Pioneer BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

MrJules schrieb:
Ich hab den EBK. Zum ASUS kann ich nichts sagen.

Kannst du etwas zur Lesegeschwindigkeit in MB/s etwas sagen oder generell die Kopierzeit?
Ist deins laut im Betrieb ?
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Ich hab jetzt kein Benchmark gemacht (gehe aber mal davon aus, dass die Angeben von Pioneer stimmen). Ich bin zufrieden. Auch mit der Lautstärke. Ansonsten im Netz gucken. Da gibt's viele Reviews.


Aber wenn du das Laufwerk extern anschließen willst, versichere dich bitte, wieviel Saft das Ding braucht und dass das Gehäuse dies leisten kann. Ansonsten gibt's schlimme Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Ich will das Laufwerk doch intern (statt Laptopvariante) an den SATA 3 Stecker einstecken und das Stromkabel vom Netzteil.

Wird das Netzteil das Laufwerk in Betrieb halten ?

Netzteil: Inter-Tech SL-500A
Mainboard: GIGABYTE H67N-USB3-B3
Festplatte: Samsung SSD PRO 256GB
RAM:
Kingston DDR3 [PC3-8500F] - 9905471-002.A00LF - 2048 MB
Kingston DDR3 [PC3-8500F] - 99U5471-004.A01LF - 2048 MB

angeschlossene Geräte extern:
Asus USB-N13 Wlan USB Stick
VGA-Kabel für Monitor
Maus und Tastatur USB Kabel




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Natürlich wird ein 500W-Netzteil einen Brenner in Betrieb halten können. Die Warnung gilt für 18W-Netzteile externer Gehäuse, die können halt zuwenig sein. 24 bis 36 W sollten es da schon sein.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Also brauche ich mir diesbzgl keine Gedanken machen?

Habe mir den Pioneer BDR-209EBK gerade bestellt. Mal sehen wie der ist.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

So habe den Pioneer BDR-209EBK vor mir liegen, gerade mal einen Bluray Rip Test gemacht, es wird auf max. 2x Readspeed beschränkt. Scheint so als hätte es einen Riplock, weiß jemand wie man den entfernen kann ?

Ansonsten wird es retourniert.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Kann mir keiner helfen?
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Die Frage ist schon, ob überhaupt noch Laufwerke ohne Riplock hergestellt werden. Der Preisvergleich listet acht lieferbare 5,25"-HH-Modelle von mutmaßlich zwei OEMs. Ich denke, der Zug ist einfach abgefahren.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

ich schicke es deshalb zurück.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Bei der Retail-Version (2209) kann man mit einem Tool die quiet mode (riplock) abschalten. Komischerweise haben doch manche Programme Probleme bzw. es wird runtergeregelt, je nach Disc.

Komplett ohne Riplock müsste dieses sein:

http://www.lg.com/za/optical-drives/lg-BH16NS40-blu-ray-writer

Habe zumindest nirgendwo etwas gefunden, dass das Gegenteil belegen würde.
 
Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

@MrJules

Beruht dein Aussage auf eine Vermutung oder eine tatsächliche Erfahrung?

Welches Laufwerk verwendest du denn?
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

google?


Ich hab das Teil nicht. Kann auch nur sagen, was ich im Netz lese.
Kommt auch drauf an, was für ein Programm due verwendet. MakeMKV z.B. regelt gerne mal runter.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

ok, was sagst du zum Asus BW-16D1HT?
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

MrJules schrieb:
Bei der Retail-Version (2209) kann man mit einem Tool die quiet mode (riplock) abschalten. Komischerweise haben doch manche Programme Probleme bzw. es wird runtergeregelt, je nach Disc.
Das Dienstprogramm ist nur für die DVD-Brenner gedacht.

Falsch, das Laufwerk hat einen.

ok, was sagst du zum Asus BW-16D1HT?
Ist baugleich mit LG.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Wie bereits erwähnt, haben Pioneer und LiteOn Geräte keinen Riplock! LG und der baugleiche ASUS oder Buffalo hingegen schon.

Wahrscheinlich gibt es mittlerweile Kopierschutzmachanismen, welche in die Firmware eingreifen und diese ausser Kraft setzen können.

Wurde nur eine BD-Rom getestet?
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

C wie Leder schrieb:
Wie bereits erwähnt, haben Pioneer und LiteOn Geräte keinen Riplock!

Bei Pioneer gibt es etwas, das nennt sich quiet mode und ist im prinzip dasselbe wie ein riplock. Bei den retail-varianten kann man den modus ausschalten. Beim ebk leider nicht, obwohl eigentlich gleiches model. Beim dbk weiß ichs nicht. Je nach disc springt da scheinbar auch der riplock an, so wie icj gelesen habe.

Btw. Auf welchen buffalo geziehst du dich. Soweit ich weiß, gibt es keine eigenen laufwerke von buffalo. Die verbauen wohl meist lg. Kannst du mir eine quelle zeigen, dass der neueste lg riplock hat? Ich wette, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte einen 209 EBK hier gehabt und es war Riplock frei. Der "Quiet Mode" bezieht sich nur auf die Wiedergabe von/bei Filmen. Auf das Kopieren hatte es keinen Einfluss.

Früher stammten externe Buffalo Geräte von Pioneer. Aktuelle, wie der BRXL-16U3, sind LG-Klone und diese haben eben von Haus aus einen Riplock. Genauso wie der Asus BW-16D1HT.
 
http://club.myce.com/f61/lg-bh16ns40-vs-pioneer-bdr-2209-keep-335985/index4.html#post2727106



Kommt auch drauf an, womit du rippst. Mit DVDFab scheint es irgendwie diesbezüglich keine Probleme zu geben.
Ansonsten aber schon. Wie du dem obenstehenden Post entnehmen kannst, bringt es etwas, die quiet mode auszuschalten.
Auch siehst du weiter unten, dass der LG kein Riplock hat oder dieser zumindest die Grenze sehr hoch setzt.
Außerdem ist der BRXL-16U3 kein LG-Klon, sondern der LG wurde darin verbaut...
Quiet mode hat nicht nur was mit der Wiedergabe zu tun. Wenn das Laufwerk erkennt, dass es ein Film ist, schaltet es automatisch auf quiet mode, egal ob du den Film nur anguckst oder rippen willst. Es ist allerdings möglich, dass diese Vorrichtung nicht immer anschlägt oder von manchen Programmen ausgehebelt wird.
 
Das Utility Programm war sowieso laut MrJules nicht mit dem EBK kompatibel, von daher ist es irrelevant für mich.
Ich werde mir den ASUS BW-16D1HT holen.
Ergänzung ()

Kommentar zum Zitat von C wieder Leder:

C wie Leder schrieb:
......haben Pioneer und LiteOn Geräte keinen Riplock! LG und der baugleiche ASUS oder Buffalo hingegen schon.

SingleTarget schrieb:
Mein Asus BW-16D1HT/G hat garantiert kein Riplock. Ich habe zwei Laufwerke gekauft, und Asus BW-16D1HT/G steckt den Pioneer BDR208-EBK locker flockig in der Tasche was Geschwindigkeit (Lesen und Schreiben) angeht.
Wo der Pioneer beim einlesen einer Disc mit ~8-12 mb/s zieht der Asus mit der gleichen Disc bei 35-40MB/s.
Das ist mehr als 300% schneller als der Pioneer.


"BDR 6x Verbatim" zieht der Asus auch mit bis zu ~6,5x Brenngeschwindigkeit davon. Da dümpelt dann der Pioneer bei ~2x Geschwindigkeit.

Irgendwie widerspricht das C wie Leder's Aussage, der ASUS hat laut SingleTarget gar kein Riplock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben