Taugt ein Farblaser für unter 300 Taler was?

F.M.Guenni

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.585
Hallo Gemeinde.
Da ich nun entgültig die Nase voll von nem Tintenstrahdrucker habe, will ich nun auf Laser Umsteigen.
Habe da den Brother HL 3172 CDW im Auge. Kostet um die 270 Euro. Taugt so ein Gerät etwas?
Ich drucke relativ wenig, wenn Text, mal ein Bild. Kann aber auch mal vorkommen das ich mehrere hundert Seiten am stück drucke. (Kennt jemand das Handbuch von Falcon4? :D)

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Taugt der was? Keine Ahnung, wird er für dein Druckvolumen ausreichen? Vermutlich.
Vom Verwendungsschema her, ist ein Laser auf jeden Fall geeignet, sowohl seltener Druck als auch wenn dann viel Drucken macht ihm nichts aus.

Wenn du hin und wieder Fotos druckst, für welchen Zweck? Die Druckqualität von Lasern ist nach wie vor hinter Tintenstrahlern zurück. Bedenke das, falls du Fotos für ein Album oder ähnliches Drucken willst.

Edit: Im Preisvergleich kostet das gute Stück nur ~235€ + etwaige Versandkosten ;)

PS: Ich selbst habe ein 350€ Samsung MFP Laser Gerät, wirklich zufrieden bin ich damit nicht, für meine Anforderungen reicht es aber gerade noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt von deinem eigenen Qualitätsempfinden ab ... gerade bei Photos muss sich selbst ein 1000 € Laser von popeligen Tintenpisser aus dem Aldi geschlagen geben. CD Druck beherrscht der Laser auch nicht. Brauchst du das nicht, wirst du auch mit nem 200€ Laser glücklich. :D
 
Also Albumqualität müssen die Bilder nicht haben.
Und auch Text muss nicht Profiqualität haben.
Würde mich als Otto normalo Verbraucher bezeichnen, der unregelmässig Druckt.
CD Druck und son schnick schnack brauch ich nicht.
Wichtig für mich, das er Duplex kann.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab den HP cp1015nw (mit USB, LAN und WLAN) seit knapp 3 Jahren und bin bisher absolut zufrieden! Btw. er kostet 130 Euro...

Er ist soweit ich weiß der kompakteste Farblaser auf dem Markt. Einziges Manko meiner Erfahrung nach ist, dass er sich mit Farbphotos auf Folie schwer tut, ansonsten ist er super.

EDIT: Oh, Duplex kann er nicht, nur manuell beidseitig. Leider.
 
Ich hab einen Brother HL-3140CW Farblaser und ich möchte ihn nicht mehr missen, diese versch... Farbpatronen und mein letzter Tintenstahldrucker brachte mich zur Verzweiflung, der Laser druckt immer sauber und verschmiert nicht, klar Fotodruck ist nicht so gut wie mit Tinte aber das mache ich dan lieber so im Laden, wenn es 100% sein soll ist auch günstiger.

Aber für meine Anwendungen ist er perfekt, und bin sehr zufrieden auch mit Fotodruck (Für meine Zwecke)
Vor allem die Geschwindigkeit ist sehr hoch.
 
Die folgekosten sind aber auch nicht ohne. Die Toner Kartuschen die bei den Druckern dabei sind, sind nur 50 % befüllt.
Wenn du dann später alle Farben mit Original Toner ersetzen musst, kommt schnell locker 150 € zusammen. Von billigem Fremdtoner
kann ich selbst nur abraten. Hat mir meinen Samsung CLX 3185 so versaut, das ich den Drucker nur noch zum Schwarz drucken nutzen kann.
 
mein Farblaser ( Samsung CLP-315 ) hat vor 4 Jahren bei Alternate 123€ gekostet. Er macht einen guten Job und Texte sind für mein Empfinden sehr gut. Der Farbdruck ist ebend halt wie bei einem Farblaser... kein Fotodruck. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit ihm. Und sollte mal die immer noch enthaltene erste Kartusche leer sein, dann gibt´s nen neuen Drucker. :-D Das Rainbow-Kit für den Drucker, kostet genau so viel wie der Drucker selbst.
 
Man muss aber ehrlicherweise aber auch anmerken das man mit den als Beispiel genannten 150€ tausende Seiten drucken kann im Regelfall und der pro Seite Preis günstiger ist.
 
Riplex schrieb:
Die folgekosten sind aber auch nicht ohne. Die Toner Kartuschen die bei den Druckern dabei sind, sind nur 50 % befüllt.

Das kommt immer auf das Modell an welches man kauft ich habe vorher Tests gelesen und gesehen das dies bei meinem Modell nicht so ist (Und man die Kartusche paar mal zurücksetzten kann bis die wirklich leer ist) und ich genügend drucken kann, und wenns soweit ist das die leer sind wird der ganze Drucker entsorgt da neuer billiger ist als alle Kartuschen. Ausser vielleicht 1mal Schwarz nachrüsten aber biss soweit ist vergehen noch paar Jährchen.
 
drago-museweni schrieb:
Das kommt immer auf das Modell an welches man kauft
Richtig, das habe ich jetzt auch rausgefunden.
Hebe mir den Brother HL-L8250CDN bestellt. Der ist fast identisch mit dem oben genannten, hat eben weniger schnick schnack.
Ist billiger und hat VOLL befültte Toner. Was will man mehr. :)

Noch schönen Dank für die vielen Antworten.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Ich habe den HP M276nw , über Qualität kann ich mich nicht beschweren. Ist keine Fotoqualität, aber Printqualität, ähnlich den Werbeprospekten. Sogar die 3rd Party Toner auf Ebay sind top, somit das Drucken super günstig.

60€ für Schwarz und 3 Farben...trotz höherem Anschaffungspreis am Ende viel billiger als Tintis.
Wenn du wenig druckst, dann eh Laser, sonst trocknet dir der Tinti einfach ein und dann wirds teuer.

Mein alter Laser Brother stand 3 Jahre im Keller, nun druckt er mit dem alten Toner bei meinen Eltern fröhlich weiter.

Aber Achtung:
Farb Laser sind RIESIG ! Miss aus ob du dafür überhaupt Platz hast, z.B. so ein kleiner TV Wagen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
black90 schrieb:
Aber Achtung:
Farb Laser sind RIESIG ! Miss aus ob du dafür überhaupt Platz hast, z.B. so ein kleiner TV Wagen oder so.
Nee nee, schon klar das Laserdrucker größer und schwerer sind als Tintenpiesler. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Ich finde man sollte sich ein vernünftiges Gerät holen. Ich habe einen Photosmart 7520. Ist ein Tintenstrahler, der auch ein extra Fotofach hat. Das finde ich sehr praktisch, weil ich dann nicht das Papier wechseln muss. Aber zufrieden bin ich auch nicht die Patronen kosten mal eben 130€ Das finde ich schon heftig. Habe auch mal nachgefüllt, aber das hat so nicht funktioniert. Leider sind die Patronen häufig eingetrocknet. Offenbar waren die Setup Patronen dafür nicht geeignet. Habe mir vor kurzem einen Farblaserdrucker gekauft. Hier ist die Tonergeschichte deutlich einfacher. Habe einen Kollegen, der das gleiche Modell hat, der hat die Toner schon 2 mal gewechselt und Rebuild Toner genommen: https://www.dial-toner.de/ <-hier zu bekommen.
Funktioniert super, ist super zuverlässig und kostet einfach mal die Hälfte. Der Gerät ist der HL-4040CN :)
 
Ich grabe diesen Thread mal aus um ein, auf mich abgestimmtes Wunschgerät mit pinken Herzschen usw. zu finden :freak:

Spaß bei Seite:
Drucke eigentlich nur sehr selten etwas und kenn von Mutti, Bruder usw. die Probleme mit den Tintengeräten. Schüttelte vor vielen Jahren schon den Kopf was die Verschwendung des Papieres und der Farbe anging(angeht). Zwar waren/sind die Drücker ein paar Jahre älter aber sowas vergisst man einfach nicht.

Nun benötige ich (nach vielen Jahren ohne) einen eigenen und setzte auf Zuverlässigkeit und ein wenig Qualität was die Haltbarkeit angeht (geplante Obsolvenz...)(Bilder sind nich sooo wichtig)
Die Tinte kann nach einem Monat eingetrocknet sein, bekomme aber demnächst einen HP Multifunktionsdrucker geschenkt (hab noch keine Daten dazu, aber HP ist ja meist recht brauchbar)
Lohnt sich nun ein S/W Laserdrucker für um die 60 €, oder doch besser ein Farblaser für 100 + ? (Ja, toller Preis wenn man nach Qualität fragt... lieber etwas mehr ausgeben für etwas richtiges :-))
Was sind in etwa die Preise für neue Toner ? Meist liest man, dass diese den Druckerkaufpreis übertreffen...
Sämtlichen Schnickschnack, oder Superschnell (zu lasten der Mechanik) benötige ich nicht. W-lan aber noch wichtiger ein Scanner wären sinvoll.
Das Platzproblem ist ebenso zweitranging, hab einige Ghettoblaster und Stereoanlagen der 80ger Jahre...

Freue mich über ein paar Tipps
 
Ich hatte das Problem, dass ich so wenig/selten gedruckt habe, dass mein Tintenstrahler immer eingetrocknet war, wenn ich ihn mal brauchte.

Ich habe mir deshalb einen Dell C1660w zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Das ist ein LED-Farb-Laserdrucker mit WLAN.
Das Schriftbild ist ausgezeichnet und Bilder sind ausreichend. Für nur 150€ (ich hab meinen damals für ca. 120€ bekommen) kann man da meiner Meinung nach nicht meckern.
"Kompatiblen" Toner bekommt man recht günstig, ca. 30-40€ für einen Satz. Es wird aber wohl recht lange dauern, bis ich überhaupt welchen brauche. (Der mitgelieferte reicht für 500 Seiten.)

Es gibt auch eine Variante mit Scanner: Dell C1765nfw für 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen dank... Beide genannten Drucker von dir scheinen gut 70- 75 % in Ordnung zu sein was man darüber so im Netz liest.
Bis auf manch Probleme mit der Software sind das wohl super Teile. Wenn der mit Multidrucker jetzt nicht durch den übrigen Kram so teuer wär würd ich sehr gern zu schlagen. (benötige ja nur den Scanner)
Vor allem auch ``10- 12 Seiten die Minute´´, das wären 6- 5 Sekunden pro Blatt... klingt nach viel Luxus, das schafft die Tinte nicht.
Ein Sehr interresantes Thema !

Sollte ein solcher Drucker dann noch ca. 5 Jahre ohne Probleme durchhalten wäre das ein zusätzliches Plus, mein Dell Laptop ist von 2007, sollte also locker zu schaffen sein...

Gruß Cookie

Habe gerade wohl den Nachvolger der beiden Dellen gefunden.
Oha... solangsam kommt die Qual der Wahl...
http://www.amazon.de/Dell-LED-Farbl.../B00YBZE1M8/ref=dp_ob_title_ce#productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Nachfolger gibt erklärt, dass der Preis seit meinem Kauf etwas hochgegangen ist. Sind wahrscheinlich nur noch "Restmengen" der alten Version verfügbar.

Ich kann den Dell jedenfalls wie gesagt nur empfehlen. Software-/Treiberprobleme hatte ich nicht.
 
Habe mir nun sämtliche Testberichte des Dell E525W durchgelesen und werde mir diesen im nächsten Monat holen.
http://laserdrucker-testsieger.com/dell-e525w-multifunktionslaser/
Auf dieser Seite (ich hoffe es ist kein Fremdforum) wird er komplett unter die Lupe genommen und der Tester beantwortet im Anhang nochmal die wichtigsten Fragen (recht aktuell).
(Interresant wäre zu wissen ob er trotz leerer Farben immernoch schwarz druckt)

Danke für deinen Vorschlag, freue mich jetzt schon auf das Gerät.

Gruß Cookie
 
Der Drucker steht seit gestern auf seinem Platz und stellt alles vorher gekannte, was die Tinte produzierte in den Schatten.
Schön schnell ist er und schon im WLan eingebunden.

Links im Bild ist das Original (5mp groß, mitm Handy aufgenommen), rechts hab ich den Druck eingescannt (1200 dpi). Beim Druck wird das Bild ein klein wenig dunkler, da kann man aber im Bildprogramm etwas gegensteuern.
Fehlt ein (farb) Toner druckt er garnicht, leider auch nicht S/W, keine Ahnung ob er bei eingesetztem leeren Toner druckt...



``Vielen Dank für den Tipp, das dingen taugt wohl echt was´´

Gruß Cookie
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben