• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

CEO84 schrieb:
Trage keine Krawatten sorry...

hehe, ich brauche keinen durchdeklinierten Business Plan, sondern möchte einfach nur euren Standpunkt besser verstehen, denn offen gesagt peile ich nicht, worauf ihr beide mit eurer durchaus interessanten Diskussion über Casual am Ende des Tages in einem Thread zur NX drauf hinaus wollt :).
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich verstehs auch nicht, der Zug für Casual Games auf extra Handhelds ist abgefahren. Wobei, wenn man es genau nimmt hat er für extra Geräte nie angehalten... erfolgreiche Casual Games laufen auf den Plattformen die der User eh schon hat (z.B. Moorhuhn auf dem Office-PC und Angry Birds auf den Smartphones).
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@CEO84
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging erschien Mai 2005 in Japan und Juni 2006 in Europa.
Das Spiel welches 2007 erschien war "Mehr Gehirnjogging...", der zweite Teil.

Dementsprechend ist natürlich auch deine Aussage, dass der DS bereits bei 50 Millionen verkauften Geräten war als Gehirnjogging erschien falsch - als der Veröffentlichungszyklus (Japan, US, EU) abgeschlossen war lag der DS bei 21 Millionen verkauften Geräten.
Ein großer Teil davon in Japan (Wo Gehirnjogging bereits ein Jahr auf dem Markt war), erst später überholten die Verkäufe außerhalb von Japans (US und EU jeweils getrennt) die Verkäufe in Japan.

Und dass du Tetris auf dem Gameboy (der damals - ich weiß nicht ob inkl. Spiel - 150 Mark kostete) mit Minesweeper vergleichst, wofür man 1990 einen verdammten PC brauchte!!... da fällt mir echt nichts mehr ein.
Angry Birds läuft übrigens auf jedem Smartphone, dafür muss man kein iPhone 6 Plus kaufen, die Alternative zu Tetris auf dem Gameboy wäre aber nur ein Kreuzworträtsel auf Papier gewesen.

@Bitch Pudding
1. Leistungsfähigere Hardware verbauen um Portierungen von Multiplattformtiteln zu ermöglichen - ohne diese bräuchte man die Wii U gar nicht zu ersetzen, denn wenn man nur die Stammkäufer von Nintendospielen ansprechen will/kann langt auch die Wii U aus.
2. Ein günstiger Preis, wenn schon nicht subventioniert, dann wenigstens ohne große Gewinnmarge.
3. Gezielt Casuals anzusprechen ist schwierig, da diese mittlerweile andere Spielmöglichkeiten besitzen (Smartphone, Tablet, Amazon FireTV, alte Konsolen) bzw. nur selten gewillt sind neue Systeme zu kaufen. Erfolge erzielt man nur mit einer Kombination aus Glück und niedrigem Preis, beispielsweise wäre Singstar ohne den damals bereits niedrigen Preis der PS2 nie so erfolgreich geworden und solche Trends (damals der Musikspieltrend) kann man schlecht forcieren.

Die beste Möglichkeit ist deshalb imho eine konkurrenzfähige und dabei günstige Konsole.
Nur mit Multiplattformtiteln spricht man die Allgemeinheit (in Abgrenzung zu den reinen Nintendo-Fans) an und damit Entwickler die evtl. den nächsten Casual-Hit entwickeln. Das kann er aber nur werden, wenn man sich die Konsole dann auch mal eben ohne groß nachzudenken leisten kann, z.B. vor einer Party.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Billig. Kaufst du dir mal eben schnell eine PS4 oder eine X-Box One, mal eben schnell vor einer Party? Also 400 Euro + eventuelle zusätzliche Eingabegeräte + ein oder mehrere Partyspiele. Empfinde ich jetzt nicht als mal eben schnell gekauft.

Aber du sagst ja, die NX soll billig sein. Sprich wahrscheinlich nicht mehr wie 200€ Kosten. Dazu soll sie noch min. PS4 Niveau haben (am besten ja drüber), damit auch viele Multiplattform Titel darauf laufen. Achja und wenn wir schon dabei sind, soll sie min. 2 Controller dabei haben. Sonst noch wünsche?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Boah nervst du...
Es geht darum dass Nintendo nicht wieder eine Konsole releasen die technisch nur auf dem Niveau der letzten Generation der Konkurrenz ist (wenn die neue schon in den Startlöchern steht) und dabei auch noch teurer ist als die alte Konkurrenzgeneration.

Dann kauft nämlich wieder kein Schwein außer den üblichen Verdächtigen die Konsole, weil sie lieber gleich zur Konkurrenz greifen bzw. einfach dabei bleiben.

Und eine Konsole die wieder nur von den üblichen Verdächtigen gekauft wird kann Nintendo nicht gebrauchen, denn wenn sie wieder eine Konsole verkaufen die von allen Thirdparties ignoriert wird, dann können sie sich auch die Entwicklungskosten sparen und bei der Wii U bleiben.

Darum geht es doch: Die Wii U ist gefloppt (wollen nur manche nicht wahrhaben) und Nintendo muss sie nun mit einer neuen Konsole ersetzen die erfolgreicher sein soll/muss.

Wenn man dann aber 2016 in einen Markt mit einer Xbox One für 299€ mit 2 Spielen und einer PS4 für 349€ mit 2 Spielen eine Nintendo NX ohne Spiele, auf dem technischen Niveau etwas unter der Xbox One für 349€ eintreten will dann wiederholt man die Fehler einfach nur, dann kauft das Ding nämlich niemand.
Naja, außer denjenigen die Zelda U in der Version Zelda NX kaufen wollen (jetzt rechthändig!).

Die hätten sich aber auch ein einfaches Zelda U gekauft, für die braucht es keine neue Konsole.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ja, das ist was dran, egal wann die NX am Ende kommt, die Konkurrenz wird dann sicher unter 300€ verfügbar sein, ist sie bei Sonderangeboten ja schon heute. Den gleichen Preis kann sie nur verlangen, wenn sie aus Sicht der Masse da draussen auch nen entsprechenden Gegenwert bietet. Dass muss nicht zwingend schiere Power sein, nur ist das sicher kein unwesentliches Element. Meine Befürchtung ist einfach die, dass sie wie bei der WiiU auf ein anderes Pferd setzen. Also wieder - mit aller Gewalt - ein innovatives Konzept liefern wollen. Das kann wie bei der Wii der Schlüssel zum Erfolg sein - oder halt richtig in die Hose gehen. Bin wirklich sehr gespannt was die sich einfallen lassen!
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

iSight2TheBlind schrieb:
@CEO84
Viel Wikipedia aká Wissen und Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging erschien Mai 2005 in Japan und Juni 2006 in Europa.
Das Spiel welches 2007 erschien war "Mehr Gehirnjogging...", der zweite Teil.

Selbst wenn... mit der Lite Revision wurden z.T. gebundled verkauft. Der DS wurde bereits zu einer festen Größe, wenn dann hat überhaupt die Revision des Geräts zum legendären Durchbruch geführt. Es sah nämlich nicht mehr wie ein Spielzeug aus, sondern ein Accessoire. Natürlich fällt dir nichts weiter ein, mehr als irgendwelche Daten bei Wiki abzulesen ist auch nicht drin in deinem Denkmuster. Wie einfach es du dir machst ist auch am iPhone Angry Birds Beispiel zu sehen, das Wort Analogie ist dir ebenfalls Fremd wie es scheint.

Dein Vergleich funktioniert nicht weil es Tetris zu Gameboy Zeiten EBEN nicht für ALLE Plattformen gegeben hat, sondern nachdem sich der Gameboy inklusive des Titels, später etablierte. Das dauerte seine Zeit. Erst dann wurde es zu einem Spiel das allen zugänglich wurde, weil die Spielergemeinde das nach außen hin trug. Das Spiel das irgendwann alle spielten, das du Casual bezeichnest. Das Prinzip war selbst für ältere zu begreifen und mindestens gleichermaßen suchterregend. Damals gab es nicht einmal "Casual". Das sind begriffe die erst in den letzten Jahren einen Bestand haben und einen Sachverhalt erfüllen. Rückwirkend betrachtet macht man es sich leider zu einfach das als "Casual" abzutun, schließlich waren die Möglichkeiten und Methoden die man heute im Spiel anwendet noch komplett andere.

Also wenn dir zu meiner Analogie nichts einfällt dann weil du es dir zu einfach machst.

Demnach(deiner Auslegung nach) haben also Casuals wegen einem Titel 150DM (so lapidar wie du das dahin tippst ist das gar nicht), damals eine ganze Stange Geld, rausgehauen? Wie deckt sich das mit der Definition wenn ich fragen darf? Deshalb mein Vergleich... Oder für welche Plattform kam denn Angry Birds und war sehr lange nur dort vertreten? Sodass man "Zeitexklusiv" nur dort spielen konnte? Angry Birds, das Tetris der heutigen Gesellschaft setzte mehr iPod Touches bei Kids durch als du dir eingestehen willst.

Casuals spielen auf der Plattform die Sie haben, deshalb spielten Casuals auch Minesweeper weil der PC dazu meist im Haus war, wenn er es war. Auch hier wieder der Zusammenhang den du scheinbar nicht kennst. Casuals kennen nur das was die Plattform hergibt.


Bitch Pudding,
ich kann Nintendo oder dir keinen Tip geben. Ich differenziere nicht nach Casual oder Core. Ich kaufe mir für ein Spiel eine Konsole wenn mir danach ist. So sehe ich das, auch wenn diese ausgefallen ist oder gefloppt oder anderweitig auf wenig anklang stößt. Mir geht es vorrangig um das Spielen. Wenn ich lust auf allerweltsspiele alá Fifa habe, kaufe ich mir eben eine Konsole auf der es Fifa gibt. Völlig Wurscht wie es aussieht, die Mechanik ist die gleiche. Auf diese fein granulierten Vergleichsorgien X-BONER vs. DELAYSTATION habe ich mal gar kein bock. Gut das du im letzten Beitrag auch etwas mehr als nur "schiere Power" ansprichst. Hier ist der Name iSight2theBLIND nämlich Programm. Scheinbar gibts am Markt nur eine Regel... POWER, wer die beste Hardware hat gewinnt. Das es anders geht hat man an der Wii und am DS gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

CEO84, du glaubst echt man spielte mal eben so Minesweeper auf dem PC im Haus? Während der Hochzeit des Erfolges von Tetris auf dem Gameboy?
Das war zu der Zeit von DOS, Windows 3.11 und den frühen Anfängen von Windows 95, da hatten Computer gar nicht die entsprechende Verbreitung (weil - ohne Internet - gar kein Bedarf da war) und waren entsprechend teuer. Da waren 150DM für denjenigen der einfach auf dem Weg zur Arbeit Tetris spielen wollte im Vergleich spottbillig.

@Bitch Pudding
Ich denke wir sehen gerade an der Wii U auch welche Zugkraft der Name Nintendo - und das was dahintersteckt - heute noch hat.
Und dass sie in der Vergangenheit - abgesehen von der Wii natürlich - vielleicht einfach nur so erfolgreich im Vergleich zum Gesamtmarkt waren, weil der Gesamtmarkt schwächer war.
Zahlen von VGChartz, jeweils gerundet:
NES: 60 Mio
SNES: 50 Mio
N64: 30 Mio
Gamecube: 20 Mio
Wii U: 10 Mio

(Die Wii führe ich hier nicht auf weil sie ganz eindeutig eine Ausnahmeerscheinung war und zusätzlich zu den Nintendofans eine ganz andere, sehr große Gruppe angesprochen hat, die Casuslgamer. Die Coregamer batte man (außer den Fans halt) bereits damals schon verloren)

Ich würde sagen Nintendo sterben die Fans weg (bzw. sie hören auf zu spielen) und nur sehr wenige neue Fans kommen nach.
Ich denke spätestens bei der Wii U kann man auch wirklich den Begriff Fan anstelle des neutraleren "Käufer" verwenden, da man aufgrund der Thirdpartyunterstützung die Konsole nur kauft wenn man Mario 3D World etc. spielen will, nicht für ein breites Spielangebot.

Mario hat imho heutzutage auch keine Zugkraft mehr, weil er nicht mehr synonym für Videospiele und Videospielhelden steht, diese Rolle nehmen heute der Masterchief und die Typen aus CoD und GTA ein - bei fast allen Altersgruppen.
(Bevor CEO84 oder Dark_Knight nen Herzinfarkt bekommen: Zugkraft um neue (!) Leute anzusprechen, Fans die schon immer Spiele mit Mario spielten werden hier weniger gemeint).m

Eine Konsole die einfach nur die nächste Wii U ist und nicht auch die Käufer von Multiplattformtiteln anlocken kann wird wieder nur wenige Millionen Käufer ansprechen - und dann wahrscheinlich 7 statt 10 Millionen, weil einige abspringen werden und nicht schon wieder eine teure Konsole kaufen wollen.

Ob man dann Käufer mit einer konkurrenzfähig günstigen und leistungsstarken Konsole überhaupt ansprechen kann ist leider noch mal eine andere Sache - denn denen stehen auch die dann jeweils schon gut mit Spielen ausgestatteten anderen Konsolen zur Auswahl.

Aber einfach nur die Nintendonische zu bearbeiten und darauf zu vertrauen dass man dann mit einer neuen Konsole wieder auf 30+ Mio Käufer kommen wird kann nicht zum Erfolg führen, dafür ist diese Nische mittlerweile einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Meine Befürchtung ist einfach die, dass sie wie bei der WiiU auf ein anderes Pferd setzen. Also wieder - mit aller Gewalt - ein innovatives Konzept liefern wollen. Das kann wie bei der Wii der Schlüssel zum Erfolg sein - oder halt richtig in die Hose gehen.
Wenn man Verkaufszahlen deutlich jenseits der Wii U erreichen möchte, dann ist das aber imo der einzige Weg dahin.

Über den Preis oder das Spieleangebot ist das für eine neue Plattform nicht zu machen. Über die Leistung würde es eher gehen, das ist nun mal das #1 Kriterium für die breite Masse. Sonst hätte sich die PS4 nicht so gut verkauft mit bisher quasi nur einem einzigen guten Exclusive. Allerdings steht dem wiederum das Releasedatum, mitten im Lebenszyklus der Konkurrenz, entgegen. Wer kauft da schon wieder eine neue Konsole? Die alten Systeme sind ja noch nicht mal ausgereizt.
Für Nintendo-Titel bringt reine Leistung allerdings nicht viel und 3rd Parties werden einen Teufel tun ihre Spiele für die leistungsfähigste Konsole zu optimieren. Wenn die NX 2016 kommt und doppelt so viel Rohleistung wie eine PS4 hätte würden die 3rd Parties das lobpreisen, dann müssten sie ihre PS4-Version nämlich quasi überhaupt nicht optimieren.

Also bleibt eigentlich nur auf ein innovatives Konzept zu hoffen. Wobei ein dicker Pluspunkt wohl auch nicht reicht, da müsste dann schon noch ein wirklich gutes Release-Portfolio dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Weiß gar nicht, ob der PLC dieser Tage noch das große Thema ist. Apple und Samsung hauen gefühlt jedes Quartal ne neue Generation ihrer Smartphones raus, deren Spitzenmodelle kosten das doppelte einer Konsole und gehen - warum auch immer - weg wie warme Semmeln. In anderen Branchen wie der Automobilindustrie ist das ähnlich, auch hier haben sich die PLCs deutlich verkürzt. Und ohne jetzt ein neues Fass aufmachen zu wollen, aber ich bin mir sicher, dass der Wechsel zu x86 auch bei den Konsolen zu einer signifikanten Verkürzung der PLCs führen wird.

Seis drum, ich sehe es wie fryya und CEO84, dass Power alleine bei einer Nintendo Konsole keine Katze hinterm Ofen hervorlocken wird, aber so ganz unwichtig ists dann eben in Bezug auf die reine Verfügbarkeit von 3rd Party Spielen auch nicht. Das gleiche gilt für das Thema Konnektivität / Internet.

Ich drücke Nintendo beide Daumen, dass sie den "X-Faktor", den "USP", hat das innovative Alleinstellungsmerkmal dieses Mal besser treffen und definieren, als ihnen das bei der WiiU (miss)lungen ist.

Und wenn man dann nicht wieder 2-3 Jahre auf die Systemseller MK8, Smash und Zelda warten müsste würde das sicher auch helfen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich finde es immer wieder lustig, das eine Konsole die sich über 13 Millionen mal verkauft hat (ja die WiiU hat sich nicht nur 10 Millionen mal verkauft, aber einfach mal 3 Millionen verkaufte Geräte weg zu runden), als Flop dar zu stellen. 13 Millionen Geräte, ist schon einmal eine Nummer, die muss man erst einmal erreichen. Klar wenn man es mit der Wii vergleicht, stinkt die WiiU ab. Aber muss eine Konsole denn immer mehr verkaufen wie die vorherige Generation? Eher nicht. Am Ende liegt des doch am Hersteller, ob dieser für sich selber am Ende sagt: Ja hat sich gelohnt, oder halt auch nicht.
Keiner von uns kann sich im Grunde ein Urteil darüber erlauben. Wir können anmerken, das Konsole X nicht so oft verkauft wurde wie Konsole Y oder Z. Aber am Ende ist das auch alles.
Nehmen wir mal an Zelda U kommt nicht für NX, somit müsste ja jeder der Zelda spielen will sich die WiiU holen. Und sagen wir alle 13 Millionen WiiU Besitzer kaufen sich Zelda. Dann wäre Zelda mit 13 Millionen verkauften Einheiten schon ein echter Brocken. Es würde dann mit Spielen wie Pokemon X/Y oder Call of Duty Black Ops rangieren (jeweils über 12 Millionen mal). Und selbst wenn es nur jeder zweite WiiU Besitzer kaufen würde, wären das immer noch 6,5 Millionen verkaufte Einheiten. Selbst das wäre ein riesen Erfolg.

Also von daher, ist dieses es muss immer Mehr verkauft werden und wehe wenn nicht, dann ist alles Scheiße geblubber einfach nur überflüssig. Wenn einem eine Konsole nichts bietet, dann kauft man diese nicht und gut ist. Aber man heult nicht als rum und versucht nicht allen anderen deren Spaß mit Konsole X und Spiel Y madig zu machen.
Ich renne ja auch nicht in jeden FIFA Thread und pöbel dort rum, das es doch eh jedes Jahr dasselbe ist und überhaupt Sportspiele reinster Mist ist. Nein ich akzeptiere, dass andere eben mit solchen Spielen Spaß haben. Für mich ist das halt bis auf wenige Ausnahmen einfach nichts. Muss es aber auch nicht. Was mir nicht gefällt kauf ich nicht.
Es spricht nichts dagegen sich objektiv Kritisch zu äußern. Aber Stumpfes rumgetrolle und gehate, das kann man in jedem AMD vs. nVidia Thread ausleben. Das brauchen wir aber hier sicher nicht.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

iSight2TheBlind schrieb:
CEO84, du glaubst echt man spielte mal eben so Minesweeper auf dem PC im Haus? Während der Hochzeit des Erfolges von Tetris auf dem Gameboy?
Das war zu der Zeit von DOS, Windows 3.11 und den frühen Anfängen von Windows 95, da hatten Computer gar nicht die entsprechende Verbreitung (weil - ohne Internet - gar kein Bedarf da war) und waren entsprechend teuer. Da waren 150DM für denjenigen der einfach auf dem Weg zur Arbeit Tetris spielen wollte im Vergleich spottbillig.

Minesweeper gab es zu Windows 3.11 wenn nicht sogar schon vorher, Verbreitung zu Zeiten von 3.11 war mehr als ausreichend (deshalb ist dein Argument keins, selbst wenn... spielte man eben Reversi), weit mehr als Gameboys bis '90 bzw. '91 verkauft wurden. Erstmal dazu. Ich habe ende '89 einen Lynx importiert, bis dorthin gab es mobiles Spielen de-facto nicht. Erst recht nicht in Deutschland. Gameboy Run begann fühlbar ab '92, damit verbundene umstrukturieren der Spielergemeinde und Verlagerung in den Mainstream ebenfalls. Mehr als im Freundeskreis angeben und Zuhause mit einer mobilen Konsole spielen war in D bis dahin nicht drin weil verpönt. Erst '93 - '95 wurde es besser.

Dein kläglicher Versuch mir eine Nintendoaffinität unterzujubeln ist höchst amüsant. Kirche im Dorf lassen. Ich habe C64-Amiga-Apple Hintergrund(386 und 486 nur wegen Doom und Wing Commander). Nach meiner Kollision mit PSX(Colony Wars) habe ich rückwirkend, nachdem ich hörte es habe eine Kooperation zwischen Nintendo und Sony gegeben aus der die PSX mehr oder minder Abfallprodukt die Welt erblickte, alles bedeutende nachgeholt. Deshalb Ehre wem Ehre gebührt. Der Einfluss Nintendos ist nunmal allgegenwärtig.

Nochmals zur Plattform, GC war ein Versuch Leistung seitens Nintendo zu etablieren. Sonys PSP? VITA? Brachte genau was? Theoretisch hatte der Saturn die doppelte Füllrate einer PSX, brachte auch nichts. Dreamcast? Etc.

Wii und WiiU sind das beste was der Industrie hätte passieren können. Eigentlich wäre es interessant zu wissen wie der DS4 Controller ausgesehen hätte wäre der Wii und Wii U Controller nicht zuvor da gewesen. Gerade die genutzten Lautsprecher in Killzone 4 sind doch arg vom Nunchuck inspiriert.

Ich sag nur... SIXAXIS Control bei der PS3. Das war auch so ein Debakel... schwer nicht abzuschweifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Dark_Knight
Wenn die Verkaufszahlen neuer Generationen sinken heißt das man hat irgendwo unterwegs Leute verloren, entweder indem das Interesse am Produkt/Markt generell nachlässt, die Käufer nicht upgraden etc.
Ich nehme da gar nicht die Wii als Maßstab, so ein Erfolg war eine Ausnahme (wobei Sony immer zumindest ähnlich gute Zahlen vorweisen kann) - aber der Gamecube hat 20 Millionen Geräte verkauft und das N64 30 Mio - und beide Geräte waren in ihrer Generation schon fast ein Flop, im Vergleich zur Konkurrenz.
Wo sind die jeweils 10 Millionen Leute die einmal mit dem N64 glücklich waren bzw. später mit dem Gamecube hin?
Welches Monster hat mit jeder neuen Konsole von Nintendo jeweils 10 Millionen Käufer des Vorgängers gefressen?
Wenn die Konkurrenz ein Wachstum schafft, man selber aber schrumpft, dann läuft doch etwas falsch.
Klar, es gibt einen Trend zu Mobilgeräten, sowohl Smartphones als auch Handhelds, aber ich bezweifle, dass die Wii U nur so schwach ist weil alle die etwas von Nintendo kaufen wollen nun zum 3DS greifen.
Nintendo schafft es einfach nicht sich neue Fans heranzuzüchten oder hatte diese jemals überhaupt nur weil die Kinder und Jugendlichen früher keine Alternative hatten...

Warum ist es für Eltern attraktiver ihren Kindern eine Playstation oder Xbox zu kaufen oder warum fragen die Kinder nur nach diesen?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich kann dir sagen wo ich als 1 dieser 10 Millionen N64 Spieler geblieben ist. Ich hab den PC entdeckt und bin bei diesem hängen geblieben. Und jetzt bin ich wieder bei der WiiU letztes Jahr Februar eingestiegen, weil ich zum einen wieder eine Konsole haben wollte und zum anderen weil ich gerade in meiner Kindheit und Jugend mit Nintendo so viel Spaß hatte. Jetzt habe ich WiiU und PC, wobei Eve Online immer noch am meisten Zeit frisst (und somit der PC). Und ich kaufe mir zum Ende des Jahres wohl noch eine PS4, wegen Final Fantasy. Ich bin weder Nintendo entwachsen, noch haben sie mich enttäuscht, noch bin ich in ein schwarzes Loch gefallen. Ich habe einfach halt ausgesetzt, weil ich eine andere Spielmöglichkeit gefunden habe. Aber ich bin wieder dazu gekommen, weil ich diese Spielmöglichkeit für mich wieder entdeckt habe. :>
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mein letztes Nintendo System war ein Gameboy dann hab ich einen PC bekommen und im Februar hab ich mir dann eine Wii U und im März einen N3DS gekauft weil ich einfach wieder Bock auf Nintendo Spiele hatte und es aktuell irgend wie überhaupt keine neuen PC Spiele gibt die mich reitzen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was NX wird.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Da muss ich Fonce weitend zustimmen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich hab auch eher das Gefühl, dass die aktuellen Kunden der WiiU im Schnitt eher älter als jünger sind verglichen mit den anderen Plattformen. Bei Kindern und Jugendlichen sind Battlefield und CoD halt viel cooler als Mario Kart und Pikmen. Die Eltern kaufen letztlich was der Nachwuchs haben will.
Wer schon länger dabei ist und die ganzen EA/Ubi Titel schon Jahre lang auf PC oder what ever gespielt hat und eh nen guten PC zu Hause hat, der kauft eher eine Wii U als eine PS4 oder Xbox.

War bei mir zumindest so. Letzten Sommer als das MK Bundle rauskam, hab ich zugeschlagen und den 3DS dann für die langen Flüge letzten Urlaub. Die anderen Konsolen hab ich zu keiner Zeit in Betracht gezogen.

Aber 50mio Konsolen verkauft man so halt auch nicht, das ist klar. Wobei die Frage auch ist, ob man das überhaupt muss. Was hat man als Spieler davon? Die großen Renditen fließen ohnehin ab und werden nicht in einem ähnlichen Maße in neue Spiele investiert. Mit den Konsolen kenne ich mich nicht mehr so aus, aber wenn man sich Blizzard oder Bioware anschaut. Wohin haben die Millardengewinne geführt? Gute Aktienkurse der Mutterkonzerne, dass Geld ist abgeflossen, kreative Köpfe sind abgewandert wegen Differenzen mit dem Management/Vorgaben der Publisher etc. und die Qualität der Spiele hat stark nachgelassen.

Positives Beispiel? CDProjekt, was die mit Witcher 3 auf die Beine gestellt haben würde ich keinem westlichen Entwickler mehr zutrauen heutzutage. Von dem finanziellen Rahmen mal ganz abgesehen, für den Preis entwickelt EA nicht mal einen halben, lauen BF-Aufguss.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

fryya schrieb:
Positives Beispiel? CDProjekt, was die mit Witcher 3 auf die Beine gestellt haben würde ich keinem westlichen Entwickler mehr zutrauen heutzutage. Von dem finanziellen Rahmen mal ganz abgesehen, für den Preis entwickelt EA nicht mal einen halben, lauen BF-Aufguss.

