Sonnenfinsternis am 20.3.15 von ca. 9 bis 11 Uhr

Dann kann ich es mir auch gleich am nächsten Tag Im TV ansehen. Oder Bilder der vergangenen Verdunklungen.
 
Hallo
gloss schrieb:
wir waren hier schon mal ganz ohne Strom für 3 Stunden das kann ganz schön langweilig werden wenn kein TV mehr geht und das Radio und der PC auch nicht
Wir heißt für mich Partner/in und/oder Familie und euch war nach sagenhaften 3 Stunden schon langweilig ?
Ich würde sagen da seid Ihr aber eine ziemlich langweilige und traurige Truppe.
Macht Ihr sonst nichts außer euch elektronisch berieseln zu lassen ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich soll die Wahrscheinlichkeit gering sein aber die Behörden sind verpflichtet auf einem möglichen Strom Ausfall hinzuweisen, die Zeitungen schreiben das dann ab was vielleicht einer Panikmache gleicht kommt,
denn wichtige Hintergrund Informieren haben die alle nicht ,
vielleicht haben mittlerweile die meisten Energie Versorger die Netze etwas aufgerüstet so das die für so was besser gewappnet sind heute und das kann man auch verlangen wir zahlen ja alle die satte EEG Umlage mit .

es schadet nicht wenn man sich drauf eingestellt man muss ja nun auch nicht grade zu der Zeit FW Updates durchführen, es kommt aber auch immer auf den jeweiligen Energie Netz Betreiber an wie weit man damit rechen muss wie gut der technisch ausgerüstet ist , bei uns hier soll angeblich nichts passieren, morgen wissen wir mehr
Ergänzung ()

Strom PCs und TV , Sat Resiver , HDD Recorder habe ich vorsorglich vom Strom ganz genommen,
es ist nahezu wolkenlos gute Sicht zur Sonne,
online mit meinem 99 € table über UMTS Router Akku gepuffert, meinetwegen kann der Strom ausfallen.

9.00 Uhr es ist schon merklich dunkler geworden.
9.18 Uhr Mond ist schon zu sehen aber noch nicht vor der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen hier, aber ein Kollege hat mich gerade verunsichert mit der Behauptung, dass man die Sonnenfinsternis auf keinen Fall ohne Filter vor der Kamera fotografieren sollte, da sonst der Sensor Schaden nehmen könnte.

Stimmt das?

P.S. Die Kamera wäre in meinem Fall eine Sony-Kompatkamera DSC-HX20V.
 
habe schon 3 Fotos gemacht
kleinste Blende eingestellt , ISO auf 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man die "SoFi 2015" im Foto festhalten, wird ebenfalls eine solche Folie benötigt. Das direkte Ausrichten der Kamera auf die Sonne, kann die Optik und den Sensor der Kamera zerstören: Im Objektiv werden die Sonnenstrahlen gebündelt. Die Infrarotstrahlen erhitzen die Linsenelemente der Objektive und können sie zersplittern lassen.

Ich würde es nicht riskieren wollen ..

Aber hier habe ich die Probleme nicht. Alles ist grau, eine Sonne sieht man nicht mal ansatzweise wegen dieser Wolkendecke :p
 
grad mal reinkopiert:

Wer einen Schnappschuss der Sonnenfinsternis machen möchte, sollte aufpassen. Wie das Internetportal "heise" berichtet, kann die Sonne gefährlich für die Kamera werden. Das gleißend helle Licht überfordere den Kameraverschluss und Sensor. Ohne besondere Vorkehrungen könnte der geliebte Fotoapparat somit unbrauchbar werden. Das Technikportal schreibt: "Schießt man ohne besondere Vorkehrungen trotzdem ein Foto, ist die Kamera danach womöglich nicht mehr zu gebrauchen." Und auch der kurze Blick durch den optischen Sucher könne zu bleibenden Augenschäden führen, warnt "heise" weiter. Der Tipp: Rüsten Sie Ihre Kamera und gegebenenfalls Ihr Teleskop mit einem Sonnenfilter aus, um die Geräte vor den Sonnenstrahlen zu schützen. Dabei sollte allerdings nicht minderwertige Folie benutzt werden, sondern eine qualitativ hochwertige, wie zum Beispiel "AstroSolar". Nach Angaben von "heise" ist diese bereits ab 25 Euro erhältlich.
 
wenn man das filmt und lange die Cam drauf hält kann was in a... gehen aber nicht bei einem Foto wo man ca. in 2 bis 6 sec macht,
die Cam also nicht zu lange in die Sonne halten kurz für ein paar sec. kann man das schon mal machen denke mal da kann nichtsbkaputt gehen.

von der Sonnenfinsternis ist aber noch nichts zunsehen immer noch sehr hell die Sonne hier 9.45 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist ein recht dichter Wolkenschleier am Himmel. Nicht mal wenn man wollte, könnte man etwas sehen. Wenn ihr da ein paar schöne Schnappschüsse habt, könnt ihr sie ja vielleicht hier verlinken. Man dankt! :)
 
Die ganze Zeit geht weder was kaputt wenn man die Sonne knipst noch wird man blind wenn man kurz in die Sonne glotzt.

Das ist auch jetzt so! Die Strahlung is genau gleich ... man sollte nur nich so lange gucken.
Das geht halt jetzt durch die dunklere Sonne ... kurz reingucken kann aber nich gefährlich sein sonst wären alle schon blind weil jeder guckt mal in die Sonne rein. oder nich?

Jeder hat schon x mal ein Foto gemacht wo die Sonne mal mit drauf ist und da ist bestimmt nichts bei kaputt gegangen oder?

Das is alles nur Panikmache und Geldmache. Wie die bekloppten im TV ... die freun sich alle wie schlau die sind und das die dem dummen Volk erklären können wie die Sonnenfinsternis zustande kommt :confused_alt:


edit:
Gerade gemacht mit meinem Nokia 3210^^
Sonnenfinsternis_0569.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau
wenn möglich ISO niedrigste Einstellung wie geht kürze Belichtungszeit die geht so habe ich,

das einzige was passieren kann interne Spiegelungen vom Objektiv das man also einen hellen Fleck irengwo im Bild hat der da nicht hingehört, dafür ist dann ein Filter besser um das zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
alffrommars schrieb:
Gerade gemacht mit meinem Nokia 3210^^
Wieso steht bei dem Bild in den Eigenschaften unter Kameramodell Canon EOS 350D ? Du solltest dir schon etwas mehr Mühe geben wenn du mehr als verängstigte Kinder veräppeln willst.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mars scheint die Faktenlage jedenfalls deutlich anders zu sein als auf der Erde.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Deine Sonnenbrille hat auch kein MHD, die kannst du weiterhin verwenden.
(Mindesthaltbarkeit meinte ich natürlich.)
Naja, bei Sonnenbrillen ist das sicher was Anderes, aber dass das üblicherweise nicht angegeben ist, ist ein ziemlich gutes Argument.
 
noch mal zum Thema bis 10 Uhr jetzt ist es genau so hell wie etwa gestern um die gleiche Zeit nichts zu sehen von der Sonnenfinsternis,
ich dachte eigentlich das so gegen 10 Uhr schon was zunsehn sein sollte.
um 10.10 h werde noch mal Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
noch mal zum Thema bis 10 Uhr jetzt ist es genau so hell wie etwa gestern um die gleiche Zeit nichts zu sehen von der Sonnenfinsternis
Der Mond verdeckt gerade so ungefähr 1/3 des Sonnendurchmessers, also nur einen Bruchteil der Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eh nich viel dunkler ... wenn ne Wolke vor der Sonne is wirds dunkler^^
Die machn ein Terz da drum ?

Ich hab den ganzen Tag die Sonne in der Bude ... Sonnenseite eben :D ... blind bin ich deswegen noch nich geworden wenn ich aus dem Fenster schaue und die Sonne scheint. Und heute is die Sonne anders als sonst?

Laut N24 soll man die Brille erst absetzten wenn das Spektakel vorbei ist, ansonsten ist man sofort Blind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so jetzt ist es so weit das Licht draussen ist recht seltsam geworden 10.24 h
auf meiner Digi cam die letzten Fotos sehe ich allerdings keinen Mond,
es ist merklich kühler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns in Dortmund ists leider völlig bedeckt. man sieht nix davon:/ aber dunkler wirds auch nicht. man bekommt nix mit. schade.
 
Zurück
Oben