i5 3570k Max 24/7 Voltage?

Shaak

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
95
Moin,
Ich betreibe momentan einen i5 3570k@ 4,8ghz und einer Voltage von 1,298V die 5 ghz Grenze erreiche ich auch..
jedoch erst bei 1,36v (jeweils 14 Stunden Prime stable) ist eine Spannung von 1,36V im 24/7 betrieb für die cpu noch vertretbar??



Spec:
i5 3570k@ 4,8ghz 1,298v
Sapphire Toxic r9 280x @ 1220/1600 Voltage @ Stock
16 gb DDR 3 Corsair @ 2133mhz
Asus Maximus V Extreme
Be Quiet 630w gold+
512gb Samsung EVO 840
2TB HDD
 
Kommt drauf an wie lange du vor hast diese zu behalten...
Solange das System stabil läuft und nicht throttled bzw. aus geht, wäre es mir egal.
Meine CPUs werden eh nach ca. 3 Jahren wieder ausgetauscht...
 
mal ehrlich lohnt sich der Sprung von 4,8 auf 5 Ghz denn noch ?

Die andere Frage kann keiner wirklich beantworten da es je nach CPU schwanken kann ob es gut oder schlecht ist weil es sicher auch einige gibt die nicht mal die 4,8 Ghz packen ohne viel Spannung drauf zu geben.
 
DerBaya schrieb:
Kommt drauf an wie lange du vor hast diese zu behalten...
Solange das System stabil läuft und nicht throttled bzw. aus geht, wäre es mir egal.
Meine CPUs werden eh nach ca. 3 Jahren wieder ausgetauscht...

Die Kühlung passt soweit bei prime erreiche ich ca 70 grad ohh und hatte ich vergessen dazuzuschreiben als Kühler dient ein Grand Karma Cross 2
Und behalten möchte ich ihn solange es möglich ist heißt das die Graka das Bauteil ist das Bottleneckt ich denke so in ca 2-3 Jahren
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
mal ehrlich lohnt sich der Sprung von 4,8 auf 5 Ghz denn noch ?

Die andere Frage kann keiner wirklich beantworten da es je nach CPU schwanken kann ob es gut oder schlecht ist weil es sicher auch einige gibt die nicht mal die 4,8 Ghz packen ohne viel Spannung drauf zu geben.

Ehrlich gesagt geht es mir dabei nicht um die Zusatzleistung, es ist einfach diese magische 5.
Es ist natürlich nicht zwingend notwendig und vielleicht auch ein bisschen Spinnerei und die Frage bezieht sie ja auch nur darauf ob es vielleicht einen "mittelwert" aus den verschiedenen CPUs gibt die man nicht überschreiten sollte.
 
1,36 V bei 22 nm gefertigten CPU ist oberkante limit (" FÜR MEINEN GESCHMACK" )wenn die kühlung gut ist. aber der "mehrverbrauch zum mehrleistung zur reingesteckten energie nicht mehr im verhältnis. dann lieber sowas wie 4,5 gh bei 1,2 V
 
CSO schrieb:
1.350 V für 24/7 sollen laut vielen Tests noch ok sein.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Würde das Ding dann eher auf 4.8 Ghz laufen lassen und fertig is.
14 Stunden Prime Marathons...für mich persönlich auch Blödsinn.

mir kam es auch nicht auf die angewendete zeit an. Ich habe einfach morgens vor der arbeit Prime angeschmissen und abends beim wiederkommen gesehen das noch alles stable läuft.
Rock stable sowieso nur bei games wie bf crysis etc . aber da hatte ich bis jetzt auch nie Probleme
 
Da ist mein 3570k ja richtig scheiße, brauch 1,45V für 4,7 Ghz was ich lange so hab laufen lassen ...
 
Denzo90 schrieb:
Da ist mein 3570k ja richtig scheiße, brauch 1,45V für 4,7 Ghz was ich lange so hab laufen lassen ...
scheiße auf keinenfall 4,7ghz überhaupt stabil zu bekommen ist schon gut die meisten geben bei ca 4,2-4,4 auf wie ich gesehen habe.
Nur ich habe wohl ein wirklich gutes Modell erwischt aber 4,7 ghz sind bei den dingern absoult kein standart
 
das board spielt auch eine gewisse rolle und oc-barkeit eigentlich direkt schlecht vergleichbar. je nachdem wer wie welche werte mit anzieht kanns stark variieren. sage da nur loadline calibration ...
 
4,2 läuft er akutell, da brauch ich nichtmal die spannung anheben, aber alles was drüber geht frisst er richtig Saft, die meisten werden wohl vorher aufhören weil sie die Spannung nicht so hoch nehmen wollen, bzw die Temps das nicht mitmachen. Ich hatte 4,7 ne weile stabil laufen, hab auch 24h Prime gemacht und alles gespielt hatte damit keine Probleme, auser halt die 1,45V :D
 
Denzo90 schrieb:
4,2 läuft er akutell, da brauch ich nichtmal die spannung anheben, aber alles was drüber geht frisst er richtig Saft, die meisten werden wohl vorher aufhören weil sie die Spannung nicht so hoch nehmen wollen, bzw die Temps das nicht mitmachen. Ich hatte 4,7 ne weile stabil laufen, hab auch 24h Prime gemacht und alles gespielt hatte damit keine Probleme, auser halt die 1,45V :D

aber 4,7ghz is aufjedenfall schon oberes Mittelfeld der CPUs also scheiße wie gesagt absolut nicht :p ich war selber etwas überrascht das die 4,8ghz so ohne weiteres gingen
 
mein ungeköpfter 3570K geht mit 4,2 GHz und 1,14V bis hin zu 4,5GHz bei 1,26V jeweils in 40 mV (also 0,04V) Schritten für weitere 100 MHz.

So käme ich (bei entsprechender Kühlung) auch ziemlich genau mit 1,45V auf die 5GHz-Grenze, wenn die Skalierung so weiter geht.

Allerdings habe ich aufgrund dieser Info hier eine persönliche Grenze bei 1,3V gezogen:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2418511/3570k-degradation.html#14796123
 
Mal ernsthaft, der Performancevorteil in Spielen bei >4Ghz ist bei 99% der games zu vernachlässigen. Würde kein Risiko eingehen und das Ding im Sweetspot Voltage/Leistung fahren.
 
Wow, da habe ich mit meinem 3750k richtig Glück. Hab den auf 4,4 laufen mit LLC auf LVL1 und alle restlichen Einstellungen auf AUTO.

Alles darüber wird instabil. Jedoch zum Overvolten bin ich 1. zu feige, und 2. fehlt mir dafür dann einfach das Know-How. :p
 
ph0enX schrieb:
Wow, da habe ich mit meinem 3750k richtig Glück. Hab den auf 4,4 laufen mit LLC auf LVL1 und alle restlichen Einstellungen auf AUTO.

Alles darüber wird instabil. Jedoch zum Overvolten bin ich 1. zu feige, und 2. fehlt mir dafür dann einfach das Know-How. :p

das LVL1 ist quasi schon ein Overvolten, der vom Mainboard gesteuert wird und auch verhältnismäßig viel sein kann. ich bin kein fan von LLC !!
 
Zurück
Oben