Corsair All-In-One Teile - was bestimmt die Lautstärke?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

bei den Corsair Fertig-Wasserkühlungen (a la H100i) gibts meist eine Lautstärkeangabe von z.B. 30 dB. Jetzt frage ich mich, was da so laut ist. Ist das die Pumpe (schwerer zu kontrollieren) oder sind das die sowieso lauten Corsair SP Lüfter (die man ja austauschen könnte...)?

MfG, V40
 
1. Die Lüfter in Kombination mit den engen Maschen des Radiators (übrigens ein guter Staubfilter :freak:).
2. Eine gewisse Streuung bei der Qualität der Pumpe. Mal sind die leise mal ziemlich laut.
 
Also meinst du man kann eine H100i durchaus auch leise betreiben?
Wenn man bsplsweise die Lüfter tausche (welche wären da geeignet?) und Glück hat bei der Pumpe (ich würd mich damit abfinden können, das Teil mehrmals zu bestellen) - kann man damit zufrieden werden?

Oder sind die Maschen für alle Lüfter zu eng bzw. ändert der Lüftertausch nichts?
 
Eindeutig die Lüfter bestimmen die Lautstärke. Seit ich die beiden fürchterlichen Corsair-140er meiner AiO gegen zwei Noctua-Lüfter getauscht habe, ist sie sehr erträglich bei gleichbleibender Kühlleistung.
Die Pumpe war nie laut, habe sie bei vollen 100% laufen und kann sie nicht hören.
Soll aber wohl auch "Krücken" geben; ich denke mir jedoch, dass viele ihre AiO einfach nur falsch einbauen, indem sie vor dem Einbau die Pumpe nicht nach oben in den Radi entlüften.
Dieser dient nämlich als eine Art AGB für die geringen Luftmengen, die in jeder AiO sind.
Aio vor em Einbau erstmal ans Netzteil anschließen (Pumpe tiefster Punkt) und die Pumpe leicht schütteln: Dann klackerts mal ein Weilchen und plötzlich kehrt Ruhe ein. So wars bei meiner auch.
Ebenfalls hilfreich ist es, wenn die zwei Anschlussstutzen an der Pumpe (die wo die Schläuche dran sind) nach dem Einbau nach oben zeigen. So hat man nie Luftblasen in der Pumpe, denn die sind es, die die Pumpen laut machen.
habe zwar die H110, aber das dürfte für die H100i genauso zutreffen.

Man soll bei der H100i die Lüfter übrigens nicht an die Corsair Link-Anschlüsse anstecken, sondern an 4-polige PWM-Anschlüsse am Board, weil schon einige Reviewer festgestellt haben, dass sie dann nicht mehr so rattern.
 
Also ich habe so eine H100i - 1 Jahr alt, hier aus dem Marktplatz.

Ich habe die Lüfter gegen Nocutas F12 PWM (max. 1500 U/min) vorab getauscht.
Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden , die Lüfter sind erst unter Volllast etwas zu hören und Pumpengeräusche kann ich nur ins Reich der Märchen und Fabeln verweisen.
Diese Cosair Link grütze nutz ich nicht Board regelt die Fans.
Würde mir das wieder kaufen.
Ein Luftkühler ist aber nicht viel Lauter.


da war einer schneller......
 
Alles klar, danke! Dann sind die Teile anscheinend doch nicht so schlecht...

Ich hab leider keine PWM am Board, würde die Teile über eine Lüftersteuerung regeln (bzw ne, ich muss ja iwas am CPU Lüfter haben :()- wie gut kühlt sie denn passiv ohne Lüfter?

Und weiß zufällig jmd, ob die in ein Fractal R4 passt? Bzw würde Elrey20 (weil du die H100i hast) mal nachmessen, wie dick der Radiator an sich ist? Das wär nett :)
Ergänzung ()

Alles klar, 27mm. Musst nicht mehr nachmessen :D Aber wie gut kühlt sie ohne Lüfter? (bzw. mit ausgeschalteten)
 
Da kann ich der_Schmutzige nur Recht geben (und das in allen Punkten).

Eine Sache ist noch zu erwähnen: man muss den Radiator immer wieder mal sauber machen. Meinem Nachbarn ist vor zwei Tagen die Corsair abgeraucht weil das Ding zu heiss geworden ist. Was allerdings bei dem Filz auf der Ansaugseite des Radiators überhaupt kein Wunder war (das mit dem Staubfilter habe ich nicht umsonst erwähnt ;)).
 
Es ist gar nicht vorgesehen, dass man bei der H100i die Pumpe regeln kann. Ich hatte das AiO-Kit... und habe es wieder verkauft. Leise war sie ja (in der Corsair-Software kann man verschiedene Profile (von Quiet bis Performance) auswählen), aber die Pumpe hat Vibrationen auf den ganzen PC übertragen und war damit das lauteste. Inzwischen habe ich eine Custom-Wakü und die ist (endlich) richtig leise.
 
Bei meiner H110i GT ist das lauteste die Pumpe, vielleicht werde ich mal den Tip versuchen und die Anschlüsse nach oben drehen, ansonsten liegt es an den Vibrationen. Alles in allem bin ich mit meiner AIO zufrieden, neue Lüfter sind trotzdem bestellt, da die originalen ab einer bestimmten Drehzahl extrem laut werden.
 
CitroenDsVier schrieb:
Aber was kann denn da abrauchen?

Wenn der Radiator keinen Luftfluss mehr hat weil da alles dicht ist wird das Wasser nicht mehr richtig (sprich gar nicht!) gekühlt. Das wird dann immer wärmer und irgendwann wird es der Pumpe 'ein wenig' zu warm weil die CPU ja immer schön weiter heizt.

Du möchtest gar nicht wissen in was für einem Zustand einige Systeme hier ankommen die ich reparieren soll... Da wünscht man sich manchmal ein Ganzkörperkondom mit eigener Sauerstoffversorgung. :kotz:
 
Ohne Lüfter konnte ich nicht probieren, der FX heizt zu doll.
Und wenn ich bei meinem R5 die Gehäuse Lüfter hochdreh für Überdruck im case wirds mir ehrlich gesagt zu laut.
Allein die Staubfilter und fronttür behindern den Luftstrom sowas von..... Kann man schön an den Temperaturen sehen.
 
Alles klar. Mein Ziel ist es eigentlich nur, eine bessere Kühlung bei gleichzeitig aufgeräumterer Optik zu erreichen... Aber im R4 ist WaKü halt echt knapp :D
Aber danke, die Corsair hatte ich vorher alle abgestempelt. Anscheinend taugen sie ja doch was ;)
 
Ich wünsch Dir viel Glück. Dieses hatte ich mit meiner nicht (siehe mein Beitrag weiter vorne). Und falls Du unsicher bist: google doch einfach mal nach Corsair & Pumpe & RMA oder durchsuch die bekannten Foren.
 
Faust2011 schrieb:
Es ist gar nicht vorgesehen, dass man bei der H100i die Pumpe regeln kann. Ich hatte das AiO-Kit... und habe es wieder verkauft. Leise war sie ja (in der Corsair-Software kann man verschiedene Profile (von Quiet bis Performance) auswählen), aber die Pumpe hat Vibrationen auf den ganzen PC übertragen und war damit das lauteste. Inzwischen habe ich eine Custom-Wakü und die ist (endlich) richtig leise.

kann ich 2x mit (m)einer Corsair H90 bestätigen, diese Vibrationen waren sogar stärker als die meiner kleinen 2,5" HDD mit 7200u/min.

Habe sofort wieder auf Luft umgebaut, und nun endlich eine wirkliche Wakü



Sobald die Pumpe vom Mainboard getrennt war, war es angenehm und die Pumpe surrte nur ganz leise, sobald man dann das ganze mit MB verschraubt hatte, wurde es nicht mehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung ;)

Zur Vibration: nicht umsonst baut man bei Custom-Waküs i.d.R. die Pumpe zusätzlich auf einen Entkoppler (-> Shoggy-Sandwich). Sowas geht bei einer AiO-Kühllösung nicht, wenn die Pumpe im CPU-Kühler mit integriert ist.
 
Danke für die Meinungen zu dem Teil!

Ich bin mir nachwievor unschlüssig. Ich würde mir auch ungern einen CPU Kühlblock für ~50€ kaufen mit dem ich dann auf Sockel 1151 nichts mehr anfangen kann (wer weiß wie der aussehen wird).
 
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich mit 1151 die Fassung deutlich ändern wird.
 
CitroenDsVier schrieb:
Das wäre wie gesagt meine geringere Sorge. Mehr Angst hätte ich um die Tatsache dass ich dann etwa einen Liter Wasser im PC Gehäuse hab und nie weiß ob er da bleibt wo er sein soll.

Das ist zwar sehr selten kann aber passieren. Die Sache ist nur dass die Garantie dann nur bei der AIO greift - der Rest wird von Fall zu Fall entschieden und versuch mal von hier etwas in Amiland einzufordern. Das wird nicht ganz so einfach...


CitroenDsVier schrieb:
Ich bin mir nachwievor unschlüssig. Ich würde mir auch ungern einen CPU Kühlblock für ~50€ kaufen mit dem ich dann auf Sockel 1151 nichts mehr anfangen kann (wer weiß wie der aussehen wird).

Da muss man dann auf einen der bekannten Hersteller zurückgreifen (wie z.B. Watercool) die auch nach Jahren noch neue Halterungen für ihre CPU-Blöcke anbieten. Wobei dann Sachen wie der neue Heatkiller 4 sicherlich noch sehr lange Support erhalten wird.
 
Zurück
Oben