Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht gut aus! Aber das "B" in Base sollte schon wieder orange werden :-)
Finde auch gut das die News gut sichtbar sind und nicht überall bilder hervor blitzen. Die News schön untereinander gereiht finde ich top.
 
auch auf die Gefahr hin, dass die Frage eventuell schon auf kam: kann mir jemand sagen, wie die neue Schriftart heißt? Und welche war es vorher?
 
Feedback

Ein neues Design gefällt mir grundsätzlich gut, das Möglichkeiten für Verbesserungen mitbringt aber was ich momentan gar nicht mag ist, dass die Seite beim Scrollen hier auf der Arbeit wahnsinnig ruckelt mit Firefox 31 (ESR) - hat das Problem noch jemand?

Hardware
Fujitsu S761 Lifebook (Core i5, 8 GB RAM)
 
Zuletzt bearbeitet: (HW Hinzugefügt)
Ich weiß nicht so recht. Vermutlich braucht es noch etwas gewöhnung, aber ich finde es auch irgendwie "flach" und eintönig. Das alte Design sah noch etwas plastischer aus.

Die Unterteilung der News war auch etwas kontrastreicher (schwarzes Datum, kräftige blaue Schrift) im Gegensatz zum etwas blassen grau.

Wie auch schon angesprochen fehlt mir etwas der blaue Hintergrund, der den Text und das Menu etwas eingrenzt.
 
NighteeeeeY schrieb:
Gefällt mir persönlich leider gar nicht :( sieht aus, wie jede andere Newsseite mittlerweile auch.

Ich finde die Übersicht geht total flöten und mhpf. Ja. Keine Ahnung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. In 3 Monaten wird niemand wer wissen, wie CB vorher aussah, aber es wird auf jeden Fall eine Umstellung.

Und daher ists ja egal, denn genau dasselbe hat man über die letzten Designs auch gesagt. Und wenn dann ein neues kommt war das davor wieder das tollste und darf eigentlich nicht geändert werden. ;)

Das neue Design hat wenigstens mal sowas wie "Design" und sieht nicht vollkommen altbacken aus, mit unnötigen Verläufen, Effekten etc. und ist technisch gesehen auch klar besser und eben mehr als ne Designänderung.
 
Mir gefällt das neue Design überhaupt nicht, weiße Schrift auf blauen Hintergrund, wo gabs das schon? Ach ja, seit 10 Jahren auf Facebook. Alt, hässlich, fad. (Ist aber nur meine Meinung.) Schade, dass nicht mal das orange B im Logo erhalten blieb.
Zum Glück kommt es auf den Inhalt und nicht auf das Aussehen an.
Vom "mehr Platz für News" hat man auch nicht wirklich was, da die Schrift nur unnötig groß wird.
Schade, aber es kann halt nicht jedem gefallen. :)
 
Viel zu kühl, distanziert und nüchtern.
Sieht eher nach "C't" aus, als nach "Computerbase".

Naja, es gibt ja genügend Alternativen!
 
Super.
nur zu Viel Rot überall,
z.B. Titel in Rot ist unruhig. Blau wäre ruhiger und schonend für die Augen ..so Subjektiv betrachtet.

Außerdem, Rot heisst immer ALARM!!!!

in Großen Firmen habe ich die Erfahrung gemacht dass die Rote Farbe in PPTs Fatal ist, Manager wollen so was nie sehen, vor allem wenn es um Zahlen angeht...also verbotten

Viele Grüße
Naoufel
 
Gehört ihr nun zu PCGH ?
Oder sehe nur ich die Ähnlichkeit :p



Blau Weiße Farben, Selber News Style, ähnliche art die Bilder einzubinden, eine horde Videos unter den News usw.

Gefühlt ist mir das Forum etwas zu sehr "versteckt".
Zusätzlich stehen auf der Start Seite etwas zu viele News (also die seite ist was Lang vielleicht sollte man dort nur die News der letzen 3 tage anzeigen und den rest nur im News Ticker )

Auch die LESERARTIKEL sind vielleicht was arg weit unten wie ich finde.

