Mein Pc stürzt alle 10 Minuten ab!

Welche BIOS Version hast du drauf? Neuste ist F11
Steht dir mehr als eine Festplatte zur Verfügung?


Geh doch einfach nach einem Ausschlussverfahren vor

1. Graka abziehen, IGPU nutzen -> Keine Fehler mehr, dann ist die Graka möglicherweise schuld

2a. RAM einzeln testen -> schauen ob bei Einzelbetrieb die Abstürze bleiben, (memtest und co. sind nur zu 50% zuverlässig)
2b. Anderen RAM testen, wenn möglich (von Freund oder Nachbarn kurz mal ausleihen ...)

3a. Kabelsalat überprüfen, Kabel wenn möglich austauschen oder von den anderen Komponenten umwechseln (z.B.: SATA DVD Kabel mal bei der HDD nutzen usw, abgeknicktes Kabel kann nämlich such Schuld sein
3b. HDD/SSD auswechseln. OS mal auf eine andere Festplatte installieren und von dort starten, andere abklemmen -> wenn dann immer noch Abstürze auftauchen, dann bleiben nur noch Motherboard oder Netzteil als Fehlerursache übrig
 
So hier die Screenshots zur Eregnisanzeige und von ein paar der Fehlermeldungen. Das sind praktisch alle, die ich bekommen habe. Die einzige, die ich öfter bekommen habe, ist die oben beschriebene. Die kommt vor JEDEM absturz. Die anderen sind von heute und hab ich noch nie gesehen. Hab letztere leider nur mit dem Handy fotografiert, aber wird schon seinen Zweck erfüllen ^^

onetwoxx schrieb:

Habe eine Samsung EVO 840 250 GB und eine Toshiba 1TB HDD. Hab ganz vergessen das anzugeben sry. Die SSD hab ich zusammen mit der Graka eingeabut und seitdem läuft mein OS natürlich über sie. Funktionierte auch alles bis jetzt und ist ja schon einige Monate her, der Einbau...
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    201 KB · Aufrufe: 96
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    201,1 KB · Aufrufe: 85
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    111,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20150317_000912.jpg
    20150317_000912.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20150317_000849.jpg
    20150317_000849.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20150317_000840.jpg
    20150317_000840.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20150316_053533.jpg
    20150316_053533.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
BCCode: f4 ->hardware problem with the boot drive, or a device driver has a bug or a critical service was stopped.

Ich vermute das irgendeine Treiberdatei defekt ist. Die Datei aber rauszufinden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen
Wichtige Daten von der SSD auf die HDDD sichern. Wie schon geschrieben OS mal auf die HDD (SSD abklemmen) installieren und schauen ob die Abstürze bleiben, sind sie weg, hat das OS auf der SSD einen Fehler drin, dann einfach formatieren und das OS auf die SSD neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay probier ich mal danke vielmals =) Bis jetzt immer noch keine Abstürtze mit nur dem 2. Stick...
Ganz nebenbei: Könnte es auch sein das ein RAM Slot am Motherboard defekt ist und nicht der Stick? Würde mich nur interessieren ob das überhaupt möglich wäre, auch wenn es schlussendlich dann nichts mit meinem Problem zu tun hat...
 
da erst nach dem einbau der neuen graka (mit 25watt mehrverbrauch) die probleme kamen, und das thermal-berlin nichts spektakuläres zu bieten hat, könnte auch eine instabile stromzuführung schuld am schlammassel sein... könnte...
 
Der Fehler wird von der NETGEARGenie.exe verursacht. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben.
Anscheinend versucht das Programm auf eine Speicheradresse zuzugreifen und hängt sich dabei auf weil irgendwas nicht geht.

Geh bitte in den abgesicherten Modus und deinstalliere sämtliche NETGEAR Software, danach wieder normal booten und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Der Fehlercode F4 ist glaube ich erstmal Zweitrangig weil das Problem offenkundig von einer Ausführbaren Datei von Netgear kommt.

Es kann sein das ein solches Programm durch eine Autoupdate-Funktion ein solchen Fehler einschleusen kann ohne das man selbst sich erinnern kann etwas geupdated zu haben oder dergleichen.
Ein Hardware-Defekt würde ich an dieser Stelle erstmal ausschließen bis die Dateien von Netgear restlos entfernt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Fehlermeldung hatte ich bei vorherigen Abstürzen, auch mit anderen exe Dateien beschriftet, bekommen. Alle möglichen, meistens aber entweder von Gdata, und Microsoft C++ ider wie das heisst. Netgear stand da das erste mal, also glaub ich das Problem liwgt irgebdwi anderes. Oder liege ich mit der Annahme falsch? Kann auf alle Fälle probieren kostet ja nichts. Auf alle Fälle hab ich den Pc mit nur einem Ram stick schon ne ganze Weile laufen, auch mit Graka wieder, und bis jetzt keine Fehler, also wart ich lieber erst Mal, bis es noch mal passiert.
 
Richtig, es kann natürlich irgendeine defekte Datei von irgendeinem defekten Service sein, die auf auf irgendeine Datei zugreift....deshalb tauchen auch immer wieder andere Programme bei der Fehlermeldung auf

bzgl.
RAM Slot am Motherboard defekt
kann auch sein, vielleicht hängt auch eine reingetrückte Fusel drin.....
Tausch den einen Ram gegen denn anderen aus und schau ob hier nach einiger Zeit was passiert, kann ja wirklich einer defekt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gerade wieder abgestürzt... Installiere gerade Windows neu, auf die HDD diesmal. Sehen wir mal! Danke nochmal für all die Hilfe! :)
Ergänzung ()

Hab Windows neu installiert und jetzt nach einer Stunde Video schauen wieder Absturz... Also doch kein Software Fehler. Schade habs gehofft... Probier jetzt mal den Satakabel der SSD auszutauschen, denn ich habe noch einen da. Mal schauen
 
Wie ist der aktuelle Stand?
Betrieb mit nur einem Ram Riegel brachte keine Besserung? Ram Riegel auch mal getauscht?

Gruß
 
Es könnte auch ein Defekt des Mainboards in Betracht kommen durch z.b. groben Einbau von Komponenten entstehen im eingebauten Zustand sehr leicht Haarrisse im Mainboard.....

Mal versucht die Schrauben von Mobo und Gehäuse zu lösen und das Ganze mal unverspannt zu betreiben?
Und dann mal testen.... ist zwar keine Dauerlösung aber man kann vllt erstmal den Fehler eingrenzen und einen kurzfristigen Betrieb ermöglichen....

mfG
[LAVA] ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Ereignis Anzeige mehrere kernel power Probleme gefunden, die inmer zu der Zeit der Abstürze zusammenpasst. Ein Freund von mir ist Pc Techniker und er sagt es ist fast sichr das Netzteil, das es nicht mehr tut. Entweder das, oder der Lüfter des Prozessors, aber so schlecht ist dwr eigentlich nicht und sitzt aich richtig und wurde frisch geputzt. Ich denke das Netzteil ist schuld aber hatte seit gestern morgen keinen Absturz mehr, nachdem ich einige Sache getweakt hatte ( nach Anweisung versteht sich). Hoffen wir mal das beste. Aber ich hab sowieso kein modulares Netzteil und willte mir schon lange eines beschaffen, deswegen passt das auch, sollte es tatsächlich won Hardwaredefekt sein. Und hoffen wir es hat nichts mit dem MB zu tun!
 
Welche Tweaks meinst du? Softwaretweaks bringen wenn wirklich das NT defekt sein soll rein gar nichts.
 
Zurück
Oben