Mackbook Pro zum Programmieren. Wie viel Ram?

Preda7oR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen,

da ich schon seit einiger Zeit mit einem Macbook Pro liebäugel, wollt ich mal fragen was für meine Einsatzbereiche ausreichend ist von der Hardware Seite her.

Die Einsatzbereiche wären folgende:
- iOs Apps programmieren (Standard Apss, keine aufwendigen Spiele)
- Surfen, Videos schauen...
- evtl. Java Programmierung

Reichen 8GB Ram aus? Und wie schnell muss der Prozessor sein? 256GB SSD sollten es vermutlich schon sein oder? Die Fragen beziehen sich alle auf das 13".

Lohnt es sich auch noch die Mid 2014 zu kaufen? Weil die sind gerade ja doch einiges günstiger. Oder sollte man eventuell noch die WWDC abwarten und auf ein komplett übeholtes/neues Macbook Pro 13" hoffen?

Ich benötige es auch nicht unbedingt jetzt, kann auch noch warten... :D

Vielen Dank schonmal!
 
du kannst auch auf einem macbook air alles machen was du da beschreibst, es dauert nur gelegentlich von aufgabe zu aufgabe etwas länger, was KEIN beinbruch ist!

zu deiner frage: das macbook pro 13er wurde gerade überarbeitet soweit ich weiß, die preise sind leider wegen der $ zu € anpassung etwas rauf gegangen; sie haben das neue trackpad als auch die neuen cpu's

etwas GANZ NEUES wird da nicht kommen vorerst, im laufe des jahres wird das 15er wohl noch gleiche gleichen aufwertungen bekommen wie das 13er, sprich trackpad und aktuelle cpu's


und ja 8gb reichen aus, mehr ist zwar immer "besser" aber wirklich erst bei wirklicher "heavy duty" merkbar, 256gb ssd ist auch nur eine frage des geldes und der bequemlichkeit, mehr ist besser aber auch teuer. da aber gibt es auch genügend andere alternativen wie online storage oder externe festplatten bzw speicherkarten
 
es kamen doch gerade erst aktualisierte MB Pro raus oder nicht? Ich suche mal eben einen Link.
hier eine kurze Übersicht
bis was ganz neues kommt wird es dann wohl noch dauern.

Und hier und hier auch von computerbase :D

Die Suche mit dem neuen Design hat n kleines bisschen länger gedauert :D


Ansonsten lässt sich nur sagen, dass 8 GB ausreichen um deine Vorhaben durchzuführen. Solltest du auf die Idee kommen, irgendwann mal Windows oderso in einer VM laufen zu lassen würde ich schon mehr RAM verbauen.
Die Kapazität der SSD richtet sich nach deinem Speicherbedarf. D.h. speicherst du zusätzlich viele Filme, Fotos oder deine gesamte Musik auf dem MBP und umfasst das jetzt schon 200 GB, so sind 256 etwas wenig, außer du kannst damit leben, einige Daten auszulagern. Z.B. eine schnelle 2,5" Festplatte ohne extra Stromversorgung kannst du immer mitnehmen und solange die dich nicht stört, kannst du dort Daten ablegen.

Die verbauten 2,7 Ghz i5 sollten auch genügend Leistung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook Air hat im Vergleich zu den Retinas aber ein räudiges Display, würde ich mir heute auch nimmer kaufen. 8GB RAM werden zwar reichen, aber 16 sind auch kein Fehler, wenn du mal mehr auf einmal machst.
 
MacBook Pro 13" mit 8GB und 256GB SSD hat alles was du brauchst, fuer die von dir beschriebenen Dinge. Programmieren ist eigentlich nur beim Kompilieren resourcenhungrig. Und dabei zunaechst hauptsaechlich in Bezug auf die CPU. Der RAM wird erst bei groesseren Projekten interessant. In der Firma, in der ich arbeite, kompiliere ich taeglich ein relativ grosses Projekt (ueber eine Million Zeilen; ca. 15 Entwickler arbeiten da Vollzeit dran). Selbst da krieg ich den RAM-Verbrauch selten ueber 5GB. Dafuer sind alle 6 Kerne / 12 Threads der CPU fuer 20 Minuten auf 100%. (Unter Windows)
Ich kompiliere auch gelegentlich auf nem 2012er MacBook Pro 15" - das kompiliert in ner knappen halben Stunde durch.

Du siehst: Das passt schon.

Aber wie meine Vorredner sagen: RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen. Und wenn es dich finanziell nicht ueberstrapaziert, nimm die 16GB. Oder eben die schnellere CPU. Oder eben beides, denn mehr schadet nie. ;)
 
8GB reichen. Mehr benötigst du nur, wenn du viele Application Server gleichzeitig, oder mehrere (2+) VMs gleichzeitig betreiben möchtest. MacOS schnappt sich sehr großzügig Speicher, daher könnte man nach einem Blick auf den 'monitor' meinen, dass selbst beim Surfen das System schon RAM-technisch ausgelastet ist.
 
das günstigeste reicht aus, 256gb ssd ist sinnvoll, theoretisch kannst aber auch sd karte reinstecken (gibt es passend als mac design, nicht abstehend)

die mid 2014 reichen auch.

8gb ram reicht gut, apple hat ne automatische speicherkompression für den ram.

du kannst auch in ebay nach gebrauchten schauen mit rest apple care.
 
Alles klar. Vielen Dank für eure ganzen Beiträge!!
 
Zurück
Oben