News Neue CPU-Kühler und Netzteile von Xilence

Vor allem das XP400 fänd ich äußerst interessant und es wäre toll, wenn ihr es testen würdet. Bekanntlich gibt es ja nur Netzteile ab 300 W und bis etwa 70 W, der Bereich dazwischen ist nicht existent. Für Nicht-Spiele-Rechner wären aber gerade solche Netzteile äußerst brauchbar, die dann beim Idle-Lastfall nicht nur bei 10 % Auslastung herumgurken und dementsprechend nur mäßig effizient sind.

Gruß,
Lord Sethur
 
Mh die Kühler sehen alle recht standard aus. Vermutlich lässt sich in diesem Bereich auch nichts mehr groß verändern.

@Lord Sethur

Xilence war jetzt nicht wirklich dafür bekannt besonders gute Netzteile zu bauen ;)
 
Deshalb mein Interesse. Von einem Hersteller mit gutem Ruf würd ich ein neues Modell notfalls auch "blind" kaufen, aber von Xilence kommt das leider nicht in Frage.
 
Im Bereich bis 20 Euro gibts schon gefühlte tausend verschiedene Kühler. Wozu es da jetzt noch einen weiteren braucht erschliesst sich mir nicht.
 
Im ersten Moment dachte ich mir bei den Kühlern, dass es sich hier um wunderbare Einsteigermodelle für günstige und kompakte Systeme mit etwas mehr Anspruch als Boxed Kühler handelt.
Dann sah auch in der Bildergalerie die Direct Touch Heatpipes :freak:
Es wird immer als Vorteil und besonders gut beworben und dabei ist es einfach nur billiger für die Hersteller, mit den Lücken zur Bodenplatte ergeben sich Probleme und es ist großer Mist für die kleinen länglichen Intel Chips mit schrottiger WLP, wenn sie falsch ausgerichtet werden.
 
Xilence macht also genau da weiter, wo sie vor ihrer Insolvenz aufgehört haben. Billigste Netzteile mit höchstens mäßigen Eigenschaften und hässliche 0815 Kühler mit lauten Lüftern, die gegen viele Konkurrenzangebote in der gleichen Preisklasse nicht mithalten können.
Nee, diese Marke sollte man weiterhin links liegen lassen.
 
Vielleicht sind sie auch deswegen pleite gegangen, weil die Kundschaft denk: Der Kühler kostet aber keine 60€ das kann ja nix vernünfiges sein.
 
can320 schrieb:
Vielleicht sind sie auch deswegen pleite gegangen, weil die Kundschaft denk: Der Kühler kostet aber keine 60€ das kann ja nix vernünfiges sein.

Wenn dem so wäre, dann wären ja auch die vielen anderen Hersteller, welche zumeist günstige Ware anbieten schon pleite. Andere Kühler im Bereich 20-30€ verkaufen sich hervorragend.

Das Xilence Zeug ist zumeist genau das, was der Preis wiederspiegelt: billig

Schon allein die Modellbezeichnungen der Netzteile ist der blanke Hohn. Da wird suggeriert, dass man ein 400W Modell kauft, welches tatsächlich aber nur 250W leistet und lediglich als Peak Load 400W für wenige Sekunden bringen kann.
Dass das völlig real ist, zeigte bis vor wenige Stunden geizhals.de. Denn selbst die hatten die 3 Netzteile in 400W, 500W und 600W kategorisiert. Sind dieser Täuschung also auch erlegen.
 
Ja-ja die billigen Chinaböller -man weiß nie, wann sie hochgehen.:D
 
Mich würde ein Test des 250W Modells auch interessieren. Die Bezeichnungen sind nicht sympatisch.

Zitat Geizhals:
"Hinweis: Gesamtleistung 250W (Produktbezeichnung irreführend)"
 
Ein Test vom 250W Netzteil würde auch mich sehr interessieren.
 
Gleichfalls. Die Produktbezeichnung ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, interessiert mich aber auch nicht großartig, sofern die Hardware brauchbar ist und die angegebenen Werte erreicht werden. Bin gespannt ...
 
endorphin schrieb:
Die Produktbezeichnung ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, interessiert mich aber auch nicht großartig, sofern die Hardware brauchbar ist und die angegebenen Werte erreicht werden.

Kannst dir ja mal den Test zum "Performance A 530W" hier bei CB anschauen. Schon das Gerät ist nicht das Gelbe vom Ei. Die "Performance C" Serie ist nun nochmal darunter angesiedelt. Weiß man, was man von halten kann.

Höchstens für irgendwelche Office Kisten oder kleinere Multimedia PCs geeignet der Kram.

Schon der 6 Pin PCIe Anschluss am 250W Modell ist mit Vorsicht zu genießen. Hängt man da eine GPU ran, die wirklich die dann max. möglichen 150W unter Last verbraucht, bleiben ja nur noch 100W für das Restsystem übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Xilence macht also genau da weiter, wo sie vor ihrer Insolvenz aufgehört haben. Billigste Netzteile mit höchstens mäßigen Eigenschaften und hässliche 0815 Kühler mit lauten Lüftern, die gegen viele Konkurrenzangebote in der gleichen Preisklasse nicht mithalten können.
Nee, diese Marke sollte man weiterhin links liegen lassen.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich hatte mal einen AMD Kühler von denen gekauft. Absoluter Schrott der Lüfter.
Laut wie die Hölle.
 
Morrich schrieb:
Schon der 6 Pin PCIe Anschluss am 250W Modell ist mit Vorsicht zu genießen. Hängt man da eine GPU ran, die wirklich die dann max. möglichen 150W unter Last verbraucht, bleiben ja nur noch 100W für das Restsystem übrig.

wie kommst du auf 250W? Xilence selbst gibt gar nichts an und die Hauptlast liegt nach wie vor auf der 12V Schiene und die kann nur 180W liefern.
 
Morrich schrieb:
Artikel gelesen? Wohl nicht...

und? CB schreibt auch seit Jahren auch das "Must Have Treiberpaket" beim Intel INF Update obwohl das Paket noch nie (das gibt es seit Ende der 90er) nur ein einziges Bit Treiber enthielt und immer noch nicht enthält.
Es ist nirgends ein Screen zu finden wo bei den Leistungsdaten des XP400 max. 250W steht und bei max. 180W auf der +12V Schiene und dein Beispiel mit der 150W CPU hast du noch 30W + ein bisschen auf der +5/+3,3V Schiene, wirst also nie auf 250W kommen können.
 
Zurück
Oben