News Windows-10-Upgrade macht illegale Kopien nicht legal

Artikel-Update: Nachdem Meldungen über ein kostenloses Upgrade illegaler Windows-Installationen in China weltweit für Schlagzeilen sorgten, hat Microsoft mittlerweile die eigenen Aussagen genauer ausgeführt. Im Ergebnis heißt es nun: Upgrade ja, Lizenz nein.

Microsoft schrieb:
Mit Windows 10 können PCs ohne gültige Lizenz zwar ein Upgrade auf Windows 10 erhalten, am Status der Lizenz wird das Upgrade aber nichts ändern. [...] Wenn ein Gerät vor dem Upgrade als nicht oder falsch lizenziert eingestuft wurde, wird es auch nach dem Upgrade als nicht oder falsch lizenziert eingestuft.

So wird es zwar auch mit einer nicht lizenzierten Installation von Windows 7 und 8 möglich sein, ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen, am Lizenz-Status ändert sich dadurch aber nichts. Wer zuvor keine gültige Lizenz hatte, wird diese auch nach dem Upgrade nicht haben. Offizieller Support durch Microsoft und seine Partnerunternehmen ist somit ausgeschlossen. Die Lizenzierung kann aber – gegen Zahlung – online nachgeholt werden.
 
Das ganze hätte für mich auch sonst keinen Sinn gemacht. Entweder man stellt es jedem User kostenfrei zur Verfügung, oder jeder User muss dafür bezahlen. Voraussetzung für eine "Legalisierung" kann niemals eine Raubkopie sein, dann wäre jeder ehrliche User betrogen.

Dialog:
IT: Möchten Sie Windows 10 kaufen, oder kostenlos haben?
Käufer: Kostenlos, bitte
IT: Dann laden Sie sich bitte eine Raubkopie von Windows 7 herunter und Upgraden Sie kostenlos auf Windows 10 - damit wird Ihre Lizenz gültig
Käufer: Und wenn ich keine Raubkopie laden möchte?
IT: Dann kaufen Sie eben Windows 10
 
Dachte mir schon, dass dies nicht sein kann.
Wobei ein "free to download windows" wie bei games schon was wäre. :)
 
Wenn es Microsoft wirklich primär darum gehen würde ihre Software zu schützen, dann hätten sie wie alle Softwarehersteller aus dem prof. Sektor ein Hardwaredongle beigelegt.
Microsoft ist die Verbreitung bzw. Haltung der Marktverbreitung im Consumerbereich aber wichtiger.
Die richtige Kohle fahren sie über Komplettsysteme der Dritthersteller und den Enterprisesektor ein.
Deshalb ist auch die Verbreitung im Consumerbereich so wichtig inkl. Smartphones.
 
Wie auch immer, es wird keinen daran hindern die TP zu installieren und von der aus auf das Release zu gehen. Dann bekommt er doch eine legale Version, denn das Update von der TP auf das Release wurde ja schon angekündigt.
 
Hi,

Wie auch immer, es wird keinen daran hindern die TP zu installieren und von der aus auf das Release zu gehen. Dann bekommt er doch eine legale Version, denn das Update von der TP auf das Release wurde ja schon angekündigt.

Und? Deswegen hat er doch trotzdem keinen validen Lizenzkey - geschenkt wird dir nichts ausser das Update, nicht mehr und nicht weniger!

VG,
Mad
 
Und was ist mit den Insidern, die ihre TP clean installiert haben? Unter anderem auch ich auf zwei Rechnern? Ich gehe davon aus, dass da kein vorheriger Key nötig sein wird. Ausserdem soll man auch jederzeit sauber neu installieren können. Das scheitert aber bei vielen schon daran, dass sie gar nicht wissen wie sie den Key auslesen können. Deshalb gehe ich bisher davon aus, dass zumindest die Nutzer der TP einen personalisierten Key zur Verfügung gestellt bekommen.
 
Hi,

Deshalb gehe ich bisher davon aus, dass zumindest die Nutzer der TP einen personalisierten Key zur Verfügung gestellt bekommen.

Woher nimmst du bitte so eine Aussage? Für die Technical Preview gibt es Keys, die verwendet werden - und diese sind sicherlich nach dem finalen Release nicht mehr gültig. Wie kommt man zu der Vorstellung, das Microsoft valide Lizenzen verschenkt, nur weil man eine Preview installiert hat?

VG,
Mad
 
Naja das war doch klar. Warum sollte auch etwas illegales plötzlich lega`l sein?
 
Also haben die Chinesen durch Microsofts Hilfe ein illegales Windows 10 auf dem Rechner? Bin gespann wie das rechtlich gehandhabt wird.

Ein durch MS aktiv autorisiertes Windows Update, das kostenlos ist, kann gar nicht illegal sein. Wäre noch schöner, könnten die ja machen was sie wollen.
 
Schau Dir einfach mal an, wie MS bei Windows 8 verfahren ist. Die letzten Previews waren den anderen upgradeberechtigten Versionen gleichgestellt und konnten ebenfalls das vergünstigte Upgrade in Anspruch nehmen. Es gibt keinen Grund, anzunehmen dass MS bei Windows 10 nicht analog vorgehen wird. Die CP und die RP waren sogar explizit in der Liste der upgradeberechtigten Systeme genannt.

Für MS ist es auch kein Problem den Insidern den entsprechenden Key auf Anforderung per E-Mail zur Verfügung zu stellen. Wieder analog zur Vorgehensweise bei Windows 8, wo man auf diese Weise den kostenlosen Key für das Media Center bekam.

Es gibt also durchaus Erfahrungen mit MS, auf die ich meine Annahme stützen kann. Man muss nur einfach nachsehen wie MS früher vorgegangen ist.
 
Hi,

@estros

Also haben die Chinesen durch Microsofts Hilfe ein illegales Windows 10 auf dem Rechner? Bin gespann wie das rechtlich gehandhabt wird.

Nein, hast du hier nichts gelesen? Hast du vorher ein valide lizensiertes Windows 7 / 8 hast du nach dem Update auch eines. Hast du vorher keines hast du natürlich auch danach keines.

Ein durch MS aktiv autorisiertes Windows Update, das kostenlos ist, kann gar nicht illegal sein.

Wo behauptet das irgendwer? Das Update ist weder legal noch illegal - deine Windows-Kopie, die auf dem Rechner installiert ist eben schon.


@areiland

Schau Dir einfach mal an, wie MS bei Windows 8 verfahren ist. Die letzten Previews waren den anderen upgradeberechtigten Versionen gleichgestellt und konnten ebenfalls das vergünstigte Upgrade in Anspruch nehmen.

Vom Update spricht auch niemand! Aber eine vorher ungültige Lizenz wird durch das Update nicht gültig, darum geht es!

Die DP und die RP waren sogar explizit in der Liste der upgradeberechtigten Systeme genannt.

Sag auch niemand etwas anderes! Wenn du das Update machst und vorher keinen / einen ungültigen Key drin hast hast du nach dem Update eben auch einen ungültigen Key drin - ist das so schwer zu verstehen?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war das klar, wer hatte denn etwas anderes geglaubt? Sicher die ganz Hellen ;)

Was ich mich frage ist, in wie weit sich ein Win 10 ohne gültige Lizenz von einem "originalen" Win 10 mit gültiger Lizenz unterscheidet?
Weil: Win 10 funktioniert oder funktioniert nicht, egal was da für ein Zahencode unter Win+Pause steht. Wenn dem so ist, müsste man fragen, warum mans dann überhaupt kaufen sollte. Es gibt ja keine Konsequenzen!
Daher MUSS es welche geben!! Alles andere wäre sehr sehr dumm.
Und das mit dem dann fehlenden Support: wer hat den jemals gebraucht? Ich meine von Heimanwendern, Zockern, Multimedia Nutzern, Normale Bürohengste usw.? Wer? Ich kenne niemanden...
Und für Firmen mit deren "Spezialsoftware"?
Lol, genau deshalb hocken die ja noch auf WinXP und IE6 oder haben maximal auf Win 7 umgestellt!

Support von MS... Windows draufklopfen, Treiber draufklopfen, AntiVirus, Netzwerkkabel einstecken, Antivirus und dann Windows updaten lassen... Stunden später sein Zeug installieren, alles updaten und einrichten.
Immer wieder mal n Neustart machen.
Was will man da einen Support?
Wenn man zu blöd ist die Ordneransicht umzustellen?
Schonmal was von Suchmaschinen oder Google oder Foren gehört???

Nein im Ernst: würde wirklich gerne wissen was dieser " Support" für Aufgaben erfüllt und wer und wie sehr dieser diesen benötigt oder benötigen kann! :)

MfG


@Madman: richtig. Was sich die Leute bei solchen Aussagen immer denken... ohne Worte.
Btw: Lizenz --> lizenziert. Nicht lizensiert...
 
Hi,

Was ich mich frage ist, in wie weit sich ein Win 10 ohne gültige Lizenz von einem "originalen" Win 10 mit gültiger Lizenz unterscheidet?

Durch die Lizenz? Mal ehrlich, was ist das für eine Frage? :)

Weil: Win 10 funktioniert oder funktioniert nicht, egal was da für ein Zahencode unter Win+Pause steht.

Die TP oder DevPrev Versionen, ja. Die finale sicherlich nicht.

Sah man doch schön an der PC Fritz Geschichte: plötzlich stand bei den Rechnern, dass die Lizenz nicht gültig ist. Genau so wird es bei Windows 10 eben auch sein. Kommunikation mit Microsoft Server - Schlüssel nicht valide - Lizenz ungültig - Fehler. Ganz einfach.

VG,
Mad
 
Selbst Microsoft befürwortet die Legalisation, also GroKo, macht doch auch ihr den Schritt.
Microsoft handelt absolut nachvollziehbar: jeder bekommt ihr Produkt (Marktanteil), doch nur die zahlenden Kunden auch Support - WIN-WIN-WIN-Situation. Verluste machen sie keine, sondern nur indirekten Gewinn.
 
@Mad: toll, ich schreibe durch was außer die Lizenz und du schhreibst natürlich durch die Lizenz lol.
Ich meine ob und wie man das im Gebrauch merkt? Bzw überhaupt merkt?
Gibts da jede Stunde ein popup mit "bitte aktivieren sie ihr Windows" oder fährt der PC nach jeder Stunde runter oder sowas?
Kommt nach nem Monat die Polente und sagt: "Du Du Du!"?
Oder gibts da gar keinen Unterschied?
In dem Fall würden 99% der Leute ja gar nicht merken/wissen, dass sie keine gültige Lizenz besitzen.
Also: Win drauf und funktioniert oder wie?
Kein sehr guter "Kopierschutz" lol

MfG
 
Parwez, sollte der erste Abschnitt in der News nicht korrigiert werden, auch wenn es im Update erwähnt ist? Oder ist das redaktionell nicht zielführend und widerstrebt irgendwelchen Regeln die ich nicht kenne?
 
Ich verstehe nicht, weshalb das so etwas sonderbares ist und heiß diskutiert wird. Ich meine mit einem illegalen Windows kann man ganz normal Windows Updates machen und hat keinerlei Einschränkungen. Und ich wusste nicht, dass Windows einen Support hat. Wenn man Probleme hat, dann wendet man sich an Foren, wie diesen hier. :D
Wenn Windows 10 per Windows Update kommt (ich vermute es mal), dann wird er wahrscheinlich nach der Installation erkennen, dass man ein Windows mit einer nicht legitimen Lizenz nutz, da die Cracks etc. für Windows 10 nicht konzipiert sind. (Dann kommen vermutlich Hinweise darauf, dass man sich eine neue Lizenz erwerben soll) Und dann lädt man sich einfach wieder eine pre-activated Windows 10 Version runter und nutzt es ganz normal weiter.
 
Zurück
Oben