PC nach Biosupdate scheintot

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Servus allerseits.

PC Specs siehe edit. Ich wollte aufgrund von Stabilitätsproblemen ein Biosupdate via EZ Flash 2 und eines USB Sticks durchführen. Es lief zunächst alles gut, EZ-Flash gab dann die Meldung aus, dass es den Rechner in 5 Sekunden neustarten würde.

Ab da war Sense, kein Postbeep, nur die Gehäuselüfter drehten kurz an, genau wie DVD Lw und Festplatte. Sonst nix, kein Bild, kein Beepcode. Also PC auf, RTC Clear Jumper gesetzt, ohne Erfolg, dann Biosbatterie raus, auch das brachte nichts. (Bei beidem war das NT ausgeschaltet und das Netzkabel entfernt) Auf dem Mainboard hat die rote LED für den RAM geleuchtet, also hab ich die MEM OK Taste betätigt, ohne Erfolg.

Fällt euch noch irgendwas ein?

Ich hab schon einen neuen Unterbau bestellt, diesmal auf Intelbasis. Ist es möglich, die SSD mit dem Betriebssystem einfach ans neue Board zu hängen und Windows zu starten, oder zerschieße ich mir damit was? Es geht nur um ein paar wenige Daten, die ich sichern möchte, weil sie noch nicht im letzen Backup enthalten sind. Danach würde ich WIN 7 sauber neuinstallieren.

Danke fürs lesen ;-)

Gruß vom dude

edit: wegen Signaturupdate hier die alten Specs, alle nicht hier aufgeführten Teile sind noch die selben wie in der aktuellen Signatur:

CPU: Phenom II X4 955 @ 3,4 Ghz @ Sythe Mugen 2
MB: ASUS M4A89GTD PRO/USB3
RAM: 8GB G-Skill Ripjaws 1333Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es erstmal mit einer neuen Bios Batterie probiert. Windows sollte im abgesicherten Modus mit dem neuen Board laufen. Reicht ja um die vorhandenen Daten zu sichern.
 
@Cris-Cros, er hat ja ein Reset mittels Batterie und RTC-Jumper probiert. funktionierte ja nicht.

@justanotherdude,
du scheinst du nicht der einzige zu sein mit dem problem. mit google hab ich einige andere user gefunden, bei denen das selbe passierte wie bei dir. nach dem Bios-Update auf V.3029 ging der PC nicht mehr an. CPU-Lüfter dreht nicht und graka-Lüfter auch nicht, RAM-LED leuchtet permanent rot.

scheint ein fehler im Bios-update zu sein oder ein fehler beim flashen.

du kannst hier nur noch das asus crash free bios 3 ---->Handbuch kapitel 3.2.3..... probieren. Im Handbuch ist alles beschrieben. Damit wird nach einem totalcrash das bios wieder hergestellt, indem man den PC mittels der Mainboard-DvD bootet und das letzte/aktuellste Bios mittels USB-Stick wieder aufspielt.

Damit kannst du testen, mit welchem Bios dein PC wieder startet. ;)

hoffe es hilft dir. Ist die letzte Möglichkeit bevor man den Bioschip austauschen muss, denn der ist glaub ich, verlötet und nicht gesockelt (siehe roten kreis im screen, der chip mit dem "w" drauf (selbst drauf geschrieben))
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS mit Jumper versucht? Ansonsten hilft nur die Festplatte in anderen PC einzubauen, um Daten zu retten.

Edit: Noch zu wenig Tee.... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Clear CMOS mit Jumper versucht? Ansonsten hilft nur die Festplatte in anderen PC einzubauen, um Daten zu retten.

hat er. steht doch in seinem Beitrag drin
justanotherdude schrieb:
Also PC auf, RTC Clear Jumper gesetzt, ohne Erfolg, dann Biosbatterie raus, auch das brachte nichts. (Bei beidem war das NT ausgeschaltet und das Netzkabel entfernt)
 
Hallo und danke für die Antworten,

@ Inge70: Soweit hab ich im Manual garnicht gelesen, klingt vielversprechend. Das probiere ich heute Nachmittag mal aus, wenns hilft, melde ich mich. Falls nicht, melde ich mich erst recht ;-)

@ cris-cros: Ja, abgesichert reicht, es ist nur recht wenig an Daten, wär auch nicht der GAU, wenn die ex gehen, es würd mir aber das Leben erleichtern, wenn ich die noch gesichert bekomme. Also abgesichert starten und ab dafür, gut zu wissen, falls der Vorschlag von Inge70 nicht hinhaut.

Ich hoffe das beste, auch wenn ich dann den neuen Unterbau samt i7 4790k und co. wieder zurückschicken muss... Hmm, ein Teil von mir hofft, dass ich das Board komplett zerlegt habe:cool_alt:

Gruß vom dude
 
Hast du nur mal testweise die RAM Riegel einzeln probiert bzw. anderen RAM eingesteckt? Wenn die DRAM LED leuchtet, dann scheint mit dem RAM offensichtlich etwas nicht zu stimmen...
 
@ floklo4: Ich denke, das sind Begleiterscheinungen vom kaputten Bios, der Ram lief vorher absolut stabil, keinerlei Fehler, keine erhöhten Spannungen notwendig. Hab auch kein anderen Ram zum testen da, und um da ranzukommen, müsste ich den Mugen abschrauben, oder zumindest den Lüfter abnehmen, da hab ich so garkeine Lust zu. Falls Inges Tip nicht funktioniert, kann ich das ja nochmal testen.

Gruß vom dude
 
wie lange hast den CMOS-Reset gemacht?

Manchmal dauert das 2 Minuten, oder länger, bis der Inhalt vom CMOS komplett verschwindet.

Der BIOS-Chip schaut im Foto oben aber nicht verlötet aus, sondern gesockelt, den kannst beim Asus-Support, oder sonst überall wo man solche Chips flashen kann, nachbestellen.
zB.: http://www.segor.de/L1Dienste/L2Brennservice/bios.shtml
 
Den Jumper hatte ich nur nach Anleitung etwa 15 Sekunden umgesteckt, die Biosbatterie war allerdings mindestens 5 Minuten raus.

In letzer Verzweiflung lasse ich mich evtl. auf einen Chiptausch ein, sofern der wirklich nur gesockelt sein sollte. Das wollte ich mir aber eigentlich nicht antun.

Sobald ich den Tip von Inge versucht habe, melde ich mich wieder.

Gruß vom dude.
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder.

@ Inge70: Habs nach Anleitung gemacht, das System zeigt keinerlei Reaktion, die CD im LW dreht kurz an, das wars, keine Geräusche der Festplatte oder blinken vom USB Stick was zeigen würde, das das Setup nach der Biosdatei sucht. Ich wollte jetzt auch nicht ewig warten, da meine CPU mit dem Kühler nur sehr eingeschränkt passiv zu betreiben ist ;-)

Dann vermute ich mal einen Totalschaden des Boards...

Gruß vom dude

P.S. Gerade kam die e-Mail, dass die neuen Teile noch heute eintreffen sollen, also im Grunde alles nicht so schlimm. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Asus hatte ich auch schlechte Erfahrungen bei einem 150€ Z77 Board gemacht.
Bootschwierigkeiten wegen RAM, auch rote Leuchte. Musste den zig mal an / aus machen, dann ging er irgendwann.

Erst mit späteren Bios updates lief es ohne boot fails dazwischen.
Und das RAM ist im Handbuch gelistet... :/
 
Hallo nochmal,

wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, hab ich mal ein Update durchgeführt. Rennt alles einwandfrei, sogar das neuinstallieren von WIN 7 war nicht notwendig.

Zum kaputten Board: Heute hab ich auf ebay zufällig ein Angebot über einen neuen Bioschip gefunden, bei knapp 11€ inkl. Versand werde ich den Tip von HITCHER_I doch noch mal versuchen. Der Bioschip ist tatsächlich nur gesteckt, das macht den Austausch recht einfach. Falls das ganze alte Zeug dann wieder läuft, werde ich das als "Aufrüstkit" verkaufen oder auch einzeln, mal sehen, was mehr bringt.

Danke euch allen schonmal für die Hilfe, ich melde mich, wenn ich den neuen Bios-Chip habe.

Gruß vom dude

P.S. Ja, schon klar, das hätte ich evtl. machen sollen, BEVOR ich neue Teile bestellt habe, aber hey, ich woltle eh schon lange mal aufrüsten ;-) Und hossa, hab ich jetzt Power im Rechner, ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen dem Phenom II X4 955 und dem i7 4790k so brutal spürbar ist... Ganz abgesehen davon, dass ich jetzt dank des neuen Boards keine USB 3.0 Karte mehr brauche, weil ich genug USB3.0 Ports habe und auch den Kartenleser direkt an den Pfostenstecker des Boards hängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben