Sonnenfinsternis (20.3.2015) mit Smartphone aufnehmen!

Probiere es gerne aus. Deine Kamera wird davon sehr wahrscheinlich keinen Schaden nehmen - wie auch schon von anderen hier geschrieben. Hundertprozentig sicher kannst du dabei allerdings nicht sein, weil der Sensor durch eine längere (häufigere) Belichtung mit direktem Sonnenlicht möglicherweise dennoch Schaden nehmen wird.

Ich zweifel allerdings sehr daran, dass du irgendetwas von der Sonnenfinsternis erkennen kannst auf diesen Bildern. Du wirst es am 20. auch merken, dass du ohne spezielle Brille keinen großen Unterschied am Himmel erkennen kannst. Es wird hauptsächlich etwas dunkler, aber die schöne Form der partiellen Sonnenfinsternis bekommst du nur mit den entsprechenden Filtern erfasst. Das liegt daran, dass das Bild einfach überstrahlt wird.
 
ConanD schrieb:
Das könnte natürlich funktionieren, mit den mehreren Lagen. Aber da habe ich keine Erfahrungswerte und würde mich da jetzt nicht unbedingt drauf verlassen. Ich habe mir vor ein paar Wochen halt von Baader ein 10x10cm der Sonnenfolie bestellt und mir dann halt aus den Rückseiten von zwei Kollegeblöcken und zwei Klopapierrollen einen Sonnenfilter gebastelt für die Kamera ;). Und wie du siehst auf dem hochgeladenen Bild funktioniert das einwandfrei.
In meinem Fall würde ich die SoFi gerne mitnehmen, wenn es nicht klappt wäre es auch nicht schlimm. Ich werde es also mit Alufolie probieren. Es wird ja auch eine Frage des Wetters sein, bei starker Bewölkung geht ohnehin nichts.

Dein selbst gebastelter Filter ist genial. Ich habe leider zu spät von der SoFi erfahren um noch etwas zu bestellen. Wobei ich schon länger wusste, dass eine ansteht, bin aber davon ausgegangen, dass man nur in nördlicheren Regionen etwas davon sieht.
 
@Da Karsy: Das habe ich ihm ja auch schon gesagt. Die Sonne strahlt trotzdem noch so stark das du keinen großen Unterschied sehen wirst. Nur die Landschaft drum herum wird dunkler sein.
 
@conanD:

Ich hab mal gehört so ein Filter kann man auch aus alten Disketten (den schwarzen Scheiben innen) machen. Würde das gehen eine davon vor die Linse zu halten auch auf die Gefahr hin, dass dann eben von der Umgebung leider nicht viel zu sehen sein wird?
 
@Da Karsy: Nicht schlimm, besser zwei mal gesagt als keinmal. ;)

@chris2: Schwer zu sagen, ich habs noch nie ausprobiert ;). Aber du kannst es ja mal testen, genauso mit der Alufolie. !!Aber bitte nicht in der Sonne!!.

Wenn ich mit dem Auge durch meinen Filter schaue sehe ich weder einen eingeschlateten Fernseher oder TFT, die Zimmerbeleuchtung (LED's) scheinen als grauweiße Punkte leicht durch und der Wolkenfreie Himmel scheint leicht grau durch. Sonst sehe ich bei meinem jetzt nichts. Also wenn du es auf diese Optische Dichte schaffst sollte es reichen fürs Smartphone.

Weiß nur nicht wie es sich halt mit der Filterung von UV-Strahlen bei Alufolie und Co. verhält.
 
Also ein Testfoto mit altem Smartphone auf die schnelle zu Hause durchs Fenster mit dem Disketteninlay ist wie folgt geworden...


20150318142953294y1ragwc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch, das es mit einem Handy bzw. einer Kompaktknipse nix wird,
solange man den AutoFocus und die Belichtungsautomatik nicht auf manuell
stellen kann.
 
Zurück
Oben