Web Projekt bekannt machen

F

Fat32Tony

Gast
Hey.

Ich würde gerne eine Frage in den Raum werfen.
Ich habe bereits mehrere Webprojekte gestartet, Ideen entwickelt, Features entworfen, getestet. Dann war ich irgendwann fertig und habe versucht die Seite bekannt zu machen. Nur ist es insbesondere bei Seiten mit User-generated-Content oder sozialen Netzwerken schwer die ersten paar Nutzer zu bekommen. Wer schreibt schon gern in ein Forum in dem es nur ihn als einzigen Benutzer gibt?
Also in Foren gepostet, darauf aufmerksam gemacht, bis es dann am Ende doch wieder im Sand verlaufen ist.
Das ist (zumindest für mich) unglaublich frustrierend.

Also meine Frage an alle: Was macht ihr (außer so SEO Kram, Innovative Ideen, Marktlücken mal ganz dahingestellt) um die ersten paar Nutzer auf eure Seiten zu ziehen? Kann ja nicht sein dass es da keine Möglichkeiten gibt.

liebe Grüße
Tony der morgen eine Matheprüfung schreibt :rolleyes:
 
Wenn es nichts interessantes ist, dann wird dir die beste Werbung nichts bringen. Mehr als werben und Webcrawler einschalten kannst du auch nichts machen.
 
Im Prinzip kriegst du das nur mit SEO hin. Da gibt es ja auch mehrere Techniken. Man kann beispielsweise bei Trends erwischen. Lenovo hat neue Notebooks rausgebracht. Ich habe mir eins gekauft und weil es noch keinen Testbericht gab, habe ich einen geschrieben und online gestellt. Per Google sind dann Leute schnell drüber gestolpert und er hat sich in 1-2 Foren verbreitet, was dann die Besucherzahlen in die Höhe getrieben hat für ne Weile. Damit die Leute dann aber auch regelmäßig wiederkommen und es nicht nur ein Einmaleffekt war, musst Du auch einen entsprechenden Wert bieten, damit sie immer wieder kommen und im Idealfall es als Bookmark speichern.

Andere Möglichkeiten hast Du halt nicht wirklich. Ist son bisschen nach dem AIDA-Konzept.
Ein neues Forum vollzukriegen stelle ich mir als unmöglich vor, wenn es in dem Themenbereich bereits 1-2 Foren gibt.

Mathe schreibe ich zwar morgen nicht, aber Algorithmen...
 
Wenig Publikum, dafür aber seriös wäre das Verbreiten über bestehende soziale Netzwerke. Unseriös, aber effektiv(er) ist das vollspammen von diversen chats, chats in Videospielen (WoW, LoL, CoD, CS, usw.), per E-Mail, da gibt es sicher Spam-Dienste, die man mieten kann, das ist aber wirklich unterste Schublade.
Sollte deine Seite und deren Idee gut sein, wird das reine Verbreiten per Facebook und Konsorten Nutzer finden, wenn nicht, ist die Idee entweder schon mal umgesetzt worden, oder noch nicht marktreif.
Schick die Links zu deinen Seite mal bitte per PN, denn das posten hier wäre ja Werbung und somit, zumindest hier im Forum, verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt absolut Recht.
Was aber unternehmen wenn ich doof gesagt einen Email Dienst eröffne, etwas was einfach keine Unmengen an Content generiert? Da kann ich Seo betreiben wir ich lustig bin, gefunden werde ich so wohl eher weniger.
 
Mittlerweile wird auch Crowdfunding immer wieder als Markttest/Werbemöglichkeit missbraucht. Wenn du also eine gute Idee hast, kannst du ja das nächste mal eine entsprechende Kampagne starten, dich in passenden Foren rumtreiben, evtl. Newsseiten oder Blogs anschreiben (wenn das Thema gerade aktuell ist) und wenn du Glück hast wirst du da eventuell schon viele potentielle Nutzer finden.

Wichtig ist, dass man nur einen Versuch hat. Denn ist der Ruf erst einmal ruiniert, ist es sehr schwer wieder Vertrauen zu schaffen.
 
Das einzige was hilft ist. Spammen bis zur Hölle =)

Nur so erreichst du auch alle. Also d.h die Seite muss per Mundpropeganda oder eben Spam im WWW verbreitet werden. Google allein hilft da nicht, wenn es sich um eine Seite handelt die nicht unter die Top 10 Begriffe von google passt.
 
Fat32Tony schrieb:
Was aber unternehmen wenn ich doof gesagt einen Email Dienst eröffne, etwas was einfach keine Unmengen an Content generiert? Da kann ich Seo betreiben wir ich lustig bin, gefunden werde ich so wohl eher weniger.

Regel 1: Wer nicht wirbt, der stirbt!
Setz dir für deine Projekte ein Marketing-Budget, und setz es nicht zu knapp an. Oft hab ich erlebt, wie Firmen bei Geldnot als erstes das Werbebudget gekürzt haben. Das war dann auch ganz schnell das Ende der Firma.

Wenn dein Projekt natürlich eh nicht darauf aus ist, Profite abzuwerfen, dann fällt das flach. Da solltest du dich aber fragen: Warum die Mühe, wozu das Projekt? Selbstzweck ist Ressourcenverschwendung.
 
Fat32Tony schrieb:
Was aber unternehmen wenn ich doof gesagt einen Email Dienst eröffne, etwas was einfach keine Unmengen an Content generiert?
Bevor du dir die Marketing-Fragen stellst, stell dir Fragen warum man überhaupt deinen Dienst nutzen sollte. Was machst du besser als Google, Microsoft und Co.? Warum sollte ich einem "dahergelaufenen Dienst" meine (neue) Mailadresse anvertrauen? Wenn die morgen nicht mehr geht, habe ich große Probleme.
 
@Daaron

Nicht zu knapp heißt was genau?
Adwords hat ja mittlerweile ein recht komplexes System, und soweit ich mich darüber auch in der Vergangenheit informiert habe geht es ja um oft gesuchte Keywords und weniger oft gesuchte.
Sollte ich eher weniger gesuchte, billigere ansetzen? Weil mehrere Euro pro Aufruf ja wahrlich utopisch sind...
 
Überleg dir, was genau du bekannt machen willst. Überleg dir, wie viel Umsatz dein Projekt generieren soll. Und dann setz dir eben ein FETTES Werbebudget. Da kann man jetzt aber keine Pi*Daumen - Regeln anwenden. Es kommt drauf an, was du da anbieten willst. Wie ice-breaker schon sagte, warum sollte jemand deinen Mail-Dienst überhaupt verwenden? Da kannst du ein 6-7stelliges Werbebudget pro Jahr verballern, dir werden die Kunden trotzdem nicht die Bude einrennen. Oder willst du einen Online-Shop betreiben in einem Bereich, wo es wenig Konkurrenz gibt? Dann reicht vielleicht sogar ein mittleres dreistelliges Jahresbudget. Willst du ein Forum promoten, dass quasi keinen Cent abwerfen wird? Na dann steck da gar kein Geld rein.
 
. Wie ice-breaker schon sagte, warum sollte jemand deinen Mail-Dienst überhaupt verwenden?

Sehr sehr gute Frage.

Genau stell dich mal in die Schuhe vom Kunden und überleg wie er denken würde.

Du willst natürlich max.. Gewinn einfahren aber stell dir die Frage würdest du dich selber bei deiner Seite wenn diese Aufgesetzt ist, dich selber anmelden!
Die Frage ist jetzt bissl seltsam da es sich hier um einen web dienst handelt aber um was zu verkaufen, musst du das Produkt selber lieben. Davon überzeugt sein, dann wird es was.
Und du fidnest Wege.

Auch , wieso nicht , über Kickstarter oder Indiegogo. ;)
 
Zurück
Oben