Folder Redirection -> Romaing Lokal zu Server Roaming

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

aktuell ist in meiner Serverstruktur Samba 4 AD - das AppData/Roaming im Benutzerprofil mit drin (username.V2)

Ich würde nun gerne über GPO auf ja Ordnerumleitung umstellen muss ich dann beim Pfad was angeben?

\\speicherserver\profiles\%username%\AppData
\\speicherserver\profiles\%username%.V2\AppData
X: (AppData wird noch als verstecktes X-Laufwerk eingebunden bei der Anmeldung)

Oder ist das überhaupt sinnvoll das so bei 8 Clients und 32 Benutzern so zu betreiben. Ich musste es mal umstellen weil der Server mit den Profilen zulangsam war, so das sich Programme einfach aufgehängt haben weil /AppData/ nicht erreichbar war. Das Problem wurde aber jetzt durch ein schnelleres NAS -> Raid 5 und Dual Gigabit Link Aggregation gelöst.

Oder was würdet ihr vorschlagen.
 
Das AppData würde ich im Profil lassen. Beim Abmelden jeweils die local Ordner löschen und gut ist. Platz sammelt sich doch normalerweise wo anders an.

Mit der FR des AppDatas hatten wir im Betrieb so einige komische Phänomene, die keinen Spaß beim Troubleshooten bereiten. Seit dem wird AppData nicht angefasst. Zudem klappt es auch nicht, wenn bei bestehenden Profilen die Einstellung gesetzt wird. Teilweise wurde 50% ins Homedir (richtig), 50% in das Profile (Restfragment) eingetragen. Erst nach einem Profile Reset (User freut sich natürlich) klappte die Umleitung ins Homedir...

Sinnvoll ist es auf jeden Fall den Desktop, Download, Dokumente und wo User sonst noch große Dateien ablegen umzuleiten.

Zur eigentlichen Frage, in der Policy Beschreibung steht normalerweise drin wie der Pfad anzugeben ist. Da ich krank bin kann ich leider nicht nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antwort.

Also aktuell ist es so, das ich nur die AppData vom Storage auf den Client runter kopieren lasse. Sind so zwischen 150 bis zu 750 MB pro User. Die Eigenen Daten und so werden direkt Umgeleitet und als Netzlaufwerk P: eingehängt. Ich denke die aktuelle Lösung ist garnicht so schlecht.

Die GPO die eigentlich nach dem Abmelden dafür sorgen sollte das er die lokale Kopie von AppData nach dem zurück schreiben auf das Storage löschen soll vom Client ignoriert Windows mal wieder völlig. Trotz manueller gpupdate /force
 
Zurück
Oben