News Crucial MX100 SSD wird eingestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Mit Vorstellung der MX200 und der BX100 lag die Vermutung nahe, dass Crucial die SSD-Serien MX100 und M550 auslaufen lassen wird. Der Hersteller verneinte dies zwar zunächst, doch nun ist der Fall eingetreten. Nach der M550 wird auch die beliebte MX100 eingestellt. Der Abverkauf hat begonnen.

Zur News: Crucial MX100 SSD wird eingestellt
 
Puh meine noch letzte Woche gekauft. Na hoffentlich wird die BX Serie genauso gut verkauft.
Kollege hat sich auch letzte Woche eine SSD, allerdings eine Samsung Pro, gekauft. Laut eigenen Benchmarks ist die Cruc schneller :D
 
Sehe gerade auf Geizhals, dass es die 512GB Version am 13.3. für ~155€ gab. :o
Und ich habe erst vor ein paar Wochen die M550 für ~170€ gekauft. Wie man sich bei sowas ärgern könnte. :lol:
 
Auslaufmodell? Lustig, weil die Preise gerade um 5-10€ nach oben gegangen sind: Abwarten und Teetrinken.
 
Interessant, dass die MX100 256GB neulich kurz auf ~82€ runter war aber jetzt wieder bei 91€ liegt.

Hab mir vor nen paar Tagen für 155€ ne 512er gekauft, und mit insg. 1TB hab ich dann auch erstmal genug. Meine alte Crucial M4 128GB kommt dann in den PC meiner Eltern, können die sich auch mal an vernünftigem Speed ergötzen.

edit:
@kadney
Yup: https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-zu-ssd.1297101/page-102#post-17141380

War sogar noch 2-3 Tage länger auf 155€, wobei es da schon nicht mehr beim Preisvergleich gelistet war, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Weihnachten bin ich auch im Besitz einer MX100 mit 256 GB. Tolle Platte, hat meinem bald 5 Jahre alten Notebook neues Leben eingehaucht ;)
Hab sie auch einigen Bekannten weiterempfohlen.
 
Schrammler schrieb:
Auslaufmodell? Lustig, weil die Preise gerade um 5-10€ nach oben gegangen sind
Dollarkurs.....

Das Problem an der BX100 ist der Silicon Motion Controller. Der Marvell in der MX100 war halt bekannt und zuverlässig.
Ne BX100 würde ich spontan nicht kaufen.
 
Erst letzte Woche die 512GB MX100 erhalten. 188,- löhnen müssen (Österreich). Dank des traurigen Euro Kurses wurden die Dinger seit Mitte 2014 immer teurer und teurer... Und jetzt, so kurz nach dem Kauf gibts den Abverkauf? Args, ärgert mich als Student ohne Einkommen schon sehr! :(

MfG
 
hab letztens eine bei ebay entdeckt (155 euro rum)
richtiger händler mit allen drum und dran.

die preise sind meistens angebotspreise und wenn alle dann alle.
hier muss man schnell sein und zur richtigen zeit am rechner sitzen;)

ist mit allen gedöns heute so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein riesen Unterschied in der Ausstattung zwischen MX100 und BX100, der leider nicht genannt wurde, ist auch, dass die MX100 über Pufferkondensatoren verfügt, welche die BX100 nicht bieten kann.
Von daher ist die MX100 auch was die Sicherheit bei Datenverlust durch Stromausfälle angeht noch deutlich besser ausgestattet. Wohl eine weitere Sparmaßnahme der BX100.
 
Na hoffentlich bekommt man die MX100 512 GB noch zu einem guten Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Blub :))
Hm, also preislich ist das ja alles nichts. Weniger Ausstattung fürs gleiche Geld?

Eigentlich sollten die Preise fallen, aber weir waren schonmal bei 30Cent pro Gigabyte und kommen nun mit nagelneuen Serien auf angepeilte 35 Cent bei schlechterer Ausstattung?

Nicht wirklich die Entwicklung, die man sich als Kunde wünscht.
 
Schrammler schrieb:
Auslaufmodell? Lustig, weil die Preise gerade um 5-10€ nach oben gegangen sind: Abwarten und Teetrinken.

1. Dollarkurs
2. Angebot / Nachfrage: Beliebte Platte - verfügbare Stückzahlen sinken - Preis geht hoch
 
Die BX100 bietet weder Verschlüsselungstechniken, noch eine Software-Beilage.
Ist das überhaupt wichtig? Die Hardwareverschlüsselung kann man doch nur nutzen, falls es das UEFI unterstüzt (TC und Konsorten gibt es ja immer noch) und Software kann man doch vom Hersteller laden.
 
Die MX100 ist nahezu baugleich zur MX200 und bietet neben der erwähnten Verschlüsselung auch RAIN (Redundant Array of Independent NAND) sowie Adaptive Thermal Protection, und auch die Power Loss Protection machen aus der MX100 eine sehr hochwertige SSD. Erwähnenswert ist auch das Gehäuse der MX100, da wurden noch Schrauben verwendet, bei dem Gehäuse der MX200 wurden diese eingespart.

Das Overprovisioning der MX200 braucht auch kein Normalsterblicher, nachdem Controller und NAND-Chips identisch sind ist es wohl auch in etwa die Haltbarkeit. Wie sich die Write Acceleration der MX200 auf die Lebensdauer auswirkt, ich glaub auch nicht das die Zellen besser werden wenn man sie zwischendurch als SLC anspricht.

Also eine mehr als empfehlenswerte SSD, eigentlich der Tipp schlechthin. Wer noch keine hat.. ;)
 
Zurück
Oben