Seit Windows Neuinstallation extreme FPS-Einbrüche beim Zocken

dmg222

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
650
Hallo,

ich habe letzte Woche mein Computer formatiert und Windows 8 neu installiert (war vorher auch schon drauf).
Die neusten Treiber und alle notwendigen Updates installiert, um dann eine Runde League of Legends zu spielen.
Leider, musste ich feststellen, dass ich nicht annähernd mehr so viele FPS wie vorher hatte.
Da ich nicht wusste woher das Problem stammt und ich gesehen habe, dass Windows 8.1 zum Download bereit steht, habe ich mir noch einmal die Mühe gemacht. Windows 8.1 herunterzuladen und alles neu zu installieren, in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst ist. Leider, hat dies auch nicht die erhoffte Lösung gebracht, also woran kann es liegen?


Problem in Kürze:
- League of Legends vor der Formatierung: flüssig mit stabilen 120 FPS; jetzt: maximal 70 FPS und im Kampf sogar unter 20 FPS bei ständigem ruckeln


Lösungsansätze bis jetzt:
- Windows 8 und Windows 8.1 installiert
- neusten AMD Grafikkartentreiber und vorherige Version installiert
- Grafikeinstellungen für League of Legends angepasst und verändert (niedrig, mittel und hoch probiert)
- Counter Strike Global Offensive installiert, mehr FPS als in League of Legends, aber auch hier ruckeln festzustellen
- Steckverbindungen für Grafikkarte, CPU und SSD überprüft und neu eingesteckt

Mein System:
AMD Phenom II X4 940 BE @ 2,8Ghz
Gigabyte GA-MA790X-UD3P
ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II
Be Quiet L7 530W
Kingston 2x2 GB Ram
SSD Samsung 830 128 GB
WD 640 GB


MfG

Chuck
 
Läuft die PhII 940BE nicht @3,0Ghz stock?
Sind die Games auf der SSD?

Teste die SSD auf Fehler mit Crystaldiskinfo oder wie es gleich hiess ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr seltsam.

Das einzige was sein kann ist das die benötigten Treiber fehlen. Hast du auch Chipsatz treiber isntalliert. ist in den meisten Fällen nicht notwéndig aber mir fehlt gerade nichts anders ein. Was dein problem lösen könnte. Vielleicht , außer das es nur eine falsche Einbildung ist? Ich muss sagen so bei einigen neuisntallationen dachte ich auch immer am anfang , oh, wieso ist der rechner auf einmal so langsam, wieso dauert das so lange, vermutlich ist das eifnach ein falscher Eindruck. den du hast.

Wenn es nicht so ist würde Ich dir empfehlen.

benchmarks zu machen den nur die können dir konkrete werde lliefern.

Also teste jede einzelne Komponente mit der entsprechenden Bechmarkt software.

Für stress testing. nimm das tool : Linx Stress test, die neuste lib, findest du bei xtreme-systems, dem forum.
 
Katillah schrieb:
Läuft die PhII 940BE nicht @3,0Ghz stock?
Sind die Games auf der SSD?

Teste die SSD auf Fehler mit Crystaldiskinfo oder wie es gleich hiess ^^

Ja, läuft normalerweise mit 3,0Ghz.

Die Games sind auf der SSD installiert. CrystalDiskInfo gibt mir den Zustand "Gut mit 100%" an.

moshimoshi schrieb:
Das ist sehr seltsam.

Das einzige was sein kann ist das die benötigten Treiber fehlen. Hast du auch Chipsatz treiber isntalliert. ist in den meisten Fällen nicht notwéndig aber mir fehlt gerade nichts anders ein. Was dein problem lösen könnte. Vielleicht , außer das es nur eine falsche Einbildung ist? Ich muss sagen so bei einigen neuisntallationen dachte ich auch immer am anfang , oh, wieso ist der rechner auf einmal so langsam, wieso dauert das so lange, vermutlich ist das eifnach ein falscher Eindruck. den du hast.

Wenn es nicht so ist würde Ich dir empfehlen.

benchmarks zu machen den nur die können dir konkrete werde lliefern.

