Suche Objektiv für Pentax K-50

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Kamera. Es handelt sich um folgendes Kit: http://geizhals.de/pentax-k-50-schwarz-mit-objektiv-da-l-18-55mm-wr-10893-a960768.html

Die 55mm Brennweite reichen mir "leider" nicht mehr. Ich würde daher gerne etwas mit höherer Brennweite haben. Evtl aber auch noch etwas für Nah- bzw Detailaufnahmen.

Für den ersten Fall: Wäre es sinnvoller ein 18- ca. 200mm Objektiv zu nehmen oder lieber eins von 50- ca 200mm?
Vorteil für ein 18-200mm Objektiv ist mMn, dass ich ein Objektiv für "Alles" habe und dann nicht wechseln muss.

Zweiter Fall: Nahaufnahmen. Was kann man da empfehlen? Oder braucht man sowas evtl gar nicht? kann man das vielleicht auch irgendwie mit einem Objektiv aus Fall 1 bewerkstelligen?

Budget lasse ich erstmal außen vor.
Wichtig wäre mir noch Staubschutz, so wie es das Kit-Objektiv hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
L_uk_e
 
Ich habe für meine Pentax das relativ schlechte Kitobjektiv ausgemustert, nutze für Alltagsbilder ein 18-200er (Tamron oder Sigma z.B.) und für alle anderen Dinge Festbrennweiten. Vorteil bei Pentax: Es gibt viele ältere Gebrauchtobjektive für kleines Geld, da das Pentax K-Bajonett schon seit Jahren genutzt wird, ich habe z.B. für unter 20 Euro ein 50mm mit Blende 1,7 und ein 250er Zoom für 1 Euro ersteigert, beide in neuwertigem Zustand. Wichtig: Auf einen möglichst kleinen Blendenwert achten!
 
Welche Blende empfiehlst du denn maximal?
Die beiden verlinkten von SgtIcetea haben f4-5,6 bzw bis 5,8

Ansonsten muss ich mich mal bei ebay umschauen. Ist eben die Frage in welchem Zustand die da immer so sind. Gerade als Fotoanfänger alles schwer einzuschätzen.

Edit: Im dslr-Forum werden auch ein paar Objektive angeboten.
z.b. das hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1553813
Ist das schon ein recht ordentliches oder wird man sich damit im Gegensatz zum Kit-Objektiv kaum verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas näher definieren, was du mit dem neuen Objektiv fotografieren willst, bzw. was "höhere Brennweite" und "Nah- und Detailaufnahmen" für dich bedeutet und am besten noch was dein Budget ist. Die bisherigen Angaben finde ich etwas wenig für eine fundierte Empfehlung. Ansonsten würde ich zur Kombo aus D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR und DA* 300 mm F4 raten, evtl mit dem Telekonverter dazu ;)
 
Ok, ich bin absoluter Anfänger! Bitte nich nur mit Fachbegriffen und Abkürzungen kommen ^^

Am besten, falls hier Empfehlungen kommen, mit Link!

Ich möchte gerne auch mal aus "größerer" Entfernung auch nah genug heran zoomen können.
Dazu halt Nahaufnahmen: Blumen, Kleintiere etc.

Mit dem Kit Objektiv muss ich schon extrem nah ran und dann kann ich nicht mehr richtig fokussieren und die Bilder werden unscharf (logisch)

Falls die Anwendungsgebiete nicht mit einem Objektiv abgedeckt werden können, würde ich auch 2 nehmen. Budget erstmal nicht wichtig. Das muss ich dann mit mir selbst ausmachen.
Aber wenn ich sehe was man da so gebraucht bekommt....denke wenn es so maximal 250-300€ sind für 2 Objektive (oder auch nur eins wenn man damit klar kommt), dann sollte da schon was gutes bei rum kommen.

Aber daran bitte erstmal nicht so extrem orientieren. Brauche erstmal Vorschläge ^^
 
Ich hätte ein Tamron 70-300 mm für dich wenn du Interesse hast :)
 
Von Tamron und Sigma gäbe es jeweils ein 70-300 "Makro" für kleines Geld, das deine Angaben erfüllen könnte. Allerdings sind beide optisch nicht gerade der Hit und soweit ich weiß bezieht sich die "Makro"-Funktion auf die längste Brennweite was ich nicht für sehr praktikabel halte. Die bessere Lösung wäre erstmal nur ein zusätzliches Tele, da bietet sich das Sigma 70-300 DG OS oder das Pentax 55-300 (WR) an. Die beiden sollten optisch brauchbar sein, und ich z.B. bin mit meinem 55-300 recht zufrieden. Dazu ein Objektiv mit Makro-Funktion, hier wäre für den kleinen Geldbeutel ein älteres 1:2 Makro mit manuellem Fokus interessant, z.B. das Cosina 100mm F3.5 MC Makro.
 
