Alernativen zur Pentax K-S1

shengolol

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
311
Moin Moin,
Ich bin schon länger dabei, mich in das Thema DSLR-Kameras einzulesen, um letztendlich die richtige Kaufentscheidung als Einsteger zu treffen.
Nun ist im Moment die Pentax K-S1 im Angebot für 354€ inkl. 50mm Objektiv zu haben (Link).
Lohnt es sich, als Einsteiger diese Kamera zu kaufen? Zahlreiche Beispielfotos und Testberichte sagen mir zu, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Videoaufnahme gut ist.
Sollte ich die Pentax K-S1 für den Preis erwerben, oder gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich?

Gruß
cocoman
 
Die Videofähigkeiten der DSLRs von Pentax sind leider schlecht -> kein kontinuierlicher AF und allenfalls mittelmäßige Bildqualität
Wenn du auch an Videos interessiert bist, würde ich dir die Panasonic Lumix G6 empfehlen. Diese gibt es im Kit ab 450 Euro. Die Videofähigkeiten sind für diesen Preis exzellent: Sehr gute Bildqualität, 50 Vollbilder pro Sekunde bei Full-HD, Mikrofoneingang, manuelle Belichtungsoptionen.
Und gute Bilder macht sie auch noch. Zudem ist die Objektivauswahl dank MFT riesig.
 
@sav1084
Ich habe mir auch schon gedacht, dass es auf lange sicht besser ist, zu Marken wie Canon oder Nikon zu greifen. Ich werde mir das Roundup mal durchlesen.
@SSD Turbo
Vielen Dank für den Tip. Ist Absicht, da es das Angebot Momentan im französischen Amazon gibt.
@Burner87
Dann fällt die Pentax wohl weg. Wie sieht es bei der Panasonic Lumix G6 mit der Mikrofonqualität aus? Oder ist es generell besser, ein extra Mic anzuschließen? Mir würde es genügen, wenn ein gutes integriertes Mic vorhanden wäre.

Edit: DSLRs fallen wohl aufgrund des generell schlechten AF bei Videoaufnahmen für mich weg, dann wird es wohl doch eine möglichst gute DSLM werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität des Mikrofons ist ordentlich, wenngleich ein externes Mikrofon immer einen besseren Ton liefert.

Btw: Die Alpha 58 ist keine klassische DSLR, da sie einen halbdurchlässigen Spiegel hat. Der AF ist daher auch bei Videos schnell. Die Bildqualität der G6 ist bei Videos aber deutlich besser als die der Alpha 58.
 
Die Qualität der internen Mikros reicht meist wenn man keine hohen Ansprüche hat, ist aber in der Regel mit externem Mikro besser. Die Sony SLTs also auch die A58 haben einen feststehenden Spiegel und können somit den guten Phasen AF im Videomodus nutzen. Außer Sony SLTs haben wirklich alle DSLRs mit Außnamhme der Canon 70D und 7D MkII nicht den besten Video AF.
 
@Burner87 & @SSD Turbo
Auf die Alpha 58 bin ich bisher nicht gestoßen, interessantes Konzept. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht unbedingt eine DSLR haben MUSS. Je mehr ich über die guten Spiegellosen lese, desto mehr frage ich mich, ob es sich als "Casual"-Nutzer überhaupt lohnt, eine DSLR zu kaufen bzw. was denn überhaupt noch der Vorteil einer DSLR ist. Den einzigen Vorteil den ich für mich sehe, ist die Vielfalt an Linsen und Zubehör.

Edit: Bei der Alpha 58 wird oft das Bildrauschen aufgrund der SLT-Technik bemängelt, ist es wirklich so schlimm?
 
Eine DSLR bietet heutzutage im Prinzip keine allzu großen Vorteile mehr (bis auf sehr wenige Ausnahmen).
Mit einer spiegellosen Systemkamera ist man in 98 Prozent der Fälle sehr gut aufgestellt, zudem sind die Spiegellosen sehr kompakt. Gerade bei MFT ist die Anzahl der Objektive zudem sehr groß, hier gibt es fast jedes Objektiv (Supertele mal ausgenommen).

Durch den SLT-Spiegel kommt 1/3 weniger Licht auf den Sensor, was das Rauschen leicht steigen lässt. Problematisch ist das jedoch nicht. Nur in Extremfällen kann sich das negativ auswirken.
 
Ich kann die Fujifilm X-M1 empfehlen. Ich habe sie mit dem 16-50 mm Objektiv. Ist noch handlich, passt gerade noch in meine Jackentasche, macht super Bilder, Videos nicht schlecht und hat vor ca 3 Monaten 330 € gekostet. Bin sehr zufrieden damit.
 
Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht unbedingt eine DSLR haben MUSS. Je mehr ich über die guten Spiegellosen lese, desto mehr frage ich mich, ob es sich als "Casual"-Nutzer überhaupt lohnt, eine DSLR zu kaufen bzw. was denn überhaupt noch der Vorteil einer DSLR ist. Den einzigen Vorteil den ich für mich sehe, ist die Vielfalt an Linsen und Zubehör.

Stimmt großteils, Linsenvielfalt ist mit mFT aber vermutlich schon drüber, da das Bajonett von vielen Herstellern unterstützt wird, Canon-Linsen gibt es z.B. offiziell nur von Canon, der Rest ist reverse-engineertes Zeug, welches funktionieren kann, aber nicht muss (und deshalb für mich nicht in Frage kommt). Zubehör wird bei Spiegellos auch immer besser, und es steigen auch immer mehr Leute von der DSLR auf diese Systeme um, weil einfach fast keiner mehr fette DSLRs herumschleppen will, wenns nicht sein muss. Kann auch eher dazu raten, darauf zu setzen als auf ein DSLR-System, wenn du nicht auf "Extremlinsen" angewiesen bist (Tele jenseits der 500mm oder so).
 
cocoman schrieb:
@sav1084
Ich habe mir auch schon gedacht, dass es auf lange sicht besser ist, zu Marken wie Canon oder Nikon zu greifen. Ich werde mir das Roundup mal durchlesen.

Naja bei Nikon würde mir jetzt keine einfallen, die ich empfehlen würde (in dem Preisbereich v.a.). Es wurden bereits sehr gute Modelle genannt hier :) Sowohl die Alpha 58 als auch die M1
Ob die G6 jetzt bei Videos besser aufgestellt ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Die Alpha 58 und die Fuji M1 haben zumindest laut Specs eher unterirdische Sucher, den beiden würde ich die G6 vorziehen wenn auch die sonstige Ergonomie stimmt. Ansonsten bleibt nur zu sagen, die 350€ für die K-S1 mit dem 50/1.8 sind wirklich ein sehr gutes Angebot und wenn der Fokus auf Fotos liegen würde, wäre das definitiv preis-leistungsmäßig die beste Wahl.
 
wertzuiop123 schrieb:
Naja bei Nikon würde mir jetzt keine einfallen, die ich empfehlen würde (in dem Preisbereich v.a.).


Die D5300 ist ungefähr im selben preisbereich.
der günstige preis der Pentax kommt auch nur durch das aktuelle Angebot, der liegt sonst ebenfalls höher.
darum frag ich mich wieso du diese nicht empfehlen kannst ? sicherlich eines der besten einsteigermodelle die man am markt findet, zu einem sehr fairen preis.
 
Hallo coolman, ich habe die A58 auch und kann mich über das Rauschverhalten nicht beklagen. Durch das SLT-Konzept wird 1/3 Blendenstufe Licht geschluckt, was sich in der Praxis verschwindend gering auswirkt. Dafür hat man einen elektronischen Sucher und den schnellen Phasen-AF auch während Videoaufnahmen. Ich behaupte, dass das Rauschverhalten auf dem selben Level ist wie bei den Einsteiger/Mittelklasse Modellen der Konkurrenz. Wer ein besseres Rauschverhalten will, muss in Richtung Vollformat denken und deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Für das A-Mount System gibt es eine Vielzahl von preiswerten Objektiven und einen großen Gebrauchtmarkt, da sich viele alte Minolta-Objektive anschließen lassen.

Die Spiegellosen punkten dafür mit Kompaktheit, ohne allerdings "Jackentaschen-tauglich" zu sein. Der Kompaktheits-Vorteil verpufft zudem, wenn man mehrere Wechselobjektive mitnehmen möchte. Zudem liegen Gehäuse mit klassischem DSLR-Formfaktor besser in der Hand, da einfach mehr Volumen +Masse zum Greifen da ist. Ob du das auch so empfindest, probierst du am besten mal beim Händler oder im Elektromarkt aus.
 
sav1984 schrieb:
darum frag ich mich wieso du diese nicht empfehlen kannst ?

Weil ich vorher immer zu einer von diesen greifen würde, ganz einfach ;)
Fujifilm X-M1, Lumix DMC-GF7, Sony Alpha 58, Olympus Pen E-PL7
Wobei ich den Preis der E-PL7 und der Alpha 58 sogar noch fairer finde

NIcht, dass ich die D5300 schlecht finden würde :) Scheint aber doch eine ganz gute Alternative zu sein
 
cocoman schrieb:
@sav1084
Ich habe mir auch schon gedacht, dass es auf lange sicht besser ist, zu Marken wie Canon oder Nikon zu greifen. Ich werde mir das Roundup mal durchlesen.
@SSD Turbo
Vielen Dank für den Tip. Ist Absicht, da es das Angebot Momentan im französischen Amazon gibt.
@Burner87
Dann fällt die Pentax wohl weg. Wie sieht es bei der Panasonic Lumix G6 mit der Mikrofonqualität aus? Oder ist es generell besser, ein extra Mic anzuschließen? Mir würde es genügen, wenn ein gutes integriertes Mic vorhanden wäre.

Edit: DSLRs fallen wohl aufgrund des generell schlechten AF bei Videoaufnahmen für mich weg, dann wird es wohl doch eine möglichst gute DSLM werden müssen.


muß echt lachen, das canon - nikon besser ist. ich fote schon seit 1972 mit pentax und mir hat nikon, canon etc. noch nie gefehlt. ich kann ja alle marken testen, da fängt der unterschied schon im menü an, da ist pentax sowieso oberspitze, nicht """"""da ich pentax habe"""""!!

wenn man sich mit blende, zeit, iso etc nicht auskennt, kannst du eine vollformat von canon oder nikon bzw. pentax kaufen, es wird dir nichts helfen. über video kann ich dir nichts sagen,da es mich nicht interessiert.

die foto macht noch immer,der hinter der kamera.

l.gr. walter
 
Ich habe ganz vergessen, bei euch zu melden!
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge usw. Ich habe mich letztendlich für die Sony A58 entschieden, ein echt tolles Gerät. Bin schon seit einigen Tagen mit dem manuellen Modus am experimentieren und habe schon sehr viel über Photographie gelesen, um mit Blende, ISO etc umgehen zu können.
Foto- sowie Vidoequalität sind für den Preis TOP!
Vielen Dank nochmal für die Tips, ohne euch wäre mir der Kauf deutlich schwerer gefallen.

Hier ein Bild, was ich von einem meiner Guppys gemacht habe:
DSC07287.jpg

Bemerkung zum Kauf: Ich habe die Sony SLT-A58Y gebraucht in der Bucht ersteigert (1A Zustand!). Mit dabei war das Standard 18-55er Objektiv, ein 55-200er Objektiv von Sony, eine zusätzliche 70-210er Linse von Sigma (welche ich wahrscheinlich nicht benötigen und somit verkaufen werde) und das restliche übliche Zubehör. Und das alles für 350€ (NP sind mit der Sigma über 600€...).
 
Zurück
Oben