• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@nintendoluk
Ist so ein Zwischending, soweit ich mich erinnere musste man eine defekte Wii wirklich noch einschicken um Downloadtitel auf das neue (in dem Rahmen per Garantie getauschte) Gerät zu bekommen.
Mittlerweile muss man nur noch den Support kontaktieren, was ein gigantischer Schritt nach vorne ist - aber eben aus einer Position heraus die meilenweit hinter der Konkurrenz lag, die schon seit mindestens 2005 Accountbindung besitzt.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Leute wartet doch erstmal den März ab wenn Nintendo das neue Shopsystem und Bonusprogramm ausrollt! Und dann sollte man wohl auch erstmal noch abwarten was Nintendo auf der E3 als NX vorstellt.

Alleine wenn ich jetzt schon so überzogene Erwartungshaltungen wie das hier lese...
Ich will Crossplay und Titel sowohl zuhause als auch mobil spielen können.
Ich will Crossbuy und Titel einmal kaufen und mobil und zuhause spielen können.
Ich will Crosssave und die Spiele mobil und zuhause auf dem gleichen Stand haben (Da die mobile NX sicherlich kein Mobilfunkmodul besitzen wird sollte es Spielstände halt im WLAN gepusht bekommen BEVOR man die Wohnung verlässt.
...ohne das es auch nur eine gesicherte Information zu NX gibt.

Man hat keine Ahnung was NX wird, aber trotzdem soll es Funktionen geben die schwer sauber umsetzbar sind und auch die Konkurrenz nicht anbietet! Leute ihr könnt doch nur enttäuscht werden wenn ihr die Dinge so betrachtet! (Oder aber man will sogar enttäuscht werden...)
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Fonce
Sony bietet diese Features bei vielen Titeln die sowohl auf PS4 als auch Vita erschienen sind.
Und immer wieder wenn irgend ein Indietitel der auf PS3 oder Vita erschienen ist auf die PS4 kommt - Tadaa - dann ist er in meiner PS4-Spielebibliothek enthalten, da ich den schon für eine der anderen Plattformen gekauft oder via PS+ erhalten habe.

Und da die NX ja im Heimkonsolenmarkt von dem noch recht guten Stand des 3DS profitieren soll (und sowohl Wii U als auch 3DS langsam eine Ablösung brauchen), ist es naheliegend, dass die NX beide Rollen ausfüllen können soll und daher sowas wie die Wii U wird, bei der der Tabletcontroller aber ein eigener Handheld ist.

Wenn man da wieder Smash Bros für beide Systeme separat kaufen muss frage ich mich ehrlich, was Nintendo in den letzten Jahren eigentlich so gemacht hat - unter einem Stein auf der Rückseite des Mondes.

Die sechs Titel die diesen Monat kostenlos via Playstation Plus zu haben sind? Zwei davon sind CrossXYZ-Titel.
Und Microsoft versucht nun bei Games with Gold auch möglichst alle Xbox 360-Titel die ab jetzt enthalten sind auf der Xbox One lauffähig zu machen, also auch eine Form von Crossbuy/play und afaik ist auch Crosssave möglich.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Sicherlich ist die Bindung an einen Account bequemer und kann Vorteile bieten, aber es ist doch ein eher schwaches Argument davon auszugehen "wenn eine Konsole defekt geht" oder ich brauche 2mal die PS4. 😄

Das kommt unter 1000 Anwendern vielleicht 2mal vor.

Der Account hat aber auch Nachteile, wenn zB mein ISP abkackt oder die Netzwerke durch Angriffe lahm gelegt werden, da sieht es mit den Offline Modi ganz mau aus. Es funktionieren dann nicht einmal die gratis Games die vollständig auf der Platte liegen.

Viel schlimmer finde ich, daß Nintendo es nur bei Xenoblade geschafft hat Inhalte zum Download anzubieten und weniger das CD Laufwerk strapaziert. Es wird nie etwas installiert.

Falls die NX Flashspeicher Medien bietet, dann hebelt man das aber auch wieder geschickt aus.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

So der Depp, der auch noch Irre dazu ist war mal ein paar Tage Karneval feiern. Jetzt ist er wieder da und ich lese im Grunde nur ein Deja-Vú. Schon wieder dieselbe Diskussion was Nintendo alles nicht macht im Gegensatz zu Sony und/oder MS. Schon wieder die Diskussion das die Bindung an die Konsole total doof ist und überhaupt. Nintendo macht alles falsch, bringt nur doofe Spiele raus, hat eh von nichts Ahnung und ist die einzige böse Spielefirma die immer nur recycled und nichts neues bringt. Usw. usw. usw.

Ist das irgendwie so ein Bausteinsystem was hier von den "Ich find Nintendo voll doof, aber ich kaufe mir trotzdem jeden Scheiß von ihnen" Usern? Also Baustein A besteht aus Sachen die andere besser machen als Nintendo (so 10-15 Argumente), Baustein B besteht aus Dingen die Nintendo falsch macht (Auch so 10-15 Argumente) und Baustein C besteht darin was Nintendo alles machen muss, damit man die nächsten Konsolen/Spiele auch kauft (hier sind es dann so 20 Argumente). Das ganze wird dann einfach per Auswürfeln in den Post kopiert und dann abgeschickt.
Ist das so bei euch? Wäre irgendwie lässig, aber auch sehr verstörend. Weil das würde bedeuten ihr habt nichts besseres mit eurer Freizeit anzufangen.


Also ich weiß was Nintendo falsch macht und hoffe sie machen es besser. Ich weiß was andere erwarten von Nintendo, sehe es aber anders. Nintendo ist nicht einem von uns verpflichtet. Das vergessen viele gerne mal. Ich warte auf erste größere Informationen betreffend NX. Aber so leid es mir tut, geht doch endlich in einen anderen Thread dafür. Ich weiß nicht was daran so schwer ist, in Extraleben (ein Unterforum hier ;) ) einen Thread aufmacht mit dem Titel: Allgemeiner Nintendo Thread.
Da könnte man dann den ganzen Tag darüber diskutieren, was Nintendo falsch macht, was sie richtig machen, was Nintendo besser machen müsste usw.

Dann wäre der Thread hier endlich dazu da um über NX zu reden. Klingt das nicht vernünftig?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Gut, dann kann ich also nichts anderes als schwarzmalen und dein einziger Kommentar zur aktuellen Situation von Nintendo ist "Alles ganz knorke".

Natürlich ist Nintendo nicht einem von uns verpflichtet, aber mal ernsthaft betrachtet: Sie sind ihren Aktionären verpflichtet!

Und auch wenn ich in anderen Threads, zu anderen Themen, andere Sichtweisen auf andere Aktien habe: So richtig toll geht es der Aktie von Nintendo jetzt nicht gerade.
Die Vergangenheit war rosiger als die Gegenwart und was die Zukunft betrifft ist da echt ne ganze Menge "Fog of War".

Dass man nie wieder die Verkaufszahlen der Wii-Ära erreichen wird (Grund: Gewandelter Markt - bevor jetzt wieder Geheule kommt ich würde alles schwarzmalen) ist klar, aber niemand (außer "Team Dark_Knight") ist damit zufrieden wenn Nintendo nur einen "Liebhabermarkt" bedient und im Mainstream nicht existiert.

12 Millionen verkaufte Heimkonsolen in gut drei Jahren (während die Konkurrenz das fast in einem Weihnachtsgeschäft schafft) ist nichts womit Nintendo oder Aktionäre zufrieden sein werden oder können.

Und selbst wenn man das aus einer wirtschaftlichen Sichtweise betrachtet und zugute hält, dass man dabei trotzdem Gewinne erwirtschaftet (dank gut kostendeckender Hardwarepreise, Amiibos, relativ geringer Entwicklungskosten für AAA-Titel (In Super Mario 3D World oder ganz besonders Wind Waker HD stecken eben viel weniger Mannstunden als in einem GTA V) bleibt doch immer noch der künstlerische Aspekt: Wenn ich als Kreativer etwas erschaffe will ich doch, dass so viele Menschen wie möglich es nutzen und damit Spaß haben - man hat gerne Fans!

Nintendo hat aber (aktuell, allgemein?!) nicht viele Fans sondern hauptsächlich Hardcore-Fans.

Man berührt nur sehr wenige Leben, die dafür aber sehr stark.

Aber in der öffentlichen Wahrnehmung verliert man dabei einfach gegen viele andere neuere Spieleserien.
Die Leute sehnen den Release eines neuen GTA herbei, aber ein neues Zelda geht heute in der Öffentlichkeit doch fast unbemerkt unter.

Und hier kommen wieder wirtschaftliche Aspekte ins Spiel: Mehr, evtl. auch ruhig weniger involvierte, Fans sind besser als wenige Hardcore-Fans.
Lieber viele Fans die nicht alle Titel kaufen als einen der jeden Titel kauft.
Allein schon deshalb, weil man sich als Firma dann von diesen Hardcore-Fans völlig abhängig macht: Man muss genau das entwickeln was sie nun wollen, weil man keine anderen Käufer hat - und damit ist Weiterentwicklung um neue Fans zu bekommen auch schwierig.
Und wenn sich die Hardcore-Fans weiterentwickeln und plötzlich verschwinden (Beruf, Familie, andere Spielevorlieben, Tod (!)) fällt immer gleich ein großer Teil des Umsatzes weg.

Idealerweise braucht man als Firma beide Arten von Fans, denn sonst ist man immer anfällig für sich verändernde Bedingungen.

Die Wii hatte beispielsweise verhältnismäßig wenige Hardcore-Fans, dafür sehr viele "beliebige" Fans - ganz einfach die Casuals die sich das Teil zum Kegeln gekauft haben und evtl. ein paar andere vergleichbare Spiele.

Aber diese Spieler sahen keinen Grund um sich eine Wii U zu kaufen und überhaupt haben sie den Spielemarkt nach kurzer Zeit wieder verlassen, rn Richtung Clash of Clans und Candy Crush Saga auf ihrem 7" Android-Tablet.

Hätte Nintendo damals gar keine Hardcore-Fans gehabt, dann wäre die Wii eine andere Form von Debakel geworden: Hohe Hardwareverkaufszahlen aber nur sehr geringe Softwareverkäufe, ein regelrechter Geist oder Dead Man Walking.
Dann hätte Nintendo zwar 100 Millionen verkaufte Konsolen, aber niemand hätte Super Mario Galaxy (etc.) gekauft - das wäre auf andere Art schlimm gewesen.

Das Beste ist also: Beides! (bzw. alle drei Sorten, wenn man normale Spieler und wirkliche Casual-Spieler noch mal unterteilt):
Hardcore-Fans, normale Spieler, Casuals.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Boah, nee - es geht mir darum dass die Zukunft für Nintendo nicht so toll aussieht wenn nur "Team Dark_Knight" sich die nächste Konsole holt und man sich hier sogar freut, wenn es keine massenmarktkompatiblen (=Multiplattform) Spiele gibt, weil die ja nur für "Konsumzombies" sind.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Da ich keine Lust mehr habe mir andauernd unterstellen zu lassen ich finde alles gut was Nintendo macht (finde ich ja gar nicht und im richtigen Thread dazu, würde ich das auch schreiben. Aber es geht hier ja in erster Linie um die neue "Konsole" von Nintendo und nicht um Nintendo allgemein) werde ich jetzt etwas machen, was ich eigentlich noch nie machen musste. Ich werde dich einfach in Zukunft ignorieren. Der Button dazu wurde soeben gedrückt und aus iSight2TheBlind wird notSeeingAnymore.

Ich kann nur jeden empfehlen dieses auch zu machen, der endlich eine vernünftige Diskussion führen möchte zu den eigentlichen Threadthemen. Ich bin es irgendwie leid immer wieder darauf hin zu weisen, das es am Thema vorbei geht. Wer nicht in der Lage ist, andere Meinungen zu akzeptieren und seine Meinung als die einzig wahre darstellen muss. Der ist meine wenige Freizeit nicht wert. Somit, und Tschüss.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

As you said, when I became president, I stated that my role was to continue to proceed on the course that I helped to set with President Iwata and the rest of the management at that time. The ideas of our young employees are also key to our ability to transition to the next generation and to continue to produce exciting ideas. It is important to structure our organization so that these young people can take active roles. We have worked to establish such an organization; one that will allow our employees to reach their full potential in many different areas. It may be difficult to see from outside of the company, but we have made major changes to our organization. For example, our game developers have not had much of a public presence in the past, but we would like to create more and more opportunities for you to get to know them in the future.

Der Präsident von Nintendo nach der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen zur Rolle jüngerer Entwickler bei Nintendo.

Man kann halt nicht für immer nur auf Miyamoto setzen und ein 63jähriger ist auch nicht unbedingt am besten geeignet um die heutigen Kinder und vor allem Jugendlichen anzusprechen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Hi,
jemand darüber schon gestolpert?

https://www.youtube.com/watch?v=RYJiVUgcSdE

https://www.youtube.com/watch?v=0CcemhZq6iw

Kann natürlich ein großer Troll sein, der ein paar Klicks will. Aber zumindest klingen die Infos relativ plausibel, bis auf die Sache mit seiner Quelle, das halte ich in dem Fall doch für übertrieben (ein Leak als Danke an die Fans... naja). Zumindest wieder bisserl mehr Stoff für Spekulationen. Zelda für WiiU und NX würde mich nicht wundern, das gabs ja schonmal so ein Vorgehen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Auch ganz interessant Klick wenn Nintendo so mit interessierten Entwicklern umgeht dann sehe ich auch beim NX eher schwarz was den Third Party Support betrifft.

Das sollten die meiner Meinung nach schleunigst ändern denn Nintendo hat nur mit einem umfangreichen Third-Party-Support die Chance eine erfolgreiche Konsole auf die Beine zu stellen, sonst werden wieder nur die Nintendo-Fans kaufen und man kommt wahrscheinlich kaum über die Verkaufszahlen der Wii U hinaus.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Welche für Nintendo nicht erfolgreich war?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Natürlich nicht. Wenn du mit einer Konsole fast von Anfang an nur schwarze Zahlen schreibst und auch grundsätzlich jeder sagt: Als Zweitkonsole/neben dem PC, gehört eine WiiU.
Ja dann ist die Konsole halt Fail, weil sie eben nicht wie eine PS4 zig so häufig verkauft hat ohne wirklich viele gute Spiele zu bieten, zum Beginn. *Ironie Ende*

Und ohne die Third Partys (Die man ja auch auf dem PC genießen kann, der immer noch sowohl PS4 als auch X-Box One technisch in die Tasche steckt) dann ist man halt für gewisse Menschen Doomed.
Leider ist das auch das einzige Argument was eben jene Menschen vorbringen können um die WiiU aktuell und die kommende NX schlecht zu machen. Mehr Argumente gibt es halt auch nicht wirklich. Und wenn das das einzige Argument ist, ja dann interessiert es aber auch am Ende keinen wirklichen Gamer.
Wenn einem z.B. nur die exklusiven Spiele auf einer PS4 oder einer X-Box One interessieren (solche Gamer soll es ja auch geben), dann geht denen jedwedes Multiplattformspiel (Und darum geht es ja am Ende und nicht um Third Partys generell) am Hintern vorbei. Aber bei der WiiU weil es da nicht vorhanden ist (als wenn es keine anderen guten Spiele für die WiiU gibt^^) dann ist es richtig "doof".

Und das ist Thema seit mittlerweile 10 Seiten. Spannend, NICHT.

EDIT:
Total vergessen auf den Link einzugehen. Zuerst wird in dem Nintendo angeprangert, aber im zweiten Interview wird jeder Hardware (Konsolenhersteller) angeprangert, da alle im Moment scheinbar keine Infos und/oder Devkits rechtzeitig verschicken. Also betrifft es alle im Grunde (oder betraff alle), aber Nintendo wird halt wieder als das Böse Unternehmen hingestellt, das keine Infos rausrückt. Sehr einseitige Berichterstattung. Könnte auch ein Clickbait Artikel auf CB sein. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Team Dark_Knight in Topform^^
"Verkaufszahlen? Wer braucht schon Verkaufszahlen?
Ich gönne mir neben dem PC und vielleicht noch anderen Konsolen ne Wii U, wer sich das nicht leisten kann oder will ist halt eh unwürdig und nur ein Konsumzombie!"

Damit ist die Wii U eigentlich ja die teuerste Konsole der letzten Jahrzehnte, denn sie kostet 300€, eigentlich benötigt man ja aber noch eine andere Konsole für 400€ um wirklich alles spielen zu können, also insgesamt 700€, mehr als die PS3 zum Release.
Und laut Dark_Knight - der sich aber doch die anderen Konsolen kauft, scheint die Wii U wohl doch nicht auszureichen - soll es auch besser ein PC sein, denn er hat keine Ahnung wie der PC-Markt im Vergleich zum Konsolenmarkt steht und findet The Witcher 3 und Fallout 4 sähen auf die neuen Konsolen eh viel zu schlecht aus...


Mein Argument, dass die aktuellen Nintendosysteme eher von Nostalgikern statt von Kindern gekauft werden steht übrigens immer noch und wir davon gedeckt, dass der Nintendo-CEO in einem Interview oder Conference Call welchen ich hier auch kürzlich verlinkt hatte, sagte dass man beispielsweise Mario-Zahnbürsten und andere Lizenzartikel anbieten wolle um Kinder überhaupt mit ihren Franchises bekanntzumachen.

@Johnsen
Wenn die NX wieder nur eine verkappte Wii 3 oder Wii U 2 wird, also Nintendo nichts am Konzept ändert und ein Gimmick über eine Zuwendung zum Thirdpartymarkt stellt, sehe ich die Verkaufszahlen sogar eher noch niedriger.
Denn alle diejenigen die die Wii U am Anfang eben nicht als Zweitkonsole sondern für ein volles Angebot an Spielen (und damals sah es mit Assassin's Creed, Batman, Call of Duty, Deus Ex und Mass Effect ja noch gut aus) gekauft haben sollten jetzt gelernt haben wie der Hase bei Nintendo läuft (der nebenbei Greiferspielmarken an Grundschüler vertickt *kotz*) und werden als gebranntes Kind eher nicht so bald zugreifen.

Mit jeder neuen Konsolengeneration - Ausnahme Wii - hat Nintendo etwa 20 Millionen Käufer verloren (soweit ich es grad im Kopf habe) - aber dass sie mit der NX Minus 7 Millionen Käufer erreichen glaube ich dann doch nicht^^

Aber wenn es eine Kombination aus Konsole und Handheld wird werden die Ergebnisse wohl besser aussehen, einfach weil sich der 3DS noch ganz gut verkauft.

Jedoch wird es auch da wahrscheinlich Verluste geben, der 3DS erschien zu Zeiten des iPhone 4/4s und Galaxy S2, heute fangen Smartphones bei 4,7" an und gehen bis 6" und anders als 2011 sind selbst die Geräte unter 200€ kein Müll mehr.
Die Casualgamer die der DS noch in rauen Mengen hatte sind spätestens jetzt wirklich beim Smartphone.
Irgendwelche Puzzlespiele würde ich als Drittentwickler gleich für iOS und Android entwickeln und nicht für den NX-Handheld.
Der muss sich vom Handyspiel durch Tiefe abgrenzen.
Größe, Umfang und auch grafische Qualität die einen Preis von 40€ rechtfertigt.

Und - sofern ich noch nicht vei allen Mitgliedern von Team Dark_Knight geblockt bin - jetzt wird zwar sicher jemand kommen und argumentieren dass der 3DS doch tolle Grafik hätte und die Auflösung fast schon spektakulär sei, aber: Die Auflösung des 3DS ist dem Jahr 2016 unwürdig und war bereits 2011 eher schwach. Damit hängt Nintendo (wie ja bei der Leistung der Wii U auch) immer noch im Jahr 2005, beim Nintendo DS.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 😊

Verkaufszahlen sind mir relativ schnuppe, das ist eine kurzweilige Info für die Statistik. Unter manchen Umständen auch eine Rechtfertigung für funktionierendes Marketing aber spiegelt niemals die Qualität wider. Merk dir das bitte für die Zukunft.

Wieso sollte ich eine Verkaufszahl als Aufhänger nehmen? Ich bin doch der Kunde und möchte gut unterhalten werden, wieso sollte mich es kümmern was die andere Seite von mir will?

An der Stelle ist "Konsumzombie" ein gut gewählter Begriff. 😉

Oder um es dir direkter zu sagen, hat Fallout 4 die bessere/interessantere Story als Pillars of Eternity? Ist es aufgrund der überlegenen Verkaufszahlen das bessere Spiel? 😉 Sind außerdem beides Rollenspiele.

Nein, ist es nicht. Denk darüber mal nach.

Nintendo geht bereits in Verhandlungen mit EA und ich bin mir zu 95% sicher, daß die NX uns alle positiv überraschen wird. Und da wo man leichter Geld verdienen kann, dort werden auch die 3rd Parties dabei sein.

Multiplattformer werden dann wieder auf 3 Systemen erscheinen. Schön oder? Kein Streitthema mehr hier. 😉

Aber hat nicht Square Enix letztens gemeldet, daß sie evtl. FF15 auf die NX bringen wollen als Ultimate Edition und in besserer Grafik? Was ist denn da los?

PS4 vom Thron gestoßen wo jeder Hanswurst gleich mit der vermeintlich besseren Grafik um die Ecke kam?

Das kann ja heiter werden, ich erwarte eine neue Generation an NX Fanboys, die schon immer für Nintendo gewesen sind und alles andere abstreiten werden. 😁 (PS4 wurde im Schrank versteckt.)

Merkt ihr eigentlich wie bescheuert und engstirnig sich das liest? 😊 Und doch steckt Wahrheit darin.

Dennoch freue ich mich über die vielen neuen Nintendo Fans, schließlich ist es auch um die Xbox One und der Auflösungsproblematik sehr ruhig geworden.

Habt einen schönen Tag. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

iSight2TheBlind schrieb:
wie der Hase bei Nintendo läuft (der nebenbei Greiferspielmarken an Grundschüler vertickt *kotz*)

Das finde ich auch total Mist, dass Nintendo auf den Free2PlayButPay4ActualFun-Zug aufgesprungen ist, das hätte ich gerade bei einem Kinderfreundlichen Unternehmen wie Nintendo anders erwartet.

Schon klar: Ich muss es nicht spielen, aber ich muss da doch an die ganzen Kinder denken, die ihr Taschengeld damit verbraten und genau das ist ja auch das Ziel bei Freemium!

Persönlich wäre mir auch bei Pokemon GO ein Pay2Play Modell lieber, aber an der Stelle macht Free2Play Sinn, da so ein Spiel durch viele Spieler wohl besser wird!
 
Zurück
Oben