Sonnenfinsternis am 20.3.15 von ca. 9 bis 11 Uhr

gloss

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
241
die Medien schreiben ja das es einen flächendeckend Strom Ausfall kommen könnte ?
glaubt ihr an einen Strom Ausfall deswegen ?

oder alles nur Panik mache , um vom Griechenland Problem abzulenken ?

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen denn der das Himmel verdunkelt war, das hatten wir ja schon öffters eine dicke Wolken Wand über Deutschland hatten und der Strom war nicht ausgefallen ,



Panik hin oder her ich habe mich trotzdem darauf etwas vorbereitet auf einen evtl. Strom Ausfall der 24 Stunden andauern könnte, besser ist besser auch wenn ich nicht daran glaube das es passiert ,
wenns passiert und man hat sich z.b. nicht vorbereitet ist es zu späht ,
ich vermute eher das es zu Spannungs Schwankungen kommen konnte also flackern so wie man es von früher noch kannte dass das Licht mal für ein paar sec flackert, den PC sollte man wohl wieder aus lassen denke ich mal und auch kein Smatphne in der aufladen ist wohl besser .

wir waren hier schon mal ganz ohne Strom für 3 Stunden das kann ganz schön langweilig werden wenn kein TV mehr geht und das Radio und der PC auch nicht ,ich war damals mit meinem Netbock online und hatte ich über das Internet informiert was los war dass das Handy ein Radio hatte ist mir etwas hinterher eingefallen als der Strom wieder dar war..

-edit hier ein paar Bilder vom 20.3.2015 gegen 11 Uhr (Cam etwas Zoom drin kleinste Blenden, Iso 80, Mülltüte als Filter vor der Blende )
 

Anhänge

  • Sonnenfinsternis_1771.JPG
    Sonnenfinsternis_1771.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 184
  • Sonnenfinsternis_1773.JPG
    Sonnenfinsternis_1773.JPG
    56 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Sonnenfinsternis an die ich mich erinnere war 1999 in der Türkei. Gefolgt von dem für das Land größte Erdbeben und Haufen toten. An ein Stromausfall glaube ich dennoch nicht. Abgesehen davon ist so ein Stromausfall jetzt auch nicht das Ende der Welt oder? Langweilig ohne TV PC usw? Dann gehst du halt raus :)
 
Ich glaube, zu der Zeit war auch in China ein Sack Reis umgefallen. Könnte auch das Erdbeben ausgelöst haben laut Chaostheorie. ;)
 
@Yosh1907

Es gab/gibt zig Sonnenfinsternisse ;)
erst Recht mit partiellen. Bis jetzt (alle zusammen) Seit 2000 30 Stück (wenn ich mich nicht verzählt habe*)

Bei uns (Deutschland) kommt 99 ca hin (kp schon ne Weile her, war aber phänomenal damals :)) eine totale Sonnenfinsternis. Edit:-> 11.08.1999 :)
Wie es an jeder Ecke davor diese Plastikbrillen gab... in Müslischachteln, beim Bäcker, einfach überall^^
Da ist auch nichts (aufgrund dessen!)ausgefallen.
Genau wie am Millenium.
Oder am Ende des Maya Kalenders.


Edit: Siehe:
228 Stück im 21. Jhd.
*http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sonnenfinsternisse_des_21._Jahrhunderts

Edit: Bedenklich(will dich damit nicht angreifen, verstehe das nicht falsch) finde ich aber eher folgende Aussage:
wir waren hier schon mal ganz ohne Strom für 3 Stunden das kann ganz schön langweilig werden wenn kein TV mehr geht und das Radio und der PC auch nicht
Wenn es dir aber um Strom haben bei einem Stromausfall geht:
Stichwort: USV ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (EEEEEeeedit)
Die Versorger haben die Aussage getätigt, daß derzeit bei Sonnenschein relativ viel Strom über die an allen Ecken und Enden aus dem Boden gestampften Solar-Felder in des Netz eingespeist wird. Dies bedeutet wiederum, daß in dieser Zeit andere Stromquellen wie z.B. Kohle- und Gaskraftwerke runtergeregelt sind, weil sie sonst das Netz überlasten würden. Der plötzliche Abfall der Stromproduktion der Solarfelder könnte dann zu Schwankungen führen, die für das Netz zum Problem werden könnten.
Ich persönlich frage mich jetzt, warum es nicht möglich ist bei einem so vorhersehbaren Szenario, das seit Jahren bekannt ist mit Zeitpunkt und sicherem Auftreten, die Einspeisung des Solarstroms so runterzuregeln im Vorfeld, daß die anderen Stromquellen entsprechend schon das Netz stabilisieren für die Zeit der Sonnenfinsternis.
Weltuntergangsszenarien würde ich nicht erwarten, aber es kann schon den ein oder anderen PRoblemfall geben denke ich, wenn es wirklich zu starken Schwankungen kommen sollte.

Gruß

9pinking
 
Weil die Sonnenfinsternis so spontan und unverhersehbar aufkreuzt^^

Atomkraftwerke moderniesieren ... Arbeiter schulen und mehr einstellen ... und wieder an die Dinger :)
Sauberer Strom ... billig für alle und die Versorger machen damit 1 Million € Gewinn pro Tag pro Kraftwerk!

Was ist besser? Kohlekraft die unsere Luft und Gesundheit zerstört oder ein paar Orte auf der Welt die Atomlager sind aber niemand weiter schädigen (sofern man nich hingeht etc.).


@topic
Hier wird man eh wieder nich viel von der Finsternis erleben ... der AHA Effekt mit voll dunkel bleib doch aus.
 
gloss schrieb:
ich kann mir das nicht so ganz vorstellen denn der das Himmel verdunkelt war, das hatten wir ja schon öffters eine dicke Wolken Wand über Deutschland hatten und der Strom war nicht ausgefallen ,
Es geht nicht um Bewölkung. Es ist extrem unüblich, dass über ganz Deutschland und umliegende NAchbarländer gleichzeitig starke Bewölkung herrscht. Wenn in Bayern grad ein Sturm aufzieht, grinsen die Sylter in die Sonne. Die Sonnenfinsternis ist hingegen quasi simultan über ganz Deutschland.

Es geht um Lastverteilung. Wenn dir, durch die Finsternis, simultan in ganz Deutschland all die Solaranlagen ausfallen (bzw. nur noch auf 10% laufen), dann muss der Strom woanders her kommen. Man muss also Pumpspeicherwerke anzapfen und die Leistung regelbare Kraftwerke (Kohle, Gas) erhöhen. Das geht sogar noch ganz gut. Im schlimmsten Fall hast du ganz kurz mal eine Unterversorgung und regional fällt mal was für ein paar Minuten aus.
Problematisch wird es, wenn MITTAGS die SOnnenfinsternis quasi schlagartig endet. Plötzlich springen all die großen und kleinen Solaranlagen wieder an, und zwar um ein Vielfaches stärker als 9 Uhr morgens, wo sie abgeschaltet haben. Jetzt müssen die stützenden Kraftwerke ganz schnell wieder runter geregelt werden, sonst hast du massive Überkapazitäten und dann knallts gewaltig. Dann fliegen dir die Trafos um die Ohren und ganze Städte sind für ne Woche in der Steinzeit.

wir waren hier schon mal ganz ohne Strom für 3 Stunden das kann ganz schön langweilig werden wenn kein TV mehr geht und das Radio und der PC auch nicht....
Uuuuhhh. 3 Stunden. Da will ich dich mal erleben, wenn WIRKLICH etwas passiert, z.B. ein großer Sonnensturm die halbe Erde für mehrere Wochen lahm legt. Aber selbst ein "normales" Unwetter kann 24h+ Stromausfall verursachen. Da ist Langeweile dein geringstes Problem. Was machst du, wenn draußen -10°C sind? Die Pumpen deines Heizkreislaufs sind elektrisch...

Wegen 3h macht man kein Fass auf, sondern ein Buch. Oder man geht ne Runde spazieren, wenns das Wetter zu lässt. Probier mal, macht auch ohne Stromausfall sehr viel Spaß.

alffrommars schrieb:
Was ist besser? Kohlekraft die unsere Luft und Gesundheit zerstört oder ein paar Orte auf der Welt die Atomlager sind aber niemand weiter schädigen (sofern man nich hingeht etc.).
Wer sagt dir, dass da nie wieder jemand hin geht? Nimm z.B. mal die Wismut-Halden in Königstein (Sachsen). Der Uranabbau der DDR hat da allerhand leicht bis mittel stark strahlendes Material hinterlassen, ein kleines Seitental ist für die nächsten paar Jahrtausende nicht mehr betretbar.
Kohlekraftwerke sind keine Lösung, aber immerhin hinterlassen sie keine Probleme, die sich über mehrere Jahrtausende hin ziehen.

Von Atom auf Kohle zu wechseln ist fragwürdig, aber von Atom weg zu gehen keinesfalls.
 
komisch bei uns is auf dem wismut gelände die buga gewesen ... beim uranabbau bleibt nix zurück weil das uran garnich strahlt sondern nur beim direkten abbau strahlung frei wird durch gas oder so. hab ich vergessen wie das genau heisst.

auf den halden in ronneburg kann man drauf rumlatschen bzw. die 4 kleinen titten ham se breitgescharrt.

und hier is deswegen keiner verstrahlt^^

so genug offtopic
 
Der Grund, warum die vielen Solaranlagen ein Problem sind, ist der, dass diese sehr haeufig nicht abgeschaltet werden koennen. Die sind dauerhaft am Stromnetz, da gibts wohl scheinbar keinen zentral steuerbaren an/aus Knopf. So bloed sind die Stromnetzbetreiber dann auch nicht, sonst koennten sie die einfach nach und nach abschalten und nach und nach wieder hochfahren.

Ich finds auch fast verwunderlich, dass man das nicht zentral steuern kann, liegt aber bei den Solaranlagen wohl daran, dass es extrem viele Kleinanlagen gibt.

Denke aber nicht, dass es grosse Auswirkungen hat, vielleicht flackern mal die Gluehbirnen. Und ansonsten ist das ja wohl mal kein Problem fuer Privatleute. Selbst bei nem kurzfristigen Stromausfall. Dann kann man eben grad mal keinen Kaffee kochen und die PS geht nicht an. Wenn man sonst keine Probleme hat, ist aber ja alles in Ordnung.
 
Von 9-11 Uhr werden die meisten eh auf der Arbeit/ in der Schule sein.
Daher grundsätzlich kein Problem.

Ich habe eh gehört, dass man von der Sonnenfinsternis nicht viel sehen kann.
Soll zu der angegebenen Zeit nämlich total dunkel sein.
 
linkser schrieb:
Der Grund, warum die vielen Solaranlagen ein Problem sind, ist der, dass diese sehr haeufig nicht abgeschaltet werden koennen. Die sind dauerhaft am Stromnetz, da gibts wohl scheinbar keinen zentral steuerbaren an/aus Knopf.
Das liegt wohl schlichtweg daran, dass die Halbleiter (vereinfacht gesagt) so lange Elektronen freisetzen, wie sie mit Photonen beschossen werden. Kann mir vorstellen, dass es ohne Abnahme arg hässlich wird.

Denke aber nicht, dass es grosse Auswirkungen hat, vielleicht flackern mal die Gluehbirnen. Und ansonsten ist das ja wohl mal kein Problem fuer Privatleute.
Na ja, im Extremfall kann es eben, wenn die Solaranlagen alle wieder einspeisen, zu einer argen Überspannung kommen, die einige Trafostationen killt. Dann wirds schon hässlich.

MichaW schrieb:
Von 9-11 Uhr werden die meisten eh auf der Arbeit/ in der Schule sein.
Außer für die Leute, die für ihre Arbeit eine stabile Stromversorgung benötigen... also fast alle.
 
Richtig dunkel wirds in unseren Breiten ohnehin nicht werden. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist also nicht sehr hoch.
 
Mal schauen, wie viele sich da wieder ihrer Sehkraft berauben, weil sie ohne Brille gucken.
 
Keiner da es keine Totale ist ... sollte garnich so schlimm sein die "Strahlung".
 
Fried_Knight schrieb:
Mal schauen, wie viele sich da wieder ihrer Sehkraft berauben, weil sie ohne Brille gucken.
Du hast dich bestimmt auch stundenlang beim Optiker angestellt, um für 10 Euronen eine tolle Brille zu erhalten oder? Den Aluhut gabs beim Schlachter nebenan.....
 
gloss schrieb:
oder alles nur Panik mache , um vom Griechenland Problem abzulenken ?
Panikmache vermutlich schon, aber nicht wegen Griechenland. Ablenkung von Griechenland kann "da oben" ja keiner wollen, schließlich braucht man "das Griechenlandproblem" als Sprungbrett für Gesetzentwürfe, die eigentlich keiner will.
Panikmache deshalb, weil man seit drei bis vier Jahren alle paar Monate von der Atomlobby zu hören bekommt, wie katastrophal krass es durch Frühling/Sommer/Herbst/Winter/Tag/Nacht/sonstige Ereignisse zu Blackouts kommen wird.

alffrommars schrieb:
Keiner da es keine Totale ist ... sollte garnich so schlimm sein die "Strahlung".
Öh. Von der Strahlung einer Strahlungsquelle kommt natürlich mehr am Ziel an, wenn weniger verdeckt wird – nicht andersrum.

Fried_Knight schrieb:
Mal schauen, wie viele sich da wieder ihrer Sehkraft berauben, weil sie ohne Brille gucken.
Zu dem Thema hätte ich eine Frage, denn ich scheine unfähig, dazu eine Info zu finden. Habe mir jetzt keine solche Brille gekauft, aber noch Folien von 1999 rumliegen. Wie sieht's denn mit der maximalen Haltbarkeit von den Teilen aus?
 
Scythe1988 schrieb:
Du hast dich bestimmt auch stundenlang beim Optiker angestellt, um für 10 Euronen eine tolle Brille zu erhalten oder? Den Aluhut gabs beim Schlachter nebenan.....

Ich ignoriere mal die unterschwellige Beleidigung und antworte: ich gucke mir das nicht an. Ich habe seinerzeit die "richtige" Sonnenfinsternis angesehen und das reichte mir.
Eine (komplette) Blendung (oder schwere Schäden der Augen) ist aber wirklich möglich und deswegen würde ich die Brillen nicht mit "Aluhut"-Gerede abtun. Das Augenlicht ist für mich der wertvollste Sinn, den der Mensch überhaupt hat. Meine Risikobereitschaft in diesem Fall ist genau 0.
Wenn du das anders siehst: frohes Gucken! :)
 
Hält man sich ein Ipad vor die Nase und guckt durch die Cam.
Hat ja jeder so ein Teil rumliegen^^
 
Zurück
Oben