AMD Athlon X4 860K

RoBBD

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Guten Tag,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich will mir demnächst einen Athlon X4 860K holen, ausgewähltes MB: ASRock FM2A88X Pro+

Nun die Frage: Kann ich bei dem ersten Start, Windows installieren und dann das BIOS updaten?(Oder eben anders rum, wenn überhaupt möglich!)

Ich könnte auch noch folgendes Board nehmen: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3

Eventuell hat auch jemand Erfahrung mit dem Boards und der CPU gemacht.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand Helfen/bescheid sagen, könnte. ^^

mfg
 
Das Board unterstützt "instant flash", es kann also aus dem Bios heraus sich selbst aktualisieren.

Am besten du lädst schon vorher das aktuelle Bios-File auf einen USB-Stick. Dann den Stick an einen USB-Port, Rechner an, ins Bios gehen und flashen. So mache ich das immer.
 
Genau das Gigabyte mit dem Athlon hatte ich letzte Woche in ein Cooltek C2 ((aka Mini-Cube) verbaut. Ist zwar etwas eng geworden klappte aber doch.

Probleme gibt es mit dem Board schonmal nicht und, in Kombintion mit einer R9 270 (die passte gerade so ins Gehäuse rein) und dem Athlon, haben er jetzt ein kleines System welches auch spieletauglich ist. Ich war jedenfalls überrascht was so ein wirklich 'kleines' System, war halt mein erstes FM2+, zu leisten vermag. Inzwischen habe ich bereits ein drittes System in der Art für einen Bekannten in der Mache... d.h. wenn GLS gleich aufschlägt. ;)

Soviel zu meiner Erfahrung mit der Kombination. Zum Flashen kann ich leider nichts sagen, da die neueste Version bereits beim Kauf auf das Board aufgespielt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ASRock via Instant-Flash, beim Gigabyte-Board via Q-Flash aus dem BIOS/ UEFI heraus kann das UEFI/ BIOS geupdatet werden.

Dafür braucht man kein Betriebssystem installiert haben.

Du solltest dir, je nach dem welches der beiden Boards du dir kaufst, die entsprechende BIOS-Datei schon im Vorfeld runterladen, ggfs. entpacken und auf einen FAT(32) formatierten USB-Stick kopieren. Nach dem Zusammenbau und erster Funktionsprüfung kannst du dann mit dem USB-Stick aus dem UEFI/ BIOS heraus das UEFI/ BIOS updaten.
 
Instant Flash von ASRock lädt das aktuellste BIOS mittlerweile direkt über das Internet. Man braucht vorher garnichts auf einen USB-Stick ziehen. Hat beim ASRock AM1H-ITX und ASRock FM2A88X-ITX+ bestens funktioniert.
 
Okay, gut zuwissen! :)

Ich danke euch! :D

Kann ja geschlossen werden. ^^
 
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr (November 2014) ebenfalls diese CPU gekauft sowie ein Mainboard von ASRock FM2A88+ Extreme4.

Funktioniert hat es nicht, da das BIOS veraltet war, es muss also auf dem Mainboard eine BIOS Version vorhanden sein, welche die CPU unterstützt, sonst startet der Rechner überhaupt nicht.
Das Mainboard schickte ich zum Händler zurück mit der Aufforderung mir ein funktionierendes Gerätz zu senden mit der neuesten BIOS Revision, bekam aber wieder ein Modell mit einer veralteten Version. Darauf habe ich den Support von ASRock angeschrieben und von dort erhielt ich einen BIOS Chip mit der neuesten Bios Version und damit startete der Rechner.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

Händler fragen, ob das BOARD die neueste BIOS Version schon hat.
Wenn nicht, ASRock-Support anfragen wegen BIOS Chip (und man hat einen Ersatz-Chip, wenn das BIOS mal crashen sollten).

Wenn du eine ältere kompatiblere CPU hast, die auch mit einer alten BIOS Version funktioniert, diese erst einsetzen und damit das BIOS Update durchführen.

MfG
 
Oder einfach ein Board nehmen, das erst nach dem 860K auf den Markt kam ... z. B. das ASRock FM2A88X Pro3+.

Die teureren Asus-Teile haben ggfs. auch ein USB BIOS Flashback ... da brauchst du nicht mal eine CPU zum flashen ... MB, NT und USB-Stick reichen ...
 
Zurück
Oben