Praktikum: "überdurchschnittliche Studienleistungen"?

jonesjunior

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.699
Hallo cb,

ich studiere WIng am KIT und wollte mich demnächst für ein Praktikum bewerben.
Interessant sind für mich 2nd Tier Unternehmensberatungen, Big4 Advisory und Stellen in der Industrie im Bereich Vertrieb, Strategie und Inhouse Consulting (hauptsächlich Automotive).
Bei den Voraussetzungen werden immer überdurchschnittliche Studienleistungen gefordert...Leider bewege ich mich knapp im 3,x Bereich und könnte mich mittelfristig wenn überhaupt der 2,5 annähern..
Damit bin ich etwa im Durchschnitt, was bei dem hohen NC und sehr motivierten Studenten eigentlich ganz ok ist, aber innerhalb der Uni halt nicht "überdurchschnittlich".

Man konkurriert ja oft mit BWLern. Werden die Leistungen wegen WIng und vor allem der Uni (egal ob jetzt KIT, RWTH, TU Darmstadt etc.) relativiert oder sortieren die Unternehmen knallhart nach Note aus??
Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren.

Ehrlich gesagt zweifle ich schon ziemlich stark an meiner Studienwahl. Schwächere Leute aus meiner Schulzeit fahren an FHs oder "normalen" Unis trotz weniger Aufwand Top-Noten ein (BWL).
Deshalb frage ich mich, ob es nicht vielleicht Sinn macht, auf die FH für Wing oder eine Uni für BWL zu wechseln, um die Chance auf anspruchsvolle Praktika und einen besseren Abschluss zu erhöhen?

Mir geht es z.B, um folgendes Szenario: Praktikum bei Porsche. Bewerbung 1,8 von der FH Esslingen, Uni Mainz etc. -> Einladung zum AC. 2,8 vom KIT, RWTH -> abgelehnt. Ihr wisst, was ich meine :D

Danke im Voraus!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hast du mit einem 1er schnitt von der fh bessere chancen. dass das studium auch noch viel weniger aufwendig und leichter ist, ist zusätzlich ein bonus