auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Bietet Synology etwas vergleichbares wie die Virtualization Station von QNAP an?
Das spart nämlich so einiges Gefummel und das Verwenden von halbgaren Alternativen, wenn man Standard Linux/Windows-Anwendungen auf der NAS laufen lassen kann.

Seit einer Woche gibts die DSM 5.2 Beta, seither gibts das Docker Packet! Eine Virualisierungsstation so wie bei QNAP gibts gott sei dank nicht! Ich hoffe sie bringen es auch nie!
Ergänzung ()

geimist schrieb:
Ich hoffe, du hast recht …
Allerdings widerlegt die DS2015xs einige deiner Einwände :-( Wenn es mich nicht täuscht, ist die Annapurna doch auch eine ARM CPU.

Ich warte auf den Nachfolger der DS713+ in der Hoffnung einer gleichen Hardware wie der DS415+ (DS713+ vs. DS412+). Ich brauch zwingend eine x86 - dass wäre wirklich schade.

O_O Was zum Teufel?!?! Die hab ich mir noch garnicht angeguckt! ja das ist der Gleiche wie im Bericht angesprochen! Und wie ich beim News Ersteller nachgefragt hab, ham die ihre infos von den Mitarbeitern dort! Unglaublich das sowas dort verbaut wird! wie kann eine nicht x86 Platform Citrix VMware HyperV Unterstützung kriegen????
 
Zurück
Oben