MSI R2 290X Gaming 8G, kann die was?

1nk0gn1t0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo,

Im Rahmen einer Kaufberatung hier im Forum (https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-gaming-videoschnitt-rechner.1454197/) wurde mir anstelle der Sapphire R9 290 Tri-X OC Vapor-X (http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html) , die ich anfänglich in meiner Konfig hatte, die MSI R9 290X Gaming 8G (http://geizhals.at/de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html) empfohlen.

Anfangs hatte ich mich für die Sapphire entschieden, weil die in vielen Test vorallem wegen ihres Kühlsystem als gut befunden wurde.

Sind unter euch evtl. User, die die MSI Graka in einer ähnlichen Gehausekonstellation, wie ich das vorhabe. Mich würde interessieren, wie ihr Verhalten bezüglich lautstärke und Hitzeentwicklung ist. Die verschiedenen Tests die ich im Netz gefunden habe, fand ich weniger aussagekräftig als erhofft.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

1nk0gn1t0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort laufen alle Spiele nur noch mit 8 GB, oder wie? Für FullHD-Spiele sollte man mit 4 GB sehr gut aufgestellt sein. Wenn man hier jedoch Downsampling nutzen möchte oder aber plant in 4K zu spielen, dann sollte man über mehr als 4 GB nachdenken. Nichtsdestotrotz würde es mich wundern, wenn man mit einer 4GB-Karte nun im Abseits stehen sollte.
 
Das hat man über den E8400 oder die GTX670 auch gesagt. Viele Spiele sind jetzt mit 2GB VRam und/oder Dual Core nicht mehr gut spielbar. Ob diese Sichtweise mehrheitsfähig ist, sei dahin gestellt und ist mir ziemlich egal. Es muss jeder für sich entscheiden, wie sein "Finanzplan" für Hardware aussieht.

Darüber hinaus ist das Thema bereits an vielen Stellen mehr als hinreichend diskutiert worden. Meine Stimme ist jedenfalls im Topf für 8GB.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die neue Topkarte von AMD wird (bis zu) 8GB haben, die von Nvidia sogar 12GB.
Jetzt noch 4GB zu kaufen, ist schon ein gewisses Risiko.

Krass - da müssen die 100 Mio. anderen Spieler ohne 8GB R9 290X ja jetzt aufrüsten :o :rolleyes:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das hat man über den E8400 oder die GTX670 auch gesagt. Viele Spiele sind jetzt mit 2GB VRam und/oder Dual Core nicht mehr gut spielbar.

Das liegt aber nicht an den nur 2GB VRam, sondern weil die GPU mittlerweile einfach zu lahm ist. Genauso verhält sich das mit 8GB bei der 290x. Die hat mit 4GB ein gutes Verhältnis aus Leistung und VRam und wenn der VRam nicht mehr reicht ist die GPU einfach zu lahm in >95% der Fälle
 
@Zwirbelkatz: 8 jahre bist du hier und gibst so nen Kokolores von dir? Oh mann. Beschäftige dich mal mit Zahlen, nicht mit Werbung und PCGH-Terror.Schau dir mal Benchmarks an, da steht eine gtx 770 sowohl in 1080p als auch in 1440p ganz normal entsprechend ihrer leistung auf ihrem Platz, du wirst auf HT4U z.B kein einziges Spiel finden, wo eine 2 GB Karte einbricht von 1080p auf 1440p. Ich hab schon alle meine Spiele testweise mit 1680x1050 mit DSR faktor 3 gespielt, was ca 5,2 Megapixel ergibt und völlig normale fps zahlen. Und eine 780ti mit 3GB meistert jedes Spiel auf 4k, wenn, dann haperts an der Leistung, nicht am Vram. Auf meinem 1680x1050er Monitor belegen mittlerweile die Spiele 1200-2000MB, alles Spiele, die auch schon mit GTX 560ti 1GB auf ultra liefen, nur halt mit weniger fps. Komisch, was? Ist eine 560ti moderner, dass sie weniger Speicher braucht? Wohl kaum. Eher sind jetzt Sachen im Vram, die nicht sofort entsorgt werden müssen, daher sammelt sich mehr an.

Wenn ein Spiel auf einer Karte mit 6GB 2,7 oder 3,2 GB belegt, heisst das nicht, dass es nicht genauso mit weniger funktioniert. "VRam-Belegung" heisst nicht, dass man genau soviel Speicher braucht, um das Spiel zu spielen.

Und du willst hier ernsthaft was von 4Gb und Risiko erzählen, ist doch erstaunlich, dass sich einer fast eine Dekade in einem Computerforum rumtreibt und einen derart flachen Wissensstand hat, bzw. einen, der auf Werbe-Hype und Hardware-Mythen beruht. Die 8GB 290x ist ein Gag für Leute wie dich, genau so wie eine GTX 960 mit 4GB.

Tut mir leid, wenn ich es so harsch ausdrücke, aber sowas bringt mich echt auf die Palme.



http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia.../index50.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+980+[1126+MHz]&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+780+Ti+[928+MHz]&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[0][]=3840&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2xSSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=4xSSAA&filter[2][]=8&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=all


HT4U, Filtern nach 3840x2160,
es gibt 2 oder 3 Spiele, von eine 780ti mit 3GB offensichtlich aufgrund des Vrams einbricht im Vergleich zu einer GT980 mit 4GB. Jedoch sind das völlig realitätsfremde Einstellungen, 4k+ 8xAA oder Supersampling, dort, wo sie einknickt, schafft die GTX980 gerade mal noch 13-17 fps. Performance also längst weg, bevor der Vram knapp wird.

(leider klappt der genau Link nicht, einfach GTX980 und GTX780ti oben eingeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GEZ-Verweigerer

Word!
Bin selbst noch mit ner 6870 unterwegs,erst mit Metro Redux @FHD+ Ultra hab ich das erste mal den Vram-Mangel in Form von Fps-Drops zu spüren bekommen,sodaß ich mir jetzt erst ne Neue mit 3-4GB holen werde.
Wenn ich dann höre dass andrern 4Gb schon zu schmal sind :/
 
@GEZ
Sei du deiner Überzeugung und habe Spaß mit deinem 2GB SLI. Ist für mich in Ordnung. Vor 4 Jahren hat auch "jeder" einen i5 empfohlen und heute wird reihenweise i7 bei hohem Budget empfehlen oder Xeon; wegen Hyperthreading. Beispiele finden sich genug.

Kein Schimmer, weshalb du persönlich werden musst und glaubst, aufgrund eines Postings etwas über mich zu wissen. :p Bin es auch Leid hier wegen Empfehlungen im Aufpreisrahmen eines besseren Taschengeldes (Xeon vs. i5 / 8GB vs 16GB / 4GB vs 8GB Grafik-Ram) angefeindet zu werden und schreibe eigentlich immer ausführlich dazu, dass es meine Empfehlung ist und stelle es nicht als Imperativ und Kaufzwang dar.

(leider klappt der genau Link nicht, einfach GTX980 und GTX780ti oben eingeben)
Das geht nur, wenn du so verlinkst.
 
ok, der Ton war harsch, ich habs wohl schon zu oft gehört und es geht auf den keks, sorry. 4GB sind nunmal MEHR als genug, sogar auf 4k, was immerhin 4 mal mehr Pixel sind als FHD. Bis da der Vram einbricht, bist du bei 10fps oder knapp drüber. Selbst für GTX 980 oder 290x SLI sind 4GB fett. Ich meine, Zahlen und Benchmarks wirst du doch noch interpretieren können.

Der i5 von 4 jahren (2500k) ist übrigens immer noch super, da besteht noch überhaupt kein Upgradezwang.. Davon ab werden GPUs in der regel viel öfter getauscht als CPUs. Selbst wenn die GTX 670 heute out wäre, was sie noch lange nicht ist für viele Leute, ist die immerhin knapp 3 Jahre alt. Die GTX 670 ist immer noch ne Super Karte für FHD und mit kleinen Einschränkungen auch für viele 1440p Spiele. Auch da wirds eher die Leistung sein, die ausbremst, vor den 2GB Vram. Der reicht, auch wenn die gleiche Grafikeinstellung auf einer 4GB Karte 2,5 oder 2,7 GB Auslastung anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/

Seite 3

@C4non: Du sagst, es gibt schon genug Beispiele für 4GB Vram? Ok, dann kannst du mir ja bestimmt ein Spiel(ink Einstellung) sagen, was mit einer 4GB Karte gut läuft und mit einer 780 oder 780ti schlecht.(Oder gar nicht läuft, du hast ja gesagt 4GB?

@BO: na, Metro in FHD und Ultra, das schafft ne 6870 auch ohne ram Limit in die Knie^^. das ist einfach ne zu herbe Einstellung für ne 6870. Hab das früher mit ner 560ti 1 GB gespielt und auf "high" gestellt, dazu Physics und Tessalation aus und trotzdem nur 40fps. Diese 2x2 SSAA zieht einfach Leistung ohne Ende, war leider die kleinste AA-Einstellung. Vielleicht ist Redux ja hardware-optimierter mittlerweile. Aber die 40fps waren stable. Heute zieht das Spiel mit gleicher Einstellung wesentlich mehr als 1GB, glaub so 1400MB, es nimmt sich den Vram einfach, weil er jetzt da ist. Oder leert ihn seltener. So richtig weiss ich auch nicht, wie die Karte das managed.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

"Das Problem mit einbrechenden Bildraten und Speicherruckeln zeigen übrigens alle GPUs mit nur 3 GiByte oder weniger Speicher und auch GTX 780 Ti oder R9 280X brechen nach der ersten Messung stark ein. Wir haben daher nach jeder Messung das Spiel komplett neu gestartet."

Wenn man vorhat die neusten Titel auf hohen Einstellungen zu zocken in nächster und mittelfristiger Zukunft, dann sollten es schon 4 gb vram sein. Ob es 8 sein müssen oder die derzeitige r9 290x davor schon in die Knie geht ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Die Msi bekommst du halt schon zum Preis einer 4gb vapor x Karte, welche halt doch etwas stärker ist und eine etwas bessere Kühllösung hat. Ich denke mit beiden machst du nichts falsch. Die 8gb können vielleicht mal das Zünglein an der Waage sein. Aber so richtig entfalten werden die sich erst mit stärkeren Karten können.
 
ach, PCGH willl dir mit jedem Artikel ne neue Karte andrehen, wundert mich, dass hier als Empfehlung nicht die kommende Titan X angesprochen wurde. Nach einigen Patches wird das Spiel wunderbar bei mir laufen, wie alle Spiele, es wäre das erste Spiel, was es nicht täte. PCGH verdient den Grossteil seines Geldes durch: verkaufte Zeitungen? Falsch.

Die average
fps für eine gtx 770 2Gb mit 36 werden nach patches und Treiber Updates ansteigen, so wars bisher immer. Die Rome2 Emperor Edition läuft mit 60fps und einer Karte bei mir.

Es gibt eben Spiele, die sind grausam und das Release eine Frecheit, wie schon bei Total War Rome2 zu Anfang oder das neue Assasins Creed. Wer sowas unterstützt und den Entwicklern Geld in den Rachen wirft, für Sachen, die unfertig released werden, nicht mal mit guter hardware laufen-selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@GEZ
Sei du deiner Überzeugung und habe Spaß mit deinem 2GB SLI. Ist für mich in Ordnung. Vor 4 Jahren hat auch "jeder" einen i5 empfohlen und heute wird reihenweise i7 bei hohem Budget empfehlen oder Xeon; wegen Hyperthreading. Beispiele finden sich genug.[...]

Zeiten ändern sich eben ;)
aber hier ist momentan echt der Tenor, als würde mit Karten mit bis zu/unter 4GB VRAM gar nichts mehr - nichtmal low - laufen :rolleyes:
 
Monster916 schrieb:
Zeiten ändern sich eben ;)
aber hier ist momentan echt der Tenor, als würde mit Karten mit bis zu/unter 4GB VRAM gar nichts mehr - nichtmal low - laufen :rolleyes:

Jo. Kommt halt auf das Budget an. Gibt genug Leute die ihre 1,5GB GTX 580 verkaufen weil der RAM net mehr reicht und die, die sich damals die 3GB Version geholt haben (damals hieß es noch "so viel wird nie ein Spiel verbrauchen" :D), brauchen immer noch nicht wegen VRAMs aufzurüsten. Hat zwar damals etwas mehr gekostet aber hat sich ja anscheinend gelohnt. Außerdem ist der Wiederverkaufswert einer Karte mit mehr VRAM immer etwas größer.

Klar, ich könnte mit meiner 7950 auch mit mittleren Texturen spielen. Aber dank 3GB gehen auch Ultra-Texturen. Ich find's gut :)
 
Ich hatte selber die MSI R9 290 4G und würde sie nur wieder kaufen wenn ich den Platz für die Vapor nicht hätte.

Das MSI Design ist ziemlich kompakt aber auch eben deutlich lauter als das der Vapor-X!

Das Thema 8GB vs. 4GB ist glaub aktuell ziemlich heikel.

Ich werde selber jetzt auf die Vapor-X mit 8GB gehen, da ich in 1440p Star Citizen/Witcher usw. spielen möchte.

Wird wahrscheinlich auch mit 4GB gehen aber wenn ich die Karte jetzt nehme bin ich für die nächsten 2 - 3 Jahre erstmal zufrieden! :)
 
Wow...vielen Dank erstmal für euren Kontroversen Erfahrungsaustausch!

Youtube als Quelle für Reviews hatte ich garnicht auf dem Schirm, aber vielen Dank für den Tipp!

Ich wollte den neuen Rechner eben auch anschaffen, um die Videos, die ich mit meiner Actioncam fabriziert habe, in Form zu pressen. Ist da mehr VRAM leistungsmäßig von Vorteil, speziell mit Magix Video Deluxe 2015?

Besten Dank im Voraus

1nk0gn1t0
 
Zurück
Oben