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News ESO: Tamriel Unlimited – MMORPG startet neu

MichaG

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Wie im Januar angekündigt, startet The Elder Scrolls Online ab heute mit einem neuen Konzept. Das Abo-Modell lassen Zenimax und Bethesda fallen – das „neue“ The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited gibt es ohne vorgeschriebene Monatsgebühr.

Zur News: ESO: Tamriel Unlimited – MMORPG startet neu
 
War abzusehen: Ein MMO mit Abomodell (also vor allem ein neues) funktioniert heute nicht mehr wirklich. WoW kann ja auch nur noch mit dem Modell leben, weil sie es schon so lange haben. Sie zehren also quasi noch von der längeren Kundschaft, aber auch hier wird wohl irgendwann schluss sein. Wir leben in einer immer kurzweiligeren Welt, da gibt es halt immer weniger (junge) Spieler, die sich länger mit einem Spiel beschäftigen wollen und halt immer wieder etwas neues suchen. Da ist ein Abomodell halt nicht das richtige, wenn man eh nur einige Wochen spielen will.
 
Hier mal zum nachtragen die Preise:

€12.99EUR/M. - 30 Tage-Mitgliedschaft - Stellt mir alle 30 Tage €12.99EUR in Rechnung.

€11.99EUR/M. - 90 Tage-Mitgliedschaft - Stellt mir alle 90 Tage €35.97EUR in Rechnung.

€10.99EUR/M. - 180 Tage-Mitgliedschaft - Stellt mir alle 180 Tage €65.94EUR in Rechnung.


System finde ich persönlich sehr gut.
 
Bei Steam muss man aber immer noch über 50 EUR abdrücken, da steht nichts von einer Test- oder Basicversion vermerkt ...

Für so Abo Zeug bin ich wohl mittlerweile zu alt - mir gehen ziemlich schnell die Dauerzocker auf die Nerven, die nicht ganz so gute Spieler aus der Gruppe drängen. Für Gelegenheitsspieler ist dies eher nichts ...
 
Steht ja auch im Artikel. Das Spiel muss man kaufen, danach kann man ohne weitere Kosten spielen. Ist noch kein Free 2 Play.
 
Warum nicht gleich so wie bei Guild Wars 2 ?? Versteh ich nicht, da ist es mMn, am besten gelöst. Leute die Für Skins und Aufwertungen zahlen wollen können dies tun, haben aber dadurch keinen großen spielerischen Vorteil, und alle die das nicht brauchen sind auch glücklich. Gute Beute kann man durch das System mit den 5-Spieler Raids machen und die bekommt man wirklich nur wenn man regelmäßig zockt, aber das finde ich auch vollkommen O.K.

So wie es hier gelöst wird ist es irgendwie nichts.
 
Pay2Win weil man 10% schneller levelt? WTF?!

Da ist absolut nichts P2W!
 
In Guild wars 2 ist das definitiv besser gelöst. Pay to Win wird das Spiel auch nicht beliebter machen!
 
Da sieht man echt mal wie schwer es ist, als MMORPG aufzukommen. Wenn sogar eine starke Marke wie "Elder Scrolls" scheitert, dann haben Newcomer nahezu 0 Chancen Fuss zu fassen. Wenn dann die Ingameverkäufe auch nix mehr einbringen, werden die Server nicht mehr lange stehen.
 
Wie ist das Spiel eigentlich mittlerweile?

Motivierendes Endgame?

Ist man stark von anderen Spielern abhängig?
 
Ich habe ESO vor neun Monaten günstig erstanden und für kurze Zeit gespielt. Mir hat das Spiel gut gefallen, aber die Abo-Gebühren haben mich dann doch abgeschreckt. Bin also wieder ausgestiegen.

Ab heute kann ichs ohne Abo spielen, und bin auch wieder eingestiegen. Ich finde, das es so ein gutes MMO ist.

Ich gehöre ja zu den Spielern, die sich bei Online-Games vorwiegend solo durchschlagen. Bei Tera habe ich mich nur gelegentlich einer Gruppe angeschlossen, um einen schwierigen Quest zu schaffen. Das geht bei ESO auch. Man kann dieses Game weitgehend alleine meistern.

Den größten Teil dieses Spiels kann man auch solo schaffen. Das ist zwar etwas schwieriger, aber auch das hat seinen Reiz.
 
Schade, dass Abomodelle aus der Mode kommen.
So geht nun mal viel Entwicklungszeit dafür drauf,
sich irgendwelche attraktiven Pay-Goodies auszudenken,
um das Spiel zu finanzieren.
Bei jedem neuen Content-Update muss der Designer
im Kopp haben, dass er dafür auch irgendwo was ein-
bauen muss, das man mit Echtgeld bezahlt, damit sich
die Entwicklung rechnet.
 
Ist es Möglich sich als Heiler von Anfang bis ende durchzuschlagen ? oder sind die quests so aufgebaut das man zwangsweise ein dmgbuild skillen muss ? Würde lieber via Dungeons lvln, da ich wie gesagt ausschließlich heilen will.
 
Dann schau dir mal Final Fantasy 14 an :), erst informieren dann dinge behaupten. Es läuft komplett im abo und hat mehr spielerzahlen als die meisten pay2win mmos :D
 
franzerich schrieb:
Da sieht man echt mal wie schwer es ist, als MMORPG aufzukommen. Wenn sogar eine starke Marke wie "Elder Scrolls" scheitert, dann haben Newcomer nahezu 0 Chancen Fuss zu fassen. Wenn dann die Ingameverkäufe auch nix mehr einbringen, werden die Server nicht mehr lange stehen.

Liegt wohl eher daran das TESO nichts wirklich neues brachte als andere MMOs, dazu kam es bei der TES Fangemeinde doch eher schlecht an da es nicht wirklich viel mit der TES Reihe gemein hat (das eine ein open world titel mit Sandbox Elementen, das andere der übliche Themenpark mit haufenweise Instanzen).

Ich persönlich mag Abomodelle mehr, allerdings bin ich nicht bereit vorher schon 60€ zu zahlen, ist mir in Zeiten wo so ziemlich jeder Release in dem Genre ein großer Fehlschlag war doch zu Risikoreich (muss ja auch sehen wo ich bleibe). B2P könnte interessant sein? Ich bin mir allerdings nicht sicher wieso man dann noch einen Itemshop anbieten muss, da kann man es auch gleich komplett auf F2P umstellen, denn der Itemshop ist wieder der Punkt der das Angebot für mich völlig uninteressant macht.
 
Topper93 schrieb:
Warum nicht gleich so wie bei Guild Wars 2 ?? Versteh ich nicht, da ist es mMn, am besten gelöst. Leute die Für Skins und Aufwertungen zahlen wollen können dies tun, haben aber dadurch keinen großen spielerischen Vorteil
abcdef121448 schrieb:
ahh was soll der Blödsinn mit dem Pay to win Vorteil bei so nem Spiel?! kann Topper nur zustimmen.. aber kaufen werd ichs mir wohl trotzdem weil ich von der Beta doch sehr angetan war.
Skamaica schrieb:
In Guild wars 2 ist das definitiv besser gelöst. Pay to Win wird das Spiel auch nicht beliebter machen!

10% XP sind also schon P2W, und die 50% (und vielen anderen kleinen Vorteile) bei GW2 nicht?
Wenn es garnichts bringt wieso sollte ich dann auch was Zahlen? Bzw. sind mir die 10% XP sowas von egal, da brauch ICH eh nicht zahlen. Manchen Menschen ist echt nichtmehr zu helfen.

Das sind 10 (Zehn) Prozent, oder auch 1/10 mehr, dann bist du halt nicht in 10 Tagen lvl X sondern in 9. Keine Chance gegen die P2Winner würd ich mal sagen.

Edit: Ich hab die Beta gespielt und 2 Monate nach Release aufgehört, aus nachvollziehbaren Gründen wie Bugs usw., aber dieser "macht ja jeder so" Hate gegen ESO ist sowas von lächerlich.
Einem Freund und mir haben die ersten 10Stunden die letzten 2 Tage Spaß gemacht, was es wohl auchnoch weiterhin tun wird.

Und dass man für Geld einen kleinen Vorteil bekommt, der aber effektiv KEINEN spielerischen Vorteil bringt find ich gut. Die 10% bringen nichts in Inis und nichts im PvP. Ob der vor dir in Cyrodil nun 0 oder 1000€ gezahlt hat wirst du nicht merken können. (Außer natürlich am Mount und Kostüm :D)
 
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