Joomla - Website von mobilen geräten nicht bedienbar

Hansman

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
715
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Seite für unseren Sportverein:

www.djk-nesslbach.de

über Mobile geräte kann man die Menus ja nicht aufklappen und hat somit keinen Zugriff auf die Untermenus. Wie könnte ich das lösen?
 
Hi,

verwende ein responsive Theme und erstelle die Seite nach mobile First Prinzip.

VG,
Mad
 
Entweder das, oder mit JavaScript komplexe Fallbacks schreiben, die am Ende kaum bedienbar sind.

Da das wohl kaum verlockend klingt... Fang neu an, und mach dir von Anfang an Gedanken über Bedienkonzepte und auflösungsabhängige Darstellungen.
 
Hansman schrieb:
über Mobile geräte kann man die Menus ja nicht aufklappen und hat somit keinen Zugriff auf die Untermenus. Wie könnte ich das lösen?
Die einfachste (und eigentlich übliche) Methode: Ein Klick auf einen Tab öffnet keine Seite, sondern die Dropdown-Liste. Man weiß ja nicht mal am Desktop, dass z.B. Fußball (mit ß) überhaupt noch eine Liste hat. Und Punkte von dort dürfen kein neues Fenster ohne Bedienelemente öffnen.

*Edit: Also eine Navbar von diesem Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Die Links sind in Versalien, und das Versal-ß ist zwar im Duden inzwischen definiert, wird aber nur von sehr wenigen Schriftarten unterstützt, geschweige denn, dass gängige Tastatur-Layouts eine Eingabe des Versal-ß überhaupt ohne Verrenkungen ermöglichen.

Zum Thema:
So üblich ist die Methode mit "Klick öffnet keine Seite" nicht. Es kann durchaus sinnig sein, dass es eine Stamm-Seite mit allgemeinen Informationen zu einem Thema gibt, die aber noch Detail-Seiten enthält. Also z.B. "Fußball" verlinkt auf eine Seite, auf der es um Fußball im Allgemeinen geht. Dazu gibts die Unterpunkte "DFB", "UEFA" und "Frauenfußball", die jeweils ein Thema spezifizieren.
 
Es kann durchaus sinnig sein, dass es eine Stamm-Seite mit allgemeinen Informationen zu einem Thema gibt, die aber noch Detail-Seiten enthält

Exakt dasselbe Problem hatte ich auch.

Ich habe es so gelöst, dass auf der "Hauptseite" nur Informationen stehen, die im Mobile Layout nicht wirklich wichtig sind. Den Menü Punkt dann im Mobile Menü als Text Separator definiert. So kommt man zumindest auf die Untermenüs
 
Daaron schrieb:
OT: Die Links sind in Versalien, und das Versal-ß ist zwar im Duden inzwischen definiert, wird aber nur von sehr wenigen Schriftarten unterstützt, geschweige denn, dass gängige Tastatur-Layouts eine Eingabe des Versal-ß überhaupt ohne Verrenkungen ermöglichen.
Ich meinte andere Stellen, wie etwa:
HTML:
<title>Fussball</title>

Daaron schrieb:
Zum Thema:
So üblich ist die Methode mit "Klick öffnet keine Seite" nicht. Es kann durchaus sinnig sein, dass es eine Stamm-Seite mit allgemeinen Informationen zu einem Thema gibt, die aber noch Detail-Seiten enthält.
Natürlich kann es sinnvoll sein, aber auf einem Touch-Gerät eben unbenutzbar. Spätestens dafür muss also eine Fallunterscheidung oder irgendein Workaround (etwa Unterseiten zusätzlich auf der "Stamm-Seite" verlinkt) rein. Vermutlich wird es in diesem Fall aber umständlicher als gleich ein Konzept, was überall funktioniert.
 
powerfx schrieb:
Natürlich kann es sinnvoll sein, aber auf einem Touch-Gerät eben unbenutzbar. Spätestens dafür muss also eine Fallunterscheidung oder irgendein Workaround (etwa Unterseiten zusätzlich auf der "Stamm-Seite" verlinkt) rein. Vermutlich wird es in diesem Fall aber umständlicher als gleich ein Konzept, was überall funktioniert.
Trick 17:
Biete Touch-Devices eine <select>-Navigation an, nicht die klassische <nav><ul><li><a> - Struktur.
Gravierender Vorteil: Keinerlei Styling-Probleme, zumindest nicht bei Mobile Devices. Da hat die Navigation dann eben den System-Style.

Alternativ: So, wie's bei https://mopo24.de gelöst ist. Jep, das ist pures CSS, nur für ein paar Zusatz-Features gibts JS-Hilfe. Und ja, semantisch ist das etwas zweifelhaft.
 
powerfx schrieb:
Die einfachste (und eigentlich übliche) Methode: Ein Klick auf einen Tab öffnet keine Seite, sondern die Dropdown-Liste. Man weiß ja nicht mal am Desktop, dass z.B. Fußball (mit ß) überhaupt noch eine Liste hat. Und Punkte von dort dürfen kein neues Fenster ohne Bedienelemente öffnen.

*Edit: Also eine Navbar von diesem Prinzip.

Sorry für die dumme Frage, aber wie änder ich das?
 
Kommt drauf an: Wie gut kennst du dich mit PHP im allgemeinen und der Joomla-API im Speziellen aus? Wie gut sind deine HTML-Kenntnisse? Wie fit bist du hinsichtlich CSS und JS?
Wenn du jetzt überall nur Fragezeichen im Kopf hast (was aufgrund deiner Frage quasi garantiert ist): Du änderst es, indem du einen Profi dafür bezahlst.
 
Also wirst du das Problem so in einigen Wochen oder Monaten tatsächlich eigenverantwortlich korrekt lösen können...
 
Zurück
Oben