News Apple soll in Zukunft nicht nur iPhones recyceln

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Sehr guter Schritt von Apple, kann man so nur begrüßen.

Mal sehen in wie weit das umgesetzt wird und wie groß die Nachfrage ist.
 
Diese Aktionen sind zwar wirklich zu begrüßen aber meiner Meinung nach einfach nicht lukrativ.

Man bekommt für ein Iphone 5s was Optisch und Technisch super ausgestattet ist Maximal 150 €
Es gibt bestimmt Personen für die sich das lohnt und die das auch wenig interessiert. Ich persönlich aber würde dann mein Iphone lieber für 360 € verkaufen und dann nochmal zu Apple gehen :D.

Und da bin ich gespannt wie viel Apple für Android Geräte verrechnet - 50 € kann man sich auch sparen.
 
Stimmt, der Unterschied ist aber, Apple Recycled das Gerät, was zudem mit Kosten verbunden ist. (kann natürlich gut sein, dass unterm Strich dennoch einiges rausspringt).

Beim gebraucht verkauf wird das Gerät aber nicht geschrottet, sondern als Smartphone weiterverwendet, was logischerweise auch den Wert, den Leute bereit sind dafür zu zahlen signifikant ansteigen lässt.


Sprich, der eigentliche Wert ist großer, als die Summe aller Einzelteile. Und das trifft hier im wahrsten Sinne des Wortes zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das auch nur halbwegs so läuft wie beim PKW-Gebrauchtmarkt, ist das ein nettes Zusatzgeschäft für Apple: Gebrauchtwaren nach Afrika verschieben und dort teuer verhökern.
Solange man keine Recyclingvorgänge als Kunde mitverfolgen darf, ist das nur Augenwischerei.
 
Wenn das auch nur halbwegs so läuft wie beim PKW-Gebrauchtmarkt, ist das ein nettes Zusatzgeschäft für Apple: Gebrauchtwaren nach Afrika verschieben und dort teuer verhökern

so schauts aus! Warum sollten sie den sonst noch funktionieren oder im Optisch sauberen zustand befinden.
Der einzige andere Grund... das der Apple Mitarbeiter sich nicht die Hände schmutzig machen muss...
 
Begrüße ich an sich, was auch immer Apple dann mit den Geräten machen will, werde mir aber trotzdem kein iPhone holen

- Gesendet von meinem OnePlus One :D
 
Dieser ganze Service ist doch ein Witz. Man hätte mir für mein iPhone 4 mit 16GB (alles komplett in Ordnung, kaum Gebrauchsspuren) nur noch 31€ bezahlt ... welcher Mensch macht das? Auf Onlineauktionsplattformen gehen die Dinger vielfach höher über die Theke ... Dann nehmen se die Teile und schiffen sie mit Sicherheit in Entwicklungsländer, wo sie selbst dort noch für das dreifache des Ankaufwertes vertickt werden.
 
trk001 schrieb:
Man bekommt für ein Iphone 5s was Optisch und Technisch super ausgestattet ist Maximal 150 €
just_fre@kin schrieb:
Dieser ganze Service ist doch ein Witz. Man hätte mir für mein iPhone 4 mit 16GB (alles komplett in Ordnung, kaum Gebrauchsspuren) nur noch 31€ bezahlt

Danke, ihr beiden!

Ihr bestätigt damit meinen Verdacht, dass es sich hier nur um eine weitere fadenscheinige Aktion Apple's handelt. Hier agieren dieselben Praktiken wie "rebuy.de", "wirkaufens.de", "flip4new.de". Wer auf die Apple Website geht, sieht dass auch dort nur eine Drittfirma beauftragt ist. Das Gleiche übrigens beim Media-Markt, der auch mal Ankauf angeboten hat - das läuft genauso über eine dieser Firmen.

Wenn ihr euch dann die Kommentare zu diesen Firmen anschaut, sind die meisten entrüstet. Die Ankauf-Preise sind lächerlich, selbst bei neuen Geräten, die nur 1x ausgepackt, aber nicht weiterverwendet wurden. Da kommen dann von diesen Firmen total lächerliche Ausreden wie, dass sie Farbschlieren und Risse gefunden haben - damit sie ihre niedrigen Ankaufspreise rechtfertigen können (selbst wenn es nicht stimmt!). Einer hat dann das folgende geschrieben: nachdem das Handy von ihm mit minimalem Preis angekauft wurde, war plötzlich ein "verdächtig ähnliches Handy" kurz darauf auf Ebay zu finden um einen weit höhren Preis - sprich: sie bieten dir den Preis an, der ein Bruchteil dessen ist, um was sie es auf Ebay verschachern können. Siehe da - es geht nicht um Umweltschutz oder die Bestandteile zu recyclen, sondern nur darum, wie man mit den Altwaren immer noch Geld schröpfen kann. Sie rechnen damit, dass man - wenn man es erstmal abgeschickt hat - es auch für einen Dumping-Ankaufpreis akzeptiert.