Zu guter Letzt die Tests von euch sind auch etwas unübersichtlicher geworden man sieht ja nur noch die Letzen beide auf der startseite oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch nicht so toll - bin aber auch ein Gewohnheitstier. Voher hab ich direkt mit einem Blick oben die drei wichtigsten letzten Artikel/Tests gesehen und direkt einiges Zeilen der News.
Mit meinem Macbook seh ich jetzt nur große Bilder und muss scrollen und es wirkt alles unübersichtlich.
Aber ist ja eh latte, die Änderung ist ja beschlossen - wenn man an der Meinung der Leser/Kunden interessierte wäre, hätte man sie ja abstimmen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Anpassung an die neuen Gegebenheiten, insbesondere an die unterschiedlichen Plattformen, war wohl nötig.
Leider gefallen mir zwei Dinge nicht besonders: zum Einen ist das Design sehr beliebig und so oder ähnlich auf hunderten von Seiten zu finden und zweitens hat die Lesbarkeit etwas gelitten. Als Beispiel ist die Box "Aus dem Forum" in der rechten Menüleiste zu nennen. Im direkten Vergleich mit dem alten Design erkennt man sehr deutlich, wie viel schwerer der Text zu lesen ist.
 
Also ich muss ja leider sagen... mir gefällt das alte besser - und zwar deutlich! Das neue ist mir zu neutral gehalten... langweiliges blau weiß.. wo ist das Orange hin?! Ihr könntet ja blau mit orange ersetzen :D Ich finde außerdem auch überhaupt nicht, dass man am alten Design unbedingt was verbessern muss. Klar stimmt das mit wenig Platz, aber dafür habe ich rechts ne News-Leiste. Warum überhaupt legt ihr ein neues Design noch auf FullHD aus? auf meinem 2560x1440 Monitor ist das in Fullscreen trotzdem zu 50% verschenkter Platz.

Außerdem finde ich es ziemlich blöd zwischen der ComputerBase Leiste und der ersten News eine Werbung zu schalten - dann doch lieber über der Leiste - das war/ist eindeutig übersichtlicher.
 
Sieht fast so schlimm aus wie PCGH, ich hoffe mal ich täusche mich.

Edit: Ok ist schon deutlich besser. Mal sehen vielleicht gewöhne ich mich ja schneller dran, als ich selber glauben mag.

Edit2: Das alte feine Schriftbild in den Artikeln fand ich irgendwie einfacher zum Lesen.

Edit3: Scheint so als hatte auch hier die Tablets Priorität. Warum Hat man eigentlich einen 1440p Monitor? Zum Browsen auf CB anscheinend nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck war:
Gehören Computerbase und Chip zusammen?
Finde das Design zwar nicht schlecht... Aber es springt jetzt einfach jeder auf den selben Zug und viele News-Seiten sehen sich sehr ähnlich... Zum einen gut, weil man egal auf welcher News-Seite man ist weiß wo man ungefähr was findet. Aber ich finde dies eintönige einfach nicht so gut.
Aber gut, damit muss man jetzt leben und es hat ja mehr Vor- als Nachteile.

Edit: Der Ticker hat sich aber um einiges verbessert und ich finde ihn viel übersichtlicher als der alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mMn. mal wieder ein Rückschritt, muss ein neues Design immer gleich so farblos und "flach" ausfallen?
Dachte CB hebt sich weiterhin von der Masse ab, aber jetzt siehts bald aus wie jede andere Newsseite auch...
Das alte Design gibt Inhalten wenig Platz
Ihr seht schon, dass man sogar auf den Screenshots erkennen kann, dass bei eurem neuen Design sogar weniger Inhalt zu sehen ist? Fail...
Dann noch diese Zitate, die den eigentlichen Newstext unübersichtlich machen....und muss die Überschrift einer News SO groß geschrieben sein? Erinnert an BILD.

Dennoch ein Lob das ihr dran arbeitet. Aber mir gefällts überhaupt nicht. Naja, vielleicht ist die finale Version des neuen Designs ja ausgereifter. :)
Das der Layout-Umschalter wegfällt ist auch sehr schade, hat man doch beim letzten Mal schon so viel Kritik bekommen deswegen.
 
Sieht aus wie PCGH :freak:

Klar erst mal ungewohnt, aber scheint mir erst mal unübersichtlich und irgendwie einfach nur krass. Es wirkt auf mich irgendwie laut...
Flach ist nicht unbedingt gleich gut.

Das alte Design gibt Inhalten wenig Platz
Das neue ist zumindest am Desktop nicht besser, wenn man ehrlich ist.

Und ganz wichtig: wo stell ich das Forum wieder breiter? Wenn man n großen Monitor in 16:9 oder 16:10 hat, möchte man doch auch die Breite nutzen. Also ich zumindest ;)

Edit: Ah, hab's gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, ist übersichtlich und funktioniert schneller als vorher kommt mir vor !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben