Probleme beim PC booten

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo,
ich habe hier gerade ein seltsames Problem mit dem PC meines Vaters. Der Rechner bootet nicht mehr richtig beim Einschalten.

Es äußert sich folgendermaßen:
- Rechner einschalten
- Bild vom Mainboardhersteller erscheint, mit den Befehlen Del für Bios und F11 für Bootreihenfolge einstellen
- dann schwarzes Bild wo alle angeschlossenen Komponenten geprüft und angezeigt werden.
- bis hierhin soweit alles noch normal, aber nachdem Komponentenbildschirm erscheint noch ein schwarzes Bild, wo nur oben links ein blinkender Strich angezeigt wird. ("-").

Danach passiert dann nichts mehr. Wir haben den Rechner mal testweise 30min. so laufen lassen. Es hilft dann nur den Rechner abzuschalten.
Ich dachte nun dass es vielleicht ein Problem mit der Festplatte wäre, im Bios wird sie noch erkannt. Bei der Komponentenprüfung im zweiten schwarzen Bildschirm besteht sie auch den SMART-Test.

Interessant ist jetzt, wenn man am Anfang beim Bild des Mainboardherstellers F11 für die Bootreihenfolge wählt (Reihenfolge ist immer noch die gleiche wie sonst auch: 1. Festplatte, 2. DVD-Laufwerk, 3-6 Slots des verbauten Card-Readers) und auswählt das von Festplatte gebootet werden soll, startet der PC und Win7 auch ganz normal.

Nächstes Problem, es läuft alles extrem träge. Ich wollte noch ein paar Daten sichern und auf einen USB-Stick ziehen. Es dauert alles extrem lange, z.B. Aufruf des Arbeitsplatzes. Arbeitsplatz ist leer, die Partitionen der Festplatten werden nicht angezeigt, ebenso nicht das DVD-Laufwerk oder die Card-Reader Slots. Stattdessen ein runder sich drehender Kreis, es dauert ewig bis die eben genannten Sachen angezeigt werden. Gleiches Problem beim Anschluss des USB-Sticks, es dauert etliche Minuten bis er überhaupt erkannt wird, beim Versuch des Zugriffs auf den Stick wieder dasselbe Spiel. Es wird ein sich drehender Kreis angezeigt.

An dieser Stelle breche ich ab und boote in den abgesicherten Modus. Es läuft alles normal und in gewohnter Geschwindigkeit. Die Daten lassen sich ohne Probleme auf den USB-Stick sichern.
Ich starte den Rechner neu und diesmal bootet er wieder von ganz alleine ohne Probleme. Windows läuft auch wieder ganz normal. Ich habe jetzt mit Everest erstmal die genauen SMART-Werte ausgelesen und mache einen Virenscan mit Bitdefender Antivirus.

Bis jetzt bin ich noch etwas ratlos woran es genau gelegen haben könnte. Die einzige Änderung die am PC vorgenommen wurde, war der Einbau von zwei weiteren Gigabyte zusätzlichen Arbeitsspeicher was aber auch schon vor über einer Woche geschehen ist.

Hier die genauen Daten des Rechners:
BS: Win7 32bit
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name: ECS A780GM-A
Motherboard Chipsatz: AMD 780G, AMD Hammer

Grafikkarte: OnBoard ATI Radeon HD 3200 Graphics (256 MB)
Festplatte: WDC WD5000AAKX-22ERMA0 ATA Device (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk: LG HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 ATA Device

Arbeitsspeicher: 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Aeneon AET760UD00-25DC07X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Aeneon AET760UD00-25DC07X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Die Smart-Werte:
Anhang anzeigen 481860
 
Der blinkende Strich am Anfang könnte auf ein Gerät hindeuten, was das BIOS zu installieren versucht. Wenn es aber schon der Windowsstart ist, dann eben da.

Schaue ins Ereignisprotokoll und im Gerätemanader nach Fehlern.
Achte auch auf die Festplattenaktivität, wenn der Rechner träge reagiert. Schalte eventuell über MSCONFIG die Autostartprogramme ab und auch die Nicht-Microsoft Dienste.
 
HDD prüfen cb mit HDtune und die platte im bios auf start 1 setzten , vermute mal de alte IDE wird schlapp machen und sollte mal erneuert werden.
 
Was dein Startproblem angeht:
Ich hatte das gleiche Problem bei nem Rechner eines Bekannten. Steckt vielleicht ein USB-Stick, SD-Karte, etc. am/im Rechner?
 
siehe oben!

Der PC versucht immer noch auf ein USB Gerät zuzugreifen, welches nicht mehr da ist.
Kann auch der defekte Cardreader sein.
Eventuell wurde eine Speicherkarte mal nicht korrekt entfernt.

Cardreader abstecken vom PC und dann noch mal probieren.
 
Ich würde mal im BIOS die Bootreihenfolge umstellen!
Also 1.) HDD 2.) DVD-Laufwerk bringt ja mal überhaupt nichts!
Entweder 1.) DVD_Laufwerrk und (wenn dieses leer ist oder keine bootbare CD/DVD enthält, 2.) HDD

stell mal auf 1.) HDD und alle weiteren auf deaktiviert.
So MUSS der PC von der Festplatte booten (und sucht bzw wartet auf nichts anderes mehr)!!

Löst dies das Problem nicht, weiter suchen.
Mal mit, mal ohne "Quick boot" (überspringt manche Tests, zB den kleinen RAM Test usw) versuchen.

In diesem Fall (er bootet einfach nicht) dürfte der Bootsektor auf der Festplatte fehlerhaft sein, denn sonst würde der PC ja booten!!
Schnell mal googeln wie man den wiederherstellt, glaube mit Windowsdvd funktioniert das.
Hat mit den SMART Werten der Platte auch ichts zu tun.

Ansonsten ja, von außen alles außer Maus, Tastatur und Monitor abstecken. Ein interner Cardreader wird wohl kaum das Problem sein (wenn eine SD card drinnen ist uind der reader in der bootreihenfolge vorkommt aber vl aber schon!), aber gut, wenn sonst nichts hilft dann kurz mal ausstecken.

Viel Erfolg!
 
Danke für eure Antworten. So wirklich weiß ich noch nicht woran es liegen könnte. Der PC läuft heute wieder normal. Was sein kann, ist das es an einem angeschlossenen USB-Gerät gelegen hat. Meine Eltern hatten wie ich nachher erfahren habe, eine Digitalkamera per USB mit dem PC verbunden gehabt. Dann die Kamera abgezogen und den PC heruntergefahren. Als der PC dann Abends wieder eingeschaltet wurde traten dann die Probleme auf.

miac schrieb:
Der blinkende Strich am Anfang könnte auf ein Gerät hindeuten, was das BIOS zu installieren versucht. Wenn es aber schon der Windowsstart ist, dann eben da.
Schaue ins Ereignisprotokoll und im Gerätemanager nach Fehlern.

Es könnte die Kamera gewesen sein, sicher bin ich mir aber nicht.

Im Gerätemanager werden schon mal keine fehlerhaften Geräte angezeigt.
Kritische Fehler gibt es im Ereignisprotokoll nur zwei. Das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, was aber in die Zeit fällt als ich den Rechner aufgrund des Fehlers ausdrücken musste.

Fehler werden allerdings so einige gelistet in der besagten Zeit, ich habe das Protokoll mal als Anhang hochgeladen weil sonst zuviel wäre.

Anhang anzeigen 482029

PsychoPC schrieb:
HDD prüfen cb mit HDtune und die platte im bios auf start 1 setzten , vermute mal de alte IDE wird schlapp machen und sollte mal erneuert werden.

Mal sehen ob da noch ein Fehler kommt, bislang ist schon mal bis zur Hälfte fehlerfrei durch.
 
Also die Controllerfehler sehen nicht schön aus.

Hast du da den Windows Standard Treiber genommenen oder ein Spezialding z.B. von Intel?
 
Sry, das ich jetzt erst wieder Antworte, ich war die letzten Tage leider nicht zu Hause um mir den Rechner ansehen zu können.
Währenddessen ist der Fehler das beim Starten oben links ein Cursor blinkt und die Festplatte manuell als boot-device ausgewählt werden muss noch eine weiteres mal aufgetreten.
HD-Tune hat soweit keine Festplattenfehler gefunden.
Aktuell läuft auch auch noch MemTest um den freien Speicher zu testen.

miac schrieb:
Also die Controllerfehler sehen nicht schön aus.

Hast du da den Windows Standard Treiber genommenen oder ein Spezialding z.B. von Intel?

Ich denke es sind die Windows Standard Treiber. Wo kann man das genau einsehen ?
 
Was ist es denn für ein Board?

Ist eventuell ein Zusatzcontroller installiert? Z.B. von Marvell. Dann könnstest Du mal tauschen.
 
Leider muss ich diesen uralten Thread nochmal hervor kramen.
Das Problem ist in den letzten Tagen/Wochen wieder häufiger aufgetreten. Beim Starten wird einfach nur ein weißer blinkender Balken angezeigt.
Im Bios ist mir dabei aufgefallen, dass unter Standard CMOS Setup wo normalerweise alle angeschlossenen Teile an den jeweiligen Sata,eSata, Ide usw. Ports angezeigt werden, kein Gerät erkannt wurde. Nach ein paar Neustarts hatte sich das dann irgendwann wieder gegeben.

Probeweise hatte ich das Kartenlesegerät mal abgezogen und so lief der Rechner die letzten paar Tage nun problemlos und wir hofften damit das Problem vielleicht gefunden zu haben.

Nun war schon länger eine Windows Neuinstallation des Rechners geplant die ich heute angegangen bin.
Im Bios war mir aufgefallen das beim Sata-Mode die ganze Zeit IDE aktiviert war, was ich auf AHCI umgestellt habe.
Die Windows Neuinstallation lief problemlos soweit problemlos ab, der Rechner startete und fuhr ohne Probleme rauf und runter. Weil ich dann erstmal etwas anderes zu erledigen hatte und später die benötigten Programme installieren wollte, habe ich den Rechner erstmal heruntergefahren.

Nun habe ich ihn gerade eingeschaltet um weiter zu machen und es geht wieder garnichts!
Beim Hochfahren stockt es wieder beim blinkenden Balken, im BIOS wird wieder kein angeschlossenes Gerät erkannt. Keine Festplatte, kein DVD-Brenner, das Kartenlesegerät ist immer noch ausgesteckt.
Den PC habe ich jetzt schon ein paar Mal aus und an gedrückt ohne eine Änderung.

Momentan weiß ich nicht woran es liegen könnte ich habe hier jetzt einen nicht funktionierenden Computer stehen. Ich hatte gehofft das es mit dem Ausbau des Kartenlesegerätes und dem umstellen des Sata-Modes nun behoben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Kabel richtig angeschlossen? Manchmal können sich beim Transport welche leicht lösen. Sonst würde ich jetzt spontan sagen, dass das Mainboard vielleicht eine Macke hat? :(
 
Ja, hatte ich überprüft. Ich habe dann einfach mal den DVD-Brenner (Sata-Port 2) abgezogen, dann läuft auch die Festplatte und sie wird auch im Bios erkannt (Sata-Port1), der PC lässt sich dann normal booten. :freak:
Wenn es auftritt muss scheinbar der Brenner abgezogen werden, momentan läuft erstmal wieder alles auch mit Brenner.
Ich habe ihn bei der Bootreihenfolge jetzt auch wieder auf Platz 2 gestellt.
 
Okay, sowas habe ich noch nicht gehört :D Falls irgend jemand hier noch eine Lösung für hat, würde die mich auch interessieren :)
 
CMOS Batterie wechseln könnte helfen.
kann sein, das die Batterie leer läuft (vorallem bei alten Geräten die auch mal vom Strom genommen werden) und sich das Bios resettet.

Mit leerer Biosbatterie passieren die tollsten Dinge ^^
 
Hmm, daran habe noch garnicht gedacht.
Ich weiß noch damals als der PC noch neu war hatten wir Probleme mit der Batterie. Die vom Hersteller verbaute war nach einem halben Jahr schon leer, die neueingesetzte hielt dann auch nur ca. 1 Jahr, erst die dritte hielt dann schleißlich bis heute durch.
Ich habe einfach mal eine neue bestellt soviel kosten die ja auch nicht.
 
Zurück
Oben