• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ESO: Tamriel Unlimited – MMORPG startet neu

Als Solospieler solltest du dir erst mal Kargstein ansehen. Ab da sieht's eher schlecht aus mit Solo-Questen.
So etwa ist es auch in der Kaiserstadt.
Lohnen tuen sich erst mal die 2 zusätzlichen Stufen beim DLC. Solo konnte ich noch nicht allzu viel anfangen in der Kaiserstadt, außer Sterben ohne Ende mit Stufe 16 dank PvP. ;)
Nerven tuen aber vor allem seit dem Patch die ewigen Ladezeiten und die ewige Warterei, um nach Cyrodil zu kommen(und somit auch in die Kaiserstadt).
 
Zornbringer schrieb:
naja, da werden dir aber ne menge leute nicht zustimmen. ich find, dass skyrim's kampfsystem sich besser anfühlt, die welt detaillierter und atmospherischer ist und sich insgesamt auch lebendiger und dynamischer anfühlt. eso ist halt mehr nen standard mmorpg im elder scrolls universum. es fehlen halt auch einige sachen, die ein elder scrolls game ausmachen.

Ich habe ja ungefähr zeitgleich mit dir, Zornbringer, TESO gestartet. Meine erste Eindrücke waren auch positiv - weil die präsentierten Elemente Hoffnung auf mehr machen. Am Ende kam dann auch Ernüchterung: Es kommt einfach nichts Neues nach von den spielerischen Möglichkeiten. Das Kampfsystem ist, theoretisch, interessant - faktisch aber durch zu leichten Schwierigkeitsgrad genauso anspruchsvoll wie WoW-1-2-3-Rotationen oder der Autohitbutton in GW2. Mit Standardausrüstung fallen Gegner reihenweise, Blocken oder Betäuben - die typischen Elder-Scrolls-Elemente wirken da eher aufgesetzt als notwendig.

Schlecht ist TESO deswegen nicht, aber es fühlt sich nach den ersten 2-3 Gebieten sehr schnell nach Standard-MMORPG an. Mir fehlen vor allem Fraktionen, denen ich im Spiel aktiv durch Entscheidungen beitreten kann: Zutritt zu gewissen Orten, Angeboten, möglicherweise sogar ein Rang. Zwar finden solche Ereignisse statt - aber total linear, da durch die Storyquest vorgegeben, erzeugt das kein Gefühl von eigener Auswahl. Man läuft eben den vorgesehenen Questweg ab. Es gibt zwar die Gilden, aber diese sind überall derart präsent, dass sie sich nicht wie eine spezielle Auswahl anfühlen - zudem konkurrieren sich nicht unterienander. Man kann ohne Bedenken einfach überall Mitglied sein.

Etwas enttäuschend fand ich auch das große Maß an Recycling an Architektur und Raumgestaltung. Sieht man von außen ein prunkvolles Schloss, eine massive Festung, stellt sich erneut eine gewisse negative Überraschung ein nach dem Betreten des Gebäudes:

"Das hab ich doch schon im Startgebiet 1:1 gesehen....nur ein paar andere Möbel sind vorhanden"..... So sind der Thronsaal von Dolchsturz, Sturmhafen, Kluftspitze (und da gleich mehrfach verwendet) einfach nur Duplikate. Da geht so ein bisschen der Erkundungsdrang verloren...man weiß schon, was einen erwartet, bevor man die betroffenen Gebäude betritt.........und das fand ich wirklich, wirklich schade......Gastäuser sind da auch oft betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen noch Member für unsere Gilde. Sind bisher 8 Leute (Level 8-27) und seit 1-4 Wochen mit dabei. Alle Spieler sind willkommen, aber bevorzugt auch Neulinge so wie wir :)
 
mal eine Frage. Bin momentan in Schattenfenn und finde keine Quests mehr. Bin aber "erst" Level 31...... habe ich da was vergessen oder könnt ihr mir sagen wie ihr dieses Gebiet verlassen habt?
 
Also Quests hatte ich noch keine Probleme beim Dolchsturz Bündnis. Eher hatte ich zu viele. Grind am besten ein bisschen bis du wieder auf Level bist bzw. klapper alle Höhlen ab. Das gibt richtig gut XP wenn der Chef noch fliegt.
 
danke werde ich machen

Hat jemand einen Tipp wie es nach Schattenfenn weitergeht und welcher Quest einen in die nächste Gegend führt? Hab den Überblick total verloren....... :cool_alt:
 
Schattenfenn liegt im Süden, da geht's nicht direkt weiter, wenn ich mich nicht irre.
Ich denke mal, in Rift wirst du noch nicht gewesen sein oder? Dann geh zurück nach Steinfälle. Den Weg siehst du im äußersten Nordwesten der Karte. Dann fehlt dir sicher auch noch Ostmarsch(über Rift). Weiß jetzt gerade nicht, welches Gebiet levelmäßig höher ist.

Allgemein lohnt sich immer ein Blick auf die große Karte von Tamriel, wenn man nicht genau weiß, wo man ein neues Gebiet findet bzw. diese liegen. Meist gibt es an den Schnittstellen Wege, wo man von einem Gebiet ins andere kommt. Manchmal braucht's aber auch Quests dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ostmarsch scheint es zu sein. Da starten die Quests mit meinem aktuellen Level. Danke euch ;)
 
Da ich gerade in Schattenfenn war, es gibt da übrigens eine Quest(reihe), an deren Ende man zu einem Fährmann gelangt, der einen nach Ostmarsch schippert, wenn man das wünscht.
 
Wer sich auch für das Dolchsturz-Bündnis entschieden hat, kann sich gerne mal melden! Wir sind eine neu gegründete Gilde aus Neulingen und sind zwischen Level 15 und 30. :)
 
uwei schrieb:
Da ich gerade in Schattenfenn war, es gibt da übrigens eine Quest(reihe), an deren Ende man zu einem Fährmann gelangt, der einen nach Ostmarsch schippert, wenn man das wünscht.

weisst du noch wo ich diesen Quest bekomme?
 
Bei mir war's nach Abschluss der Quests in Loriasel(Mnemisches Ei).
Weiß nicht mehr genau, ob ich per Portal oder direkt zum Fährmann geportet wurde nach Abschluss. Musste jedenfalls nicht extra reisen, glaub ich.
Was eventuell sonst noch sein könnte, dass ich ziemlich zeitgleich die Errungenschaft "Abenteuer in Schattenfenn" erlangte(51 Quests abschließen) und sämtliche Errungenschaften dort abgeschlossen hatte.
Jedenfalls kam ich nach Erledigen der Loriaselquests zu dem Fährmann. Wo genau der stand, hab ich in dem Moment gar nicht darauf geachtet.
Jedenfalls kann man danach jederzeit per Schiff reisen. Vielleicht ist das ja der gleiche, der mich nach Ostmarsch gebracht hat und steht schon immer da rum auch ohne Quest. Sehe gerade, der Fährmann ist weiblich, angelt im Alten Corimont am Bootssteg direkt vor dem zweiten Schiff, das südöstlich vor Anker liegt und heißt Muz-Muz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt einen "Übergang" nach Ostmarsch gefunden :D

Habe mal 2 Fragen:

1.)war vorhin zum ersten Mal in Windhelm und habe festgestellt, dass ich dort ca. 42fps bis 50fps habe. Sonst bisher immer 60fps. Meine Frage: wie läuft es denn bei euch in Windhelm so?
(ich habe alles auf maximal)

2.) das neue Update soll ja die PVE Quest erweitern. Ist diese map umfangreich und kann man da ab Level 50 erst hin oder bereits eher?
 
ich wäre schon froh wenn ich überhaupt spielen könnte.

Konnte genau 1 Monat spielen, seit dem immer Patch Manifest Error. Neuinstallation ohne Erfolg, neu runterladen ohne Erfolg.
Support sagt nur neu runterladen.
Natürlich lustig mit DSL 6000
 
@garfunkel
Hab seit dem Patch das Gefühl, dass es immer wieder zu kurzen Rucklern kommt, die ich vorher nicht hatte, egal wo und wieviel fps, z.B. auch bei Schrifteinblendungen. die Latenzen kommen mir auch höher vor als vorher. Auf die fps hab ich vor dem Patch fast nie geachtet, da nie was geruckelt hat, außer bei unterirdischen Latenzen.
Ins neue Gebiet kannst du auch mit Lvl 10. Hast du den DLC, wirst du in der Basistadt des Startgebiets deiner Fraktion von einem Ork angequatscht. Die folgenden Quests führen dich nach Orsinium. Soll aber wohl auch direkt über's Reiseportal gehen, wer zum Questen keine Lust hat.

@Stevo
Dass der Support nur neu runterladen sagt, kann ich gar nicht so richtig glauben. Hatte das Problem auch mal am Anfang bzw. habe es nach jedem Patch einmal. Taucht aber nicht mehr auf, wenn ich den Launcher schließe und wieder neu starte.
Hast du die Problembehandlung für den Fehler komplett abgearbeitet?
https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/6487
Wenn allerdings deine Installation beschädigt ist, wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir das spiel mal wieder installiert, um zu schauen, wie es mit meinem neuen rechner läuft. hab jetzt nen xeon e3-1231v3, der problemlos eigentlich alles spielen kann.

eso scheint aber total beschissen optimiert zu sein. ich kriege gerade so 60fps mit maximalen details. in anderen mmorpg's (wildstar, gw2, wow) komm ich locker auf über 100. ich hab in eso keinen performancezuwachs im vergleich zu meinem alten cpu bemerkt.

und da sag ich mir halt, dass ich meine zeit lieber mit anderen spielen verbringe. wenn die höchste priorität ist, dlc's zu veröffentlichen aber nichts an performance oder den klassen zu tun, dann sieht man doch auch, was das ziel von zenimax ist.
 
Hat jemand schon Erfahrung, mit dem Controller gemacht? 😁

Ab und zu, ist Controller gemütlicher!

Lg
 
Zornbringer schrieb:
hab mir das spiel mal wieder installiert, um zu schauen, wie es mit meinem neuen rechner läuft. hab jetzt nen xeon e3-1231v3, der problemlos eigentlich alles spielen kann.

eso scheint aber total beschissen optimiert zu sein. ich kriege gerade so 60fps mit maximalen details. in anderen mmorpg's (wildstar, gw2, wow) komm ich locker auf über 100. ich hab in eso keinen performancezuwachs im vergleich zu meinem alten cpu bemerkt.

und da sag ich mir halt, dass ich meine zeit lieber mit anderen spielen verbringe. wenn die höchste priorität ist, dlc's zu veröffentlichen aber nichts an performance oder den klassen zu tun, dann sieht man doch auch, was das ziel von zenimax ist.

Dann betritt besser nicht cyrodiil.
Selbst kleine fights und deine fps gehen runter auf 20, meist sogar noch deutlich niedriger.
Liegt nicht am PC, dies haben alle.. :)
 
mich würde mal echt interessieren wie viel FPS (Anzeige im Menü möglich) ihr in Windhelm oder vor Windhelm habt.

Trotz meiner GTX 980 und dem I5 4570 und 16 GB Ram komme ich da nur auf zwischen 42 und 55 FPS. (Einstellungen alles an und auf hoch, Sichtweite 72 und Partikel 1500) Selbst beim Witcher 3 komme ich bei max. inkl. Hairworks auf konstant 48-50 fps

ach und noch etwas fällt mir auf (eher unwichtig.....): wenn ich beim Schwimmen auf die Gischt achte die meine Figur macht, dann werden da ab und an "Striche" dargestellt beim Übergang Wasser/Gischt. Scheint ein Grafikfehler zu sein bei dieser Animation (stört aber nicht wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben