Ebay Kleinanzeigen - Seltsame Anfrage

mechatonixxxx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
77
Hallo,

ich biete bei Ebay Kleinanzeigen eine Waschmaschine zum Verkauf an. Zustand ist neu und unbenutzt.

Gestern erhielt ich von einem Interessenten diese Anfrage:

Nachricht von: BAPTISTE PERROCHON

Gutten Morgen
Ich interessiere mich für Ihre Waschmaschine, aber bevor Sie meinen Kauf zu bestätigen ich möchte weitere Informationen zu erhalten :
können Sie mir die Seriennummer der Maschine zu senden hat in der Tür geschrieben.

Wozu benötigt er wohl die Serien-Nr.??
Klingt für mich seltsam.
Habe zurückgeschrieben wozu er diese braucht, bin gespannt auf die Antwort.

Was haltet ihr davon?

MfG
 
Vielleicht will er die Nummer bei Hersteller validieren und sich die genauen Specs ziehen. Vielleicht gibt's ja versch. Ausprägungen/Serien von dem Modell.

Wüsste nicht, dass man mit der Nummer Unfug anfangen kann...
 
Vielleicht braucht er auch nur ein Ersatzteil aus der Maschine. Hätte da noch keine Bauchschmerzen, die Seriennummer ist ja nicht geheim.
 
Es könnte auch einfach sein, dass irgendwo Maschinen diese Typs gestohlen wurden und nun anhand der Seriennummer nach ihnen gefahndet wird. Neue Waschmaschinen von privat sind ja nun einmal verdächtig und die wenigen Diebe klauen für den Eigenbedarf.
 
Anhand der Seriennummer kann man den genauen Typ und das Herstellungsdatum der Waschmaschine erkennen. Trotz einer gleichen Typenbezeichnungg gibt es im laufe des Lebenzzyklus einer Maschine kleine technische Verändrungen, wie z.B: eine neue Revision der Elektronik, eine veränderte Laugenpumpe usw.

Anstellen sollte er damit nichts können, nur Informationen abfragen.
 
oder er hat nen CHina nachbau der jetzt noch ne gültige Seriennummer braucht.

aber wie auch immer, bei dem Deutsch würde ich die Verhandlungen abbrechen!
 
Selbst da würde es nicht viel bringen, da die einzelnen Teile auch noch eine Nummer haben und es spätestens da auffällt, dass die Seriennummer gefälscht ist.
 
Hallo,

die Maschine habe ich im Rahmen eines Gewinnspieles erhalten und ich gehe davon aus dass diese ein Original-Produkt ist.

Auf meine Anfrage habe ich diese Antwort bekommen:

Ich muss die Seriennummer, die Version und die Herkunft der Waschmaschine zu überprüfen, da die erste Version ist ein Opfer der Motorschaden.
Envoyé de mon iPhone

MfG
 
Klingt mir jetzt nicht ungewöhnlich.
Offenbar leidet die erste Serie dieser Maschinen an häufigen Motorschäden, so dass der Käufer sicherstellen will, dass es eine spätere Revision des Maschinentyps ist.
 
Woher weißt du, um was für eine Waschmaschine es hier geht? Hab ich irgendwo was überlesen?

Seine deutschen Nachrichten entstammen offensichtlich Google Translate. Ich persönlich würde da Abstand nehmen von einem Verkauf an diese Person.
 
der name und das das schlecht übersetzte deutsch klingen für mich iwie nach nigeria connection
ich würd da nix rausgeben, sicher ist sicher
 
Paranoia?

Nur weil jemand kein Deutsch spricht und sich vor dem Kauf eines Gerätes über dieses informieren will unsterstellt man ihm gleich unlautere Absichten? Geht´s noch?
ebay Kleinanzeigen = persönliche Abholung gegen Bargeld.
 
Ich muss die Seriennummer, die Version und die Herkunft der Waschmaschine zu überprüfen, da die erste Version ist ein Opfer der Motorschaden.
Envoyé de mon iPhone

Vor allem der letzte Satz. Das hört sich für mich nicht nach der nigeria connection an
 
Naja das kann ich auch einfach als Standard Signatur bei meinem Android reinschreiben :)

Mit der Seriennr kann man aber erstmal nix anstellen bei ner Waschmaschine, von daher kein Grund zur Beunruhigung. Klar ist das Deutsch schlecht, aber das muss nicht direkt Betrueger heissen. Ich radebreche hier mich auch auf italienisch durchs Leben teilweise und ich bin froh, wenn man mir trotzdem antwortet...


Und gerade bei einer Waschmaschine ist ja wohl von Abholung und Barzahlung auszugehen.
 
Ich sage auch, dass es kein problem gibt, wenn Du ihm die Seriennummer gibst.
 
Problematisch ist die Herausgabe der Seriennummer zwar nicht, notwendig oder sinnvoll allerdings auch nicht.

Warte auf einen unkomplizierten Käufer und antworte gar nicht auf die Anfrage.

Wahrscheinlich ist das nur der Versuch, einen Kontakt anzubahnen, um dann mit neuen Forderungen nachzuhaken.
 
Man kann den Kontakt nach dem senden der Seriennummer ja immer noch abbrechen, wenn einem etwas seltsam vorkommt.
 
kisser schrieb:
Offenbar leidet die erste Serie dieser Maschinen an häufigen Motorschäden, so dass der Käufer sicherstellen will, dass es eine spätere Revision des Maschinentyps ist.
Hast Du mal gegooglet ob da wirklich etwas in der Art auftaucht?

damn80 schrieb:
der name und das das schlecht übersetzte deutsch klingen für mich iwie nach nigeria connection
Daran habe ich auch sofort gedacht, ich würde nur Cash gegen Ware vor Ort akzeptieren und auch wenn sich noch niemand vor Ort sofort meldet, die Geduld nicht sofort verlieren. Waschmaschinen sind nun wirklich nicht gerade eine sehr internationale Handelsware, sondern werden eher lokal gehandelt.
 
Zurück
Oben