Virenscanner für Mac?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo,

ich weiß es scheiden sich die Geister ob oder ob nicht ein Virenscanner für Mac notwendig ist. Was mich jedoch interessieren würde. Gibt es einen Virenscanner für Mac, der sozusagen nur "on demand" läuft? D.h. nichts was immer im Hintergrund rumscannt, sondern wo ich z.b, mal bei Bedarf ein Archiv draufdroppen kann zum scannen? Aktuell nutze ich immer Virustotal, was jedoch auf dauer etwas nervig ist. Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur gelegentlich bei Bedarf ein paar Files scannen. Kennt ihr sowas?


Gruß
chaos2oo2
 
also ich nutze seit jahren macs und habe noch NIE einen viren scanner dafür benutzt

die meisten sind sowieso reiner schwachsinn und machen bei cookies so eine panik als wären da gleich alle viren des internets zusammen auf deinem rechner...


sehe auch ehrlichgesagt keine notwendigkeit dazu welche auf dem mac zu benutzten, und mir ist auch KEINER bekannt der auch nur ansatweise was taugt

selbst die großen die man von windows kennt, machen gleiche gleiche panik wie oben beschrieben wenn sie auch nur 1 cookie finden..
 
Kann glaube ich jedes Anti_Viren Tool.
Einfach den Guard deaktivieren.

Dann sollte man alle gewünschten Files manuel scannen können.

Gruss vom TTjoe
 
Ich verwende sowohl auf Windows als auch auf Mac Eset Nod Antivirus, das meckert nur selten und dann meistens auch zurecht. Das das nicht notwendig ist halte ich für ein wenig blauäugig. Gab ja durchaus auch schon Schädlinge für Mac und mit steigender Verbreitung wird das sicherlich auch immer interessanter.
 
gibt kein virus auf Mac OS X, zumindest nicht indem sinne wie bei windows...

das was sich die leute auf den rechner holen, sind sg. adware
und die kommt nur auf den rechner, indem irgendwas aus dem internet geladen wurde und installiert wurde
99% der adware die es für mac gibt sorgen für werbe popups beim internet surfen

bestes heilmittel, adwaremedic...

bin schon seit jahren nur mit einer firewall ausgestattet und noch nie probleme gehabt
 
viele der lücken lassen sich aber nur nutzen wenn man infizierte software heruntergeladen hat und bei einer firewall wird das auch zum größten teil wieder nichtig

viel heiße luft um nichts
 
Hab ein Kaspersky Internet Securety drauf da ich viele USB Sticks von Windows einsteck einfach um eine verbreitung auf Windows System zu verhindern. Mache Datenrettung von Windowssystemen mit dem Mac da hat er schon den einen oder anderen Windows Schädling gefunden. Sonst hätte ich auch nichts als Virenschutz...
 
Wobei ein Exploit noch langer kein Virus darstellt sondern nur eine mögliche Einbruchstelle...
 
Soweit mir bekannt bedarf es bei den Trojanern auf dem Mac aktive hilfe des Users um sie zu installieren, selbst installierende sind mir nicht bekannt.
 
Apple hat doch jetzt sogar Virusscanner aus dem AppStore geschmissen weil sie unnütz sind, genauso wie am Mac ... wenn gibt es nur Trojaner und auch nur wenn man so blöd ist und es runterläd und sein passwort zum installieren eingibt ...
 
Ich für meinen Teil nutze auch einen AVScanner auf meinem Mac. Nicht weil ich denke der er "Bedroht" ist sondern einfach um Windows vieren zu finden (welche per Mail oder so kommen).

Meine Erfahrungen bisher: Kaspersky bremste doch schon sehr gerade meine älteren Macs, F-Secure läuft ganz OK und Avira ist auch sehr interessant aber es Braucht viel Aufmerksamkeit (andauernd Updates die Manuell eingespielt werden müssen usw.)

Wobei für deinen zweck vermutlich Clam AV das beste wäre (oder wie auch immer die Mac Version heißt) hat zwar nicht die besten Erkennungsraten aber dennoch besser als nichts.
 
Zurück
Oben