Also teste jede einzelne Komponente mit der entsprechenden Bechmarkt software.

Für stress testing. nimm das tool : Linx Stress test, die neuste lib, findest du bei xtreme-systems, dem forum.

Zuerst hab ich den AMD Chipsatztreiber installiert und danach den Grafikkartentreiber sowie die restlichen.
Gut, ist natürlich möglich, aber die Ruckler waren schon ziemlich extrem. Vor allem bei jedem Last Hit hat sich das bemerkbar gemacht.

Werd ich so machen. Teste mein System mit LinX und werde einige Benchmarks durchführen.
 
Hmm, mach doch mal wieder auf Stock. Kann mich erinnern, als ich meine HD3850 OC noch mehr geOCed und Windows neuinstalliert hatte, Waren die Taktraten auch nicht mehr stabil.

Undervolting in Verbindung mit runtertakten ist zwar schön und gut, evtl musst du aber noch einmal dran.

Ich weiss nicht ob Benchmarks die Stabilität der Hardware testen können. Probiere nach LinX mal Prime aus. Ich teste auch damit und danach schmeiss ich Blender an und Render was größeres und mache nebenbei das Übliche. Hab gute Erfahrungen damit.

Also auch wenn die Games ruckeln, deutet es eher auf die CPU als auf die GPU hin. Bei Action ist halt auch die CPU sehr gefragt.
 
Ist das System zufällig noch so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass praktisch nichts anderes mehr geht? Windows-Updates sorgen da ja gerne mal für Probleme.

Also auch wenn die Games ruckeln, deutet es eher auf die CPU als auf die GPU hin.
Gerade bei Online-Spielen wie LoL hätte ich auch gesagt, dass einfach die CPU zu schwach ist, aber anscheinend lief es ja vorher auch.

Ansonsten die üblichen Tips:
- CPU- und GPU-Last beim Spielen?
- Temperaturen von CPU, GPU, Board, ...?
- RAM-Belegung?
- Wird alles richtig erkannt (CPU mit 4 Kernen, taktet auch hoch, ...)?

Im Zweifel nochmal eine frische Installation tätigen, außer dem Grafiktreiber keine Treiber installieren (Chipsatztreiber... wozu?), Updates laufen lassen (kann mehrere Tage dauern) und schauen, ob die Hardware auch richtig erkannt wird.
 
Katillah schrieb:
Hmm, mach doch mal wieder auf Stock. Kann mich erinnern, als ich meine HD3850 OC noch mehr geOCed und Windows neuinstalliert hatte, Waren die Taktraten auch nicht mehr stabil.

Undervolting in Verbindung mit runtertakten ist zwar schön und gut, evtl musst du aber noch einmal dran.

Ich weiss nicht ob Benchmarks die Stabilität der Hardware testen können. Probiere nach LinX mal Prime aus. Ich teste auch damit und danach schmeiss ich Blender an und Render was größeres und mache nebenbei das Übliche. Hab gute Erfahrungen damit.

Also auch wenn die Games ruckeln, deutet es eher auf die CPU als auf die GPU hin. Bei Action ist halt auch die CPU sehr gefragt.

Okay. Ich hab im Bios alles auf Werkseinstellung gesetzt. Vielleicht hast du recht und die Taktraten laufen wirklich nicht mehr stabil.
Werde es auf jeden Fall von neu testen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Steht im Gerätemanager bei Festplattencontroller IDE oder AHCI?

AHCI! Wurde von mir im Bios auch aktiviert.

VikingGe schrieb:
Ist das System zufällig noch so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass praktisch nichts anderes mehr geht? Windows-Updates sorgen da ja gerne mal für Probleme.


Gerade bei Online-Spielen wie LoL hätte ich auch gesagt, dass einfach die CPU zu schwach ist, aber anscheinend lief es ja vorher auch.

Ansonsten die üblichen Tips:
- CPU- und GPU-Last beim Spielen?
- Temperaturen von CPU, GPU, Board, ...?
- RAM-Belegung?
- Wird alles richtig erkannt (CPU mit 4 Kernen, taktet auch hoch, ...)?

Im Zweifel nochmal eine frische Installation tätigen, außer dem Grafiktreiber keine Treiber installieren (Chipsatztreiber... wozu?), Updates laufen lassen (kann mehrere Tage dauern) und schauen, ob die Hardware auch richtig erkannt wird.

Müsste ich dieses Wochenende noch mal schauen. Kann ich dir aus dem Stegreif gar nicht genau sagen.
 
schon überprüft ob unter Windows 8.1 in den energiesparoptionen das höchstleistungsprofil eingestellt ist?
 
Hausimausi schrieb:
schon überprüft ob unter Windows 8.1 in den energiesparoptionen das höchstleistungsprofil eingestellt ist?

Steht auf Ausbalanciert (Cool and Quiet hab ich im Bios deaktiviert).
 
Das musst du unbedingt auf höchstleistungsprofil einstellen, sonst wird die CPU zu schnell und zu oft heruntergetaktet. machte bei mir einen riesigen Unterschied (Sprung von 45 auf 110 FPS in Unigine Valley)
 
Ohne C&Q wird da gar nichts runtergetaktet. C&Q würde ich aber wieder an machen und dann tatsächlich nur bei Bedarf einfach auf Höchstleistung stellen - so ein Phenom kann im Idle auch schonmal 40W mehr ziehen als nötig, wenn er ständig mit vollem Takt läuft.

machte bei mir einen riesigen Unterschied (Sprung von 45 auf 110 FPS in Unigine Valley)
Ernsthaft? So viel Differenz habe ich nichtmal unter Linux mit ondemand-Governor, und das taktet noch deutlich konservativer als Windows.
 
kann sein dass es an meinem i7-5820k liegt, wenn im "ausgewogenen" energieModus nur 1-2 threads (von den 12)belastet werden taktet die CPU nicht hoch. Im Hochleistungsmodus hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Ist das System zufällig noch so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass praktisch nichts anderes mehr geht? Windows-Updates sorgen da ja gerne mal für Probleme.


Gerade bei Online-Spielen wie LoL hätte ich auch gesagt, dass einfach die CPU zu schwach ist, aber anscheinend lief es ja vorher auch.

Ansonsten die üblichen Tips:
- CPU- und GPU-Last beim Spielen?
- Temperaturen von CPU, GPU, Board, ...?
- RAM-Belegung?
- Wird alles richtig erkannt (CPU mit 4 Kernen, taktet auch hoch, ...)?

Im Zweifel nochmal eine frische Installation tätigen, außer dem Grafiktreiber keine Treiber installieren (Chipsatztreiber... wozu?), Updates laufen lassen (kann mehrere Tage dauern) und schauen, ob die Hardware auch richtig erkannt wird.

Hier jetzt noch mal die Ergebnisse von heute Morgen:

1. CPU- und GPU-Last beim Spielen?

GPU-Z Log file im Anhang. Wenn ich das richtig interpretiere lag GPU-Last bei 20 %, nur im Ladescreen einmal bei 50%.
Gespielt wurde eine Runde Dominion. Vor dem Start habe ich den PC neugestartet. Im Hintergrund demnach nur GPU-Z, HWMonitor und LoL geöffnet. Das Spiel lief mit 40-60 FPS (im Kampf unter 30 FPS) hat also zum Teil ziemlich stark geruckelt und lief die gesamte Zeit über nicht flüssig...

CPU-Last weiß ich nicht. Wie kann ich das herausfinden? Läuft jetzt mit 3,0 Ghz (Werkseinstellungen) und Cool and Quiet ist deaktiviert.

2. Temperaturen von CPU, GPU, Board, ...?

CPU mit LinX bei um die 52 °C, GPU mit Furmark bei 60 °C, Board weiß ich nicht, Festplatte bei 31 °C und SSD bei 24 °C.

3. RAM-Belegung?

Ich meine zwischen 50 und 60 %, so anspruchsvoll ist LoL im Vergleich zu anderen spielen nicht.

4. Wird alles richtig erkannt (CPU mit 4 Kernen, taktet auch hoch, ...)?

Ja, es wird alles richtig erkannt.




Edit: Keiner mehr eine Idee?
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    283,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben