• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Wolfenstein: The Old Blood mit Regionalsperre

Jeppo schrieb:
Schon einmal darüber nachgedacht, dass nicht ihr bevormundet werden sollt, sondern Minderjährige geschützt werden sollen?
Aber Hauptsache Ich, Ich, Ich...der Keller scheint wohl egozentrische Weltbilder zu fördern.

Danke dass man als Kellerkind abgestempelt wird - wenn man seine Medien unzensiert haben will :freak:

Außerdem hat das Spiel bereits eine Altersbeschränkung ab 18 - das reicht meiner Meinung nach als Schutz der Minderjährigen. Wenn ich volljährig bin kann ich mir doch bitte so viele Reichsadler, Hakenkreuze usw. ansehen wie ich will in einem Spiel in dem es um den Nationalsozialismus geht. Ich meine wenn das im Spiel nicht geht, lasse ich NTV nach acht laufen, da kriegt man auch genug davon zu sehen... :rolleyes:

Schau dir Filme wie Indiana Jones und Inglorious Basterds an - da wird sogar noch gelobt, dass die Szenerie so authentisch ist. Hakenkreuze alle 2 Szenen im Bild. Warum das erlaubt ist? Film gilt in Deutschland als Kunstform - Videospiele nicht.

Und wenn man ein Spiel hat in dem man gegen Nazis kämpft dann darf da kein Nazisymbol zu sehen sein? Oder bei SouthPark, wo man ja definitiv sicher sein kann dass Zombienazis nur parodisch eingesetzt werden - auch zensiert.


OT: Manchmal frage ich mich, ob das ständige Tabuisieren von Nationalsozialismus nicht den Neonazis hilft anstatt zu schaden...
 
Schnitz schrieb:
Bekomme ich hier dank Vater Staat den vollen Content - Ja oder Nein?
Ist Vater Staat überhaupt schuld daran das du es nicht spielen kannst?

Es war nicht die Entscheidung des Staates oder irgendeiner staatlicher Institution diesen Geolock einzuführen, sondern die alleinige Entscheidung des Publishers. Man darf indizierte Spiele in Deutschland verkaufen (nur halt nicht ausstellen). Und man darf in Deutschland beschlagnahmte Spiele auch als Privatperson importieren und besitzen, also auch spielen (nur halt nicht kaufen und verkaufen).
Es ist alleine der Publisher der vollkommen übertreiben handelt, obwohl das Spiel nicht einmal auf den Index gelandet ist.
Man kann es problemlos veröffentlichen, bis zu einer Indizierung/Beschlagnahmung dauert es sowieso 2-3 Monate, solange kann man das Spiel auch verkaufen. Zudem kann man sich auch vor der BpjM verteidigen, was auch nur ganz wenig Publisher machen.
Anstatt zu versuchen sich dagegen zu wehren (und damit sogar Exempel zu statuieren) wird der deutsche Markt einfach pauschal abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Ich bin kein Fan bei gecrackten Games, aber hier in Deutschland wird man dazu regelrecht gezwungen !
War bei Dying Light nicht anders , wie beim vor kurzem erschienen Zombie Army !

Dying Light kann man wie auch Dead Island aus AT importieren und problemlos aktivieren.
Da besteht dann aber das Problem, dass kein dazukaufen von DLCs möglich ist, da die Spielseite gesperrt ist.

Geolock ist hingegen abartig und gehört boykottiert.
 
also ich hab das Original gekauft* und zensiert und unzeniert gezockt, die Stimmung ist schon eine andere da das entschärfte Symbol und die sonstigen Entschärfungen albern wirken...

aufgrund des Namens haben irgendwie alle Beteiligten die Buchse voll...

Allerdings muss ich schon sagen, dass die zockenden Kids eher drüber nachdenken: nach dem Motto "Warum ist das Spiel beschnitten..." Die anderen Kids bis zur 9. Klasse haben vom Nationalsozialismus eh gar keine Ahnung...

*alleine für das Spiel lohnt sich ein Kauf um die Entwickler zu unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AngryPete schrieb:
[Ironie] Natürlich die Kinder. Denkt denn hier keiner an die Kinder!!! Was soll aus ihnen nur werden. [/Ironie]

Deine bescheuerte Ironie kann de dir sonst wo hin stecken. Lass dir sagen, Ironie und Ignoranz liegen ganz nahe bei einander. Man kann die Aussage, das derartige Spiele, mal das Thema mit den Kreuzen aussen vor, nicht verallgemeinern. Du und so gut wie alle anderen können nicht wirklich objektiv beurteilen was gewaltverherrlichendes Bildmaterial ,ob interaktiv nutzbar oder nicht, für eine Auswirkung auf eine labile Kinderpsyche haben kann. Aber vielleicht denkst du mal eine Sekunde drüber nach und versucht nicht alles aus deiner pers. Sichtweise zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fast offtopic, aber nur fast:

​releasedatum? schon raus?
 
Dann eben wieder via VPN wie bei TNO. Bestellt ist es schon seit ein paar Tagen, dieses mal die britische Version bei gameware.at.
Der VPN-Zwang ist zwar nervig, aber auf die Sprachausgabe und den Inhalt des Originals möchte ich nicht verzichten.


MountWalker schrieb:
Eben, es ist momentan unklar, ob die Gesetzeslage überhaupt problematisch ist, problematisch ist die Rechtsprechung in diesen Fällen, also die Auslegung. Und wann war der letzte Richterspruch zu diesem Thema? Ich halte es nicht für sicher, dass die internationale Fassung beschlagnahmt werden würde - das will nur niemand riskieren, weil GeoLocks eh etabliert sind und bisher noch nichtmal die GeoLocks von BD-Filmen gesellschaftliche Wellen schlagen.

Guter Ansatz! Allerdings kannst du dir ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, daß eine Firma so was riskiert. Sind immerhin siebenstellige Beträge, die da auf der Kippe stehen. Eine Variante, das ganze zu testen, wäre aber, vorab schon eine zensierte Fassung zu produzieren und trotzdem zu probieren, mit der unzensierten Fassung durchzukommen. Würde die verboten, könnte man auf die zensierte ausweichen und die Einnahmen gingen nicht vollständig flöten, sondern man hätte nur die Mehrkosten für die Zensur anstatt es von Anfang an mit Regionalsperre auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Schon einmal darüber nachgedacht, dass nicht ihr bevormundet werden sollt, sondern Minderjährige geschützt werden sollen?

Wie genau werden Minderjährige geschützt, wenn man Hakenkreuze entfernt?
 
fidschi schrieb:
Dann wirds hald wie das Hauptspiel für die XBOne aus AT gekauft. :)

genau so ist es. bei der xbox one kann man ja zum glück in jedem beliebigen store das spiel herunter laden
kaufen kann man trotzdem im deutschen :)

aber gerade auf dem pc und bei steam finde ich regionlocks unverständlich. so viel zu schönen offenen man kann alles machen was man will welt
 
Ed40 schrieb:
Deine bescheuerte Ironie kann de dir sonst wo hin stecken. Lass dir sagen, Ironie und Ignoranz liegen ganz nahe bei einander. Man kann die Aussage, das derartige Spiele, mal das Thema mit den Kreuzen aussen vor, nicht verallgemeinern. Du und so gut wie alle anderen können nicht wirklich objektiv beurteilen was gewaltverherrlichendes Bildmaterial ,ob interaktiv nutzbar oder nicht, für eine Auswirkung auf eine labile Kinderpsyche haben kann. Aber vielleicht denkst du mal eine Sekunde drüber nach und versucht nicht alles aus deiner pers. Sichtweise zu betrachten.

Tut mir leid, ich versteh dieses Argument mit der "labilen Kinderpsyche" überhaupt nicht. Dieses Spiel ist generell ab 18 und hier geht es nun um die zusätzliche regionale Zensur. Das hat genau null komma null mit dem Schutz von Minderjährigen zu tun.
 
Ed40 schrieb:
Seh ich genauso. Wenn interessierts,ob man Hakenkreuze oder pinke Elefanten sieht. Solange nicht am Spiel selbst rumgeschnitten wird, ist es doch wohl mehr als Latte.

Weil ich das Spiel nicht auf Englisch spielen kann eventuell? Mich interessieren die Hakenkreuze ebenfalls nicht. Und sorry, ich patche garantiert nicht irgendwelche Language Files nach, dann kann ich direkt über VPN starten und habs out-of-the-box uncut.
 
GeT_ReKt Germany ! haha

Zum glück kann ich meine Games alle ungeschnitten zocken
 
cor1 schrieb:
Tut mir leid, ich versteh dieses Argument mit der "labilen Kinderpsyche" überhaupt nicht. Dieses Spiel ist generell ab 18 und hier geht es nun um die zusätzliche regionale Zensur. Das hat genau null komma null mit dem Schutz von Minderjährigen zu tun.

Ja ich weiß. Sry. Am eigentlichen Thema vorbei ;).
 
@Ed40
Irrelevant.
Ab 18.
Punkt.

Wenn ein Kind das Spiel dann trotzdem bekommt , dann handelt der Verkäufer strafwürdig.
Wenn es die Eltern kaufen -> alles gut (rechtlich).

Da ist mMn überhaupt kein Problem. (Problem sind dann die Eltern, welche als einzig legale Option "gefährlich für die Kinderpsyche" werden können)

Es wird nicht zensiert: kiddies bekommen es eh, wenn sie wollen (Keks und fertig).
Es wird zensiert: kiddies bekommen es immernoch, wenn sie wollen (Keks und fertig).
Es ändert Null... bringt mMn nur Nachteile.

EDIT: Hab zulang für den Comment gebraucht... haben andere auch schon erwähnt^^
 
Benzolium schrieb:
Ach Ja, der PC, die Ideale Spieleplatform, mit ihrer grenzenlosen Freiheiten und Steam, das System, welches das mit abstand beste von allen ist :rolleyes:

Ich werd dann mal mein VPN Anschmeißen und es mir für die Xbox One Laden und danach immer und immer die Ungeschändete Version mit einer für die Ihren verträglichen Sprachausgabe spielen können. ;)

Sorry, bei sowas will es mir beim besten willen nicht einleuchten, warum man noch Freiwillig auf dem PC Spielt, von den ganzen anderen Nachteilen mal komplett abgesehen.

Du hast es erfasst, ein Hoch auf den PC als beste Spieleplattform, auf welcher man den Publishern ein dickes Fuck You entgegenwerfen kann und die Spiele nicht wie auf Konsolen zu völlig übertriebenen Preisen kaufen muss, sie aber trotzdem spielen kann ;)
 
Jeppo schrieb:
Schon einmal darüber nachgedacht, dass nicht ihr bevormundet werden sollt, sondern Minderjährige geschützt werden sollen?
Aber Hauptsache Ich, Ich, Ich...der Keller scheint wohl egozentrische Weltbilder zu fördern

Dann erkläre mir bitte vor was genau die Minderjährigen geschützt werden müssen. Die Spiele haben eine Altersfreigabe ab 18, ergo können es Minderjährige gar nicht spielen! Vor was also genau müssen die armen Kinder geschützt werden :rolleyes:?

Ich lasse absolut kein Argument gelten, dass eine Zensur für Erwachsene rechtfertigt. Das Problem ist nur, dass es in Deutschland keine mächtige Spielelobby gibt. Fakt ist, Alkohol und Zigaretten sind nachweislich pures Gift. Jedes zweite Verbrechen wird unter Einfluss von Alkohol begangen. Es Sterben jedes Jahr Tausende an den Folgen des Tabbakgenusses. Das ist aber ok, hier muss keiner vor Geschützt werden.

Aber Spiele müssen zensiert werden, sei es aufgrund Verfassungsfeindlicher Symbole oder wegen Gewalt. Ich kann hier nur den Kopf schütteln.

Die deutschen sind einfach ein Volk voller Doppelmoral. Und so Publisher wie hier springen auf den Zug auf, einfach unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben