CD/DVD Brennen für #### wichtig?

U

ulfh10

Gast
Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen cd/dvd aus dem laden, und einer "Daten" cd/dvd auf die ich ein paar mp3's gebrannt habe. Bzw. wenn ich auswähle das ich diese als musik cd/dvd für ein z.B. Walkman brennen möchte bekomme ich gleich weniger drauf.

Worin besteht da der unterschied?
Hat es etwas mit Digitaler und Analoger Speicherung auf dem Medium zu tun?
Können Moderne Geräte egal wie ich es gebrannt habe Abspielen?


Hoffe auf schnelle und gute Antwort, danke.
 
Walkman... du meinst Discman ;) Wie auch immer, die ersten Discmans konnten keine MP3s lesen. Nur normale AudioCDs, da biste dann bei 80min Audio bei einem normalen 700mb Rohling (alles andere ist Überlänge). Als MP3s natürlich das Vielfache weil komprimiertes Format.
 
TimBerlin schrieb:

Tim, mann du bist mir die beste hilfe, wenn ich mich schon an ein Forum wende habe ich google natürlich schon befragt, also entweder in so einem post schreiben nach was ich googlen soll, da ich mit meinen begriffen nichts hilfreiches gefunden habe, oder wie mir lieber wäre du hälst die finger still diktierst nichts und winselst einfach still vor dich hin. Sin beides aber nur Ideen such dir aus was dir lieber ist ;)
 
Bei meinem Link ist das erste Ergebnis deine gesuchte Antwort ;)
Weiß ja nicht, was du bei der Suche eingegeben hast.....
 
@ Michael "unterschied zwischen musik und daten dvd"

jo macht sin.
d.h. die neueren Auto Radio's können eine mp3 cd abspielen ?!?
 
@ulfh10
Schöne nette Worte gibts von dir für jemanden der um Hilfe bittet

@Topic
Ne Datendisk ist wie der Name schon sagt für eine reine Datenübertragung von Gerät zu Gerät und nicht zum direkten abspielen.
 
steht dran wenns das kann, aber ja sollte jedes Radio der letzten Minimum 5 Jahre können. Wobei MP3 CDs nun auch schon wieder out sind, Aux-In und USB bzw meinetwegen noch nen iPod Dock sind inzwischen gefragt
 
alles nicht beliebt bei mir da es eben zeug ist was rumliegt/heraussteht, ne cd verschwindet hinter der blende^^

@Switcher94, hätte mich bedankt wenn der link so ausgesehen hätte "http://lmgtfy.com/?q=mp3+cd+unterschied" hat er nicht, war keine Hilfe. Wofür bedanken? ;)
Bin jetzt echt niemand der bei jedem pups nach fragt, wenn es mir aber mal passiert das ich was wissen will und mir keine Begriffe einfallen die mich zum ziel bringen kann ich es nicht leiden wenn mir jmd. ganz scheinheilig den mittleren durch die Blume zeigt und dann bin ich eben auch mal wie ich bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Switcher:

Dein Einwand ist missverständlich. Mit mp3s gefüllte Daten-CDs sind sehr wohl zum Abspielen geeignet, sofern das Gerät dies unterstützt.


@ulf: Das rausstehen ist wirklich nicht der Rede wert, z.B. hier:
http://geizhals.de/verbatim-store-n-stay-nano-8gb-97463-a899940.html?hloc=at&hloc=de
gerade gebrannte CDs sind im Auto nicht gerade in ihrem geeigneten Lebensraum. wenn das Radio die Sticks nicht jedes mal eine halbe Ewigkeit scannt, sollte man sie verwenden.
 
@Heen, kla hab auch schon überlegt mir so n kurzen zu zu legen. Nur müsste ich mir diesen dann erst noch kaufen und bis dato kann ich ja ne cd nehmen ;)
BTW: Der lebensraum is nich so des Problem, die Rohlinge sind jetzt locker 6 Jahre alt und ich hab mir damals nur n 50er Pack geholt (Was bist heute nicht leer ist).
Aber danke. Thema kann dicht gemacht werden ^^
 
Heen schrieb:
@Switcher:

Dein Einwand ist missverständlich. Mit mp3s gefüllte Daten-CDs sind sehr wohl zum Abspielen geeignet, sofern das Gerät dies unterstützt.

Ach jaa stimmt jetzt fällt es mir wieder ein, sorry @ TE
ABER soweit ich mich erinnere hat es damals auch bei kompatiblen Geräten mehr Probleme gegeben wie es funktioniert hat, bei mir zumindest.
 
ulfh10 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen cd/dvd aus dem laden, und einer "Daten" cd/dvd auf die ich ein paar mp3's gebrannt habe. Bzw. wenn ich auswähle das ich diese als musik cd/dvd für ein z.B. Walkman brennen möchte bekomme ich gleich weniger drauf.

Worin besteht da der unterschied?
Hat es etwas mit Digitaler und Analoger Speicherung auf dem Medium zu tun?
Können Moderne Geräte egal wie ich es gebrannt habe Abspielen?

Ich versuche mal die Anfangsfrage einigermaßen zu beantworten, da diese irgendwie nicht ganz beantwortet wurde.

Ich gehe mal davon aus das du mit "klassischen cd/dvd aus dem laden" die fertig gekauften meinst, die man im Handel kaufen kann, auf denen schon Musik oder Videos drauf sind.

Es gibt schon zwischen einer fertig gekauften und einer bespielbaren Daten CD/DVD den Unterschied, da fertig gekaufte CD's/DVD's in einem Presswerk "gepresst" werden und nicht jede einzelne Spur für Spur gebrannt werden aufgrund der Massenproduktion. Es kommen dadurch ganz andere Rohlinge zum Einsatz als die bespielbaren. Auch die Leseeigenschaften sind dadurch ganz anders.

Dann kommt noch hinzu, das eine fertig gekaufte Musik CD oder Video DVD einem bestimmten Standard unterliegen, damit jeder CD- und DVD-Player diese auch lesen kann. Der Standard beschreibt dabei nicht nur wie die Musik- und Video-Daten auszusehen haben (Formatierung der Daten), sondern auch wie diese auf dem Medium angeordnet werden müssen. Ganz wichtig ist dabei das "Inhaltsverzeichnis". Daran erkennen dann die Player ob es sich um eine Audio- oder Video-CD/DVD handelt. Auf normalen Audio CD's sind zudem die Audiodaten unkomprimiert gespeichert.

Wenn du nun einfach MP3's auf eine Daten-CD/DVD brennst, dann entspricht das Format des Datenträgers nicht mehr dem einer standatisierten Audio- oder Video-CD/DVD. Auch sind MP3's komprimierte Audiodaten, die dann der jeweilige Player decodieren muß, damit er diese dann abspielen kann. Das benötigt wiederum einen geeigneten Prozessor. Deshalb können auch nur die Player mit dem Format etwas anfangen, bei denen explizit bei steht, das diese MP's oder andere komprimierten Audioformate abspielen können.
Audiodaten in komprimierter Form passen natürlich wesentlich mehr auf ein und das selbe Medium wie unkomprimiert.
Wählst du nun in deinem Brennprogramm "Musik CD/DVD" aus, so dekodiert das Programm vor dem Brennen die MP3's und brennt diese dann unkomprimiert auf das Medium. Dadurch passen weniger Titel auf das Medium. Auch wird dann das Inhaltsverzeichnis des Mediums standard konform gesetzt, sodass diese direkt als Musik-CD in allen Playern erkannt wird.

Egal wo du die Musik- oder Daten CD/DVD kaufst, die Daten sind auf allen Medien digital gespeichert. Eine analoge Speicherung auf einer CD/DVD gibt es nicht.

Moderne Geräte können in der Regel Daten-CD/DVD's einlesen. Jedoch gibt es auch Formen, wo auch moderne Geräte Probleme haben werden ein Medium zu erkennen. Es ist also nicht egal wie du ein Medium brennst. Besipielsweise wird UDF oder Mixed Mode nicht von jedem modernen Gerät korrekt erkannt.
 
Zurück
Oben