PS.: ich wollte unlängst nämlich auch meine alten Telefone loswerden und deswegen habe ich mich dann näher damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederverwendung ist umweltschonender als das umweltfreundlichste Recycling.
Das Programm ist für die, die sich keine Arbeit mit dem Gebrauchtverkauf machen wollen.
Selber schuld wenn man sich mit 50-150€ abspeisen lässt.

Dieser Kommentar hat nichts mit Apple direkt zu tun.
 
franzerich schrieb:
Danke, ihr beiden!

Ihr bestätigt damit meinen Verdacht, dass es sich hier nur um eine weitere fadenscheinige Aktion Apple's handelt. Hier agieren dieselben Praktiken wie "rebuy.de", "wirkaufens.de", "flip4new.de". Wer auf die Apple Website geht, sieht dass auch dort nur eine Drittfirma beauftragt ist. Das Gleiche übrigens beim Media-Markt, der auch mal Ankauf angeboten hat - das läuft genauso über eine dieser Firmen.

Wenn ihr euch dann die Kommentare zu diesen Firmen anschaut, sind die meisten entrüstet. Die Ankauf-Preise sind lächerlich, selbst bei neuen Geräten, die nur 1x ausgepackt, aber nicht weiterverwendet wurden. Da kommen dann von diesen Firmen total lächerliche Ausreden wie, dass sie Farbschlieren und Risse gefunden haben - damit sie ihre niedrigen Ankaufspreise rechtfertigen können (selbst wenn es nicht stimmt!). Einer hat dann das folgende geschrieben: nachdem das Handy von ihm mit minimalem Preis angekauft wurde, war plötzlich ein "verdächtig ähnliches Handy" kurz darauf auf Ebay zu finden um einen weit höhren Preis - sprich: sie bieten dir den Preis an, der ein Bruchteil dessen ist, um was sie es auf Ebay verschachern können. Siehe da - es geht nicht um Umweltschutz oder die Bestandteile zu recyclen, sondern nur darum, wie man mit den Altwaren immer noch Geld schröpfen kann. Sie rechnen damit, dass man - wenn man es erstmal abgeschickt hat - es auch für einen Dumping-Ankaufpreis akzeptiert.

PS.: ich wollte unlängst nämlich auch meine alten Telefone loswerden und deswegen habe ich mich dann näher damit beschäftigt.


Das ist natürlich krass! Und ehrlich gesagt ich würde auch sagen, dass Wiederverwertung viel besser ist als einfaches Recykling. Im Endeffekt sind das ganz einfache Geldabschneider die auf der Suche nach schnäppchen sind.

Ich habe dieses Phänomen im Apple-Store beobachtet - Ein Kunde, der am Iphone 6 interessiert gewesen ist wollte an dem Programm teilnehmen. Im Angebot war seinerseits ein Iphone 5S in weiß. Der Mitarbeiter nahm das Handy in die Hand und sagte: "Wow, super gepflegt und technisch auch einwandfrei ?" Der Kunde meinte läuft alles super und stand schon mit strahlenden Augen da. Da sagte der Mitarbeiter "Hmmm, jaaa also wenn ich das jetzt ins System eingebe zeigt der mir höchstens 150 € an". Der Kunde war sichtlich etwas irritiert :D:D Aber selbst wenn ich ein neues Iphone haben will, ich bin doch nicht so blöd und gebe mein Gerät her. Gewisse Kunden kaufen sich doch ein Iphone, weil diese Stabil im Preis bleiben (relativ) und einen hohen Verkaufswert haben. :freak:
 
Prinzipiell ist es eine gute Idee weniger Elektroschrott. Wäre nicht der bittere Beigeschmack bei der Sache. Apple will ja natürlich Gewinn machen sonst würden die das niemals bald anbieten. Nur befürchte ich das, wenn ich jemals ein iPhone kaufen würde, das mein altes Smartphone erst mit einem lächerlichen Betrag als Anzahlung und dann mit erheblichen Gewinn in Entwicklungsländern verkauft werden.
 
Apple will damit viel eher Kunden mit alten Smartphones den Einstieg in die Apple-Welt erleichtern. So fällt der Kaufpreis eben nicht ganz so hoch aus und das "Problem" des alten Smartphones ist auch direkt gelöst.

Verkaufen wird Apple die Geräte mit Sicherheit nicht. In Deutschland übernimmt das ein Servicepartner, der wird aber recyceln und danach die Rohstoffe verkaufen, statt das Smartphone zu verscherbeln.
 
Wa1lock schrieb:
Apple will damit viel eher Kunden mit alten Smartphones den Einstieg in die Apple-Welt erleichtern. So fällt der Kaufpreis eben nicht ganz so hoch aus und das "Problem" des alten Smartphones ist auch direkt gelöst.

Das könnte funktionieren. Nur: Wer will von einem anderen System ins Apple-System wechseln?
 
Oh, du natürlich nicht, aber es ist ja nicht so als würde man das aus deinen Beiträgen nicht herauslesen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Oh, du natürlich nicht, aber es ist ja nicht so als würde man das aus deinen Beiträgen nicht herauslesen.

Achso, ich vergaß, dass du aus meinen Beiträgen alles herauslesen kannst :D

Also du würdest es tun? Und wenn ja, warum?
 
Zurück
Oben