Ok, also die 70-300mm würden dann doch aber nicht das Kit-Objektiv ersetzen können oder? Ich meine das geht ja immerin von 18-55mm. Mit einem 70-300mm habe ich also einen großen Bereich nicht abgedeckt. Daher ja die Frage nach 18-200mm.

Folgende Angebote liegen mir aktuell vor in einem anderen Forum:
1. http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Objektiv-Filterdurchmesser-Pentax-Objektivbajonett/dp/B005SC9FYW für 90€ gebraucht. Sehr guter Zustand, Nur die Gummierung etwas "angelaufen" für die Brennweiteneinstellung bzw den Fokus

2. Nochmal das gleiche Objektiv allerdings ohne Anlaufen der Gummierung. Auf den Bildern sieht es tadellos aus. 125€

3. http://www.amazon.de/Tamron-18-200m...ords=Tamron+AF+18-200mm+F/3.5-6.3+XR+Di+II+LD
für 90€. Ca. 50 Bilder wurden gemacht und 2 mal auf einer Kamera aufgesteckt.

Würde sich davon denn eins lohnen? Ich meine, ich mache keine Professionellen Bilder und wirklich professionell soll es auch nie werden, aber möchte halt schon mehr machen können als mit dem Kit Objektiv.

Als Ergänzung noch, was an Fotos geschossen werden soll: Autos, oder auch mal evtl etwas Sport. Letzteres ist recht schwer das weiß ich.
 
Das Tamron nutze ich selbst, deutlich besser als das Kit und zu dem Preis bei "Fast-Nicht-Benutzung" sicher zu empfehlen als Allrounder.
 
Was sagst du zum Sigma? Laut Anbieter mit dem ich Kontakt habe, ein verdammt gutes Allround Reisezoom.
Ich versuche noch den Preis etwas zu drücken und werde da zuschlagen. Dazu schaue ich mich dann mal nach einem Makro um. Denke dann bin ich erstmal glücklich
 
ein hallo aus der steiermark

ich foto schon ca. seit 1972 mit pentax. habe derzeit die k-3 und so ziemlich alle objektive.
ich hatte für den anfang auch die sogenannten suppenzoom-nicht böse gemeint. ich konnte viel lernen damit, da die erste pentax keinen antishake (verwacklungsschutz) hatte. rauschen war schon bei iso 400 da, lichtstärke von den objektiven auch nicht besonders, aber ich konnte das spiel, blende, zeit etc. richtig kennenlernen.

bei deinen angeführten objektiven, ist die lichtstärke nicht besonders, je näher du zu dir zoomst, desto mehr lichtstärke verlierst du. am tag mit sonnenschein keine problem. ich hatte das sigma 55-200 und habe heute noch tolle bilder von mallorca, da du mit diesem objektiv auch das gesicht schön freistellen kannst, d.h. der hintergrund ist total unscharf. das bokeh hat mir mehr gefallen,als das original pentax 50-200.

ich bin so ziemlich von den zoom-objektiven weg. ein tolles objektiv (manuell und günstig) ist das pentax 135 2,8. eine festbrennweite, tolle lichtstärke,traumhaft zum freistellen und günstig.

wenn du manuelle objektive verwendest, mußt du im menue umstellen, punkt 4, blendenring aktivieren bzw. erlauben. du kannst mich gerne näheres fragen.

pentax hat eine gute iso (lichtstärke) performence, es rauscht ganz leicht ab iso 3200.
l.gr. walter

beim sigma bzw. tamron mußt du glück haben, erwischt du ein gutes oder ein schlechtes. ich hatte ein lichtstarkes tamron 28-75 2,8 bei offenblende (kleine zahl der blende-mehr licht) war alles scharf,bis auf, nur worauf ich fokussiert hatte,nicht. ein bischen abgeblendet (größere zahl der blende)
war es in ordnung. pentax hatte damals nur das 16-45 am markt.

wenn du einmal sport fotografieren willst, wirst du im automatik-modus nicht glücklich werden,aber du kannst schon einmal im menü----wieder punkt 4, den catch-in fokus auf aktiv stellen.

p.s. schaue mal im dslr-forum bzw. im digital-fotonetz-forum (dfn-forum) ob du ein sigma 55-200 bekommen kannst. leicht,klein und ich war immer zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich danke dir für die tolle Antwort!
Ich habe jetzt erstmal beim Sigma ( http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Obje...bjektivbajonett/dp/B005SC9FYW?tag=comput0d-21 ) zugeschlagen.
Ich werde mich dann noch mal bei Gelegenheit nach einer Festbrennweite umschauen. Und evtl später mal, wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe auf ein anderes Zoom Objektiv umschwenken.
Ich möchte halt gerne alles erstmal ausprobieren. Ich will vorerst keine Nachtbilder etc machen. Aber ich denke mit dem Sigma bin ich fürs erste für meinen Schwedenurlaub im Juni gerüstet.
 
schau mal bei deiner pentax ins menü. es leuchtet das kamerasymbol links oben, dann auf punkt 4, tastenanpassung, rechter pfeil auf dem einstellrad hinten, dann hauptschalter, wieder pfeil rechts, dann digitale vorschau. du legst dir damit die digitale vorschau auf das vordere drehrad.

scharfstellen, das vordere drehrad nach rechts drücken, dann hast du das bild am display,ohne es zu speichern. wenn du mit der belichtung, schärfe zufrieden bist, kannst du es speichern.

die fotografie ist keine hexerei, wenn du schon eine spiegelreflex hast, solltest du ein bischen von den einstellungen verstehen, dann macht es spaß. pentax hat dir eine gute kamera in die hand gegeben.

vor allem die grüne taste-ist ein runder kreis mit einem grünen punkt drinnen. mit dieser taste kannst du leicht die unterschiede der blende, verschlußzeit etc. verstehen lernen. nach 2 wochen war ich nur mehr im manuellen modus, wo ich alles selbst bestimmen kann. p.s. du hast alle objektive stabilisiert,da pentax den antishake in der kamera hat. du kannst objektive die nicht so lichtstark sind, länger halten, ohne zu verwackeln. größere blendenzahl-desto mehr macht das objektiv die blende zu und du bekommst weniger licht in die kamera.

http://www.fotografie-guide.de/aufbau.htm
 
Gebrauchtobjektive für kleines Geld, da das Pentax K-Bajonett schon seit Jahren genutzt wird, ich habe z.B. für unter 20 Euro ein 50mm mit Blende 1,7 und ein 250er Zoom für 1 Euro ersteigert, beide in neuwertigem Zustand

Günstig ist da in meinen Augen gar nichts. Ich suche schon ewig nach einen Weitwinkelobjektiv für meine K5. Da man das Kitobjektiv für deutlich unter 100€ bekommt dachte ich, dass man für das gleiche Geld ein 10-20er bekommen würde. Fazit: Neu kostet es 1000€ - gebraucht immer noch deutlich dreistellig. 100€ hätte ich ja ausgegeben, aber 300+ € sind dann schon sehr fragwürdig. Zumal ich nicht verstehe was an einem 10-20er im Vergleich zu einem 18-55 so anders ist, dass es zehn mal mehr kosten muss.
 
Vermutlich optische Leistung und/oder Verarbeitung. Mein 17-40L F/4 für Canon gibts auch um 400€ gebraucht, das bessere 16-35 2.8 kostet selbst gebraucht 1000€ oder mehr. Billiges Hobby ist Fotografie sowieso keins...
 
Ich würde auch ein auf dem optische Leistungs und/oder Verarbeitungsniveau von dem Kitobejktiv nehmen. Gibt es aber nicht ^^
 
@pentax22: Danke für den Link! Ich habe die Kamera schon seit Sommer letztes Jahr. Extra halt für Urlaube gekauft und kam dann auch in Polen gut zum Einsatz. Die Bilder sind fürs erste mal Fotografieren schon nicht schlecht geworden finde ich.
Danke für die Tipps im Menü! Werde ich mir definitiv mal anschauen! Ebenso wie den Link!
Bin gespannt was sich mit dem neuen Objektiv dann so alles mehr anstellen lässt.

@aurum: Die Bildqualität dürfte eine ganz andere sein! Es gibt ja nicht umsonst günstige und teure Objektive. Die Bildqualität wird auch anders sein etc...Zumal sich die Objektive ja nicht wirklich weiter entwickeln. Es ist ne alte bewährte Technik, von daher bleibt sowas natürlich Wertstabil.

Edit: Bei Canon zahlt man extrem viel für den Namen.
 
Zurück
Oben