kopierte VM wieder herstellen

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Hallo
Ich arbeite mit einigen VMs, auf denen jeweils ein Programm läuft. (später laufen die auf servern). Damit ich nicht jede VM neu installieren muss habe ich mir die vdi datei eine im Frisch installiertem Zustand kopiert.
will ich jetzt eine neue VM einrichten und wähle bei der Virtuellen Festplatte eine Kopie meiner vdi datei aus funktioniert das komischer weise nicht... Ich bekomme die Meldung, Die Plattenabbilddatei E:....\bla.vdi konnte nicht verwendet werden.

wisst ihr wie ich das machen kann, dass ich die VM nicht immer neu installieren muss?
 
Ich arbeite mit VirtualBox
Das Betriebssystem auf der VM ist Windows XP
Die Einstellungen mache ich immer gleich

"Gibt's nicht so etwas wie "in Vorlage klonen" ?"

ist das vieleicht Datei -> Appliance importieren bzw exportieren?
 
Naja einfach kopieren ist sowieso schlecht, Stichwort SID und SysPrep ...
 
Bei VirtualBox gibt es ja "Klonen" über das Kontext Menü.
Ergänzung ()

Nochmal kurz dazu, warum das mit einem einfachen Kopieren nicht geht. Virtualbox verwendet eindeutige Nummern für Hardware und Laufwerke. Also selbst, wenn du die umbenennst, bleiben die Nummern gleich und können auf dem gleichen System nicht nochmal verwendet werden (zumindest nicht für Datenträger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben