News Adobe mit mobilem PDF-Editor und Unterschriften-App

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Adobe rüstet im Bereich PDF für das mobile Segment deutlich auf. So bietet das Unternehmen künftig einen PDF-Editor für Android und iOS und ergänzt diesen durch eine Anwendung, die das Unterschreiben der erstellten Dokumente ermöglicht. Dazu bietet Adobe noch einen Cloud-Service und verpackt alles in eine Abo-Option.

Zur News: Adobe mit mobilem PDF-Editor und Unterschriften-App
 
Für Privat alles uninteresant solange net kostenlos. Zahl doch net noch dafür dass die in meinen Dokumenten rumschnüffeln können.

Wer benutzt das überhaupt zum Erstellen von PDF? Latex ist weit verbreitet und hab nen Gutschein von Amazon per PDF bekommen der wurde auch mit irgendner Drittsoftware erstellt auch net direkt von Adobe.
 
Das bearbeiten ist der Punkt. Geht natürlich auch mit anderen. Im Büro bedeutet Zeitaufwand Geld. Da spielt sowas keine Rolle.es ist zwar schön, dass es sowas wie PDF mit seinem schutzstandard gibt, aber von mir aus kann Adobe vom Markt verschwinden.
Flash wurde bereits auf allen Rechnern , wo meine Finger agieren verbannt. Tschüssi...ohne mich.
vom Eingraben ins Windows , ähnlich dem beliebten Norton-Zeugs mal ganz abgesehen.

und wer der Meinung ist, auf einem Mobiltelefon ein PDF bearbeiten zu müssen , anstatt kurz Änderungswünsche telefonisch durchzugeben oder nen 9-Zeiler zu schreiben tut mir nach wie vor Leid. Sowas macht das backoffice oder dann am Rechner. Dinge, die die Welt nicht braucht. Am besten noch die Option auf der Uhr am Handgelenk schreiben. Lach. Außerdem: sind die da jetzt nicht 5 Jahre zu spät?

Post Skriptum : Selbst Kommentare und Stempel kann man in jedem mir bekannten PDF-Programm auch kostenlos einfügen.
 
pdf ist ja auch eher sowas wie "Papier". Ehrlich gesagt muss man auch net mehr verändern. Und selbst erstellte Dokumente mit Latex oder sonstwoher zB Word kann man in seinem Programm auch bearbeiten und dann einfach ne neue pdf erzeugen.

Die Cloud Funktion gibts auch jetzt schon man brauch nur ne kostenlose Adobe ID. Einfach ne PDF am Rechner mit dem Reader anschauen, und dann am Smartphone in der App findet man die sofort unter letzte Dokumente.

Alternativ kann man es auch so einstellen dass wirklich nur die Sachen hochgeladen werden von denen man es explizit wünscht und nicht jedes Dokument was man sich anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
All das bekommt man für einmalige <10€ von Readdle, nennt sich "PDF Expert"
 
Die sollten ohnehin mal ihre App auf Vordermann bringen. Unter Windows kann man im Dokument schon eine Menge in der Standardversion ergänzen. Unter iOS echt lächerlich, man muss auf 3. Entwickler ausweichen.
 
Bei einer jährlichen Gebühr von 10-25 Euro maximal würde das für den privaten Einsatz evtl. noch gehen,

aber bei einer derart hohen monatlichen Gebühr lohnt sich das wohl nur für den "professionellen" Einsatz, d.h. dann wohl auf Tablets, die auch im Büro genutzt werden und einem hohen Durchsatz
 
Hallo @ all,

also ich habe das Prinzip von PDF noch nie verstanden, bzw warum Leute es überhaupt verwenden. Computer waren von Anfang an unter anderem auch dafür da um Papier unnötig zu machen. PDF ist vom Prinzip her aber nur dazu da, um die Gewöhnung von ewig Gestrigen ans Papier in die virtuelle Welt zu retten.

Nach wie vor gibt es z.B. Firmen, die versuchen ihre Produkte per virtuellem "Blätterkatalog" an den Mann zu bringen. Einfach nur fürchterlich. Digitale Unterschriften, sind auch so ein Unding. Die Funktion an sich ist vielleicht nicht vermeidbar, doch die Folge ist oft ein völliger sinnloser Gebrauch.

Da kriegt man z.B. von einem Lieferanten eine Preistabelle, will die leicht abändern um sie besser ausdrucken zu können, und muß erst beim Lieferanten eine ungeschützte Version der Datei anfordern. Bis man dem technisch ahnungslosen Mitarbeiter erklärt hat was man vom ihm will, und bis er verstanden hat was er tun soll... Kurz beim zweiten Mal hab ich lieber den Lieferanten gewechselt.
 
Ich "muss" tatsächlich hin und wieder Dokumente elektronisch unterschreiben, da ich möglichst alles per E-Mail machen will.
Einfach ein kostenloses Zeichentool runterladen, einmal unterschreiben, abspeichern, zum PC übertragen und immer wieder verwenden.

BlackWidowmaker schrieb:
also ich habe das Prinzip von PDF noch nie verstanden
Schonmal Unteragen per E-Mail versendet? Eine 10-Seitige PDF macht sich besser als 10 einzelne Bilder.
Und wenn man an einem Dokument nichts mehr ändern muss, bietet sich PDF an. Nicht jeder hat nämlich die selbe Office-Software.
 
mastertier79 schrieb:
lasst mich raten - saftiger Preis für eine neue Adobe-Software mit ca. 30 Sicherheitslücken?
Und bei der Installation & bei Aktualisierungen werden einem dann noch mindestens 5 weitere Programme untergeschoben. Man kann ja nie genug ungewollte Software auf dem System haben.
 
S.Kara schrieb:
Ich "muss" tatsächlich hin und wieder Dokumente elektronisch unterschreiben, da ich möglichst alles per E-Mail machen will.
Einfach ein kostenloses Zeichentool runterladen, einmal unterschreiben, abspeichern, zum PC übertragen und immer wieder verwenden.


Schonmal Unteragen per E-Mail versendet? Eine 10-Seitige PDF macht sich besser als 10 einzelne Bilder.
Und wenn man an einem Dokument nichts mehr ändern muss, bietet sich PDF an. Nicht jeder hat nämlich die selbe Office-Software.

nicht nur das. schon mal etwas ausdrucken wollen? ich meine nicht unbedingt zu hause sondern im copyshop (studienarbeiten etc.). bei den "üblichen" verdächtigen a la MS Word etc. zerschießt er dir ganz gerne mal irgendwas am layout. pdf ist dagegen "what you see is what you get". mit postscript hantieren dann ja doch eher weniger anwender, die das nicht professionell machen.

@news: für den privaten gebrauch IMHO so nötig wie ein kropf bei den preisen. mobil habe ich bisher pdfs auch nur betrachtet bzw. im worst case mal kmmentare dran gemacht. ob es wirklich die adobe-app zum betrachten auf dem handy sein muss, sei eh dahingestellt. es gibt ja alternativen wie sand am meer.
 
Studienarbeiten schreibt man genau deshalb auch nicht mit Word, sondern mit LaTeX beispielsweise
 
BlackWidowmaker schrieb:
Da kriegt man z.B. von einem Lieferanten eine Preistabelle, will die leicht abändern um sie besser ausdrucken zu können, und muß erst beim Lieferanten eine ungeschützte Version der Datei anfordern. Bis man dem technisch ahnungslosen Mitarbeiter erklärt hat was man vom ihm will, und bis er verstanden hat was er tun soll... Kurz beim zweiten Mal hab ich lieber den Lieferanten gewechselt.

Oder es läuft dann so wie bei mir an der Uni, wo manche Dozenten es einfach nicht gebacken bekommen eine PDF zu erstellen und das Skript als Word File hochladen. Ist erstmal viel größer, und die Design Vorlage des Instituts ist so beknackt, dass sie NUR unter Office 2010 korrekt dargestellt wird - weder in OpenOffice noch in anderen Versionen von Microsoft Office.

Wir haben dann so lange beim Institutsleiter Stress gemacht, bis der Prof gezwungen wurde, PDFs zu erstellen, weil es nicht zumutbar ist, dass jeder Student sich eine Windows Lizenz + Office kauft.
 
Sind diese Unterschriften rechtlich gültig? Das wäre ein sehr interessantes Thema für Unternehmen in meinen Augen. Wenn man das in elektronische Workflows zur Freigabe von Dokumenten einbindet.
 
Bogeyman schrieb:
Wer benutzt das überhaupt zum Erstellen von PDF? Latex ist weit verbreitet und hab nen Gutschein von Amazon per PDF bekommen der wurde auch mit irgendner Drittsoftware erstellt auch net direkt von Adobe.
Katalog/heftproduktion läuft fast ausschließlich über pdf, seiten werden da gerne nur als pdf ausgetauscht auch wenn diese nicht unbedingt mit Acrobat erstellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
All das bekommt man für einmalige <10€ von Readdle, nennt sich "PDF Expert"

Korrekt! Benutze ich hauptsächlich zusammen mit Documents by Readdle. Würde aber sofort auf Android umsteigen wenn es eine passende Alternative gäbe. Gibt es aber anscheinend nicht. :-(
 
Ja, nutze auch Documents von denen. Die Jungs bauen wirklich gute Apps.

Weiss nicht wie Adobe mit dem eigenen Programm Geld einnehmen will - die kommen viel zu spät und einen richtigen Mehrwert gibt es wahrscheinlich auch nicht.
 
Zurück
Oben