Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für euer Feedback zur Schriftart im Forum!

Wir haben das Forum soeben wieder auf Verdana umgestellt. Die Schrift im Forum sieht jetzt also exakt so aus wie im alten Design. Wenn wir das Forum zukünftig auf eine neue Forum-Software umstellen werden, dann wird das Thema nochmal auf den Tisch kommen (eventuell wird es dann wie im redaktionellen Bereich auf HiDPI-Displays Fira genutzt und auf Standard-Displays eine Systemschrift, das werden wir sehen). Bis auf Weiteres nutzt das Forum aber wieder überall und bei jedem Verdana.

Da man die Schriftart- und größe in der Forum-Software an dutzenden Stellen einstellen kann (und leider auch muss), haben während der Umstellung in den letzten Minuten die Schriftgrößen im Forum eventuell nicht ganz gepasst. Jetzt sollte aber alles stimmen! :)
 
Mit dem orangfarbenen Ticker und dem fehlenden Orange im Logo müssen wir uns dann wohl abfinden? :o

cba.jpgcbt.png
 
Kurzes Danke für Verdana!
 
Was ich vorher noch vergessen habe: Auf dem Handy (Samsung Browser 1.5, android 4.4.2) werden bei mir im Forum jetzt die Signaturen angezeigt, was ich als ziemliche Platzverschwendung empfinde.
 
Miuwa schrieb:
Was ich vorher noch vergessen habe: Auf dem Handy (Samsung Browser 1.5, android 4.4.2) werden bei mir im Forum jetzt die Signaturen angezeigt, was ich als ziemliche Platzverschwendung empfinde.
Die Signaturen sind im Mobile-Layout jetzt wieder verschwunden.

PuppetMaster schrieb:
Soweit gut, nur bei den Suchergebnissen (z. B. https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/) ist die Schrift deutlich größer als im alten Layout.
Fixed.

Snooty schrieb:
Die Foren-Beschreibungen scheinen mir auch noch zu groß zu sein.

Anhang anzeigen 484281
Hmm, ist bei mir nicht so.
 
Wie angekündigt werden wir das neue Design noch im März für alle Leser aktivieren. Die Umstellung wird am Montag erfolgen. Damit bleiben zwei Tage Puffer zum 1. April. ;)

Das Design war damit zwei Wochen lang als Option verfügbar. Rund 75 Prozent der Leser, die das neue Design aktiviert haben, haben es über die letzten zwei Wochen auch durchweg genutzt. Rund 25 Prozent haben es wieder deaktiviert.

Anpassungen, die auf Basis der zahlreichen Rückmeldungen erfolgt sind und morgen Bestandteil der vorerst finalen Fassung sind, umfassen:

  • Die Seite hat einen dezent grauen Hintergrund erhalten, da viele Leser den weißen Hintergrund im Vollbildmodus als zu hell empfanden.
  • Auf der Startseite kann über das Zahnrad nicht mehr nur ein Ticker-Modus aktiviert werden, sondern die Standard-Ansicht kann je nach individueller Vorliebe auch chronologisch sortiert werden. Die Angabe des Autors wird in diesem Modus durch das Artikeldatum ersetzt. Ebenso wie die Ticker-Ansicht kann diese Einstellung über einen Cookie gespeichert werden.
  • Der Zeilenabstand in Fließtexten wurde für eine bessere Lesbarkeit angepasst.
  • Im Fließtext von News und Artikeln haben wir für Nutzer mit Standard-Displays den Webfont Fira durch die Systemschriftart Arial ersetzt. Nutzer von HiDPI/Retina-Displays sehen weiterhin Fira.
  • Im Forum haben wir Fira durch Verdana ersetzt. Das Forum sieht jetzt also fast genau so aus wie im alten Design. Mit weiteren Änderungen am Design des Forums im Rahmen eines geplanten Software-Upgrades wird nach Möglichkeit auch im Forum zwischen HiDPI/Retina-Displays und Standard-Displays unterschieden.
  • Im Ticker wird auf Versalien („Capslock“) verzichtet, damit sich die Überschriften schneller erfassen lassen.
  • Am Ende von News und Tests kann wieder chronologisch durch diese geblättert werden. Nach links gelangt man zu älteren und nach rechts zu neueren News/Tests.
  • Update-Links können überall einzeln angeklickt werden und führen direkt zum Update.
  • Im Update-Abschnitt von News wird der jeweilige Forum-Beitrag wieder direkt verlinkt.
  • Die Farbe besuchter Links im Ticker wurde etwas dunkler.

Wie geht es weiter? "Das neue Design ist ein Anfang, nicht das Ende", möchten wir in Anknüpfung an die Ankündigung von vor zwei Wochen antworten. Wir werden ComputerBase optisch wie inhaltlich auch in Zukunft weiter entwickeln. Auch auf Basis der Rückmeldung unserer Leser. Deren Ansichten und Geschmäcker sind oftmals allerdings so verschieden wie unsere internen, den einen Kompromiss gibt es nicht. Das wiederholt geäußerte Thema Orange wird in diesem Zusammenhang mit der Umstellung am Montag aber beispielsweise nicht vergessen.

Mit dem neuen Design werden wir den Fokus ganz bewusst auf viele kleine Anpassungen legen. Einzelnen individuellen Bedürfnissen, die gehäuft aufgetreten sind, soll in naher Zukunft ein erweitertes Einstellungsmenü Rechnung tragen. Schon heute bieten wir am Seitenende an, auf mobilen Endgeräten die Desktopansicht zu aktivieren. Bald werden wir dort weitere Einstellungsmöglichkeiten anbieten.
 
@Steffen: Danke für die schnelle Reaktion. Mir ist klar, dass ihr wegen einigen Kritikern, nicht gleich wieder euer Gesamtes Design umwerfen werdet, aber ich finds gut, dass ihr zumindest bei den Kleinigkeiten so schnell auf die Wünsche der Community eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Arbeit. Dieses Mal scheint ihr mehr auf die Wünsche der Community einzugehen als sonst.

Weiter so. :)
 
Ja, da muss ich auch ein Lob aussprechen, man scheint wirklich aufrichtig darum bemüht, auf häufige, praktikable Wünsche einzugehen.

Ich bin mal gespannt, wie es dann (wenn es so weit ist) mit dem neuen Forum wird, gerade am Smartphone habe ich noch nicht die optimale Lösung für mich gefunden. Aber das ging bisher ja auch und ich bin recht optimistisch was weitere Änderungen anbelangt.
 
Danke für die Änderung der Schrift, sieht wieder richtig gut aus. Habe aber schon schiss, wenn es die neue Foren-Software gibt und das ganze evtl. von vorne losgeht.
 
Nun, etwas länger als drei Tage bleiben uns solche Dinge wie zuletzt schon im Hinterkopf. Versprochen. :)
 
Jan schrieb:
Das Design war damit zwei Wochen lang als Option verfügbar. Rund 75 Prozent der Leser, die das neue Design aktiviert haben, haben es über die letzten zwei Wochen auch durchweg genutzt. Rund 25 Prozent haben es wieder deaktiviert.

Einige von denen, die es aktiviert haben, haben wahrscheinlich noch die letzten Tage dazu genutzt, das neue Design anzupassen.

Das sieht bei mir aktuell so aus (Für >=1200p optimiert, bitte Originalauflösung ohne Zoom anschauen):

schmale + breite Forenübersicht, Skalierung 80% (zwecks Vollbild)

2015-03-29_223929.jpg2015-03-29_224012.jpg

breite Forenübersicht, Skalierung 100%

2015-03-29_224036.jpg

Threadansicht, 100% Skalierung

2015-03-29_224116.jpg

Startseite, schmal, 100% Skalierung, Ausschnitt

2015-03-29_224218.jpg

Startseite, breit, 100% Skalierung, Ausschnitt

2015-03-29_224238.jpg

Startseite, breit, 100% Skalierung, Volle Ansicht

2015-03-29_224315.jpg

Artikelansicht, breit, 100% Skalierung, Ausschnitt

2015-03-29_225119.jpg

Gerade der Aufbau der Startseite gefällt mir bei meiner Version deutlich besser, zumindest am großen Bildschirm. Ich habe es lieber etwas rustikaler und vor allem mit einer höheren Informationsdichte. Beim unveränderten Design wird mir einfach zu viel Platz verschwendet. Es ist aber noch nicht alles fertig und es kann sicherlich noch poliert werden. Außerdem kann man das Fenster nicht endlos schmal machen. Es kann auch sein, dass die Unterschiede in den Blautönen auf schlechten Bildschirmen nicht das Ideal sind.

Falls jemand das Design haben will, schreibt mir eine PN ;)
 
@ Jan: Bitte auch nicht den Schalter für das alte Design vergessen, für die (immerhin) 25% (www.computerbase.de/classic).
 
NighteeeeeY schrieb:
Gefällt mir persönlich leider gar nicht :( sieht aus, wie jede andere Newsseite mittlerweile auch.

Ich finde die Übersicht geht total flöten und mhpf. Ja. Keine Ahnung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. In 3 Monaten wird niemand wer wissen, wie CB vorher aussah, aber es wird auf jeden Fall eine Umstellung.

:'(

Genau, selbe Meinung. Zu unübersichtig, finde Ich.
Das alte Design war mit nur einer Farbpallete durchsichtiger.
Das neue ist jetzt zwar Neutraler gehalten aber viel zu unübersichtlich. Wie eine Tageszeitung zu große Symbole!
Neu ist nicht immer besser. Aber ein Frühjahrsputz stehe der Seite finde ich dennoch gut.

Marcel55 schrieb:
Optisch echt nicht verkehrt.
Aber, es ist leider wie mit allen neuen Designs die es im Moment so gibt:
Die Optik wird besser, die Nutzbarkeit sinkt.
.

genau, könnts nicht besser sagen.

Ich fand die alte Seite deutlich schicker. Die orangene Farbschrift ist für mich ein No-Go.

Macht, die Farbschrift schwarz mit einem orangenen Übergang.

Ihr fragt euch vermutlich was ich damit meine, ich sehe viel weniger Inhalt als vorher. mit der selben Skalierung von 100% auf nem Full HD. 1080x1980
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 456
  • s.jpg
    s.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben