News Crucial MX100 SSD wird eingestellt

Kausu schrieb:
Die Hardwareverschlüsselung kann man doch nur nutzen, falls es das UEFI unterstüzt (TC und Konsorten gibt es ja immer noch) und Software kann man doch vom Hersteller laden.

Mit msed geht es auch mit einen Bios.
 
Die MX100 war aber nicht lange im Markt. Habe selber 2 Stück davon.
Hoffe die haben keinen Entwicklungsfehler, dass die jetzt schon abgelöst werden.

Oder sind die Zyklen jetzt auch schon unter einem Jahr?
 
Egtl. schade, aber habe selbst letzte Woche bereits zur MX200 gegriffen und deren Preis wird auch auf MX100 Niveau sinken.
 
Hallo32 schrieb:
Mit msed geht es auch mit einen Bios.

Cool kannte ich noch gar nicht. Danke. Werde ich mir mal ansehen ... könnte in Zukunft nützlich sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Die MX100 war aber nicht lange im Markt. Habe selber 2 Stück davon.
Hoffe die haben keinen Entwicklungsfehler, dass die jetzt schon abgelöst werden.

Oder sind die Zyklen jetzt auch schon unter einem Jahr?

Nein, böse gesagt ist die MX200 eine MX100 mit Firmwarupdate und der von mir schon erwähnten Write Acceleration der M600 von Crucial. Da die Leistung nun auch beim Schreiben entsprechend hoch ist kann man auch etwas mehr Geld verlangen. Nebenbei kann man auch noch etwas Geld bei der Produktion fürs Gehäuse einsparen, mit einem Firmwareupdate hätte man dies nicht rechtfertigen können.

Brauchts nur noch die BX, eine SSD die zwar Leistung bringt, und darauf schaun die Leute ja eher, aber durchgehend billiger zu produzieren ist, kein hochwerttiges PCB, billigerer Controller, etc., keine aufwendigen Sicherheitsfeatures und auch keine Verschlüsselung.

Also nein, kein Entwicklungsfehler, ein Geheimtip. Ist auch nicht der erste Auftritt des Controllers in einer SSD von Crucial, neben MX100 und MX200 verwendete diesen auch schon die M550. Also nichts wie die 840 basic/Evo, was man schnell vom Markt nimmt wegen massiver Kinderkrankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die MX200 so viel kostet, wie eine SSD850Evo, würde ich die MX200 wählen.
 
Verschlüsselungstechniken, noch eine Software-Beilage.

Ja und? Hat das irgendeine Bedeutung?
Wer nutzt denn bitte die Verschlüßelung? Sowas macht man selbst...
Ich hab noch niemanden sagen hören: "Oh ja, ich kaufe mir diese SSD, weil die Verschlüsselung hat, das braucht man unbedingt"... Die meisten wissen noch nichtmal ob ihre SSD das hat, oder das es das überhaupt gibt.

Und bei Datenrettung macht es diese Verschlüsselung sehr schwer was zu retten.
 
SoilentGruen schrieb:
Ja und? Hat das irgendeine Bedeutung?
Wer nutzt denn bitte die Verschlüßelung? Sowas macht man selbst...

Kannst du mir ein Programm nennen, welches in der Lage ist ein Multiboot System zu verschlüsseln, auf den sowohl Windows als auch Linux installiert ist?

Ein anderer Punkt ist, dass man so die SSDs so locken kann, dass diese ohne Passwort nicht mehr verwendet werden können.


Und bei Datenrettung macht es diese Verschlüsselung sehr schwer was zu retten.

Datenrettung bei aktuellen SSDs ist so gut wie unmöglich, wenn die SSD/Controller/Firmware Hersteller nicht mithelfen wollen.
 
ich würd 10 stück kaufen und warten bis keine mehr im Lager sind und sie dann bei Ebay für 20-30% teurer verkaufen :D
 
Die BX100 kommt für mich nicht in Frage. Wollte mir eigentlich in den nächsten 2-3 Monaten eine MX100 mit 256GB (OS) und eine mit 512GB (Spiele) zulegen. Habe die bisher in mehrere PCs eingebaut und ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen.

Wann kann man denn auf CB mit einem Test der MX200 rechnen? Vorher, und vor ein paar Nutzererfahrungen, kauf ich mir keine von denen.
 
Hab meine MX100 500GB glaub für 190€ vor 3 oder 4 Monaten gekauft. Preis juckt mich aber nicht. SSD ist gut und das langt :)
Bin damit auch soweit zufrieden, wobei mir meine 128er 830 schneller vorkam :)
Die BX100 ist aber ein seltsamer Nachfolger :D Bin mal gespannt
 
Abverkauf nennt man das also

Die Crucial MX100
Mit 512 GB startete mit 179,90
http://geizhals.de/?phist=1122682
war aber bereits 8 Tage später auf 168,95 Euro zu haben
Bis auf ein paar Ausnahmen ging es danach eigentlich nur noch bergauf
Das Ebay Schnäppchen für 155 Euro hatte ich auch gesehen,war aber nur über ein sehr kleinen Zeitraum Verfügbar.
Jetzt zahlt man aktuel ab 171,11 Euro

Man kann also sagen, dass das in etwa dem Startpreis entpricht Dollar Kurs hin oder her.
Das wird es alleine wohl kaum sein, dass hier eigentlich kein wirklicher Preisverfall stattgefunden hat
 
Gorby schrieb:
Ein riesen Unterschied in der Ausstattung zwischen MX100 und BX100, der leider nicht genannt wurde, ist auch, dass die MX100 über Pufferkondensatoren verfügt, welche die BX100 nicht bieten kann.

Gibt's dafür 'ne belastbare Quelle? Anhand des Vergleichs der Bestückungen der PCB mit Kapazitäten läßt sich das nicht plausibilisieren. Ich kann aus den bisher verfügbaren Reviews mit viel Phantasie lediglich herauslesen, dass die BX an Features gegen Datenverlust RAIN (Redundant Array of Independent NAND) vermissen läßt. Dafür hat sie aber mehr OP.
 
Da ich bei Crucial grade nicht auf dem Laufenden bin (meine aktuelle ist immernoch eine M4), muß ich mal die Frage in die Runde werfen:

Welches aktuelle Crucial Model verwendet noch MLC und kein TLC ?
 
Zurück
Oben