Sonnenfinsternis am 20.3.15 von ca. 9 bis 11 Uhr

Ich bin weißgott alt genug, ich habs nur schlichtweg mit den nicht ganz so lahmarschigen späteren Modellen, wie der 62er Serie, verwechselt
 
mit Mülltüte vor der Linse habe ich zwei brauchbare Fotos hin bekommen, alte Diskette hatte ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet alle blind! :D Diskette :confused_alt: Mülltüte :confused_alt:

Ihr sollt doch nur durch die Brille gucken haben die Profis gesagt! :D
 
offenbar bist Du blind ?
vor die Linse
wieso sollen wir durch die Brille kucken wenn mir es fotografiert haben ?
mit der Mülltüte ging einigermaßen zwar nicht optimal aber egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist alles etwas an der Realität vorbei:

1. Filter für Augen, Linsen und Sensoren.

Die Sonne ist schlicht zu Hell. Darum sollte man da nicht Reinschauen, das gilt für jeden Tag nicht nur bei einer Sonnenfinsternis. Grade die will man aber sehen, also guckt man rein. Diese Lustigen Pappbrillen verhindern das zu viel Leistung in die Augen kommt, und ist vorallem auch für kurze Wellenlängen (UV) nicht durchlässig.

Kurzwelliges Licht hat mehr Energie PRO Photon und kann damit biologisch wirksamer sein. Wichtig ist aber der Energieverlust/Strecke im Auge.
Da müsste man dann nen Mediziner fragen.

Um den Kontrast zwischen Sonne und Mond hinzubekommen braucht man auch für Kameras diese Filter davor. Bei den TV-Bildern aus Sternwarten ist meist das ganze Bild fast schwarz, bis auf die Sonnensichel. Das enspricht nicht der Realität, der Himmel verdunkelt sich ja nicht komplett, nur die Sonne ist teilweise nicht sichtbar.

Bei einzel Bildern reicht eine kurze Belichtungszeit für die CMOS oder CCD sensoren bei Fast geschlossener Blende. (Blende Regelt die einfallende Lichtmenge und damit die Belichtung des Bildes).
Hält man die Kamera zum Filmen länger in die Sonne, kann man sich eventuell wirklich den Sensor grillen, aber hier schmilzt nix sofort.

2. Stromausfall durch Schwankungen in der Solarenergie

Bullshit. Die Netze sind so gemacht, das man das kompensieren kann. Die Leistung/QM nimmt ja weder schlagartig, noch komplett ab. Der ganze Vorgang zieht sich über mehr als 60min. Ja vielleicht muss man dann aufpassen ob die Spannungen Sauber bleiben, aber dafür hat man ja Umspannwerke und Techniker überall. Aber örtliche Gewitter mit dunklen Wolken oder die Abenddämmerung überlebt das Netz ja auch jeden Tag
Richtig ist, dass man eventuell noch in SMARTE, noch autonomere Netze investieren könnte. Vor allem aber Zwischenspeicher wie "power to Gas" oder Speicherseen sind wichtig.

Aber das ist der letzte klägliche Aufschrei der geschundenen Energieindustrie.
E.on, ENBW, Vattenfall und RWE haben alle Verluste gemacht, ihre Goldesel, die AKWs stehen vor dem Aus, es kommen Milliarden an Rückbaukosten auf sie zu. Der Rest geht auch den Bach runter, Kohle und Gaskraftwerke brauch man nicht mal neu bauen, irgendwann kommt auch da der Bannhammer der Politik von heut auf morgen.

Mit Erneuerbaren Energien verdienen die Häuslebauer, aber vor allem die kleinen Installateure und Bauern (Biogas und Fotovoltaik), aber auch die Chinesischen Solarpanelhersteller. Ist nämlich so eine Anlage auf dem Dach mal abbezahlt, dann kann man sich auch schon eine neue Kaufen.
EEG ist nach Planwirtschaft und daher Schwachsinn, auch wenn ich der Meinung bin, man brauchte so einen Anstoß.
Aber das man Strom rechtlich garnicht zum Eigenbedarf herstellt und dann weniger eigene Stromkosten hat, sondern jeder Furz einspeist und die Vergütung mit der Nutzung aufgerechnet wird ist unnötig kompliziert.

Ohne die "Einspeisevergütung" wäre der Marktpreis für Strom deutlich BILLIGER, aber wer will schon autarke Bürger !
Nebenbei würden auch die Solaranlagen etwa die Hälfte kosten, aber der chinese an sich ist ja nicht dumm, und lässt sich seinen Preisaufschlag durch die Einspeisevergütung bezahlen.
 
den Filter braucht man nur damit es überhaupt dargestellt werden kann es kleine eigen Reflektieren des Operatives gibt .

vor der Cam ganz ohne Filter sah man nur die Sonne aber nicht den Mond der sich davor geschoben hatte weil zu viel Licht in die Cam kam, so hatte ich auch ein paar Aufnahmen gemacht die ich wieder gelöscht habe die zwei besten sind im 1. Post
mit Mülltüten Filter :D
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Hier ein paar Bilder aus dem Schwarzwald, ich habe eine alte 5 1/4 Zoll Diskette vom C64 als Filter benutzt:

Anhang anzeigen 482360 <- 1, 11:14 - 20.03.15
Anhang anzeigen 482361 <- 2, 11:19 - 20.03.15
Anhang anzeigen 482362 <- 3, 11:25 - 20.03.15
Anhang anzeigen 482363 <- 4, 11:46 - 20.03.15


Anhang anzeigen 482364 <- Gedreht, 11:19 - 20.03.15


hättest vorher noch etwas Zoom rein machen sollen aber sonst ok
 
gloss schrieb:
...


hättest vorher noch etwas Zoom rein machen sollen aber sonst ok

Meine kleine SX220 hat leider nur 14x optischen Zoom, ich bin froh das solche Aufnahmen damit überhaupt möglich sind im Manuellen Modus (Belichtung, Blende, ISO, Focus...).


Man gebe mir ein schönes 300mm Objektiv und die entsprechende Kamera, dann mache ich nächstes mal gern bessere Bilder :D
 
meine kann glaube ich bis x 25 ohne Stativ kann man das aber kaum nutzten, hatte den Zoom auch nicht voll drin
nur etwas ,
wenn deine genug Pixel hat kannste doch schön eine Ausschnitt Vergrößerung der Bilder machen ohne das gleich die Qualität zu schlecht wird ;)
Ergänzung ()

Die Sonnenfinsternis vom 20.3.15 hat offenbar einen neben Effekt
Weltweit ist der Meeresspiegel offenbar gestiegen, der Sonnen Sturm dauert übrigens immer noch an wenn die Daten nicht lügen? vielleicht hängt das damit zusammen Sonnenfinsternis + Sonnen Sturm = neben Effekt,
das der Mond einen Einfluss auf die Gezeiten hat wissen wir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenstürme, also koronare Massenauswürfe, scheren sich einen feuchten DRECK darum, was diese mickrigen Planeten und Monde im Sonnensystem gerade tun. Andererseits haben Sonnenstürme auch keine Auswirkung auf den Meeresspiegel, Erdbeben, Vulkane,... Und selbst, damit ein Auswurf Auswirkungen auf unser Wetter haben müsste, hätte er im Gegenzug so viel Power, dass er unsere gesamte Technologie in einen Haufen dampfende Schlacke verwandeln würde, und wir das Wetter nur noch aus dem eigenen Fenster beobachten könnten, aber unsere Beobachtungen mit niemandem teilen könnten.

Und der Meeresspiegel? Denk mal scharf nach, was die Gezeiteneffekte unserer Meere so verursacht. Geeeenaaaaau. Gravitation.
Was passiert, wenn du die beiden Objekte, deren Gravitation die Erde am stärksten beeinflussen, auch noch genau auf einer Linie ausrichtest?
 
@Tomislav2007

:D Man muss die Menschheit einfach lieben. Immer genug Doofe im Genpool, die einfach nicht hören wollen.
 
die Gefahr war mehr weil die Sonne verdunkelt war die Leute länger rein kuckten als normal,
wenn die Sonne normal da ist kuckt man ja nur kurz rein mit zugegriffen Augen kurz weil es unangenehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
:D Man muss die Menschheit einfach lieben. Immer genug Doofe im Genpool, die einfach nicht hören wollen.
Ja, leider qualifiziert "Ich hab mutwillig in die Sonne gestarrt" nicht einmal ansatzweise für einen Darwin-Award. Das primäre Kriterium, die Entfernung aus dem Genpool, wurde schließlich nicht erfüllt.

gloss schrieb:
die Gefahr war mehr weil die Sonne verdunkelt war die Leute länger rein kuckten als normal,
wenn die Sonne normal da ist kuckt man ja nur kurz rein mit zugegriffen Augen kurz weil es unangenehm ist.

Na so viel dunkler wars nun nicht. Du hattest nur eben mal tatsächlich einen Grund, mutwillig in die Sonne zu gucken. Keiner käme ohne Sonnenfinsternis auf die Idee, so etwas wirklich zu tun.
 
Ich frage mich, warum man sowas überhaupt riskiert?
Auch der ganze Spaß mit den CDs, Floppydisk und co. Ist das Augenlicht keine 10€ wert? Bei Baader gab es sogar Brillen für 3,50€, die ab 10 Stück Abnahmemenge nochmals günstiger wurden.
 
Bei der totaelen Sonnenfinsternix '99 (gut, ist nochmal etwas besondereres :)) gabs die überall an jeder Ecke für umme.
Die wurden einem "aufgedrängt und hinterhergeschmissen" als wären sie der Wachtturm von den Zeugen Jehovas :evillol:
Waren aber nur solche "Pappdinger", also nichts qualitatives.
 
Ich hab ohne reingeglotzt ... aber nur kurz weil es geblendet hat wie wenn keine SoFi ist ... man hat eh nix erkannt. 99 hab ich auch so reingesehn ... da war es aber total Bewölkt ... da hat man die Sichel so sehn könn.

Man hat nur am Höhepunkt gesehn dass das Licht komisch diffus wurde ... kälter wurde es aber nicht.
10 Minuten später war wieder alles "normal".
 
Zurück
Oben