Hightech Schreibtischleuchten im Vergleich

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.018



Einleitung

Mal ein etwas ungewöhnlicherer Test ;)



Vermutlich stellen sich 90% aller derjenigen, die diese Überschrift lesen folgende Fragen:
1. Warum sollte ich einen Bericht über Schreibtischleuchten lesen, wenn ich in der gleichen Zeit auch viel coolere Berichte lesen kann.
2. Warum zum Teufel hat der Typ 4 Schreibtischleuchten ?


Na ja wollen wir diese beiden Fragen doch mal klären :D Ich dachte auch im ersten Moment Schreibtischleuchten sowas kaufe ich so billig wie möglich bei Ikea. Die können doch genau das gleiche wie alle anderen Leuchten auch. Na ja dies war ein Irrtum, wie ich, nachdem ich die folgenden Modelle gesehen habe, feststellen musste. Und damit kommen wir zur zweiten Frage. Warum hat der vier verschiedene Leuchten?

Ich arbeite in einem Architekturbüro, dort ist natürlich ein gutes Licht extrem wichtig. Doch leider hatten wir nur sehr bescheidene Leuchten aus der Energiesparlampenzeit wo diese noch eine halbe Stunde Vorlaufzeit benötigten. Daher musste was Neues her. Einfach billig eine Handvoll Leuchten online kaufen und fertig? Letztendlich haben wir(das Büro) unser Glück versucht und den Hersteller TaoTronics angeschrieben und nach Test -Samples gefragt ehe wir ein halbes Duzend Leuchten kaufen. Und siehe da dem Büro wurden vier Leuchten zum Test zugesendet :D

Nach dem Auspacken und dem ersten mal Einschalten, wow wenn es sowas wie Hightech- Schreibtischleuchten gibt dann sind es diese. OK die Philips HUE Dinger sind vielleicht doch noch was mehr Hightech :D

Etwas Generelles zu den Leuchten und wie ich teste

Vorweg, alle Leuchten wurden mit einer deutschen Bedienungsanleitung in der einige grundsätzliche Dinge drin stehen, geliefert. Zusätzlich lag immer noch ein kleines Reinigungstuch bei.

Auch eine Geräuschentwicklung konnte ich bei keinem Model feststellen.

Um die Helligkeit der Lampen zu testen nutze ich ein Luxmeter, welches ich mittig unterhalb der Lampen positioniere, so wie man auch einen Zettel oder Buch unterhalb der Lampe liegen hätte.

Den Stromverbrauch messe ich mit einem Voltcraft Energy Logger 4000. Ich messe hierbei 3 Werte. Den Standby -Verbrauch, den Verbrauch bei der niedrigsten Helligkeit und bei der Höchsten. Wenn ich den Standby- Verbrauch mit 0W angebe ist dieser meist nicht 0W (da bei den meisten Leuchten irgendwo dezent eine LED leuchtet) jedoch ist dieser dann so niedrig, dass er nicht messbar ist.



TaoTronics 10W LED Schreibtischlampe mit Touchfeld

Beginnen wir mit der teuersten aber auch interessantesten Leuchte. Diese TaoTronics hat mit 140€ einen durchaus stolzen Preis aber bietet auch recht viel.



Preis 67€
Lichtleistung LUX Dunkelste/Hellste 104LUX/948LUX
Stromverbrauch Standby/Dunkelste/Hellste 0/1,3W/9,7W
http://www.amazon.de/TaoTronics-Sch...roßes-USB-Anschluss-Smartphones/dp/B00SWM7H7M


Schon beim Einschalten merkt man, dass man keine „billig“ Leuchte vor sich hat, denn diese geht „weich“ an und aus. Sowohl Helligkeit als auch Farbtemperatur lassen sich stufenlos regeln! Laut Hersteller zwischen 2700 - 6500 K. Gerade die Möglichkeit die Farbtemperatur frei zu wählen macht diese Leuchte auch für Hobby -Fotografen welche so eine kleine Foto-Box haben recht interessant.


Die Helligkeit liegt zwischen 948 und 104 Lux was recht hell ist.

Zusätzlich zu dem Ganzen gibt es noch einen Nacht-Modus in diesem wird das Licht stark gedimmt und auf warm geschaltet.

Der Standfuß ist recht schwer wodurch die Leuchte sicher steht. Dieser hat eine Glasplatte auf der Oberseite auf dem sich die Touchtasten befinden. Leider ist die ganze Sache sehr Staub und Schmutz empfindlich. Eigentlich bin ich echt kein großer Freund von Touchtasten da man im Dunklen diese niemals trifft oder sie einfach nicht reagieren oder zu sehr. Bei der Leuchte wird dies etwas entkräftet weil der Einschalter im ausgeschaltetem Zustand leicht glimmt, so dass man ihn gut findet.



Jetzt kommt aber das Witzigste an der Leuchte, diese hat ein Force Feedback!! Ja ihr lest recht eine LEUCHTE die ein FORCE FEEDBACK hat! Wie macht sich dieses bemerkbar? Bei Touchtasten weiß man ja nie wann man den Maximalwert erreicht hat (also wann man z.B. die maximale Helligkeit hat) was dazu führt, dass man länger als nötig den Knopf drückt. Wenn man nun versucht die Helligkeit oder die Farbtemperatur über das Maximum oder Minimum zu verändern setzt das Force Feedback ein um einen zu informieren, dass dies nicht geht.

Ganz ehrlich sowas habe ich auch noch nie gesehen :D



Etwas auffällig ist der ziemlich große Kopf der Leuchte, der Hersteller sagt dazu: „Die Beleuchtung durch die größere Fläche ist schonender für die Augen bei stundenlangem Lesen, Arbeiten und Lernen“. Ob das stimmt kann ich nicht wirklich beurteilen, möglich ist es. Optisch finde ich das jedoch „gewöhnungsbedürftig“.

Der größere Kopf sorgt zusätzlich für eine bessere Verteilung des Lichtes.



Der Kopf der Leuchte lässt sich in diversen Richtungen drehten. Die LEDs selbst sind unter einer Art Milchglasplatte versteckt. Dies gilt allerdings für ALLE TaoTronics Leuchten im Vergleich.




Kommen wir zum letzten Gimmick der TaoTronics, diese besitzt zusätzlich noch einen USB Lade-Port für Smartphones und Tablets. Da ich im Büro kein USB Ladegerät habe (wenn ich Strom brauche, muss ich über den PC Laden) ist das durchaus praktisch um sein Handy nochmal nachzuladen.

Leider hat dieser Port nur 1A. Hier muss man etwas vorsichtig sein bei der Nutzung von „Highspeed“ Ladekabeln, diese „gaukeln“ dem Endgerät vor, dass es an einem Hoch-
leistungsnetzteil angeschlossen wäre und dann kommt es zu Problemen. Obwohl der Port nur 1A liefern soll, kann er mein Note 3 mit 1,6A laden. Kurzzeitig zu mindestens denn nach ca. 5 sec fällt die Ladegeschwindigkeit auf 0 A, danach steigt sie wieder auf 1,6A usw. ich denke, dass das NT die Geschwindigkeit nicht halten kann daher dieses Verhalten. Mit einem normalen Datenkabel gab es jedoch keine Probleme. Aber nun ja es ist eine Lampe kein Handy Ladegerät.


Positiv
+ Gute Helligkeit
+ Farbtemperatur frei einstellbar
+ Edle Verarbeitung
+ Gute Touch Steuerung mit Force Feedback
+ USB Lade Port......

Neutral
+- Hochglanz Oberfläche

Negativ
-....... leider nur mit 1A

TaoTronics LED Tischlampe 3 Helligkeitsstufen


Hier das günstigste Model aus dem Lineup. Diese besitzt 2 Modis normal leuchten und einen Nachtmodus.



Preis 36€
Lichtleistung LUX Dunkelste/Hellste 154LUX/1103LUX
Stromverbrauch Standby/Dunkelste/Hellste 0/1,3W/7,6W
http://www.amazon.de/TaoTronics®-Ti...fen-dimmbar-Nachtlicht-Funktion/dp/B00MGG9J2Q

Im normalen Modus kann man zwischen 3 Helligkeiten wählen.
Dies ist etwas gröber gelöst als beim teuren Exemplar. Also Dunkel -> Mittel -> Hell -> Aus und wieder von neu. Zusätzlich gibt es noch einen 60 Min. Timer.



Die Hochglanz Oberfläche wirkt recht wertig, edel aber staub und empfindlich gegen Fingerabdrücke. Auch wenn die weiße Version von diesen Nachteil nicht so sehr betroffen ist. Ein schöner touch das mitgelieferte Netzteil ist in einer Passenden Farbe zur Lampe (Weiße Lampe = Weißes Kabel, Schwarze Lampe = Schwarzes Kabel)
Interessant der „Hals“ der Lampe besteht aus Aluminium. Allgemein die billigste Leuchte im Vergleich, zugleich auch die, in meinen Augen, Hochwertigste.



Laut dem Messgerät erreicht die „Kleine“ maximal 1104 Lux und minimal 154 Lux. Was überraschend hell ist gerade im Anbetracht des Stromverbrauchs.


Unterm Strich ist diese Leuchte mein Überraschungskandidat gerade Dank der guten Preis/Leistung.
Diese Leuchte bietet sich in meinen Augen auch als Nachttischleuchte an (ich werde mir eine dafür privat kaufen)

Positiv
+ Sehr gute Helligkeit
+ Gute Verarbeitung
+ Sehr fairer Preis
+ Sauber funktionierende Touchsteuerung
+ Geringer Stromverbrauch

Neutral
+- Das umschalten der Helligkeiten könnte etwas weicher sein.

Negativ
- Nichts


TaoTronics 9W dimmbare Schreibtischlampe LED mit Schwanenhals


Kommen wir zur unspektakulärsten Leuchte im Test. Diese besitzt zwar 9 Helligkeitsmodis aber keinen Nachtmodus oder andere Spielereien.



Preis 45€
Lichtleistung LUX Dunkelste/Hellste 272LUX/1106LUX
Stromverbrauch Standby/Dunkelste/Hellste 0/2,1W/8,7W
http://www.amazon.de/TaoTronics®-Sc...als-Touchfeld-Helligkeitsstufen/dp/B00KDB5SIU

Diese Leuchte ist erneut ein recht helles Exemplar mit maximal 1106 Lux und minimal 272 Lux.



Die Steuerung der Leuchte geschieht über ein „Touch Panel“ über welches man mit dem Finger fahren kann um die Lampe heller oder dunkler zu schalten. Das funktioniert in der Praxis überraschend gut. Die Oberfläche der Leuchte ist kein Hochglanz sondern eine Art softtouch Plastik. Nicht ganz so schön wie Hochglanz aber dafür recht robust.



Der Kopf der Lampe lässt sich komplett frei drehen und bewegen.



Positiv
+ Sehr hell
+ Softtouch- Oberfläche
+ 9 Helligkeitsstufen
+ Geringer Stromverbrauch

Neutral
+- im vergleich zu den anderen TaoTronics Lampen ist diese Leuchte auf das wesentliche beschränkt

Negativ
- Nichts



TaoTronics 14W Schreibtischlampe LED


Diese Lampe gibt es in zwei Ausführungen. Bei der einen lässt sich der Kopf um 180°drehen und zusätzlich ist eine Schraubklemme für Tischplatten im Lieferumfang.



Preis 67€



Lichtleistung Hellste 1050LUX
Stromverbrauch Standby/Dunkelste/Hellste 0/2,2W/9,8W
http://www.amazon.de/dp/B00Q4IJJO0?psc=1



Letztere Ausführung habe ich. Dieses Model ist das Interessanteste für den Einsatz im Büro (ursprünglich wollten wir auch nur eine hiervon zum Testen). Da man beim Arbeiten mit vielen oder mit großen Plänen immer zu wenig Platz auf dem Schreibtisch hat ist die Möglichkeit die Leuchte an der Tischplatte zu befestigen sehr interessant.



Dies hat auch recht gut und problemlos funktioniert (wir haben diese 0815 Ikea Tischplatten im Büro). Auch wenn die Halterung optisch eher einen mäßigen Eindruck macht, aber man sieht sie ja nach der Montage eigentlich nicht.



Die Leuchte selbst macht hingen einen guten Eindruck. Erneut sehr viel schöner Hochglanz gepaart mit einer recht modernen Optik. Sie lässt sich zweifach kippen und drehen, ist sehr hoch angesetzt, so dass man auch gut unter ihr zeichnerische Arbeiten verrichten kann ohne direkt mit dem Kopf unter die Lampe zu stoßen. Unterm Strich finde ich diese Leuchte optisch am schönsten.



Auch von Seiten der Ausstattung gibt es nichts zu beanstanden. Die Helligkeit lässt sich in 5 Stufen auf bis zu 1050 Lux regeln, zusätzlich gibt es 4 Modis (Reading, Study, Relax und Sleep Mode) welche sich durch die Farbtemperatur unterscheiden.



Erneut gibt es auch einen 60 Min. Timer.


Zu guter Letzt ein USB-Lade Port welcher 1A liefern soll. In der Praxis ließen sich jedoch mit „tricks“ bis zu 1,5A der Lampe entlocken, ob dies jedoch langfristig gut für die Lampe oder das Endgerät ist, ist eine andere Sache.



Unterm Strich ist diese Lampe unser Favorit für das Büro aufgrund ihrer guten Leistung, ihres fairen Preises und der Möglichkeit sie an der Tischplatte zu befestigen.

Positiv
+ Viele nützliche Modis
+ Schicke, schlanke Optik
+ Gute Helligkeit
+ USB Port....
+ Standfuß und Tischplattenbefestigung im Lieferumfang enthalten

Neutral
+- ...... welcher nur 1 A Liefern kann
+- Schicke aber auch zugleich empfindliche Hochglanzoptik
+- Die Tischplattenbefestigung liegt qualitativ hinter der Lampe zurück

Negativ
-

Wie viel LUX benötigt man?

Im allgemeinen gilt, dass an einem Arbeitsplatz ein Wert von 500 LUX nicht unterschritten werden sollte. Dies erreichten alle Leuchten im Test weshalb diese auch für offizielle Arbeitsplätze geeignet sind.

Zum Vergleich in Fluren sollten ca. 200Lux herrschen, in Wohnzimmern sind sogar oftmals unter 100 Lux zu finden.

Fazit

Ich hoffe dieser kleine Test/Vergleich war dann doch etwas interessanter als man beim Thema Schreibtischleuchten denkt. Fürs Büro haben wir uns entschieden ein Paar „TaoTronics 14W Schreibtischlampe LED“ zuzulegen. Privat werde ich mir ein oder zwei „TaoTronics LED Tischlampe 3 Helligkeitsstufen“ kaufen, diese hat mich extrem positiv überrascht gerade im Anbetracht des günstigen Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Schöne Tests, sollten mMn auf der Startseite erwähnt werden!

aber was ich nicht verstehe:

warum ist bei einer Lampe negativ, wenn der USB-Port nur 1A liefern kann, bei einer anderen aber "neutral"?

Und es wäre besser, wenn du die Blende der Kamera beim Lichtvergleich festgesetzt hättest. So kann ich jetzt nicht zweifelsfrei erkennen, welche Sequenz welche Helligkeit entspricht.
 
Erstmal Vielen Dank :)

Die eine Lampe hatte Probleme wenn man ein Highpower Endgerät anschloss (welches über 1A zieht) dann neigte die Spannung und der Strom plötzlich stark zu fallen = die Lampe kann diese Ladegeschwindigkeit nicht halten. Die andere machte nicht solche "Probleme" (genau genommen betreibt man ja den Port oberhalb der Spezifikationen) und konnte dauerhaft mit 1,xA Laden. Daher der unterschied ;)

Und das mit den Lichtvergleichen beziehst du vermutlich auf die Gif Bilder ? Das war ursprünglich ein Video aus dem ich ein GIF gemacht habe weshalb die Kamera das automatisch regelt (oder ich zu blöd war den Manuellen modus zu finden ;) )
 
Vielen Dank sehr gut gemacht! Beschrieben, tolle scharfe Fotos super Fazit.

Ich würde statt so einer Lampe aber auch zu einer Sonnenlicht Therapie Lampe greifen wollen. So für Nachteulen die zu wenig Sonnen vitamine bekommen
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/Beurer-TL-90-Tageslichtlampe-Weiß/dp/B008TZBN90/ref=pd_sim_dr_3?ie=UTF8&refRID=
hier sind auch die philips röhrenv erbaut steht auch in handbuch

oder eben die Philips
http://www.amazon.de/Philips-HF3319...TF8&qid=&sr=8-2&keywords=sonnenlicht+therapie
 
Tolle Idee und gut umgesetzt. Die Fotos sind ja schon fast verdächtig professionell. Die freigestellten Sachen sind wahrscheinlich von Tao selbst und du hast sie übernommen, oder?

Habt ihr nur von Tao Antwort bekommen und euch vom Rest eine Absage geholt oder habt ihr gar nicht gefragt? Wenn noch andere Marken im Spiel wären, würde ich auch für die Startseite plädieren, aber so ist es mir etwas zu Nahe an Produktwerbung für einen Hersteller.
 
Ja die sind übernommen (also die freigestellten) die anderen Bilder sind im Büro gemacht (wo ich keine bilder von einer totalen machen wollte weshalb ich mir die von Amazon / deren website geklaut habe)

Und ja ich hätte gerne noch andere Anbieter gehabt aber -> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...reibtischlampe&sprefix=schreibtischla,aps,197
(Ich hoffe der link geht) Wenn man bei Amazon nach SchreibtischLampe sucht ist TaoTronics der einzigste der mehrere Produkte anbietet ansonsten nur viele einzelhersteller. Und bei denen macht es viel Arbeit anzufragen sofern man überhaupt ne Adresse (im Optimalfall deutsch) findet.

@moshimoshi Bringt das wirklich was ? Oder sind das einfach nur besonders "Warme" Leds ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@moshimoshi Bringt das wirklich was ? Oder sind das einfach nur besonders "Warme" Leds ?

Hi,

die frage habe Ich mir aus gestellt. Ich war auch sehr Skeptisch. Dann habe Ich eins geschenkt bekommen.
Nach einer Weille muss ich sagen, ja. Es bringt etwas ja nach dem von Mensch zu Mensch, kann es ein recht positiven Effekt haben.
Das sind keine LEDs sondern Leuchtstoffröhren. Mein Modell flimmert und flackert nicht es sind die teuren Philips Leuchtstoffröhren dort verbaut.

Ja, so komisch wie es klingen mag aber Leuchtstoffröhren helfen in der Tatt und geben einem die nötige Menge an Energie wie die Sonne. Laut Handbuch wird ein Sitzabstand von 1M empfohlen. Man sollte nicht zweit sitzen da der Effekt deutlich kleiner und geringer ist.

Aber würde ich auch sagen das es von Person zu Person unterschiedlich ist. Man muss daran nicht glauben man merkst einfach das es funktioniert.
Das war halt nur so eine kleine Anmerkung.
 
Mh Interessant dann ist das vermutlich ein wärmeres Licht im sinne von es wird wirklich etwas Wärme abgegeben ? Ich wollte mir auch irgendwann mal so eine Philips Wake Up Light kaufen waren mir nur immer zu teuer ;)

Aber gut als Schreibtisch Lampe Taugt sowas nicht ;)
 
Danke für den Vergleich. Magst du deinen persönlichen Favoriten nennen? :)
 
Das ist schwer :D

Rein von der Preis Leistung -> http://www.amazon.de/TaoTronics®-Ti...tlicht-Funktion/dp/B00MGG9J2Q?tag=comput0d-21

Wobei die Große http://www.amazon.de/TaoTronics-Sch...uss-Smartphones/dp/B00SWM7H7M?tag=comput0d-21 nach der Preissenkung (welche ich gerade gesehen habe) der vermutlich beste Deal ist.

Gerade für mich als Hobby Fotograf ist das ding echt klasse da man in so einem kleinen Fotozelt schön das Licht regeln kann. Und wie schon geschrieben die Lichtfarbe auch am Schreibtisch einstellen zu können ist echt Schön !
 
Auch ich habe inzwischen eine LED Schreibtischlampe und bin damit im Grunde zufrieden.

Was man allerdings bedenken sollte:
Umweltfreundlich ist als Argument hier oft Augenwischerei.
Die sparen zwar Strom.
Allerdings sind bei diesen Leuchten idR die Leuchtmittel nicht austauschbar.

Auf Deutsch:
Ist das Leuchtmittel verbraucht, kann man die ganze Lampe wegwerfen.

Wundert mich eigentlich, dass so etwas hier verkauft werden darf.
 
Naja wie hoch ist die Lebenserwartung von LEDs ? (leider ist dies bei diesen nicht angegeben) Die Normalen E27 Fassungs Birnen werden mit ca. 15.000 -25.000h beziffert.

Damit überlebt so eine LED Lampe vermutlich so ziemlich jedes andere Technische Gerät im Haushalt oder ? Grundsätzlich gebe ich dir recht aber wenn so ne Lampe 5-10 Jahre macht ist das in meinen Augen echt ok.
 
Hallo, netter Test.:daumen:
Also die Lampe Nr. 1 sagt mir echt zu, wird in naher Zukunft dann eventuell mal angeschafft. :)
 
Vielen Dank :) ja die erste Lampe ist Top (vor allem nach der Preis senkung) auch wenn dies die "TaoTronics 14W Schreibtischlampe LED" etwas überflüssig macht (beide kosten ähnlich viel aber erstere ist einfach besser)
 
Toller Test,
gibt es bei den LED Lampen mittlerweile eine Angabe, wie das mit dem "Tageslichtspektrum" aussieht?
Ich habe noch in Erinnerung, dass das Problem der LEDs ist/war, dass das Spektrum extrem eingeschränkt ist und daher deutlich was fehlt.
Ich brauche nochmal eine gute Leuchte für Bemalhobby und da ist ein großes Spektrum Pflicht.
 
Hallo,

danke für den Test, ich habe zur ersten "teuren" Lampe eine Frage, die gefällt mir gut für mein Schlafzimmer als Leselampe. Kann man den beleuchteten Power Knopf irgendwie deaktivieren?? Da dieser scheinbar relativ hell leuchtet würde mich das sicher stören. Klar kann man was darüber kleben aber wozu dann eine schöne Lampe kaufen.... :)

Mfg
Pit
 
Nein kann man leider nicht. Und ja der Knopf ist recht hell wobei ich da auch schon Schlimmere Blaue LEDs gesehen habe.
 
Schöner Test, die letzte Lampe hört sich sehr interessant an.

Bin auch schon länger am überlegen, mir eine neue Schreibtischlampe zuzulegen. Habe noch so eine typische Ikea-Halogenlampe mit Teleskophals und sie tut schon seit über 10? Jahren iheren Dienst :D
Allerdings nervt mich schon seit einer weile, dass der Hals nicht lang und flexibel genug ist und aufgrund ihrer Position nicht stabil steht und ich den Schalter schlecht erreichen kann. Das mit dem Schalter habe ich mit einer Funksteckdose gelöst.

Bei all den Lampen hätte ich leider das selbe Problem mit den Schaltern. Hier wäre ich dann wohl weiterhin auf die Funksteckdose angewiesen. Kennt vll. noch jemand eine Lampe mit Schraubbefestigung, langem, flexiblem Hals und wo die Bedienelemente am Lampenkopf selbst sind? Bin bei meiner Suche auf noch nichts passendes gestoßen.
Ansonsten würde ich mir wohl das hier letztgenannte Modell besorgen.
Hier wäre noch meine Frage, welche Dicke die Tischplatte bei der Klemmhalterung maximal haben darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben