Bioshock Infinite jetzt unter Linux, SteamOS verfügbar

Sensei21

Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
2.680
Hi,


und schon wieder ein schönes AAA game für Linux !

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=BioShock-Infinite-Linux-Release


Die wahrgenommene Stabilität mit eON litt bei The Witcher 2 Enhanced Edition deutlich unter den Crashes mit dem Savegame Bug (schien allerdings nur auf die Enhanced Edition limitiert gewesen zu sein, wie ich im Netz las).

Mal schauen, wie flüssig - und vor allem grafisch - es jetzt unter Linux im Vergleich zu Windows läuft. Die Stabilität sollte natürlich auch hoch sein (hatte glaub ich unter Windows keine Crashes damit)
 
Sehr schön. Aber warum eigentlich wieder nur eine eON-Version?

Andererseits, bei der Performance von Chivalry Medieval Warfare unter Linux ist es vielleicht ganz gut, die Unreal Engine in Ruhe zu laufen und zu wrappen. Kostet zwar auch Leistung, und... nunja, im Hauptmenü ruckelt es schon, aber... also... naja... äh... ja.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob/wie man den Benchmark da laufen lassen kann?
 
Grundsätzlich eine gute Nachricht, danke für den Link! Leider werden die proprietären Nvidia- bzw. AMD-Treiber vorausgesetzt. Im Fall einer ADM-Karte spricht der Artikel von einer ab der 7000er-Serie, Steam selbst sagt „NVidia/AMD OpenGL 4.1/DirectX 10.0 level compatible“.
 
Witcher 2 läuft mittlerweile ziemlich gut. Bioshock Infinite hat konstante 60fps, allerdings viele kleine Ruckler beim Laden von neuen Objekten und Animationen, wirklich SEHR viele, plötzlich sind die fps auf 30 im selben Gebiet, wo vorher alles auf 60 lief, weil eON im Hintergrund wer weiß was macht, zwei mal abgestürzt ist es in den ersten 10 Minuten auch.

(GTX670)

Da muss wohl noch etwas Arbeit reinfließen.
 
@DeusoftheWired:
ja das ist schade, unter Windows soll einee 6950 z.B. auch ganz toll laufen

@Zehkul:

läuft bei dir Arch ?

YMMV:
http://www.gamingonlinux.com/articles/bioshock-infinite-early-linux-port-report.5109

die einen berichten, dass es stabil läuft - für andere crasht es häufiger als Dying Light


When I got to the action scenes, I did start noticing the input lag. It is not nearly as bad as Witcher 2, but it is definitely there. I am playing on Quadro K1100M which is no that powerful, but it can definitely handle the graphics. Just the damn input lag messing up otherwise great experience.
 
Ja, Arch. Input Lag … grob geschätzt etwas über 100ms? Nichts dramatisches auf alle Fälle, außer wenn die fps am droppen sind, dann kommen Eingaben nicht mehr zuverlässig an. Bei einer Stelle mit Action war ich aber noch nicht.

Wie alle Wrappergeschichten (und leider zum Teil auch Linuxports generell) ist das natürlich eher CPU gebunden, und mein Phenom II 955 ist nicht mehr der Frischeste. OpenGL kann zero driver overhead, wäre schön, wenn das außer Feral (Arkham Knight) wer probieren würde, und der Wrapper hat natürlich noch mal massiv eigenen overhead. Ich nehme mal an, dass das zumindest teilweise für die Probleme an meinem Ende verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt im aktuellen Entwicklungsrausch nur zu hoffen, dass die quelloffenen Treiber schnellst möglich OpenGL 4.1 vollständig unterstützen. Als ich Witcher 2 unter Arch mit einer 280X gespielt habe, lief alles super. Mittlerweile sind es mir die Spiele aber nicht mehr Wert, auf den propietären Catalyst umzusteigen - von dessen Installationsaufwand im Vergleich mal ganz abgesehen.
 
Also bei mir läuft es recht gut, hab alles auf max gestellt, vsync aus und es läuft konstant um die 60fps. Nach dem ersten Start des Spiels hatte ich nach ca 5 Minuten einen Crash, danach lief es über 2 Stunden ohne Probleme nur einem kurzen frame drop auf 30fps. Alles in allem kein Vergleich zum Witcher 2 release ^^
 
Alles in allem kein Vergleich zum Witcher 2 release ^^
Nun... bei mir leider schon, zumindest, was die Performance angeht.
Phoronix hat Benchmarks veröffentlicht und ich habe mal meine GTX 670 dagegen getestet - das Ergebnis ist eine absolute Katastrophe.

Bildschirmfoto354.png

Einerseits sind die Frameraten nicht wirlich toll, andererseits sieht man schon im integrierten Benchmark (nebenbei auch im Hauptmenü des eigentlichen Spiels) teils heftiges Stottern und Tearing ohne Ende - unter Windows läuft das um einiges flüssiger. Ich meine, ich weiß, dass meine CPU nicht wirklich geeignet ist für aktuelle Spiele, aber der Unterschied zwischen Windows und der eON-Version ist mal wieder brutal.

Edit: Zum Vergleich Windows in Ultra, FullHD: Der Lesbarkeit halber mal etwas angepasst
Code:
Pro Szene-Stats:
Avg FPS, Min FPS, Max FPS, Szenen-Name
  67.88,   16.56,  124.65, Welcome Center
  66.20,   14.93,   88.27, Scene Change: Disregard Performance In This Section 
  79.63,   41.69,  117.31, Town Center
  72.80,   32.46,  128.52, Raffle
 109.09,   30.92,  147.37, Monument Island
 123.04,   80.37,  191.68, Benchmark Finished: Disregard Performance In This Section
  78.02,   14.93,  191.68, Gesamt

Das ist Faktor 2 und das System rennt die meiste Zeit sogar im GPU-Limit.

Edit 2: Irgendetwas an dem Phoronix-Benchmark ist fishy. Einmal verwendet das Spiel von mir getätigten Einstellungen inklusive Auflösung, also nach gelöschtem Konfigurationsordner nur 720p @low - andererseits ist er überhaupt nicht im CPU-Limit, offenbar sind die Shader so extrem ineffizient, dass da wirklich 50% der Leistung verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben