Technikerschule, Vorraussetzung

move123

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
536
Hallo alle miteinander,

Ich bin nun seit einem Jahr aus der Ausbildung raus und ich möchte in den technischen Bereich einsteigen. Gelernt habe ich Kaufmann im Groß- und Außenhandel und ich frage mich gerade ob ich an eine Technikerschule gehen kann. Diese dauert 2 Jahre, und lt. der Homepage von der Technikerschule (Fachbereich: Informatik oder Datenverarbeitungstechnik) an die ich will heißt es:

[..]
Voraussetzung:
eine abgeschlossene Berufsausbildung inkl. Berufsschulabschluss in einem einschlägigen Beruf für den jeweiligen Fachschulbereich und mindestens ein Jahr Berufspraxis
[..]

Lt. anderen Internetseiten gibt es sogenannte "Zugangsberufe" für Fachschulen ich finde aber nur eine Liste aus Sachsen (ich komme aus Schleswig-Holstein) und lt BBiG heißt es:

[..]
Die Länder können festlegen, welche Zugangsberufe für die jeweiligen
Fachrichtungen, gegebenenfalls auch die jeweiligen Schwerpunkte,
einschlägig sind
[..]


Ausbildung: Haken hinter
Berufsschulabschluss: Haken hinter
1 Jahr Berufspraxis: Haken hinter
Zugangsberuf für Technikerschule Fachbereich Informatik oder Datenverarbeitungstechnik: ?!?

Ich steig da gerade nicht durch kann, kann mir jemand sagen wie das nun geregelt ist und ob ich mit meinem Ausbildungsberuf an die Technikerschule gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem einschlägigen Beruf für den jeweiligen Fachschulbereich

Dazu zählt Kaufmann im Groß- und Außenhandel nach meinem Verständnis nicht dazu.

Am besten du frägst dort selber mal nach, aber ich glaube, es wird dort eine Ausbildung vorausgesetzt, die mit Informatik verwandt ist. Eine kaufmännische Ausbildung ist m.E. nach nicht mit Informatik verwandt, oder wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich mir die Liste aus Sachsen-Anhalt angesehen habe sind dort diverse kaufmännische Berufe genannt, beispielsweise

- Informatikkaufmann/-frau
- Informations-und Telekommunikationssystem-Kaufmann/-frau

Es ist eben alles auf diverse Fachrichtungen bezogen. Wenn ich meinen Beruf mal kurz beschreiben soll.. ich verkaufe Bauelemente (Fenster, Türen, Tore usw.) und das hat auch was mit Technik zu tun. Von daher bin ich mir da nicht ganz so sicher..

Ich weiß auch, dass ein gelernter Koch an der Schule (Fachrichtung: Informatik) ist und das hat ja wohl überhaupt nichts mit Technik zu tun, bzw. noch weniger als mein Beruf
 
move123 schrieb:
Also nachdem ich mir die Liste aus Sachsen-Anhalt angesehen habe sind dort diverse kaufmännische Berufe genannt, beispielsweise

- Informatikkaufmann/-frau
- Informations-und Telekommunikationssystem-Kaufmann/-frau

Naja, diese Berufe würde ich als sowohl auch kaufmännisch und mit Informatik verwandt bezeichnen.

Es ist eben alles auf diverse Fachrichtungen bezogen. Wenn ich meinen Beruf mal kurz beschreiben soll.. ich verkaufe Bauelemente (Fenster, Türen, Tore usw.) und das hat auch was mit Technik zu tun. Von daher bin ich mir da nicht ganz so sicher..

Ich weiß auch, dass ein gelernter Koch an der Schule (Fachrichtung: Informatik) ist und das hat ja wohl überhaupt nichts mit Technik zu tun, bzw. noch weniger als mein Beruf

Das stimmt allerdings. Wie gesagt, am besten werden es wohl die von der Schule selbst wissen ;)
 
letztendlich ist es doch auch ermessenssache der Technikerschule oder? Ich hatte bei mir im Informatik Techniker leute sitzen die bei E-Technik nicht angenommen wurden etc. Daher würde ich einfach mal Nachfragen oder auf gut glück bewerben
 
move123 schrieb:
Ich weiß auch, dass ein gelernter Koch an der Schule (Fachrichtung: Informatik) ist und das hat ja wohl überhaupt nichts mit Technik zu tun, bzw. noch weniger als mein Beruf
Dann wird der gelernte Koch sieben Jahre in einem Job der entsprechenden Fachrichtung gearbeitet haben. Damit sind die Zugangsvoraussetzungen auch erfüllt.
 
Zurück
Oben