So siehts aus, weil die Publisher heute fast alle nur noch aktionärsgetrieben sind. CDPR hat vorgeführt was dabei rauskommt wenn man ein großes Projekt aus "Liebe zum Spiel" veröffentlicht. Es gibt bei Witcher 3 kaum Kritikpunkte und der Kunde wird an keiner Stelle verarscht oder zur Kasse gebeten mit zusätzlichem Bullshit. ;)

Solche großen Perlen erscheinen heute nur noch 2-3 mal im Jahr oder kommen recht regelmäßig von Nintendo.

Bei allen Anderen wird es gefühlt immer düsterer, ich sehe hier lediglich noch bei Ubisoft eine hohe Bereitschaft zur Kreativität.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@fryya
Und deine Vermutung, dass die Spieler eher älter sind und sozusagen aus Nostalgie spielen ist das Problem dem sich Nintendo strllen muss.
Jüngere Spieler wachsen einfach nach, je nach Geburtenrate 5-10 Jahre vorher.
Ältere Spieler hingegen sind eine limitierte Ressource, denn wer als Kind nicht Nintendo gespielt hat wird das mit 25 bis 30 nicht plötzlich anfangen.

Jetzt rächen sich die schlechten Verkaufszahlen des Gamecube und das Erbe der Wii wird noch schwieriger, die hat trotz ihrer Verkaufszahlen eher Kegler und Tennisspieler erschaffen als echte Nintendo-Fans, die sich in 10 Jahren an die schöne Zeit zurückerinnern und die nächste Konsole von Nintendo holen.

Warum also überhaupt eine Nintendo NX?

Was wird sie können um für die verbliebenen, älteren Fans einen Mehrwert gegenüber der Wii U zu bieten?

Würde hier im Thread jemand eine NX benötigen/wünschen um darauf das nächste Zelda oder ein Mario Universe zu spielen?
Reicht hier nicht allen die Wii U dafür aus?
Der Stil von Nintendo profitiert eh nicht von mehr Leistung, mehr Polygone an der Mütze von Mario bringen nichts.

Wir sind mit der Wii U zufrieden, doch jetzt muss Nintendo die anderen ansprechen.
Uns einfach nur eine weitere Konsole zu verkaufen, indem man Zelda beispielsweise nur dort anbietet, bringt auf lange Sicht gar nichts, denn die Investoren werden schnell merken, dass Nintendo nur an Stammkunden verkauft und damit wieder nur auf maximal 15-20 Millionen über die Lebenszeit der NX kommen wird.
Nintendo muss Käufer gewinnen, junge Spieler und Multiplattformspieler.
Spieler denen Nintendo bisher zu schlechte Grafik hatte, ein zu uncooles Spieleangebot, zu wenige Titel die nicht von Nintendo stammen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Was Nintendo immer alles muss. Nintendo muss am Ende Garnichts. Sie können und versuchen im Höchstfall etwas. Bei der Wii hat es geklappt, bei der WiiU weniger. Beim 3DS hat es mehr oder minder geklappt. Bei anderen Projekten weniger. Da Nintendo noch immer am Markt vorhanden ist und seinen Weg geht (der ja etwas offener wird), zeigt doch, dass Nintendo gar nicht so viel falsch gemacht hat. Vielleicht für einige etwas zu konservativ oder nicht jeden Hype mitgegangen. Aber am Ende hat Nintendo mehr richtig gemacht, als sie falsch gemacht haben.

Und all die Dinge die Nintendo deiner Ansicht nach machen muss, führen nur dazu, das die Konsumjunkies vielleicht ihre 10 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne mal für Nintendo aufwenden. Aber danach sind sie wieder weg und lassen sich vom neuesten CoD auf der PS4 blenden, und danach von Spiel X auf Konsole Y, danach von Spiel Z auf dem PC usw.
Wenn das die Zielgruppe ist, die du bevorzugst, dann soll Nintendo lieber so weitermachen wie bisher. Und eine Qualität beibehalten die den wirklichen Gamern, die zu schätzen wissen, was Nintendo liefert, gefallen. Und nicht den Konsumzombies, die es nicht einmal schaffen ohne I-Win Button irgendwas zu erreichen.
 
Zurück
Oben