• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam nimmt Rückgaberecht in Nutzungsbestimmungen auf

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.039
Für Steam-Konten in der Europäischen Union greift ab sofort die nach geltendem Recht vorgeschriebene, 14-tägige Widerrufsfrist für den Kauf digitaler Güter. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine Anpassung an gesetzliche Vorgaben; die Möglichkeit zur Rückgabe virtuell erworbener Titel besteht auch weiterhin nicht.

Zur News: Steam nimmt Rückgaberecht in Nutzungsbestimmungen auf
 
Es war einmal vor langer Zeit, da war noch der Kunde König! Heute wird man gemolken und wehe man kritisiert etwas. Gibt ja auch einige Titel bei Steam die man sich kauft und dann sind diese nicht mal spielbar. Absolute Frechheit was Steam sich hier leistet.
 
Bei Origin durch die hohen Storepreise leider auch absolut unbrauchbar. Gilt ja nur wenn direkt über Origin gekauft wird.
 
Letztendlich pure Verarsche wie man es von dem Laden gewohnt ist.

@CB
Die Überschrift ist mal wieder irreführend. Es ändert sich ja in der Praxis nichts.
 
trane87 schrieb:
Es war einmal vor langer Zeit, da war noch der Kunde König! Heute wird man gemolken und wehe man kritisiert etwas. Gibt ja auch einige Titel bei Steam die man sich kauft und dann sind diese nicht mal spielbar. Absolute Frechheit was Steam sich hier leistet.

Wenn du so wie ich leider den gefloppten Alien shooter gekauft (Vorbesteller) hast und diesen zurückgeben wolltest, stellt man fest das Spiele die du direkt bei Steam erworben hast gar nicht dir gehören sondern du nur ein "unbefristetes und uneingeschränktes" Nutzungsrecht darauf hast.

Somit hast du Geld ausgegeben für etwas was dir garnicht gehört ... ein 14tägiges Rückgaberecht war schon längst überfällig!
 
trane87 schrieb:
Es war einmal vor langer Zeit, da war noch der Kunde König!
War man beim Digitalkauf bei Steam noch nie.

Benji18 schrieb:
gekauft (Vorbesteller)
Selber schuld.

Benji18 schrieb:
Somit hast du Geld ausgegeben für etwas was dir garnicht gehört
Steht in den Nutzungsbedingungen. Sollte man vielleicht mal lesen und nicht nur einfach zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob sich das die Verbraucherschutzzentrale lange gefallen lassen würde.
 
Der Landvogt schrieb:
Letztendlich pure Verarsche wie man es von dem Laden gewohnt ist.

@CB
Die Überschrift ist mal wieder irreführend. Es ändert sich ja in der Praxis nichts.

Dennoch findet sich das Rückgaberecht nun in den Nutzungsbestimmungen, die Überschrift ist also korrekt. Der Untertitel ("Formale Änderung ohne Auswirkungen") sorgt zudem für Eindeutigkeit. Mit der Sneak-Version von CB besteht das Problem übrigens nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu. ein Rückgaberecht, welches nur für gekaufte spiele gilt, die man aber nicht testen darf

völlig sinnlos

einfach ein 24 stunden fenster nach dem ersten spielstart
oder wegen mir auch 12
 
Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass Spiele nicht zurückgegen werden können.
Andrerseits würde das ganz sicher ausgenutzt werden .... in 14 Tagen hat man das ein oder andere Spiel schon durch oder wieder satt.

Bevor man sich ein Spiel kauft sollte man sich sowie zuvor informieren hierfür gibt es ja mittlerweile genügend Möglichkeiten.
So ganz kann ich diesen Shit Storm nicht verstehen, denn es sollte ja jeder wissen auf was er sich einlässt...
 
man kauft doch keine spiele mehr als eigene kopie, man kauft i.d.r. nur noch eine nutzungslizenz für die ganze lebenszeit des spiels, vorausgesetzt natürlich dass der hersteller die notwendige infrastruktur und damit das spiel leben lässt... :evillol:
 
Völlig mies was Valve da abzieht, peinlich das selbst Origin bzw. EA ein kundenfreundlicheres System bietet...
 
Auch wenn es für alle ehrlichen Kunden unfair ist, ich kann Valve auch verstehen. Es gibt genug "Experten", die die Games nach dem Durchspielen zurückgeben würden. Somit muss man gar keine Single-Player Games mehr wirklich kaufen.

Eine faire Lösung wäre eine Test-Dauer von 1-2 Stunden nach erstmaligem Start des jeweiligen Spieles. Aber das ist wohl nicht ohne Weiteres umsetzbar?!
 
Ist für mich völlig in Ordnung. Ich konnte auch nicht als Teenie im Saturn oder Media Markt ein Game umtauschen, wenn es nach dem Kauf geöffnet wurde. Selbst mit der Begründung "läuft bei mir nicht" kam man da nicht weit.
 
CaptainCrazy schrieb:
Eine faire Lösung wäre eine Test-Dauer von 1-2 Stunden nach erstmaligem Start des jeweiligen Spieles. Aber das ist wohl nicht ohne Weiteres umsetzbar?!
Gibt es bei einigen Spielen bei Origin, Steam könnte es auch wenn gewünscht. Aber dafür gibt es ja die Freeweekends.
Wobei die eigentlich nur gemacht werden um später die Verkäufe nach einiger Zeit wieder etwas zu pushen.
 
Ohne Witz, da kauf ich lieber in einem Keystore. Bei Problemen meldet sich sofort ein Chinese und ist wirklich bemüht das Problem zu lösen. Konnte da schon Sachen nach mehreren Wochen zurückgeben. Und es ist billiger.
Auch im Media Markt werden Spiele zurückgenommen.
Gut, kaufe keine Spiele mehr weil es nur noch Schrott gibt bzw. Onlinezwang und Teil 53 einer Serie uninteressant ist.
 
Der Titel ist doch fehlerhaft "Steam nimmt Rückgabegerecht in Nutzungsbestimmungen auf" oder hapert es an meinen Deutschkenntnissen?

BTT:
Wieso sollte sich überhaupt ein US-Konzern an EU-Recht halten? Gut, in diesem Fall ist es wohl Gesetzeskonform... aber Glücklich bin ich damit nicht :rolleyes:
 
Bernie87 schrieb:
Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass Spiele nicht zurückgegen werden können.
Andrerseits würde das ganz sicher ausgenutzt werden .... in 14 Tagen hat man das ein oder andere Spiel schon durch oder wieder satt.

Dann soll Steam halt nur 24 Stunden Rückgabe bieten und es wie Amazon halten, wer zu oft von seinem Rückgaberecht gebrauch macht darf in Zukunft mit dem Account/Zahlungsmittel nichts mehr über Steam kaufen.
 
BiA Master schrieb:
Dann soll Steam halt nur 24 Stunden Rückgabe bieten und es wie Amazon halten, wer zu oft von seinem Rückgaberecht gebrauch macht darf in Zukunft mit dem Account/Zahlungsmittel nichts mehr über Steam kaufen.

das wäre aber im Sinne des Kunden ... nicht im Sinne von Valve ...
Und sich jetzt erst über Valve's Geschäftsgebaren zu beschweren ist reichlich spät ;)
Immerhin haben sie es zumindest auf dem PC geschafft, dass Wiederverkaufsrechte, Onlinezwang, One-Way Geldeinzahlsystem, ... und und und gesellschaftsfähig zu machen ... echt unverständlich warum sich Konsolenbesitzer größtensteils noch dagegen wehren und der Xbox One eine deutliche Abfuhr erteilt haben. Selbst die MS Points wurden bei XBox Live wieder abgeschaft. Geld das einmal bei Steam eingezahlt ist, kommt da auch nichtmehr raus, es vermehrt sich nur immer mehr, weil die ganzen minitransaktionen horrende gebühren abverlangen (wofür eigentlich ...).
 
Zurück
Oben