News OnePlus One: OxygenOS und CyanogenMod 12S erscheinen Ende März

Magl schrieb:
also gibt´s dann 2 Versionen?

woher soll ich wissen, was für mich besser ist?

Neugierig gefragt: Wie hast Du Dich eigentlich für das OPO entschieden? Es gibt soviele Handys, wieso war es das bessere für Dich ;)
 
Na da bin ich mal gespannt, was da kommt. Große Ankündigungen müssen bei Oneplus oder Cyanogen ja nichts heißen, das weiß man.

Mal sehen, was da auf uns zukommt. Werde beide ROMs auf jeden Fall mal testen. Von Oxygen verspreche ich mir einiges, da es recht pur werden soll und das PA-Team sehr gute ROMs entwickeln kann. Von CM12s verspreche ich mir nicht viel, da mir CM11s schon nicht zugesagt hat auf dem OPO, sehr schwankende Performance (in grafiklastigen Anwendungen springen die FPS im 0,5s-Takt immer von 60 auf 30 runter und wieder zurück, was sehr unruhig und ruckelig aussieht) und schlechter Empfang.

Die Performance Probleme habe ich mit mit allen Cyanogen oder CyanogenMod Versionen gehabt. Am besten liefen PA (weshalb ich einige Hoffnungen in Oxygen stecke) und SlimROM. Sollten mir beide offiziellen ROMs nicht zusagen, bleibt SlimLP drauf, die neuste Alpha läuft butterweich und bisher ohne Probleme. Auch nicht schlecht fand ich Cyanhacker, der merkt man aber das frühe Stadium aufgrund der vielen Features noch an.

Zur Verteilung:
CM12s wird OTA kommen. Bei Oxygen wird das nicht gehen, das wird man selbst flashen müssen.


Nachtrag:
Ganz wichtig wäre, dass beide oder mindestens eine der beiden ROMs auch den Memory Leak adressiert, den Google ja sinnigerweise trotz vorhandenem internen Fix auch in 5.1 noch nicht released hat, weshalb auch immer. Bisher hatte ich bei allen Lollipop-ROMs das Problem, dass ich diese mindestens einmal am Tag rebooten musste, was ein wenig nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar sehr zufrieden mit dem OPO (Android 4.4.4), besonders wegen der unfassbar guten Akkulaufzeit, aber nichtsdestotrotz hab ich ein paar Bugs zu beklagen:

  • "Geistertouchbug", Displayfehler der dafür sorgt dass z.B. beim Tippen die Eingabe nicht genau ist und statt ein "b" ein Leerzeichen (direkt darunter einfügt) u.Ä. siehe Link:
    https://forums.oneplus.net/threads/fixing-the-ghost-touch-grounding-issue-once-and-for-all-hint-it-was-never-a-software-problem.186235/
  • Wecker klingelt manchmal nicht obwhol eingestellt.
  • Multitouch geht ab und an nicht mehr, erst wieder nach Neustart und/oder Cache leeren
  • Equalizer greift oft nicht mehr bei Spotify bzw. nur bei bestimmten Titeln
  • Lautstärke lässt sich nicht mehr mit den Lautstärketasten anpassen auf dem Homescreen, nur wenn man Musik abspielt funktioniert es wieder oder man startet neu.

EDIT: Der erste in der Liste führt übrigens auch zu dem teilweise heiß werdendem Gehäuse bei hoher Auslastung (z.B. Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Im Forum sind halt immer die Schwarzmaler unterwegs, alle OPO die in meinem Bekanntenkreis vorhanden sind laufen auf der neuesten Version und hatten noch nie Probleme.

es sind so wenige die probleme haben, bzw auch nicht mehr als wie bei samsung, apfel usw.

die wenigsten probleme macht das opo, sondern der besitzer. ( sag nur apps)
 
funfact:

cm11s lief nie so gut wie die cm11 nightlies.

jeder hat bisher die gleiche Erfahrung gemacht, die ich kenne (inkl. mir)
und die nightlies liefen auch alle stabil, die unterscheiden sich höchstens bei cm features.

von daher, werde ich auf cm12 auch bleiben. evtl OxygenOS probieren und schauen ob ich wechsel.
 
Habe auch keinerlei Probleme mit der letzten CM11s (XNPHO5Q) Version. Ich meine sogar das der Akku jetzt im Vergleich zu vorher länger hält. Durch diesen Color OS Cam Port bin ich auch mittlerweile mit der Kamera des One+One zufrieden.
Ich mache erstmal einen Nandroid Backup und teste erst den OxygenOS und dann CM12s. Sollten die beiden eher einen Downgrade darstellen, dann gehts halt wieder in die Recovery und 5 Minuten später bin ich wieder auf den alten Stand ;)
 
Ich freue mich schon sehr auf CM12S. Ich habe mein OPO seit September, Stock und nicht gerootet oder sonst irgendwelchen Kack drauf gemacht, wie Kernel und solche sinnlosen Spielereien. Dann wundern sich die Leute wenn dies und das nicht hinhaut.
Mit der 05Q hab ich zwar schlechtere Akkulaufzeiten, aber das stört mich momentan weniger. Sonst ist es mega flüssig, ich merke nix von Rucklern und dergleichen. Das OPO mit CM11s ist echt das beste was es auf dem Markt derzeit gibt.
Bei Samsung gefällt mir die UI überhaupt nicht, zu bunt und überladen. Bei LG geht es einigermaßen.

Was mir bei CM echt gut gefällt, ist die Anpassbarkeit. Hab das LG G3 Theme mit ner anderen Schriftart. Sieht guuut aus. Und auch der Datenschutz, wo man den Apps sämtliche Berechtigungen zuweisen kann, das Design, Double Tap to wake up usw. Wo findet man solche Einstellungen ohne Root? Ich bin begeistert und bin mal gespannt was mit CM12S passiert. Ich geh da völlig unvoreingenommen ran und denke, es wird mega cool werden.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Neugierig gefragt: Wie hast Du Dich eigentlich für das OPO entschieden? Es gibt soviele Handys, wieso war es das bessere für Dich ;)

grosses display, schneller prozi, gute technik und nochdazu unschlagbar günstig. software (cyano) war mir relativ wurscht.
ich weiss, was Du mir sagen willst.. es wird egal sein, was ich nehme. trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Ich würde mich ja mal freuen wenn das Congstar + OnePlus One Problem behoben werden würde. Und dass der Euqalizer keinen Effekt hat wenn ich Music von Google streame oder aus All-Access heruntergeladen habe... das nervt tierisch!

Was für Probleme? Ich hab auch Congstar und keine Probleme...alles wunderbar. LTE funktioniert sogar. :-)
 
Lexxington schrieb:
Was für Probleme? Ich hab auch Congstar und keine Probleme...alles wunderbar. LTE funktioniert sogar. :-)

Ja hatte ich auch anfangs nicht. Aber in letzter Zeit häufen sich bei mir wegbrechende Mobilfunkverbindungen die ich nur mit einem Reboot wiederherstellen kann, mittlerweile erst nach 2-3 Reboots. Laut Internet sind das wohl die ersten Anzeichen für eine sterbende SIM :( Mein Arbeitskollege - ebenfalls Congstar - hat zur gleichen Zeit weiterhin Netz... naja, mal abwarten. Ein andere Kollege von mir hat auch eine one+ und schon etwas länger und keinerlei Probleme mit Congstar. Seine SIM ist aber auch schon 1 oder 2 Jahre alt. Ziemlich blöd weil keiner Schuld sein will.
 
kayD schrieb:
Also wenn Oxygen oder CM12 nicht wirklich der ultimative Bringer ist, lass ich mein OPO auf 4.4.4 weils einwandfrei läuft. Ewige Akkulaufzeit trotz LTE permanent eingeschalten, da hab ich fast Angst dass sich das verschlimmbessern könnte.

da kann ich nur zustimmen. Ich habe noch die 38R (4.4.4.) drauf und bin sehr zufrieden damit. Die Akkulaufzeit ist der Knaller. Habe nur Root und den Nova Launcher, sonst nichts. Für mich derzeit perfekt. Aber irgendwann juckt dann die Neugier :freak:
 
hab auch noch 38R drauf :-) wegen der akku laufzeit.
 
Wer hätte das gedacht? Oneplus macht mal wieder Ankündigungen, die sie nicht einhalten können. Beide Updates wurden erst mal verschoben und werden nicht wie angekündigt am 27. bzw. 30. erscheinen. Offiziell wird das mit der ausstehenden Zertifizierung begründet. Ob das nun stimmt oder nicht, traurig ist das ja schon irgendwie.
 
Zurück
Oben