• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam nimmt Rückgaberecht in Nutzungsbestimmungen auf

AbstaubBaer schrieb:
Der Untertitel ("Formale Änderung ohne Auswirkungen") sorgt zudem für Eindeutigkeit.
IMO nicht wirklich. Ich sehe da auf der Startseite nix von und auch im RSS-Feed geht diese doch nicht unerhebliche Einschränkung unter. Weiß jetzt auch nicht, was dagegen spricht so eine doch recht wichtige Info mit in den eigenen Titel aufzunehmen.



CaptainCrazy schrieb:
Eine faire Lösung wäre eine Test-Dauer von 1-2 Stunden nach erstmaligem Start des jeweiligen Spieles. Aber das ist wohl nicht ohne Weiteres umsetzbar?!
Wäre ne gute Idee. So könnte man die Leute locken, von der Qualität überzeugen und einfach mal zeigen, dass man dem Kunden nicht die Katze im Sacke verkaufen will. Dazu vielleicht noch passender Begriff, wie... z.B. Demo. Das wäre doch mal was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man Spiele die man bereits gespielt hat nun nicht umtauschen kann, kann ich ja vollkommen verstehen, aber wenn das Spiel z.b. noch nicht mal runtergeleden wurde oder man es nicht mal aktiviert und nur im Inventar hat, da kann ich es dann nicht mehr verstehen und finde es auch ziemlich schwach.
 
Benji18 schrieb:
Wenn du so wie ich leider den gefloppten Alien shooter gekauft (Vorbesteller) hast und diesen zurückgeben wolltest, stellt man fest das Spiele die du direkt bei Steam erworben hast gar nicht dir gehören sondern du nur ein "unbefristetes und uneingeschränktes" Nutzungsrecht darauf hast.
Das hast du auch nicht wirklich. Valve kann es dir ja jederzeit wieder entziehen.

AbstaubBaer schrieb:
Dennoch findet sich das Rückgaberecht nun in den Nutzungsbestimmungen, die Überschrift ist also korrekt. Der Untertitel ("Formale Änderung ohne Auswirkungen") sorgt zudem für Eindeutigkeit. Mit der Sneak-Version von CB besteht das Problem übrigens nicht ;)
Im RSS-Feed taucht es leider nicht auf. Ich finde den Titel etwas unglücklich gewählt.
Das neue Design sagt mir leider gar nicht zu. Hässlicher Metro-Abklatsch der weniger Inhalt auf den Bildschirm bringt. Hohe Auflösungen werden offenbar immer noch nicht ausgenutzt. Aber dafür gibt es ja den anderen Thread.
 
Ich erinnere mich an einen Kauf von einem Spiel, wo bekannt war, das wenn man versucht ab einer bestimmten Stelle eine Stadt bzw. ganz bestimmtes Gebiet zu betreten, bei vielen der Bug auftritt, dass das Spiel abstürzt, ein Vorankommen war ab diesem Zeitpunkt unmöglich, was dem Entwickler auch bekannt war (offizielles Forum).

Daraufhin bestand ich darauf, dass Steam das Spiel zurück nimmt, da ich ein Spiel in dieser unspielbaren Form nicht annehmen würde, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt bereits 15 Spielstunden investiert hatte und es somit umso schlimmer ist. Ende der Geschichte ist, dass Steam das Spiel tatsächlich zurück nahm, gleichzeitig jedoch verdeutlichte, dass dies eine absolute Ausnahme darstellt.

Bisher war ich im Gegensatz zu vielen anderen Nutzer mit dem Support von Steam relativ zufrieden. Anfragen wurden zwar mitunter manchmal erst Tage später bearbeitet, aber bisher wurde allem worum ich bat, nachgekommen.
 
Das Valve gar keine Spiele zurücknimmt ist eine Lüge. Der Valvesupport hat bei mir schon ein paar Mal eingegriffen
1. als ich ausversehen die falsche Version von L4D2 gekauft hatte -> Ergebnis kein Problem. Spiel wurde zurückgenommen. Geld zurückerstattet und ich hatte mir die richtige ungekürzte gekauft
2. als ein Spiel einfach zu buggy war und nie etwas daran gemacht wurde -> Ergebnis, obwohl Early Access wurde es zurückgenommen
3. tja, mir hat DayZ nicht gefallen. Nicht Gefallen ist eigentlich keine Option, aber ich konnte das Spiel gegen Steamguthaben umtauschen. War halt eine Ausnahme und wird wohl nicht nochmal klappen.

Man sieht also. Wenn was nicht geht wird durchaus geholfen. Nur bei Nichtgefallen muss man auf Kulanz hoffen. Versteh das Problem nicht. Wahrscheinlich haben sich manche deutsche zu sehr daran gewöhnt, halb Amazon leer zu bestellen, zu testen und dann zurückzuschicken.
 
Ich frage mich, wie viele der kommentierenden Leute hier überhaupt schon mal versucht haben selber ein Spiel bei Steam zurückzugeben ... Denke die Zahl wird sehr gering sein. Somit ist bei diesen Personen gar kein echter Erfahrungswert mit dem Support vorhanden und dennoch wird anhand von Paragraphen gemeckert. :rolleyes:
Kausu schreibt ja, dass es auch so gut. Auch ohne Paragraphen.
Also mal ganz entspannt durch die Hose atmen und erst meckern, wenn es auch Grund zu gibt.
Davon mal abgesehen, dass bei vielen Spielen schon Vorab bekannt ist, wenn sie gravierende Bugs aufweisen. Halt mal einen Tag länger warten mit dem Kauf.
 
Eine Alternative wäre doch, wenn bei Steam Spielen vorausgesetzt wird, dass eine Demo Version für den Kunden zur Verfügung stehen muss. Dann kann man sich schon mal einen Eindruck verschaffen und sich dann noch entscheiden es zu kaufen oder eben nicht.

Ansonsten finde ich die Art, wie man hier mit dem Umtauschrecht der EU umgeht unter aller sau...

Da sehr sehr viele Spiele auf Steam setzen ist man dem ganzen ausgesetzt und hat für das eine Spiel womöglich keine alternative Plattform. :freak:
 
Origin hat auch ne 48 Stunden Rückgabe.
Lord Gaben will wohl seine Kohlen nicht rausrücken.
Rechtlich und moralisch einwandfrei ist ja noch mal ein großer Unterschied.
 
langsam sollte Valve diese Option einführen...

Die Tage habe ich ein Spiel gekauft, voll der Schrott...

Das würde ich liebend gern zurück geben...

Natürlich kann man ohne Ende Reviews studieren und Let's Plays anschauen, das ändert aber nichts an dem sehr individuellen Spielgefühl... Das hat jeder...
 
Chillaholic schrieb:
Lord Gaben will wohl seine Kohlen nicht rausrücken.
Die sind doch schon längst in seinen Magen gewandert. :evillol:
 
Kann man nix gegen machen. auch valve will Geld verdienen.

ich hab zum Glück nur wenige Games auf Steam und ich schaue mir auch immer vorher an (Videos, Rezensionen)
was ich denn vom Game zu erwarten habe und amche mir immer eine Pro-Kontra- Liste (im Kopf) ob ich das Geld das ich für das Spiel ausgebe, nicht auch besser ausgeben kann.
 
trane87 schrieb:
Es war einmal vor langer Zeit, da war noch der Kunde König! Heute wird man gemolken und wehe man kritisiert etwas. Gibt ja auch einige Titel bei Steam die man sich kauft und dann sind diese nicht mal spielbar. Absolute Frechheit was Steam sich hier leistet.

Wenn was je nach System nicht läuft...kann a Steam nix dafür und b...mit bissl google bekommt man alles zum Laufen.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ohne Witz, da kauf ich lieber in einem Keystore. Bei Problemen meldet sich sofort ein Chinese und ist wirklich bemüht das Problem zu lösen. Konnte da schon Sachen nach mehreren Wochen zurückgeben. Und es ist billiger.
Auch im Media Markt werden Spiele zurückgenommen.
Gut, kaufe keine Spiele mehr weil es nur noch Schrott gibt bzw. Onlinezwang und Teil 53 einer Serie uninteressant ist.


Jupp, mit Deinen Rückgaben kommt dann später hier oder dort ein...

hab bei xy gekauft, key schon benutzt, was tun ...thread auf.
 
Das man Spiele nicht zurückgeben kann ist echt schwach. Letztendlich macht das den Kunden unglücklich, denn er bleibt auf einem Produkt sitzten, was er eigentlich nicht ahben will (also besser vorher informieren). Andererseits würde das Geld für das eine Spiel, nach Rückgabe, in ein anderes Spiel inverstiert werden, somit wäre der Kunde glücklich, es wäre indirekt eine Kundenbindungsmaßnahme und Steam würde auch davon profitieren. Eventuell ist es der befürchtete Missbrauch dieser Funktion, welcher Steam davon abhält diesen Service anzubieten.
 
Rückgabe innerhalb von 6-24h (nach erstmaligem Start) und unter 1h echter Spielzeit.
So gewinnt Steam Sympathien mit dem Rückgaberecht aber macht trotzdem Gewinn weil viele nicht genau aufpassen und zu lange spielen^^.

Der Landvogt schrieb:
24h nach Start und 2h Spielzeit wäre das Minimum. Damit hätte der Spieler die Möglichkeit selbst auf Fehlersuche zu gehen und das Problem ggf. so zu lösen. Sonst müsste er es gleich zurück geben.
Ja hab ich mir zuerst auch gedacht mit 24h und 2h aber da steigt Steam zu schlecht dabei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy Disk schrieb:
Eventuell ist es der befürchtete Missbrauch dieser Funktion, welcher Steam davon abhält diesen Service anzubieten.
GOG bietet sogar 30 Tage Rückgaberecht an. Aber vielleicht sind Leute die nicht auf DRM stehen einfach ehrlicher. Bei Missbrauch würde GOG das nämlich wieder streichen. :)
Vielleicht weiß man bei Valve einfach, dass man zu viele Spiele im Angebot hat, die qualitativ unter aller Sau sind und die Leute oftmals dazu genötigt wären ein Spiel zurückzugeben.

Theobald93 schrieb:
Rückgabe innerhalb von 6-24h (nach erstmaligem Start) und unter 1h echter Spielzeit.
So gewinnt Steam Sympathien mit dem Rückgaberecht aber macht trotzdem Gewinn weil viele nicht genau aufpassen und zu lange spielen^^.
24h nach Start und 2h Spielzeit wäre das Minimum. Damit hätte der Spieler die Möglichkeit selbst auf Fehlersuche zu gehen und das Problem ggf. so zu lösen. Sonst müsste er es gleich zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase:
Seid Ihr Euch sicher, daß das rechtlich einwandfrei ist? Ist das eine Spezialität digitaler Güter? Denn zumindest im stationären Bereich sind alle Klauseln, die das Widerrufsrecht ausschließen, nichtig.
Denn sonst würde das ja einfach jeder Versender den Kunden sein Widerrufsrecht ausschließen lassen...

edit: Beispielsweise kann man auch Computerspiele 14 Tage zurückgeben, vorausgesetzt, die Hülle ist noch verschweißt. Verglichen damit würde sich Steam also einen Wettbewerbsvorteil verschaffen gegenüber solchen Anbietern, die Datenträger versenden. Das ist doch nicht nur verbaucherrechtlich sondern auch wettbewerbsrechtlich zweifelhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
serval schrieb:
@Computerbase:
Seid Ihr Euch sicher, daß das rechtlich einwandfrei ist? Ist das eine Spezialität digitaler Güter? Denn zumindest im stationären Bereich sind alle Klauseln, die das Widerrufsrecht ausschließen, nichtig.
Denn sonst würde das ja einfach jeder Versender den Kunden sein Widerrufsrecht ausschließen lassen...

edit: Beispielsweise kann man auch Computerspiele 14 Tage zurückgeben, vorausgesetzt, die Hülle ist noch verschweißt. Verglichen damit würde sich Steam also einen Wettbewerbsvorteil verschaffen gegenüber solchen Anbietern, die Datenträger versenden. Das ist doch nicht nur verbaucherrechtlich sondern auch wettbewerbsrechtlich zweifelhaft?
Ja es liegt daran, dass es sich hierbei um digitale Güter handelt.
http://europa.eu/youreurope/citizens/shopping/buy-sell-online/rights-e-commerce/index_de.htm?cookies=disabled

Wie Steam mit noch nicht heruntergeladenen Spielen umgeht, müsste man, wenn man es unbedingt will testen. Wobei es ums spiele testen dann ja nicht gehen kann.
Soweit OK was valve macht.
Übrgens klick dich mal auf der Seite und in den deutschen Gesetzen durch ... Stimmt überhaupt nicht, dass das Widerurfssrecht nicht ausgeschlossen werden kann.
 
trane87 schrieb:
Gibt ja auch einige Titel bei Steam die man sich kauft und dann sind diese nicht mal spielbar.

Deswegen habe ich ua kein Steam.
Ich lasse mich nicht melken so wie ihr!
Die Geschäftpolitik/Praktiken sagen mir nicht zu.
 
Floppy Disk schrieb:
Letztendlich macht das den Kunden unglücklich
Hat den Kunden die letzten 15+ Jahre auch nicht gestört. Im Gegenteil, der Digitalstore wird immer stärker genutzt und inzwischen wird von der Masse ganz gut geschluckt, dass sie keinerlei Rechte haben. So lange es da keinen gesetzlichen Zwang zur Rücknahme gibt oder merkliche Einbußen bei den Verkaufszahlen zu bemerken sind, so lange wird sich da nix ändern.
 
Zurück
Oben