News Crucial MX100 SSD wird eingestellt

WeltalsWille schrieb:
Die MX100 ist kein schlechtes SSD, von umfassender Bewährung kann aber nicht ausgegangen werden, da die Markteinführung noch kein Jahr zurückliegt, keine Zuverlässigkeitsstatistik bekannt ist, welche dieses SSD berücksichtigt, etc. Sofern man jetzt nicht zwingend ein SSD benötigt, ist der Kauf auch nicht vernünftig zu begründen. Die langfristige Erfahrung zeigt, dass in absehbarer Zukunft bessere SSD zu vergleichbarem oder günstigerem Preis erhältlich sein werden.

Hast du dir die Mühe gemacht die Kommentare zu lesen? Wir arbeiten hier ohne Kristallkugeln, es geht hier um die Ablösung der MX100 durch MX200 und BX100, sowie die Hardware der MX100. Die braucht auch keine Bewährung, die MX100 wird nicht aus Kinderkrankheiten oder ähnlichem vom Markt genommen, das eine zu allgemeine Sicht der Dinge.
Und zu anderen allgemeinen Wahrheiten, die BX kann sich tatsächlich nicht mit der MX vergleichen, der Preis ist identisch und gegenüber den Preisen vor dem Eurofall hat sich auch nichts verbessert. Aberr natürlich hält das den Fortschritt nicht auf, SSD's fallen weiterhin im Preis, kein Sorge.
 
Fried_Knight schrieb:


Das habe ich vor ;)

Mir geht es darum, ob es mit der MX100 bei bestimmten Gehäusen bzw. USB to Sata Bridge Chips Probleme gibt.
Ergänzung ()

hellm schrieb:
Aberr natürlich hält das den Fortschritt nicht auf, SSD's fallen weiterhin im Preis, kein Sorge.

Die Frage ist nur, ob es so stürmisch weiter geht wie in der Vergangenheit.
 
Hallo32, Probleme in externen Gehäuse dürften weniger eine Frage der SSDs selbst als des Gehäuses (xHCI 0.96 <> xHCI 1.0), seiner Wärmeabfuhr und vor allem der Stromversorgung des Ports sein an dem sie hängt. Die 900mA die die Norm vorsieht, liegen unter dem was so eine SSD im Extremfall braucht und bei SSDs mit Stützkondensatoren wäre der Extremfall z.B. auch beim Einschalten möglich.

WeltalsWille schrieb:
Die Marge der MX100 wird u.a. aufgrund des zugekauften Controllers, welcher ansonsten nur in höherpreisigen SSD zum Einsatz kommt
Das ist richtig, den SMI müssen sie zwar auch zukaufen, aber der ist um einiges günstiger als der Marvell.
WeltalsWille schrieb:
des rel. teuren planaren 2Bit-MLC-NAND wenig konkurrenzfähig sein. Günstigeres TLC- bzw. V-NAND hat Micron bis auf weiteres nicht zur Hand
Wobei die NANDs als 16nm NAND mit 128Gigabit Diesize wohl so teuer auch nicht sind und solange Toshiba und SanDisk ihr 15nm NAND auf dem Markt haben, wohl mit geringsten Fertigungskosten haben dürfte. Die V-NANDs sind wegen der viele Bearbeitungsschritte auch nicht so günstig in der Herstellung wie es die Diesize alleine vermuten lässt.

WeltalsWille schrieb:
Die MX100 ist kein schlechtes SSD, von umfassender Bewährung kann aber nicht ausgegangen werden, da die Markteinführung noch kein Jahr zurückliegt
Nach einem Jahr gibt es kaum noch die gleiche SSD irgendwo zu kaufen, auch wenn manche Hersteller die Modellnummer nicht ändern, so hat sich der Inhalt doch schon teils mehrfach geändert. Einige Modelle gibt es ja angeblich schon seid der Zeit als NANDs aktuell waren, die schon lange nicht mehr gefertigt werden, so wie die Kingston HyperX, die noch auf dem längst eingestellen 25nm NAND von IMFT beruhen müsste, aber entweder hatte man gewaltrige Lagerbestände (was kaum anzunehmen ist) oder hat einfach die NANDs ständig aktualisiert. Intel bringt ja mit der 535 wohl demnächst auch den 3. Aufguß seine SF-2281 SSD, nach der 520 mit dem 25nm NAND und der 530 mit dem 20nm NAND nun mit dem 16nm NAND.

Außerdem ist die MX100 bis runter zur Platine identisch mit der m550, nur eben mit 16nm NANDs (wohl außer der 128GB) die durchweg mit 128Gigabit Diesize kommen, während die m550 20nm NANDs hat und die bei den 128GB und 256GB auch noch mit nur 64Gigabit Diesize.
WeltalsWille schrieb:
keine Zuverlässigkeitsstatistik bekannt ist, welche dieses SSD berücksichtigt, etc.
Erstens gibt es kaum solche Statistiken und zweitens erscheint sie hier und schneidet dort nicht schlecht ab]/URL], außerdem gibt es nicht reihenweise Meldungen von defekten MX100, was bei deren weiter Verbreitung sonst vermutlich der Fall wäre. Bei exotischen SSDs sagt das Ausbleiben von Problemmeldungen wenig aus, aber bei einer SSD die sich so gut wie die MX100 verkauft, hat das schon eine gewissen Aussagekraft.

Auch bei Mindfactory gibt es unter Bewertung eine Angabe zur RMA Quote und die ist für alle 3 MX100 ([URL=http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-Crucial-MX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT128MX100SSD1-_964956.html]128GB
, 256GB und 512GB) bei 0%, was bei zwischen 4710 und 16850 verkauften Exemplaren schon eine gewissen Aussagekraft hat.
WeltalsWille schrieb:
Die langfristige Erfahrung zeigt, dass in absehbarer Zukunft bessere SSD zu vergleichbarem oder günstigerem Preis erhältlich sein werden.
Das ist zwar richtig, aber besser im Technischen Sinne muss nicht immer stimmen und im Sinne der Performance sind die SATA SSDs sowieso am Limit, da kann sich nur noch extrem wenig tun und die Unterschiede merkt kein normaler User mehr. Der nächsten Sprung ist da nur mit einer PCIe Anbindung zu erzielen, aber solche SSDs hat Crucial noch nicht einmal angekündigt und die werden auch noch eine Weile deutlich teurer als SATA SSDs sein, was sie für den normalen Heimanwender auch wenig attraktiv macht, zumal der wohl auch kaum einen größeren Unterschied spüren wird.

Es spricht also nichts dagegen jetzt noch zur MX100 zu greifen, wenn man sowieso plant eine SSD anzuschaffen, jetzt noch eine auf Vorrat für einen weit mehr oder weniger weiter Ferne liegenden Zweck zu kaufen ist dagegen so unsinnig wie bei fast aller Computerhardware.
 
zuschlagen! :)

Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB ---> EUR 158,86 Kostenlose Lieferung

http://www.amazon.de/dp/B00KFAGCUM/ref=asc_df_B00KFAGCUM25126815?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B00KFAGCUM&childASIN=B00KFAGCUM&tag=rnwff-20


mx100- 512gb.png
 
Da auch Crucial in absehbarer Zeit 3D-NAND verbaut, sehe ich da den Einstieg in eine größere Speicherkapazität, die eine Festplatte überflüssig machen kann.
 
MichaG schrieb:
Im Gegensatz zur Software-Verschlüsselung gibt es bei Hardware-Verschlüsselung in der Regel keinen Leistungsverlust.

Wobei durch AES-NI in Intel und AMD Prozessoren auch moderne Softwareverschlüsselung normal nicht wirklich Leistung kostet.
 
Senephar schrieb:
Wobei durch AES-NI in Intel und AMD Prozessoren auch moderne Softwareverschlüsselung normal nicht wirklich Leistung kostet.

Das schöne an der Hardware Verschlüsselung ist, dass die unabhängig vom Betriebssystem funktioniert.
 
hellm schrieb:
Hast du dir die Mühe gemacht die Kommentare zu lesen ...

Ja und die Lektüre hat kaum zur Erkenntnis eines Mehrwertes der MX100 gegenüber der BX100 hinsichtlich Zuverlässigkeit und Performance beigetragen. Dass der MX100 im Werbedatenblatt mehr Features zugeschrieben werden, ist diesbzgl. kaum belastbar. Deren Nutzen ist, abgesehen von der Verschluesselungsfunktion, praktisch nicht nachweisbar.

Holt schrieb:
Nach einem Jahr gibt es kaum noch die gleiche SSD irgendwo zu kaufen, …. Bei exotischen SSDs sagt das Ausbleiben von Problemmeldungen wenig aus, aber bei einer SSD die sich so gut wie die MX100 verkauft, hat das schon eine gewissen Aussagekraft.

Die SSD werden i.d.R. länger als ein Jahr genutzt und auch dann können noch gravierende Mängel in Erscheinung treten, wie bspw. bei der m4 oder die 840 (evo). Die bisherige positive Erfahrung mit der MX100, welche ich nicht in Abrede stelle, ist vor diesem Hintergrund nur begrenzt repräsentativ.

Holt schrieb:
Das ist zwar richtig, aber besser im Technischen Sinne muss nicht immer stimmen …

Besser meinte ich in Bezug auf Geschwindigkeit und Zuverlaessigkeit. Die Statistik von hardware.fr verdeutlicht recht gut, dass die Zuverlässigkeit von Consumer-SSD, allen Unkenrufe zur Abnahme der Dauerhaltbarkeit des Flash zum Trotz, in den letzten fünf Jahren stetig verbessert wurde. Dieser Trend sowie der Preisverfall werden sich in den nächsten Jahren abschwächen, bleiben aber im Grundsatz bestehen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Da bin ich doch nach wie vor froh meine 1TB 840 EVO für 270€ geschossen zu haben :3

Tja mein Beileid. :)

Ich hatte meine auch für nen ähnlich guten Kurs bei amazon geschossen, am nächsten Tag kam das Paket und die Meldung das die Evo-Probleme hat, also dank amazon-3-Monats-Weihnachtsfenster gewartet ob die neue Firmware was bringt und am 30.1.15 zurückgeschickt, da am 29.1.15 rauskam, das die Fimware doch nicht soviel bringt.

Von daher, vlt. hast du gespart, aber vlt. zahlst du auch drauf. Freu dich nicht zu früh. :)

ps: hab mir nun die 512gb mx100 geholt, mal schauen wie die sich macht.
 
@WeltalsWille

Sich jetzt die MX100 zu kaufen hat in meinen Augen 2 Gründe:
* Die SSD ist für ihre Leistung relativ preiswert. (MX200 kostet zumindest aktuell mehr und hat kein 128GB Modell mehr.)
* Bis heute scheint die MX100 keine größeren Bugs zu haben. Die M500 und M550 haben sich sehr gut zum Stabilisieren der Firmware geeignet.


Es mögen schnellere/funktionsreichere/preiswertere Nachfolger kommen, aber einige Anwender möchten nicht unbedingt die ersten Tester der neuen Serie sein. (Vergleiche Firmware UpdateMX100)
 
WeltalsWille schrieb:
Die SSD werden i.d.R. länger als ein Jahr genutzt
Ja, aber dann bekommt man sie neu kaum noch und wenn, dann allenfalls zu total übertriebenen Preisen oder eben Modelle die nicht mehr denen entsprechen wie sie vor einem Jahr verkauft wurden. Es ist wie Autos, wenn da Du wissen willst, welches nach 10 Jahren noch gut ist, muss Du auch die TÜV-Rports und Erfahrungen mit Gebrauchtwagen abwarten, aber dann gibt es das Modell eben sehr wahrscheinlich auch nur noch gebraucht, inklusiver alles Risiken eine Gebrauchtkaufs.
WeltalsWille schrieb:
dann können noch gravierende Mängel in Erscheinung treten, wie bspw. bei der m4 oder die 840 (evo).
Was war denn an der m4 gravierend? Den 5184 Stunden Bug hat Crucial doch recht schnell behoben und die FW Versionen 0309 und 000F waren doch sehr stabil.
WeltalsWille schrieb:
Die bisherige positive Erfahrung mit der MX100, welche ich nicht in Abrede stelle, ist vor diesem Hintergrund nur begrenzt repräsentativ.
Gibt es denn eine gute, aktuelle SSD bei der wirklich repräsentativere Aussagen bzgl. der Langzeiteigenschaften möglich sind?

WeltalsWille schrieb:
Besser meinte ich in Bezug auf Geschwindigkeit und Zuverlaessigkeit.
Die Geschwindigkeit kann man mit verschiedenen Tests recht fur benchen, aber zur Zuverlässigkeit weiß man immer erst nach einiger Zeit etwas, dann ist es eben i.d.R. zu spät für eine Kaufentscheidung, s.o.!
WeltalsWille schrieb:
Die Statistik von hardware.fr verdeutlicht recht gut, dass die Zuverlässigkeit von Consumer-SSD, allen Unkenrufe zur Abnahme der Dauerhaltbarkeit des Flash zum Trotz, in den letzten fünf Jahren stetig verbessert wurde.
Das stimmt, aber da Ausfälle eben bei SSD i.d.R. von Controller verursacht werden und selbst TLC NAND mehr als genug Haltbarkeit zeigt, die 840 und 840 Evo haben ja nur ein Gechwindigkeits- aber kein Zuverlässigkeitsproblem, ist das der Entwicklung der Controller zu verdanken, der Einfluss der NANDs ist dagegen eher unbedeutend und wird sich erst nach Jahren zeigen.
 
Das ist doch das selbe Gelaber dass wir uns seit der ersten SSD anhören dürfen, wenn das auch nur annähernd berechtigt wäre hätten das die massenhaften Ausfälle der früheren SSD Generationen längst gezeigt.

Alle SSD-Paranoiden sollen sich einfach weiter mit ner lahmen HDD rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben